Suche Faltkajak für 1 Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albiown

Erfahren
    • 18.08.2011
    • 373
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Faltkajak für 1 Person

Hey rumtreiberin,

danke schon mal für den Input. Ehrlich gesagt, aus der Erfahrung beim Wandern heraus habe ich mir so eine Überschreitung um 2-3 kg bzw. einer prozentualen Überschreitung von 10-15% schon gedacht, daher halt meine Abneigung gegen die >20kg Boote. Gehe davon schon aus, wenn ich nen 15 kg Boot habe, dass ich dann ~20kg mit mir rumschleppen kann. Damit habe ich mich schon fast irgendwie abgefunden.

Der Vorschlag der Hexe ist ganz nice. Werd ich mir mal ansehen, auch wenn es schon jenseits der fünf Meter liegt und hart an den 20kg kratzt.

Und danke für den Test Dirk (Namensvetter btw ), kannte bisher nur den Älteren.

lg

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13727
      • Privat

• Meine Reisen

Ladoga mit Rucksack, Spritzdecke, Steuer und Sitz habe ich mit 18-19kg auf der Personenwaage gewogen. Da stimmt die 17 kg Angabe (wahrscheinlich ohne Rucksack) dann recht gut. Soll aber gewisse Toleranzen geben.
      Subjektiv ist das leere Boot deutlich leichter als der FC Khatsalano (Luftschläuche), der ja mit glaube ich 22 oder 23 kg angegeben ist

Kommentar

• Battom
        Erfahren
        • 12.09.2011
        • 241
        • Privat

• Meine Reisen

Zu den Pakboats XT-17 und Quest 155: Ich habe diese noch nicht gefahren, aber das Quest scheint wohl nur ein etwas aufgehübschtes XT-15 zu sein (der Aufbau zumindest recht ähnlich) und das Fahrverhalten der Pakboats (rein anschaulich) lässt mich grübeln: http://www.youtube.com/watch?v=YCWaUURicy0

Das sieht nicht schön aus, es liegt nicht gut im Wasser, wackelt zu viel. Vielleicht ist es zu leicht, vielleicht ist auch die Position zu mittig (ersteres ließe sich mit etwas Gepäck "beheben"), vielleicht hat das Boot aber auch nicht genügend Steifigkeit? Wie sind die Erfahrungen mit dem hier genannten XT-17? Ansonsten sind das nämlich schon interessante flexible leichte Falkajaks...

Das Nortik Argo möchte ich noch in die Runde werfen: http://www.tritonadvanced.com/index....roduct=P000022
        Sehr schönes Kajak, leider 200 EUR teurer geworden (als 2012).
        Zuletzt geändert von Battom; 03.04.2013, 15:51.

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13220
          • Privat

• Meine Reisen

Das sieht nicht schön aus, es liegt nicht gut im Wasser, wackelt zu viel.
          Meine eigene Faltbooterfahrung ( Pouch / Aerius Einer) liegt ein paar Dekaden zurück, so daß die Erinnerung daran nicht mehr tauglich ist zum Vergleich. Ich hatte aber Gelegenheit, ein Pakboat XT-17 beim Aufbau zu begleiten und dann auch einmal zu fahren.
          Von Material sowie vom Aufbau her wirkt das vertrauenerweckend. Das angeklette Verdeck finde ich genial. Das Boot ist für Gepäckfahrten leicht zu beladen, und man kommt auch während der Tour leicht an jedes Gepäckstück, ohne das halbe Boot leerräumen zu müssen.
          Bein Einsteigen war ich etwas erschrocken, wie kippelig das Boot ist. Es hat aber nur ein paar Minuten gedauert, dann hatten die Muskeln im Körper Ausgleich geschaffen und die Sache im Griff. Das erste Paddeln selbst war dann ein Erlebnis: das ist kein behäbiger Tourendampfer, sondern ein ausgesprochen schnelles und spurtreues Langstreckenboot. Keine Sekunde hatte ich das Gefühl, das Boot liege nicht gut. Im Gegenteil. Erstaunlich war für mich, wie schnell man wieder " drin" ist, wenn man mal gepaddelt hat.
          Wenn ich nicht schon soviel Geld ausgegeben hätte für unseren Canadier, Zelt usw: ich könnte schwach werden.
          Was mir jetzt natürlich fehlt, ist der direkte Vergleich zu ähnlichen Booten.
          Ditschi

