Solotour-Ideen gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    Solotour-Ideen gesucht...

    Tja, irgendwie brauch ich dieses Jahr wohl nochmal ne auszeit. entweder ergibt sich das extrem kurzfristig mit Start diese Woche noch, oder aber in der zweiten Septemberhälfte.

    Zeitraum: zwischen 4 und 8 Tagen Paddelei plus Anfahrt/Abfahrt. Kommt ein bißchen drauf an was sich anbietet. PKW vorhanden, das Boot ist ein Falter, insofern ist PKW-Fahrt zum startort, Gerümpel ausladen, Auto zum Ziel vorstellen, mit Bahn zum startort, dann Tour fahren oder ähnliches durchaus eine Überlegung, besonders wenn sich bahnverbindungen ab Köln ins Zielgebiet als bei kurzfristiger Buchung entweder sauteuer oder irrsinnig zeitfressend erweisen. Ich möchte für so eine Kurz-Aktion auch nicht wirklich mehr als 6 oder 7 stunden für die Anreise planen, bin bei PKW-Anfahrt allerdings durchaus dafür zu haben das als nacht-Anfahrt mit Start zwischen 20 und 22h abends ab zuhause, 2 bis 3 stunden Kurzschlaf wannimmeressinnvollscheint und Ankunft am frühen Morgen im Zielgebiet mit einem eher bummeligen ersten Paddeltag zu planen um zumindest irgendwelchem Berufsverkehrs-Unfug aus dem Weg zu gehen.

    Ich möchte gerade bei einer Solotour nicht tausendfach umtragen, bin durchaus fähig mit Wind, Wellen und großschiffahrt auf Flüssen oder offenen Querungen über mehrere Kilometer unter Wind auf Seen umzugehen (Hausbach Rhein ) und finde es völlig ok wenn ich nicht jede Nacht Campingplätze oder Kanuvereine erreiche. Was ich noch nicht probiert habe aber bei küstennahen geschützteren Revieren von paddlerischem Können und Ausrüstung her für machbar halte ist Salzwasser.

    Was mir so einfällt: Rhein flußabwärts bis irgendwo in den Niederlanden, weiter als bis zur für Kölner verbotenen Stadt war ich da noch nie. Weiß jemand strategisch sinnvolle Ausstiege für eine Bahnheimfahrt ex NL?

    Elbe ab tschechische Grenze/schmilka. Bei der Elbe habe ich null Vorstellung von der Fließgeschwindigkeit, auf dem Rhein im Kölner Bereich fahre ich easy 30 bis 40km Tagesleistung und hab eigentlich noch gebummelt mit spätem Start und ausgedehnter Mittagspause.

    Läßt sich etwas länger dauerndes am Stück auch auf Saale oder/und Unstrut planen? Ich habe bis jetzt immer wieder Tipps für Tagestouren gesehen - sind die "fehlenden" teilstücke irgendwie problematisch durch viele Umtragen oder sind sie einfach "nur" unattraktiv und langweilig?

    Meckpomm ist immer attraktiv, wobei ich da sehr überlege aufgrund der Distanz.

    Dann anreisetechnisch doch fast eher Hedwig-Holzbein oder südliches Dänemark. Da fehlt mir allerdings völlig die Idee zu einer Streckenfahrt mit der man mehrere tage füllen könnte. *zaunpfähle Richtung Ditschi schwenk*

    Jeder andere Denkanstoß sowie must see oder Links zu dem was mir so eingefallen ist sind gern gesehen!

    An Infogrundlage bekannt und teilweise auch vorhanden sind die gesammelten Jübermann Karten, die DKV-Deutschland-Bibel und seiten wie das Faltboot-wiki

    Sollte ich dann irgendwann wissen wann genau ich starten kann/will (immer diese arbeitstechnischen Unwägbarkeiten ) kann es sein daß ich hier auch nochmal nach Mittätern frage, aber wenn dann keiner zeit hat, ist es mir eben auch wichtig daß ich diese Tour auch alleine packe.

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solotour-Ideen gesucht...

    Wie wäre es denn mit Mittlerer und Unterer Havel!? Mit dem Zug bis Berlin Hbf (sollte in 7 Stunden von Köln erreichbar sein), dann S-Bahn bis Wannsee. Dort einsetzen und flussabwärts soweit du Lust hast (Havelberg oder Hamburg ) Gibt auf der Strecke noch die Möglichkeit für ein paar Abstecher: Wublitz, Emster/Emsterseen, Beetzsee, Rhin, diverse Kanäle.
    Alternativ S-Bahn nach Erkner und dann Richtung Osten zur Oder oder vorher abbiegen in den Spreewald. Schau dir mal den Jübermann Tourenatlas TA5 an. Da kannst du die Flussläufe gut studieren.

