Suche ideales Kanugebiet in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Odo
    Neu im Forum
    • 01.01.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Suche ideales Kanugebiet in Lappland

Hallo Zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, will ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin 30 Jahre, wohne am Niederrhein auf einem Campingplatz (freiwillig ;) ) und habe seit einigen Jahren das Kanuwandern und auch das Wandern für mich entdeckt. Hauptsächlich geht es mir darum in der freuen Natur zu sein und mit wenig Luxus auszukommen. Die Ruhe zu genießen, am Lagerfeuer zu sitzen und vom Alltagsstress wegzukommen.

Habe mir vorgenommen viel mehr Zeit im freien zu verbringen und auch mal ein paar neue Outdoorsportarten auszuprobieren. Bevor ich damit anfange, möchte ich mir aber noch einen kleinen Traum erfüllen.

Ich habe es geschafft, dass ich im Sommer 5 Wochen Urlaub habe und das will ich ausnutzen

Mein Plan ist folgender und damit komm ich quasi auch schon zu meiner Frage: Ich möchte diese Zeit mit meinem Kanu und meinem Zelt in der Einöde Lapplands verbringen. Ich möchte für mich selber Testen, ob ich es über mehrere Wochen in der Natur ohne TV, Strom, Dusche etc. aushalte. Damit das keiner falsch versteht, ich will hier kein Himmerfahrtskommando starten. Wenn ich merke es reicht brech ich auch einfach ab. Es zwingt mich ja keiner.

Nun zu meiner Frage: Welches wäre das optimale Gebiet in Lappland? Ich möchte vor allem Ruhe, keinen Tourismus, die Möglichkeit mit dem Kanu zu fahren, zu angeln, aber auch Wanderungen, auch in Bergen unternehmen. Eine Natur Erleben, bei der mir auch das ein oder andere Tier den Weg kreuzt.

Bisher war ich immer nur in Mittel oder Südschweden, da ich auch sonst nicht so viel Zeit hatte und erst genug Erfahrungen sammeln wollte.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich und könnt mir weiterhelfen. Hoffe auch, dass ich den Beitrag an die richtige Stelle gesetzt habe.

Besten Dank
    Odo

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12105
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche ideales Kanugebiet in Lappland

Willkommen im Forum - 5 Wochen Urlaub am Stück sind natürlich eine feine Sache, um die Dich viele (mich eingeschlossen) beneiden werden.

Erstmal zwei Vorschläge :

1. Du wanderst die 5 Wochen auf dem Nordkalottleden. Dabei kannst Du mit Sicherheit einen Großteil Deiner Wünsche erfüllen. Um auf´s Wasser zu kommen : Es gibt manchmal die Möglichkeit an einer Hütte ein Boot zu leihen, auch zum Angeln.

2. Wenn´s mehr Wasserwandern sein soll, könntest Du z.B. 2 Wochen im Rogengebiet verbringen und die restliche Zeit dort Wandern.

Was Dir vorschwebt halte ich eher für nicht erlaubt und auch eher nicht realisierbar.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Schau mal auf der Seite die hier von einem Forumsmitglied vorgestellt wird ob sich ein paar Touren finden mit denen du dich anfreunden kannst.
      Ich denke eine einzige Kleinregion wird dir für fünf Wochen nicht reichen, so dass du zwischendurch halt weiterziehst, vielleicht auch weil dir die gerade gewählte Ecke aus irgendwelchen vorher nicht bekannten Gründen doch nicht so gefällt.
      Auf jeden Fall würde ich mir genügend Freiraum in der Planung lassen so dass spontan angepasst werden kann denn gerade das macht (für mich) den Reiz einer längeren Tour aus - Nicht alles im vornherein zu wissen.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Odo
        Neu im Forum
        • 01.01.2012
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Beiträge, das geht ja hier echt fix.

@Prachttaucher: Was meinst du genau mit "Nicht erlaubt" und nicht realisierbar? Länger an einem Ort zu campieren?

Als hauptsächlich würde ich gerne mit meinem Kanu unterwegs sein und dann einzelne Tage zu Fuß weiter, da ich mit dem Kanu natülich wesentlich mehr mitnehmen kann. Ich habe vor mit meinem Bulli selber runter zu fahren und dann auch mein eigenes Kanu mitzunehmen. Daher müsste ich dann mit dem Kanu von der Zivilisation in die Wildnis fahren.

Über den Rogen hab ich jetzt schon öfter was gelesen. Ist es da nicht stärker frequentiert?