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

"wackelt zuviel" dürfte bei diesem Video mit dem sehr steilen Paddelstil zu erklären sein. Wird das Paddel so bootsnah und steil eingetaucht, kantet man gleichzeitig instinktiv das Boot weingstens leicht auf. Ich kenne allerdings kaum bis gar keine Freizeitpaddler die das tatsächlich so handhaben - das ist eher der Stil von Wettkampfpaddlern besonders wenns um Geschwindigkeit auf Flachwasser geht. http://www.youtube.com/watch?v=6QIK753pL90.. Das dumme daran ist, daß die entsprechenden Rennboote die für sowas genommen werden völlig anders geformt sind als so ein Falter.

Die meisten Freizeitpaddler gerade im Falterbereich mit den relativ breiten Booten führen ihr Paddel deutlich flacher und tauchen daher auch anders ins Wasser ein. Obendrein werden meist auch Paddel benutzt die länger sind als das in deinem Video verwandte.

Das Paddel ist ein Ergo-Paddel, und ich nehme nicht an daß es teilbar ist. Typischerweise sind die kaum länger als 2m - wenn ich mein "nur" 2,15m langes Paddel bei Treffen mit anderen Falterpaddlern zeige, wird oft genug irritiert reagiert, wie ich nur so ein kurzes Ding fahren könne, da viele Falterfahrer immer noch gerne die langen 2,40m Holzpaddel nehmen - was in meinen Augen allenfalls bei Bootsbreiten jenseits der 80cm oder/und sehr großen Paddlern Sinn machen kann. Schon allein durch ein kürzeres oder längeres Paddel ergibt sich ein anderer Paddelstil - aber die gewohnte und vertraute Technik dürfte sicher auch eine Rolle spielen.

Kommentar

• Battom
              Erfahren
              • 12.09.2011
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass Gewicht des Paddlers und Paddelstil zu dem Fahrverhalten beitragen, nur fehlen bei den Pakboats die Verstrebungen (Spanten) oben (oder gibt es da welche?), was den Aufbau und die Beladung erleichtert, aber natürlich Auswirkungen auf die Steifigkeit und damit auch auf das Fahrverhalten des Kajaks hat. Auch die absolut mittige Postition finde ich nicht optimal (ich sitze lieber etwas weiter hinten).

Im Vergleich hier mal das Norik Argo (siehe ab 1:50): http://www.youtube.com/watch?v=474dvJyXAxo&list=PL27C685B22A817FCA

Je nach Paddelstil wackelt das auch, aber es dreht weniger und bei höherer Geschwindigkeit sieht es gut aus (m.E.), gleitet dann schön durchs Wasser.

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                "wackelt zuviel" dürfte bei diesem Video mit dem sehr steilen Paddelstil zu erklären sein. Wird das Paddel so bootsnah und steil eingetaucht, kantet man gleichzeitig instinktiv das Boot weingstens leicht auf. Ich kenne allerdings kaum bis gar keine Freizeitpaddler die das tatsächlich so handhaben - das ist eher der Stil von Wettkampfpaddlern besonders wenns um Geschwindigkeit auf Flachwasser geht.
                [...]
                Die meisten Freizeitpaddler gerade im Falterbereich mit den relativ breiten Booten führen ihr Paddel deutlich flacher und tauchen daher auch anders ins Wasser ein. Obendrein werden meist auch Paddel benutzt die länger sind als das in deinem Video verwandte.
                Ich habe den Eindruck, die Paddlerin kantet auch etwas, um einen leichten Rundkurs zu fahren, da der See so klein ist. Um dann nicht immer am Ende 180° wenden zu müssen. Zumindest sehe ich ein stärkeres links als rechts kanten, was den Wenderichtungen entspricht.

