287 Kanu Touren in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    287 Kanu Touren in Schweden

    Hallo an alle Paddler,

    zusammen mit meinem bevorzugtem Kanu Partner und weiteren Freunden, haben wir die letzten Monate an einer Webseite gearbeitet. Diese soll eine offene Lücke schließen welche sich im Internet aufgetan hat:

    www.canoeguide.net

    Auf www.canoeguide.net sind 287 mögliche Kanu Touren in Schweden aufgeführt. Ein zweiter Teil auf der Webseite befasst sich mit Tipps rund um das Outdoor Leben während einer Kanutour.

    Auch wenn dies nur eine Hobby Seite ist wollen wir in beiden Bereichen regelmäßig die Informationen ausbauen, Ideen haben wir noch viele. Je nachdem wie dies mit Beruf und Privat Leben zeitlich möglich ist gibt es regelmäßig weitere Informationen.

    Gerade bei den Kanutouren würden wir es klasse finden, wenn wir hier noch Input über weitere mögliche Kanutouren in Schweden bekommen könnten. Welche Informationen von der Tour wir hierzu benötigen haben wir hier erläutert:

    http://www.canoeguide.net/de/faqcg/252-faq-neue-kanutour

    Wenn man diese Informationen hier postet wären sie gleichzeitig im Forum abzurufen, und wir könnten sie auf www.canoeguide.net einbauen.

    Glücklicherweise geht es für uns jetzt erst einmal nach Schweden zum Kanu Fahren. Also habt bitte Verständnis wenn wir eventuelle Hinweise und Kanutouren hier nicht sofort umsetzten könnten. Urlaub ist jetzt erst einmal nötig. In den letzten Monaten gingen einige Nächte und Wochenende drauf, um den Stand von heute veröffentlichen zu können. Danke hier an alle welche uns unterstützt haben.

    Eine schöne (restliche) Paddel Saison wünscht

    Holger
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 287 Kanu Touren in Schweden

    Schöne Seite!

    Viel Erfolg mit eurem Projekt.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 287 Kanu Touren in Schweden

      Ich wünsche Euch auch viel Erfolg, die Google Earth - Anbindung der Touren halte ich für gut gelungen. Mit etwas scrollen kann man da schon einiges erkennen.

      Wenn es erlaubt ist, ein kleiner (spitzfindiger) Kritikpunkt zum Ausrüstungsteil : Ihr bezieht Euch auf Canadier und Kajak, seid selbst vermutlich mehr Canadierfahrer. Gerade beim Thema Schuhe gibt es hier aber schon Unterschiede - ich würde mit meinen Lundhags z.B. nie in mein Kajak reinkommen.

      Kommentar


      • boernie62
        Erfahren
        • 14.05.2006
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 287 Kanu Touren in Schweden

        Schöne Seite! Werde ich bestimmt öfter mal vorbei schauen. Wünsche euch viel Erfolg damit, und hoffe, dass dieses Projekt nicht irgendwann stirbt...

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 287 Kanu Touren in Schweden

          Schöne und sinnvolle Seite.
          Was mich aber massiv stört, ist die Rubrik Lagerplatz.
          Ihr schreibt, ein Lagerfeuer ist für den Abend essentiell notwendig und das finde ich nahzu gefährlich. Wer euch beim Wort nimmt und mit den Gegebenheiten nicht umgehen kann, macht schnell einiges falsch. Sowohl bei der Beschaffung des Holzes als auch beim Feuer selbst.
          Wäre es nicht möglich, dass ihr schreibt: ein Feuer kann sein (wen die Bedingungen stimmen), muss aber nicht?