    Gruß Gert

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solotour-Ideen gesucht...

      Von nördlich berlin (Zeltplatz Himmelreich in caputh) bis Brandenburg habe ich die havel schon mal ausgiebig heimgesucht...Abstecher hier und da inklusive. Das war recht früh im Jahr, aber durchaus eine nette Sache.

      Ich würde da auch nochmal hinfahren, aber es gibt ja noch sooo viel wo ich noch überhaupt nicht war

      Vielleicht auch ab Brandenburg - obwohl ich fürchte das Kanalstück ist dann weniger nett...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solotour-Ideen gesucht...

        Hallo @ rumtreiberin,

        da Du mich direkt ansprichst: in Schleswig-Holstein bietet sich für eine Mehrtagestour die Eider an, unterteilt in Obereider und Untereider, zerschnitten durch den Nord-Ostsee-Kanal. Mit Zeltplätzen an den Ufern. Die Untereider ist aber anstrengend, da sie bis Nordfeld- Schleuse kaum Strömumg, aber meist Gegenwind hat. ( Im Moment ist Ostwind: Ideal!) Ab Nordfeld- Schleuse flußabwärts Tidengewässer.

        http://www.flussinfo.net/untere-eider/uebersicht/

        Ansonsten viele, viele Ein- Zwei- Tagestouren auf kleineren, einsamen Flüssen, die man auch solo gut fahren kann.

        Mein etwas wilder Garten wäre ein guter Zeltplatz und Ausganspunkt für schöne Touren, und ich könnte Dich auch mit dem Auto hin-und wieder abholen.

        Nur: vom 24.08. bis 09.09 sind wir zwei Wochen im Urlaub in Norwegen.

        Aber SL-H lohnt sich immer: Eider-Treene-Sorge- Niederung, oder im Osten Trave, Schwentine, Wakenitz mit Seen etc.

        Und Auen, die kaum je befahren wurden, siehe mein Bericht im Outdoorerlebnis.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solotour-Ideen gesucht...

          Wow, danke für das tolle Angebot, Ditschi!

          Die Eider hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Liest sich nett, und so auf den ersten blick läßt sich da bestimmt eine 4tägige Tour draus machen da die ja eher langsam fließt.

          Irgendwie steht mir der Sinn wirklich nach einer mehrtägigen Gepäckfahrt - Tagestouren mit standquartier sind zwar auch nett aber nicht so ganz meine Wahl im Moment.

          Bin halt grade auf der Suche nach diesem typischen Unterwegs-Feeling, wo nichts zählt außer dem moment der gerade ist, der Frage wo man abends schläft, wie mans dahin schafft, was sich unterwegs so nebenbei ergibt und vielleicht noch was man ißt oder trinkt

          Kommentar


          • Luzifer
            Gerne im Forum
            • 14.05.2011
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solotour-Ideen gesucht...

            moin,

            soviele Wünsche...

            Ich empfehle mal die Elbe. Ab 01. November bin ich da ab Schmilka unterwegs - soweit wie es geht, wie immer.

            bis dahin

            Luzifer

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solotour-Ideen gesucht...

              Gar nicht sooo viele Wünsche, nur etwas unentschlossen und noch nicht so ganz das gefunden wo ich sofort jubelnd schreien würde das ist DIE Idee

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solotour-Ideen gesucht...

                Moin,
                stellst dein Auto in Flensburg ab, paddelst die Förde raus, nördlich oder südlich um Als, dann in Fynshavn bei gutem Wetter rüber nach Aeroe, bei schlechtem mit der Fähre, dann rum um die Insel, andere Seite wieder zurück und auf Als auch die andere Seite zurück nach Flensburg.
                Kannst dein Auto auch in Fynshavn beim Yachthafen abstellen und dann um Als und Aeroe, wenn es die Zeit zulässt nimmst Du noch ein paar kleine Inseln mit, Brutzeitsperre ist zu Ende. Da hat es traumhafte Übernachtungsplätze.
                LG Jürgen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solotour-Ideen gesucht...

                  Ich werfe noch mal die Weser ein. Landschaftlich (auch im Herbst) ein Genuß, wenig Schleusen (bis km 233,1 nur 2 Stück), gute Zeltinfrastruktur, und von Köln gut erreichbar, Endpunkt kann man relativ flexibel planen.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solotour-Ideen gesucht...