Zu Freizeitpaddlern mit steilem Paddelstil möchte ich nur vermerken:

es geht, ich empfinde es sogar angenehmer als mit flachem Paddelstil, auch wenn die Handhaltung auf dem Bild saum...ig ist, ich habe aber auf das Photoshooting warten müssen.
                Und garniere das Paddeln auch gerne mit Kurskorrekturkanten, gerade auf Großgewässern, weil es energiesparender erscheint (und wohl auch ist) ls Steuern mit der Ruderanlage oder gar Bogenschlägen und ähnlichem.

Und finde daher ein Boot, daß auf sanftes Kanten anspricht sehr angenehm, ist aber alles eine Sache, die sich bei einem Probepaddeln recht schnell herausstellt. Etwas Paddelerfahrung vorausgesetzt.

Kommentar

• Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1188
                  • Privat

• Meine Reisen

Gar keine Frage, Ladoga, Cooper, Feathercraft und Co. sind die technisch ausgereiferten Boote im Vergleich zu der XT Reihe und wahrscheinlich den Quest Booten (habe die live noch nicht gesehen, geschweige denn gepaddelt), wenn es z.B. darum geht mehr Luft nach oben hin zu haben, um auch bei stürmischeren Wetter auf dem Wasser bestehen zu können.

Aaaber:
                  Es kommt drauf an, was man möchte.
                  Schnell sind die XT Boote, das Fahrverhalten ist gut.

Persönlicher Vergleich Ladoga / XT17 ergab folgendes:
                  Wird das Wetter rauher, sollte man im XT 17 früher vom Wasser runter als mit einem Ladoga. Kommt Seitenwind auf hat man im XT 17 schneller etwas mehr zu kämpfen. Auch bei Wellen von hinten liegt das Ladoga vorn. Beide Boote ohne Steueranlage.

Trotzdem finde ich das alles noch im Rahmen, wenn es hier um das Paddeln bei durchschnittlichen Verhältnissen geht.
                  Die Vorteile/Nachteile Gewicht, Fahrverhalten, Aufbau u.s.w. muß man halt sorgfältig abwägen.

Ich habe mehrere Bootstypen ausgiebig getestet. Eine Zeitlang erlag ich der typischen Faltbootkrankheit in Form von Boote sammeln und einen übertriebenen Fuhrpark zu Hause anzuhäufen.
                  Schlußendlich habe ich mich für einen Puffin Swift entschieden und die anderen Boote fast alle nach und nach wieder verkauft.
                  Auch das Bedürfnis ausgiebig Boote anderer Paddler zu paddeln (jaja, die Paddlertreffen...) ließ mit der Zeit nach.

Das Puffin Swift wird nicht mehr hergestellt. Das Modell liegt irgendwo zwischen Puffin Saco und vermutlich den Quest Modellen oder dem XT 15. Der Sitz ist noch der alte-einfach bequemer Luftsitz.
                  13 kg, Breite 65 cm, Länge 4,3 m.

Meine Vorteile: geringes Gewicht , schneller Aufbau (reale 10-15 Min), Geschwindigkeit angenehm. Gutes Mithalten mit Gruppen, ohne sich vorrausgaben zu müssen. Kleines Packmaß. Guter Unterboden, glaube schon das es zumindest das Ladoga schon längst mal aufgeschlitzt hätte, hier nur eine Schramme. Weniger Kraftanstrengung bei durchschnittlichen Verhältnissen.
                  Auch wenn oft behauptet wird, Gewicht spiele keine Rolle, halte ich das für Quatsch.
                  Leichteres Boot - weniger Kraft in den Vortrieb, damit längere Strecken möglich. Natürlich im Verhältnis zu ähnlicher Baukostruktion.
                  Ausreichend für durchschnittliche Verhältnisse, egal ob See, Kleinfluss oder Kanal.
                  Gepäck (fast UL) und Vorrat für eine Woche kein Problem.
                  Hundetransport kein Problem. Auch wenn das für die meisten kein Maßstab ist.

Gehe ich meiner Leidenschaft für Wellen abreiten auf dem See bei heftigeren Windverhältnissen nach, nehme ich allerdings ein anderes Boot.

Meine Nachteile: Eigentlich keine, habe mit dem Boot alles was ich will.