          Auch wäre es schön, wenn ihr beim Thema Lagerplatz mehr auf das Thema Jedermannsrecht eingehen würdet. Nicht jeder weiss, was erlaubt ist und was nicht.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • earlyworm

            Erfahren
            • 07.03.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 287 Kanu Touren in Schweden

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Wenn es erlaubt ist, ein kleiner (spitzfindiger) Kritikpunkt zum Ausrüstungsteil : Ihr bezieht Euch auf Canadier und Kajak, seid selbst vermutlich mehr Canadierfahrer. Gerade beim Thema Schuhe gibt es hier aber schon Unterschiede - ich würde mit meinen Lundhags z.B. nie in mein Kajak reinkommen.
            Hallo Prachttaucher,
            du hast richtig kombiniert, wir sind voll auf den Canadier eingeschossen. Mit den Stiefel bleibt man im Kajak also stecken wie der Hund in der Katzenklappe. Ich hab den Hinweis auf der Webseite auch gleich aufgenommen. Danke und Gruß Holger
            ------------------------------------------------
            http://www.canoeguide.net
            Only the early worm catches the fish
            ------------------------------------------------

            Kommentar


            • earlyworm

              Erfahren
              • 07.03.2007
              • 387
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 287 Kanu Touren in Schweden

              Zitat von november Beitrag anzeigen
              Schöne und sinnvolle Seite.
              Was mich aber massiv stört, ist die Rubrik Lagerplatz.
              Ihr schreibt, ein Lagerfeuer ist für den Abend essentiell notwendig und das finde ich nahzu gefährlich. Wer euch beim Wort nimmt und mit den Gegebenheiten nicht umgehen kann, macht schnell einiges falsch. Sowohl bei der Beschaffung des Holzes als auch beim Feuer selbst.
              Wäre es nicht möglich, dass ihr schreibt: ein Feuer kann sein (wen die Bedingungen stimmen), muss aber nicht?

              Auch wäre es schön, wenn ihr beim Thema Lagerplatz mehr auf das Thema Jedermannsrecht eingehen würdet. Nicht jeder weiss, was erlaubt ist und was nicht.
              Hallo November,

              auch dir danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht wenn du die Themen Lagerfeuer und Jedermannsrecht ansprichst. Auf der Seite fehlen noch so einige Artikel welche eigentlich wichtig wären. Es ist bei uns jetzt wirklich ein zeitliches Problem.
              Aber nach deinem Hinweis sind diese beiden Artikeln in der Prioritäten Liste nochmal etwas weiter nach oben gerutscht.
              Habe aber einen Hinweis darauf am Ende des aktuellen Artikels „Lagerplatz“ eingebaut.

              Zudem glauben wir ab und zu auch an die Intelligenz der Leute. So das manche Dinge eigentlich selbstverständlich sein sollten. Gewisse Äußerungen dienen der Unterhaltung, und nicht als ernst zu nehmende Vorgehensweise. (So haben wir ganz sicher niemals aus einem Zelt Gestänge ein künstliches Riff für Barsche geschaffen). Wir hoffen einfach das die Leute sich beim Durchlesen einigermaßen intelligent zeigen.... wie auch später bei ihrem Verhalten in der Natur.

              Jetzt noch was anderes: Hab gesehen das du eher ein Zweirad Fan bist. Mein Paddel Kumpel ist im selben Business. Er ist mal für ein paar Monate mit dem Rotor durch Russland gefahren. Falls dich seine Erlebnisse von damals interessieren. Schau mal hier: http://www.graeulix.de/

              Grüße Holger
              ------------------------------------------------
              http://www.canoeguide.net
              Only the early worm catches the fish
              ------------------------------------------------

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                Hi Holger,

                ist immer schoen, wenn Leute Energie aufwenden, Informationen bereit zu stellen...

                Nett geschrieben, besonders gefaellt mir ein Abschnitt bei den Muecken "...Die gemeine Mücke verhält sich nämlich genauso wie ein Piranha oder unsere lieben Freunde von der Springerstiefelfraktion: Sind sie zahlenmäßig weit überlegen tun sie so, als ob sie wirklich was drauf haben. Wenn es allerdings wirklich hart wird, ziehen sie den kleinen Schwanz ganz schnell ein...."

                Allerdings finde ich das recht heftig, dass ihr die Leser dazu anleitet, zusaetzliche Feuerstellen und damit verbrannten Boden zu schaffen. Wenn man der Meinung ist, man muss unbedingt abends ein Feuer haben, sollte man doch wohl Vorhandene nutzen und seinen faulen Hintern dahin bewegen

                Desweiteren ist es auch keine gute Idee, alles Moegliche (gerade auch die von Euch erwaehnten Verbundstoffe mit Kunstoffen oder Metallen) im Feuer zu verbrennen. Dabei gehen u.U. recht heftige Schadstoffe in den Boden mit entsprechenden Auswirkungen auf die Wasserqualitaet.