Danke nochmal und bin für Tipps und Anregungen offen. Werde mir jetzt mal die Links anschauen

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12105
          • Privat

• Meine Reisen

Es war für mich nicht ganz klar, ob Du

A : 5 Wochen unterwegs sein willst, d.h. jede Nacht wo anders Dein Zelt aufschlägst
          B : 5 Wochen an einem See (Platz) bleiben willst, Dich dort von den Fischen ernähren willst...das geht dann auch schon mehr in Richtung der Anfragen im Survival-Unterforum

A wäre rechtlich kein Problem, für B bräuchtest Du die Erlaubnis des Eigentümers. Andererseits dürfte es schwer sein, für A ein so großes Gebiet dort oben zu finden. Das wäre vielleicht eher in Südfinnland (Saimaa-Seengebiet) möglich, sofern man größere Wasserflächen nicht scheut. Dort aber vermutlich nicht so einsam/wild wie Du das möchtest.

Den Norden kenne ich nur vom Wandern her, was ich dort gesehen habe und auch in Tourbeschreibungen wiederfinde : Ohne Wildwassererfahrung wird man dort kaum längere Touren machen können und das ganze ist sicher eher beschwerlich (häufiges umtragen in schwerem Gelände) - Verhältnisse wie z.B. in Dalsland findet man da nicht vor. Kurze Touren auf einem geeigneten See sind sicher einfacher, sofern man sein Boot dort hin bekommt. Wegen Wassertemperaturen und Windsituation aber sicher auch anspruchsvoller als Süd- und Mittelschweden.

Kommentar

• heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

• Meine Reisen

Was spricht gegen den See aller Seen und dann sogar im Gegensatz zu Saimaa auch noch in Lappland: Inari.
            Es gibt mindestens zwei ganz tolle Kanutourberichte hier im Forum.
            Das mit den Bergen wird dann nicht so ganz einfach, aber in Richtung norwegische Grenze gibts schon welche.
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12105
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
              ..
              Über den Rogen hab ich jetzt schon öfter was gelesen. Ist es da nicht stärker frequentiert?
              Das ist ja immer relativ, so gesehen ist der Norden auch stärker frequentiert - da zieht es doch einige aus dem Forum (mich eingeschlossen) jedes Jahr hin. Einen tollen Reisebericht dazu findest Du hier. Wenn man in der Ecke ist gibt es auch nette Gewässer auf der norwegischen Seite und auch gute Wandermöglichkeiten finden sich in der Femundmarka. Etwas weiter oben gäbe es dann noch Ströms Vattudal - eine Tour dort hatte ich mal angedacht. Entsprechende Wandermöglichkeiten danach gäbe es auch wieder, z.B. bei Storlien.

Mit einer Trennung von Wandern und Paddeln in mehrere Touren sollte sich (wenn auch nicht im hohen Norden) einiges finden lassen.

Inari hätte ich sonst auch noch vorgeschlagen... für meine kürzeren Urlaube leider bisher zu weit.

Kommentar

• Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 475
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Odo Beitrag anzeigen

... und habe seit einigen Jahren das Kanuwandern und auch das Wandern für mich entdeckt. Hauptsächlich geht es mir darum in der freuen Natur zu sein und mit wenig Luxus auszukommen. Die Ruhe zu genießen, am Lagerfeuer zu sitzen und vom Alltagsstress wegzukommen.
                ...
                Ich möchte diese Zeit mit meinem Kanu und meinem Zelt in der Einöde Lapplands verbringen. Ich möchte für mich selber Testen, ob ich es über mehrere Wochen in der Natur ohne TV, Strom, Dusche etc. aushalte. Damit das keiner falsch versteht, ich will hier kein Himmerfahrtskommando starten.

Wenn ich merke es reicht brech ich auch einfach ab. Es zwingt mich ja keiner.

Odo
                Hallo Odo!

Wenn ich das so lese, kann ich Dir am ehesten die Seen in Schwedisch Lappland zwischen E45 und norwegischer Grenze empfehlen. Die großen Flüsse kommen eher nicht in Frage. 1. hohes Risiko alleine zu fahren, 2. Abbrechen zwischendurch oft nicht möglich - oder führen durch eher dichtbesiedeltes Gebiet.
                Der Inarisee ist natürlich ein Traum und ausreichend groß für eine mehrwöchige Tour. Andererseits hat der Tourismus und damit der Motorbootverkehr dort erheblich zugenommen.

Einige Vorschläge:
                Karatssee: http://maps.google.de/maps?saddr=Unb...sz=10&t=p&z=10
                Einsatzstelle von Jokkmokk aus bei 'A oder B. Bergtouren sind gut möglich. Umtragen weiter aufwärts bis zum Peuraure möglich. Am Wochenende Motorbootverkehr, in der Woche eher ruhig.