Meine Kaufüberlegung lag damals bei XT 15 oder Swift. Sieger war der schnellere Aufbau und das leichtere Gewicht.
                  Schnellstmöglicher Aufbau war mir wichtig für die Nachmittagsrunde.
                  Das Gewicht wurde deshalb mein Hauptkriterium, weil ein Transport mit voller Mehrtagestourenausrüstung mit den Öffentlichen doch ganz schön kraftraubend ist, trotz Bootswagen. Gerade bei mehrmaligen Umsteigen und kaputten Fahrstühlen.

Das Video von Fliegfix finde ich nicht so repräsentativ, aufgrund der Paddeltechnik.
                  Andere Videos im Netz ergeben da schon ein anderes Bild.
                  Bei leeren Boot ist es auch bei den meisten Pakboats Kajaks besser, in den Bug etwas Gewicht reinzupacken.
                  Die rausragende Bugspitze ist auf dem Video gut zu sehen.

edit: Ergänzung
                  Zuletzt geändert von Itchy ST; 03.04.2013, 17:11.

Kommentar

• LihofDirk
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13727
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Damit Dir die Entscheidung nicht ganz so leicht fällt, werfe ich noch den Folbot Cooper in den Ring...
                    ... das wäre zumindest auch ein ernstzunehmendes Boot und leichter/schneller aufzubauen als der Ladoga.
                    Ich habe über ihn bisher nur positives gehört, ich habe selbst zwei Folbot Greenland und finde das Preis-Leistungsverhältnis der Folbots ausgezeichnet.
                    Vielleicht liest der Elchdoktor mit, oder schreib ihm eine PN, laut Vorstellung hat er einen Cooper, könnte also mit erster Hand Infos dienen ....

Kommentar

• rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

• Meine Reisen

@Dirk

und auch bei dir ist das Paddel sicher nicht über 2,20m lang Aber unter 2m ist es auch nicht. es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen kurzem Paddel und steilem oder weniger steilem Stil. Die Paddlerin im Video führt das Blatt noch dichter am Boot als du

Wobei ich das Kanten und den lieber nicht zu flachen Stil auch bevorzuge - eben aus den von dir genannten Gründen.

@Itchy

Definitiv, für eine schnelle Runde auf dem See um die Ecke oder dem Hausbach mit Öffis und Tagsgepäck ist das Gewicht definitiv eins, wenn nicht DAS wichtigste Kriterium, neben dem flotten Aufbau. Ich hab mir leider auf einer Kölner Globeboot die unter teilweise interessanten Windverhältnisen stattfand nicht die Mühe gemacht mal bevorzugt Pakboats und andere Boote die optisch eher auf als im Wasser liegen zu fahren - für mich war es viel spannender bei diesen "interessanten" Verhältnissen mal den khatsalano in die Finger zu kriegen. Und nach den FC oder dem Ladoga ist man vom Verhalten enes Puffin (die neueren gabs da noch nicht) garantiert enttäuscht. Wie du schon sagst, die spielen in verschiedenen Klassen.

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

und auch bei dir ist das Paddel sicher nicht über 2,20m lang Aber unter 2m ist es auch nicht.
                        OT: leider nur teilweise recht, aber unter 2m ist das Paddel nicht, sind 230 cm

Kommentar

• Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1188
                          • Privat

• Meine Reisen

@Itchy

Definitiv, für eine schnelle Runde auf dem See um die Ecke oder dem Hausbach mit Öffis und Tagsgepäck ist das Gewicht definitiv eins, wenn nicht DAS wichtigste Kriterium, neben dem flotten Aufbau. Ich hab mir leider auf einer Kölner Globeboot die unter teilweise interessanten Windverhältnisen stattfand nicht die Mühe gemacht mal bevorzugt Pakboats und andere Boote die optisch eher auf als im Wasser liegen zu fahren - für mich war es viel spannender bei diesen "interessanten" Verhältnissen mal den khatsalano in die Finger zu kriegen. Und nach den FC oder dem Ladoga ist man vom Verhalten enes Puffin (die neueren gabs da noch nicht) garantiert enttäuscht. Wie du schon sagst, die spielen in verschiedenen Klassen.
                          Ein bißchen mehr Tiefgang gibt es, wenn man ein wenig bei den Luftschläuchen trickst. Luftboot ist auf alle Fälle wesentlich schlechter. Man merkt schon einen deutlichen, positiven Unterschied.
                          Für das Swift habe ich mir Schenkelstützen gebastelt und habe immer so eine Art Stemmbrett (bei voller Ladung ist es ein stabiler, gut festgeklemmter Packsack). Damit habe ich ausreichend Bootskontakt und es kann mal ein bißchen rasanter zugehen (ankanten).
                          Schenkelriemen gibt es bei der XT Reihe als Zubehör.