                Inwieweit das Sinn macht neben den bestehende Websites mit Paddeltouren in Schweden noch in eine Weitere Energie zu stecken, statt lieber mit ein paar Beschreibungen zu den Bestehenden beizutragen, ist wohl Ansichtssache und persoenliche Freiheit

                Auf jeden Fall wuensche ich Euch viel Spass da oben...

                Gruesse

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • zipfiklatscher
                  Neu im Forum
                  • 23.07.2011
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                  Desweiteren ist es auch keine gute Idee, alles Moegliche (gerade auch die von Euch erwaehnten Verbundstoffe mit Kunstoffen oder Metallen) im Feuer zu verbrennen. Dabei gehen u.U. recht heftige Schadstoffe in den Boden mit entsprechenden Auswirkungen auf die Wasserqualitaet.

                  Khyal
                  Sorry, das war natuerlich eine humorvoll gemeinte Uebertreibung. Wir haben, wie Holger schon geschrieben hat, weder ein Zeltgestaenge versenkt noch irgendwas anorganisches verbrannt. Ich werd die Stelle nochmal ueberarbeiten damit das besser rueberkommt.

                  Die Seite enstand aus dem Wunsch heraus, den aus unserer Sicht vorhandenen Mangel an einer Uebersicht fuer Kanutouren in Schweden zu beheben. Wir haben wirklich hart gesucht, aber es fehlte uns eine Art Portal zu diesem Thema. Es gibt viele einzelne Beschreibungen von Touren, verteilt ueber das ganze Netz, in allen Sprachen, unter anderem natuerlich auch in diesem Forum. Aber es waere schwierig, die Informationen, die uns wichtig sind (Karten, KMLs, ...) in bestehenden Foren zu veroeffentlichen, wir muessten die Infos dem Forum entsprechend anpassen, was meistens gar nicht moeglich ist.

                  naja, mal schauen was passiert


                  Gruss
                  UmlauteSindUeberbewertet

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                    Zitat von zipfiklatscher Beitrag anzeigen
                    Sorry, das war natuerlich eine humorvoll gemeinte Uebertreibung. Wir haben, wie Holger schon geschrieben hat, weder ein Zeltgestaenge versenkt noch irgendwas anorganisches verbrannt.
                    "...Am Lagerfeuer können alle brennbaren Materialien entsorgt werden. Bei Mischprodukten (z.B. die Alufolie von Tetrapacks) fischt man am nächsten Morgen den Rest aus der Asche und steckt diesen in den Müllbeutel..."

                    ???
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                      auch wenn Ihr diese Diskussion sicher nicht beabsichtigt habt :

                      Prachttaucher-Saubermann macht das auf seinen Touren so : Alles was in den gelben Sack kann, packe ich in entleertem Zustand in einen separaten Müllbeutel und der wird bei mir zu Hause im gelben Sack entsorgt. Verglichen mit Wanderungen ist´s wirklich ein Kinderspiel im Boot diese Sachen wieder mitzunehmen, wobei es da natürlich genauso geht.

                      Zum Thema Lagerfeuer sage ich mal nichts...

                      wahrscheinlich bereut Ihr schon hier geschrieben zu haben...

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        auch wenn Ihr diese Diskussion sicher nicht beabsichtigt habt :