Seen bei Arjeplog: Tjeggelvas, Riebnes
                http://maps.google.de/maps?saddr=Unb...2&sz=9&t=p&z=9
                Tjeggelvas und Riebes bieten die Möglichkeit weiter aufwärts zu umtragen. http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?27147

Beide liegen in den Bergen und bieten die Möglichkeit zusätzliche Touren zu machen. Fische gibt es mehr am Tjeggelvas. Riebnes ist ein Stausee und lohnt nur dann wenn er randvoll ist.

Hornavan bei Arjeplog. Großer See! Vorsicht in Ufernhähe bleiben!
                Akkajaure ist leider Stausee, riesige Schotterflächen, gefährlich wegen Wind!!!!!

Das erstmal als kleiner Anfang,

Gruß Gundhar
                Zuletzt geändert von Gundhar; 02.01.2012, 14:10.

Kommentar

• Odo
                  Neu im Forum
                  • 01.01.2012
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die vielen Anregungen und Tipps. Ich werde mir jetzt all eure Hinweise und Links in Ruhe durchlesen und durcharbeiten und dann mit Sicherheit mit der ein oder anderen Frage auf euch zurückkommen ;) Nur das schon mal für euch zur Kenntnis, damit ihr nicht denkt, ihr schreibt hier umsonst, wenn ich noch nicht geantwortet habe. Sind doch sehr schnell sehr viele Dinge eingegangen. Heut hab ich wieder NAchtschicht und kann mir alles in Ruhe angucken ;)

Über weitere Beiträge freu ich mich natürlich immer noch.

Kommentar

• Odo
                    Neu im Forum
                    • 01.01.2012
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus,
                    da bin ich wieder. Hab mir jetzt einiges durchgelesen. Besonders der Artikel hier im Forum vom Tjeggelvas hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Allerdings hab ich nun ne Frage an diejenigen, die schon öfter in Lappland waren.

Der Artikel klang sehr spannend, allerdings kam auch verdammt häufig das Wort Regen und Temperaturen weit unter 10° vor und das im August. Damit mich jetzt nicht alle für blöd halten, mir ist schon klar, dass ich nicht nach Mitteleuropa reisen will, allerdings war ich nun mehrere Jahre hintereinander in Schweden und ich muss zugeben ich hatte schon immer sehr viel Glück mit dem Wetter. Teilweise nur ein Regentag. In der Sonne auf dem Wasser teilweise über 40°. Das war allerdings im Dalsland.

Nun meine Frage. Sind die Unterschiede wirklich so extrem oder hat das auch ein wenig was mit Glück zu tun. Ich brauch keine 40° beim besten Willen nicht. Aber 5 Wochen Regen und nie die 20° fänd ich schon nicht so prickelnd.

Sollten mir daduch jetzt einige abrraten wollen, habt ihr vielleicht direkt ein paar andere Vorschläge, wo ich einen solchen Urlaub umsetzen kann. Kanada schwebt mir zwar gerade vor, aber fürs erste Mal so ne lange Zeit würd ich schon gerne erst mal in Europa testen ;)

Besten Dank schon mal

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12105
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich erlaube mir mal zu antworten, auch wenn ich nur zu Fuß dort oben unterwegs bin. August in Dalsland und August in Norrland sind i.d.R. sehr unterschiedlich. Dort oben hast Du eher einstellige Temperaturen um die Zeit, nachts kann´s auch mal Minusgrade haben. Und ein Tag mit Schneefall ist auch nicht selten. Geht alles, hat auch seinen Reiz, ist aber definitiv kein Sommerurlaub - auf dem Wasser sicher noch eine Ecke ungemütlicher. Trotzdem kann man Glück haben und einmal einen warmen, sehr schönen Tag erwischen. Um mal einen (eher ungünstigen) Eindruck zu bekommen...

Kommentar

• Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 475
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin Odo,

um Dir eine Vorstellung von den Temperaturen zu machen kannst Du den Rückblick bei www.wetteronline anschauen.

http://www.wetteronline.de/framesets...k_tabellen.htm

Links ist ein Feld "Rückblick für". Dort tippst Du z.B. Jokkmokk oder Arjeplog ein und dann GO.
                        Es kommt ein Diagramm dort kannst Du wählen: Höchsttemperatur oder Tiefsttemperatur für zB. 8 Wochen im August 2011.
                        Im letzten Sommer waren die Temperaturen Anfang August dort angenehm, eher T-Shirt-Wetter, aber auch Regen.

War es eigentlich jemand aus dem Forum, der mit Tipi und Ally Kanu 2 Wochen am Tjeggelvas war? Autokennzeichen LAU-...

Gruß Gundhar
                        Zuletzt geändert von Gundhar; 04.01.2012, 10:47.