                    Moin,
                    stellst dein Auto in Flensburg ab, paddelst die Förde raus, nördlich oder südlich um Als, dann in Fynshavn bei gutem Wetter rüber nach Aeroe, bei schlechtem mit der Fähre, dann rum um die Insel, andere Seite wieder zurück und auf Als auch die andere Seite zurück nach Flensburg.
                    Kannst dein Auto auch in Fynshavn beim Yachthafen abstellen und dann um Als und Aeroe, wenn es die Zeit zulässt nimmst Du noch ein paar kleine Inseln mit, Brutzeitsperre ist zu Ende. Da hat es traumhafte Übernachtungsplätze.
                    LG Jürgen
                    Hallo @ Jürgen,

                    schönes Revier, das ich gut kenne und auf dem ich auch oft Seekajakfahrern begegne.

                    Ich würde aber nicht jemanden, der keine Meereserfahrung hat, mit dem Faltboot alleine von Fynshavn nach Aerö rüberschicken.

                    @ rumtreiberin, wenn Du das Meer befahren möchtest, solltest Du im Seekajakforum und /oder bei der Salzwasserfraktion des DKV Kontakt suchen, Dich beraten lassen und am besten dort einer Gruppe unter Anleitung anschließen.

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solotour-Ideen gesucht...

                      @Jürgen

                      Klingt interessant - und wenn ich einen Zeitpunkt mit gutem Wetter erwische sicher machbar. Der Knackpunkt ist das Stück Fynshavn-Aero, da würde ich beim geringsten Zweifel gerade als Solofahrer sicher zur Fähre tendieren. Gute 10km offene Querung hatte ich noch nie, das weiteste dürften so irgendwas zwischen 6 und 8km gewesen sein.

                      Da es von fynshavn aus ja zwei verschiedene Fähren gibt erscheint auch eine Überfahrt mit der einen - Rundtour und Inselhüpfen - und Rückfahrt mit der anderen durchaus als interessante Idee. In welcher Richtung würde ich dann wohl vor Ort anhand der Windsituation entscheiden, ich gehe jedoch davon aus daß nordwestliche Winde vorherrschen werden so daß zuerst nach Boejden und dann die Küste lang und mit kleinen Querungen über die Inseln im schutz von Aeroe Richtung Soeby vermutlich die bessere alternative ist.

                      Es fällt mir schwer einzuschätzen ob das "Navigieren" auf 10km Distanz noch auf Sicht anhand von Landmarken machbar ist oder ob man da dann nach Kompass fahren sollte (Ja, ich weiß daß es auch plötzlich aufkommenden Nebel geben kann - es geht mir um das Grundsätzliche) . Ich habe einen Kompass, der wird normalerweise mit Gummistropps aufs Deck gebaumelt. Ist zwar nicht perfekt befestigt wie ein eingelassener im Festboot, hat aber bisher auch auf größeren Seen immer gereicht, um Ortschaften, den Durchlass zum nächsten See oder sonstwas halbwegs exakt anzupeilen und ein GPS gibts ja auch noch.

                      @Ditschi

                      Ich habe ein für Falter-Verhältnisse gut ausgestattetes Boot mit Spritzdecke und Seesocke das ich auch gerne komplett geschlossen fahre. Rollen kann ich zwar nur halb aber dafür tue ich das auch äußerst selten, und der Wiedereinstieg klappt, ich müßte eigenltich nur über das Thema Lenzen sowie Paddelleine nochmal nachdenken. Auf den bisherigen Fahrten hab ich die nicht für nötig gehalten, eigentlich bin ich von den Fahrten auf leichtem Wildwasser mit denen ich angefangen habe recht gut darauf trainiert meine Ausrüstung, sprich Boot und Paddel festzuhalten und hänge das Paddel wenn ich die Hände frei brauche um das Boot für den Wiedereinstieg klar zu machen mit einem Paddelkarabiner an einem Cowtail ein.

                      @Dirk

                      Weser ist immer wieder schön, und eben aufgrund der eher einfachen Logistik relativ spontan machbar von hier aus...irgendwie hab ich das eher für den ganz urplötzlich aufkommenden Fluchtgedanken auf dem schirm.

                      @Zielsuche

                      Hmmm...irgendwie hab ich Blut geleckt mit dem Salzwasser und bei den Flüssen ist wohl die Elbe der favorit.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Solotour-Ideen gesucht...