Direkter Vergleich mit dem Ladoga oder Feathercraft Whisper ist enttäuschend. Ganz klar.
                          Ist bei den Festbooten Tourenboot/Seekajak nicht anders. Trotzdem sind viele mit einem Tourenboot glücklich.

OT: Bin öfter darüber am grübeln, welchen Oberstoff man nehmen könnte, um die Boote leichter zu machen. Wozu braucht es dickes, stabiles PVC oder sonstiges als Oberstoff? Unterboden ist klar, aber oben ist doch eine wesentlich geringere Belastung. Den Verdeckstoff vom Swift habe ich schon teilweise ersetzt. Zwar zuerst aus anderen Gründen, aber wenn sich der Stoff bewährt, mache ich das komplette Oberdeck neu. Wieder ein paar 100 Gramm gespart.
                          Ich glaube Pouch war es, die schon mit einem Carbon Gerüst experimentiert haben. Wenn sich das durchsetzt + leichteres Deck und Boote wie Ladoga und Co. sich dann auch um die 13 kg-15kg bewegen können, bekommt Pakboats harte Konkurrenz.

Kommentar

• LihofDirk
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13727
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                            OT: Bin öfter darüber am grübeln, welchen Oberstoff man nehmen könnte, um die Boote leichter zu machen. Wozu braucht es dickes, stabiles PVC oder sonstiges als Oberstoff? Unterboden ist klar, aber oben ist doch eine wesentlich geringere Belastung. Den Verdeckstoff vom Swift habe ich schon teilweise ersetzt. Zwar zuerst aus anderen Gründen, aber wenn sich der Stoff bewährt, mache ich das komplette Oberdeck neu. Wieder ein paar 100 Gramm gespart.
                            Ich glaube Pouch war es, die schon mit einem Carbon Gerüst experimentiert haben. Wenn sich das durchsetzt + leichteres Deck und Boote wie Ladoga und Co. sich dann auch um die 13 kg-15kg bewegen können, bekommt Pakboats harte Konkurrenz.
                            auch OT: die einzigen Risse im Ladoga habe ich im Verdeck, einmal vom verklemmten Bootswagen (hatte ihn mit den Quadratlatschen verkantet und im Dämmerungs- und Regenfrust vor der Hochwasserschutzbaustelle in Hitzacker etwas rabiat entfernt), einmal wohl beim Drehen auf eine Scherbe gelegt. Auch für den Wiedereinstieg nach Kenterung bin ich über ein stabiles Verdeck nicht böse

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                              • 18.08.2011
                              • 373
                              • Privat

• Meine Reisen

Hui, danke nochmal für die ganzen angeregten Diskussionen. War echt interessant, vom Handy immer mitzulesen, bin nur nicht zum antworten gekommen.

Also das Swift klang auch echt gut, hatte das die Tage auch mal im Internet gefunden, leider nirgendwo gebraucht zu bekommen. Momentan bin ich eh ganz gespannt auf die Globeboot. Momentan geht ja der Trend bei mir fast schon zu zwei Booten. Wobei das zweite Boot ein wirklich leichtes ala Saco oder Scubi werden soll. Beim ersten wird die Wahl umso gemeiner und schwieriger. Das zweite Boot klingt vllt. jetzt für nen Rausschmiss von Geld, aber einmal isses wirklich cool für das wirklich schnelle aufs Wasser und noch viel wichtiger: Wenn ich mal paar Tage NICHT alleine raus will für ne einfache Tour (hab grad so Mecklenburger Seenplatte im Kopf), hab ich ne super Motivation für die Leute mitzukommen, indem sie einfach mein kleines Zweitboot mitnehmen können. Irgendwie so. Wird sich weiter auf der Globeboot zeigen.