Kommentar

• heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                          zB. 8 Wochen im August 2011.
                          Also bei mir hat der August nur 4 Wochen ;)

Lappland (oder auch Kanada) ist schon Teil der Arktis - d.h. kurze Sommer, die von Sommersonnenwende so bis Anfang-Mitte Juli dauern. An den ersten Augusttagen ist dann in der Früh meistens schon der Herbst zu riechen.
                          Nachtfrost, Schnee oder Hagelschauer kanns da oben zu jedem Zeitpunkt geben - im Sommer eher selten.
                          Ich habe keine Probleme mit Moskitos und bin gerne im Juli nördlich des Polarkreises, andere nehmen lieber herbstliches Schmuddelwetter in Kauf wegen ein paar kleiner Tierchen
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 475
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                            Also bei mir hat der August nur 4 Wochen ;)

Bei mir auch, aber man kann es so anwählen, sogar 52 Wochen! (Leider nicht im Voraus)

Gruß Gundhar

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                              • 24.02.2011
                              • 565
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin Odo
                              Lars Monsen zeigt ein paar schöne Ecken in Lappland auf verschiedenen sehr schönen Filmchen.
                              http://www.nrk.no/nett-tv/prosjekt/340/
                              Vor wenigen Jahren habe ich in Särna die alte Polizeistation mieten müssen, weil ich mit einer Jugendgruppe völlig weggeschwommen bin, nach 8 Tagen Dauerregen auf den Seen und Flüssen in der Gegend, Särna ist in Dalarna. Das Jahr davor hatten wir in Härjedalen auf Paddeltour 3mal über Nacht mehrere cm Schnee. Im Harkangebiet, nordöstlich von Östersund gibt es im August schon mehr als eine Nacht dicht am Gefrierpunkt. Das Gebiet um den Oberen Uman in Norrland ist sehr schön, hat aber Nachts dann manchmal auch schon Frost ohne das die Knots schon weg sind.
                              In den diversen Schärengärten oder Fjorden stelle ich es mir interessanter vor 5 Wochen zu verbringen, vor allem wärmer. Ich kann ein paar Mücken vertragen nur vermutlich sind meine Nerven nicht so gut wie die von Heron aber die Mädels sind entweder härter als wir oder genetisch bevorzugt.

PS: :wir dürfen 6 Wochen nach Skandinavien mit Kanu im Mai,Juni

LG ckanadier
                              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 475
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe keine Probleme mit Moskitos und bin gerne im Juli nördlich des Polarkreises, andere nehmen lieber herbstliches Schmuddelwetter in Kauf wegen ein paar kleiner Tierchen

Moin,

herbstliches "Schmuddelwetter" kann sehr schön sein! Außerdem sind dann die Multebeeren reif und die Pilze sprießen.

Gruß Gundhar

Kommentar

• Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2754
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lappland (oder auch Kanada) ist schon Teil der Arktis
                                  OT: Naja, bei allem Respekt für die Gegend, aber ein Teil der Arktis ist das liebliche Lappland wirklich noch nicht.
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Odo
                                    Neu im Forum
                                    • 01.01.2012
                                    • 6
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle, die was zum "Wetter" beigetragen haben, das war sehr hilfreich Auch ob nun der August 4 oder 8 Wochen hat

Wisst ihr was das schönste ist? Ich hab gar nicht im August Urlaub, sondern Juni/Juli und damit steht mein Entschluss, es geht 5 Wochen hoch in den Norden !!!

Nun also wieder die Frage wohin

Zitat von ckanadier
                                    In den diversen Schärengärten oder Fjorden stelle ich es mir interessanter vor 5 Wochen zu verbringen, vor allem wärmer.
                                    Hast du da noch ein paar mehr Infos für mich??? Ach übrigens...6 Wochen, das ist ja mehr als ich habe, da muss ich mal mit meinem Chef reden

Bisher sind mein favorisiertes Ziel die Seen bei Arjeplog. Sollte da noch jemand hilfreiche Tipps haben oder aber mir abraten wollen, dann immer her damit.

Gruß Odo

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12105
                                      • Privat

• Meine Reisen

die Tierchen ?

Na ja, zumindest auf dem Wasser kannst Du ihnen ja entkommen - ist am See vermutlich erträglicher als landeinwärts (um diese Zeit).

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Odo,
                                        ich bin mit Kind auf dem Wasser unterwegs und da kriegen mich keine 10 Pferde in der Hauptzeit der Mücken nach Lappland, oute mich da gerne als Weichei.
                                        Als,mückenmildere Alternative gibt es den Schärengarten zwischen Hapanranda und Pitea, die Schären zwischen Varberg und Oslo. Auf der Westseite Norwegens unten angefangen Hardanger-, Sognefjord und nach oben immer mehr relativ geschützte Gewässer auch die Lofoten lassen sich windgeschützt paddeln und sind traumhaft. Wassertemperatur!
                                        LG Jürgen
                                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

Lädt...
                                        X