                        Hallo rumtreiberin,

                        es muß kein Seenebel sein; es reicht schon, daß es diesig ist, und Du kannst von Alsen aus Aerö oder die Küsten von Fünen nicht mehr sehen.
                        Da sollte man schon mit Kompaß und Seekarte navigieren können.
                        Hinzu kommt, daß der kleine Belt kräftig strömen kann, so daß Du die Abdrift einkalkulieren solltest.

                        Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich finde, die Querung alleine ist ein gewagtes Unternehmen.

                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Solotour-Ideen gesucht...

                          Navigation mit (Land-)Karte und Kompass krieg ich hin, und Abdrift durch Wind oder Strömung kenne ich auch von anderen Gewässern. Trotzdem sehe ich es ähnlich wie du und würde gerade unter dem Aspekt Solofahrt wirklich beim geringsten Zweifel die Fähre benutzen.

                          Immerhin gibt es die ja, und wenn ich das Auto in Fynshavn stehenlasse kann die auch nicht so unbezahlbar teuer sein daß meine Reisekasse ruiniert wäre. Wobei ich gerade beim Suchen rausgefunden habe, daß die Fähre nach Boejden für Fußpassagiere (ob man wohl ein kajak wie ein fahrrad bezahlt?!) sehr preisgünstig ist, während die nach Soeby die auch längst nicht soviele Abfahrten am tag hat erheblich teurer ist (ich vermute die Webseite weist da einen Preis für Fahrzeug inklusive einer Person aus) und sich auch nur bei Aerofaergerne direkt, nicht aber über einen Anbieter wie aferry.com oder directferries.com buchen läßt. Für eine Preisinfo als Fußpassagier mit Boot sollte ich da wohl mal anrufen. Aber auch das läßt sich regeln.

                          Spannend dürfte die Frage nach trinkwasser werden, ich kann nicht einschätzen wo und in welchen Abständen hier nachschubmöglichkeiten vorhanden sind wenn ich eben keinen offiziellen Campingplatz nutze. Sicher in Yachthäfen sofern ich da eine halbwegs gescheite Anlandemöglichkeit erwische, und ich suche grad noch nach dieser Seite mit den Biwakplätzen in Dänemark die hier schon mal irgendwer verlinkt hat weiß aber beim besten Willen nicht mehr wie die hieß.

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Solotour-Ideen gesucht...

                            So, zum thema Zeltplätze hab ich inzwischen ausgehend von den Links im Wiki einen weiteren entdeckt, der recht gut strukturiert auch die Möglichkeit bietet individuelle PDFs sowie GPS-Daten zum Download aus einer Liste/Karte zusammenzusuchen. Könnte auch für andere zur Tourplanung interessant sein, vielleicht mags ja jemand ins Wiki aufnehmen

                            http://udinaturen.naturstyrelsen.dk/udinaturen/

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Solotour-Ideen gesucht...

                              Hallo rumtreiberin,

                              auf dem Hafengelände fynshavn kann man links seinen PKW kostenlos stehen lassen. So eine Art Pendlerparkplatz.

                              Die Fähren nach Bojden und Söby werden von unterschiedlichen Gesellschaften betrieben. Die Linie nach Bojden unterhält einen kleinen Terminal, an dem man die Karten kaufen kann.
                              Bei der Fähre nach Söby gehst Du einfach an Bord und suchst Dir einen Platz. Da kommt dann jemand rum und kassiert an Bord. Vorbuchen sehe ich nicht als notwendig an, zumal, wenn Du das Auto stehen läßt.

                              Viel Spaß. Freue mich auf Deinen Bericht.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Waldfex

                                Erfahren
                                • 19.09.2010
                                • 194
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Solotour-Ideen gesucht...

                                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                Vielleicht auch ab Brandenburg - obwohl ich fürchte das Kanalstück ist dann weniger nett...
                                Wieso Kanalstück? Die Tour führt durch die Untere Havelniederung durch den Naturpark Westhavelland nach Havelberg (Havelmündung) und dann in die Elbe.

                                Gruß Gert

                                Kommentar


                                • ckanadier

                                  Dauerbesucher
                                  • 24.02.2011
                                  • 565
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Solotour-Ideen gesucht...

                                  Moin Ditschi,
                                  Du machst dir zuviel Sorgen.

                                  Ich unterstelle jedem Erwachsenen, weibliche Wesen sind uns Männern da in der Regel überlegen, ein ausreichendes Urteils- und Entscheidungsvermögen, nenne es normalen Menschenverstand.