Wollte eigtl. im Mai wieder mit Leihkanus bzw. -kajaks raus, aber jetzt will ich nach vielen Jahren doch endlich nen (zwei) eigene(s).

lg!!

Kommentar

• Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Von Pouch soll angeblich zur Globeboot oder kurz darauf ein sehr leichter Einer kommen. Basis soll glaube ich das CR12 werden und das Boot soll um die 12 kg haben.
                                Schöne Grüße
                                Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eine der Referenzadressen in der Region ist Sport Schröer in Unna.
                                  Anfang Mai veranstalten die auch dieses Jahr auf dem Harkortsee eine insitu Ausstellung: Klick
                                  Zweimal im Jahr ist bei denen auf dem Gelände auch ein Gebrauchtbootmarkt.
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• LihofDirk
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13727
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddeltechnik - OT aus Faltkajak gesucht

Post als Moderator
                                    Die Diskussion zum Paddelstil habe ich mal ausgelagert. Hier geht es lang, lhd

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dann mal rasch rasch zurück zum Thema ;):

Also ... wenns billig und leicht sein soll, hat schon mal wer das Atlatl in den Topf geworfen?
                                      Hatte ich ganz aus den Augen verloren, obwohl ich mich selbst schon mal dafür interessiert hatte:

http://www.outdoorcenter.de/product_...Falteiner.html

Ist jetzt sicher nicht das Topboot aber ich könnte es mir als leichte und leicht aufzubauende Anfangsvariante gut vorstellen.
                                      Leider hatte ich noch keine Gelegenheit es live zu sehen oder gar zu testen. Jemand von Euch vielleicht?
                                      Schöne Grüße
                                      Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• jojoo
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.02.2012
                                        • 90
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich habs mal gesehen, und probegepaddelt. hat schon n gutes preis/leistungsverhältnis, aaaber halt echt kurz. da afaik die firma pleitegegangen ist, sieht es mit ersatzteilen auch nicht so gut aus.

Über den Aufbau (der verschiedenen Varianten) kann ich nix sagen.

die längere variante kostet dann auch ca. 1300, finde ich für die qualität nicht günstig genug.

Tante Edit weiß noch:
                                        Eine ausführliche Beschreibung des Bootes ist im BUM 5, S. 110 zu finden.

-jonas
                                        Zuletzt geändert von jojoo; 17.04.2013, 10:04.

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                                          • 18.08.2011
                                          • 373
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,

sodele. Hier auch mal direkt rückmelden. Erstmal Danke für den ganzen Input, das hat entschieden bei mir mitgewirkt und einige Annahmen umgesoßen etc.

Habe inzwischen auch einige Boote probegepaddelt und warte jetzt nur noch auf die Globeboot Anfang Mai in Köln.

Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass ich mir ein Scubi 1 holen werde. Dies aber nicht als Erstboot, sondern wirklich für die Wochenendtour oder Feierabendtour. Das war aber einfach Liebe auf den ersten Blick (Wassergang), wendig, überraschend gut geradeauslaufend und wirklich extrem leicht..

Als Hauptboot bin ich echt verschossen in das Feathercraft Kahuna oder Whisper. Suche jetzt natürlich schon die ganze Zeit nach etwas Gebrauchten in der Richtung. Das Ladoga war auch ganz gut, aber irgendwie schon etwas störrisch. Allerdings gefiels mir auch. Warte deswegen aber ja auch nochmal de Globeboot ab. Neulich gabs bei Ebay ein 10 Jahre altes FC Kahuna, aber das ging für 1200€ weg. War für das Alter schon ein wenig heftig, fand ich.

War auch auf der Gebrauchtbootmesse in Unna. Hunderte Boote, aber leider nur ganze 4 Faltboote auf dem ganzen Gelände und dann noch aus Holz und mit Gewichten jenseits der 30kg... War echt enttäuschend.

lg

Kommentar

Lädt...
                                          X