                                  Ende Mai hatte "Der Da Oben" auf gut halber Strecke von Fynshavn nach Söby nichts besseres zu tun als den Wetterbericht unangekündigt von 3-4 aus Nordwest auf 6-7 aus Nord zu ändern. Für unseren gut beladenen Canadier war der Wind von der Seite unangenehm also sind wir vor dem Wind zurück nach Mommark und am nächsten Tag gab es die Überfahrt bei 6 mit der Fähre.
                                  Ich setze voraus, dass sich Jeder Paddler darüber im Klaren ist, dass er im Zweifelsfall adäquat auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren können muss.

                                  Solopaddeln birgt ein größeres Risiko als das Paddeln in der komplett kompetenten Gruppe, dieses Wissen habe ich Rumtreiberin auch unterstellt.

                                  Salzwasser ist nicht gefährlicher als Süßwasser, es trägt sogar besser.

                                  Das vorgeschlagene Gebiet eignet sich besonders für unangenehmeres Wetter weil: Touren flexibel so gelegt werden können, dass Paddler den größten Teil der Tour knietief zu Fuß neben her laufen können, von vielen Punkten der Ausgangsort mit der Fähre erreicht werden kann, größere Überfahrten mit der Fähre gemacht werden können, bei viel Wind größere Strecken im Schatten zurück gelegt werden können.
                                  LG Jürgen

                                  @rumtreiberin: Im Overnatning i det fri. www.geobuchandlung-kiel.de, sind einige freie Übernachtungsplätze, manchmal Kostenpflichtig Höchstpreis 20Kronen), aufgeführt.
                                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Solotour-Ideen gesucht...

                                    paßt schon alles

                                    Jürgen, es wäre super wenn du mir etwas zum Thema Trinkwassernachschub sagen könntest - wenn ich es verhindern kann würde ich gerne keine 15 bis 20 Liter Wasser mitschleifen sondern es mit irgendwas um die 10 oder weniger gut sein lassen.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Solotour-Ideen gesucht...

                                      O.T.:
                                      Hallo Jürgen,
                                      ich mache mir da in der Tat manchmal Sorgen. Ganz bestimmt nicht um Dich, denn ich kennen -- auch aus anderen Foren-- Deine Touren mit Bildern und Deine Beiträge.
                                      Und aus Deinen eigenen Beiträgen weiß ich, was Du an Ausbildung und Erfahrung , aber auch Rückschlägen investiert hast, um da zu sein, wo Du jetzt bist.
                                      Du bist ein Spezialist, dessen Erfahrungen man nach meiner Überzeugung nicht verallgemeinern und insbesondere nicht auf Anfänger übertragen sollte.
                                      Wer es Dir unkritisch und unvorbereitet nachtun will, riskiert sein Leben.
                                      Und finde auch, Du solltest da mit Empfehlungen vorsichtiger sein, denn das mit der Selbseinschätzung und eigenen Verantwortung ist eine zweifelhafte Sache.
                                      Lieber einmal mehr warnen als einmal zuviel zu einer riskanten Unternehmung animieren.
                                      Und die Leute, die da auf dem Salzwasser zuhause sind, sind sich ihrer Verantwortung bewußt und sprechen in ihren Foren auch entsprechende Warnungen und Verhaltensmaßregeln aus.

                                      Ich sah neulich ein Tolles Bild, wie ein versierter Wildwasserfahrer sich einen Wasserfall hinunterstürzte. Ich bin überzeugt, daß dem nicht passiert ist, weil der geübt ist und weiß, was er tut.
                                      Würdest Du jetzt den Wasserfall im Flußführer als für jedemann befahrbar bezeichnen ? Ich würde nach wie vor ein fettes x dahintersetzen.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • ckanadier

                                        Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Solotour-Ideen gesucht...

                                        In jedem Hafen bekommst Du Wasser auch gibt es in Dänemark mehr öffentliche Duschen und Toiletten als wir es hier gewohnt sind, selbst in den kleinsten Dörfern findest es überwiegend. 5L haben wir zu zweit dabei, zum Zähneputzen und kochen, waschen tun wir uns mit Salzwasser wenn es mal keine andere Möglichkeit gibt, was selten vor kommt. Okay wir sind beide männliche Wesen, die sind vom Wasserbedarf her nicht ganz so anspruchsvoll.
                                        Du hast auch immer wieder die Möglichkeit, Selter ein zu kaufen, in Aerosköbing ist der Netto direkt an der Marina und selbst auf Strynö gibts einen Kaufmann.
                                        LG Jürgen
                                        Zuletzt geändert von ckanadier; 15.08.2012, 14:40. Grund: Nachtrag
                                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X