                        Prachttaucher-Saubermann macht das auf seinen Touren so : Alles was in den gelben Sack kann, packe ich in entleertem Zustand in einen separaten Müllbeutel und der wird bei mir zu Hause im gelben Sack entsorgt. Verglichen mit Wanderungen ist´s wirklich ein Kinderspiel im Boot diese Sachen wieder mitzunehmen, wobei es da natürlich genauso geht.
                        OT:
                        Auch wenn das nun wirklich Off-Topic ist, was soll das denn bringen, der einzige Unterschied z.Z. zwischen gelben Sack bzw Tonne und Grauer ist, dass sie an unterschiedlichen Tagen abgefahren werden, landet in derselben Muellverbrennungsanlage nur an unterschiedliche Tagen. Das kannst Du auch in die Muelltonnen vor Ort tun. Beides hat Du bezahlt, den gelben Muell bei Kauf und den Grauen zuhause ueber die Abfallgebuehren. Am Besten dann noch gut Trinkwasser in den Gulli. indem man den Plastikmuell noch sauber spuelt, wie manche Omas . Ein leitener Ingenieur einer Muellverbrennungsanlage meinte mal zu mir, dass seit dem gruenen Punkt frueher der graue Muell haeufig schlecht gebrannt haette und ihnen beim Gelben beinahe das Dach weggeflogen waere und seitdem wuerden sie es in der Anlage wieder zusammenmischen - Also der Buerger trennt es, es wird getrennt an unterschiedliche Tagen abgefahren und dann wieder zusammengekippt - naja so sieht halt Umweltschutz von einem CDU-Umweltminister aus

                        Bei der Website vom swr gibt es dazu einen netten Artikel, in dem das mal zumindest angerissen wird


                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                          Das Thema Müll an sich halte ich nicht für OT, Deine Ansichten zum gelben Sack allerdings schon.

                          Es geht mir ja um folgendes : Wenn ich den ganzen Müll zusammenwerfe habe ich nach einer Woche einen stinkenden Sack, den ich so schnell wie möglich loswerden will, also eher nicht mit nach Hause nehmen möchte. Wenn ich die ganzen Verpackungen etc. in einen separaten Beutel stecke, ist es dagegen kein Problem das wieder mitzunehmen. Ist einfach eine Anregung von meiner Seite und trägt meiner Meinung nach dazu bei, die betroffenen Gebiete etwas zu entlasten. Und auch wenn den jemand dann zu Hause in die graue Tonne wirft, wird er dann zumindest umweltfreundlicher entsorgt als am Lagerfeuer...um Dich zu zitieren.

                          Kommentar


                          • earlyworm

                            Erfahren
                            • 07.03.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                            Zum Thema Lagerfeuer sage ich mal nichts...

                            wahrscheinlich bereut Ihr schon hier geschrieben zu haben...
                            Quatsch, wieso sollten wir das bereuen. Wir dachten zwar das wir eventuellen Input dazu bekommen was es noch für weiter möglich Kanutouren dort gibt, das richtige Verhalten während der Kanutour ist aber ja eigentlich wichtiger.

                            Leider können wir da nicht wirklich auftrumpfen was extrem vorbildliches Verhalten angeht. Natürlich haben wir immer unseren Müll gesammelt. Aber dann haben wir sie meist bei dem Kanu Verleih abgegeben über welchen wir die Tour organisiert haben. Ob dieser dann nochmal in gelb, grau, braun, grün getrennt hat wissen wir nicht.

                            Aber eure Ausführungen zeigen ja das man es in Zukunft noch besser machen kann. Man lernt schließlich immer dazu, auch das ist ja eine Aufgabe von einem Forum.

                            Die ersten Artikel im Kanuwandern Outdoor Guide sollten eigentlich erst mal einem grundsätzlich richtigem Verhalten dienen. Gerade im Bereich Müll, Lagerfeuer sollten wir möglichst bald nach etwas detaillierter schreiben wie es geht. Jetzt müssen wir aber erst einmal den Urlaub vorbereiten ... am Freitag geht es los an den Kaitum.
                            ------------------------------------------------
                            http://www.canoeguide.net
                            Only the early worm catches the fish
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Das Thema Müll an sich halte ich nicht für OT, Deine Ansichten zum gelben Sack allerdings schon.

                              Es geht mir ja um folgendes : Wenn ich den ganzen Müll zusammenwerfe habe ich nach einer Woche einen stinkenden Sack, den ich so schnell wie möglich loswerden will, also eher nicht mit nach Hause nehmen möchte. Wenn ich die ganzen Verpackungen etc. in einen separaten Beutel stecke, ist es dagegen kein Problem das wieder mitzunehmen. Ist einfach eine Anregung von meiner Seite und trägt meiner Meinung nach dazu bei, die betroffenen Gebiete etwas zu entlasten. ..
                              OT:
                              Ok, wenn Du wirklich nach einer Woche einen ganzen stinkenden Sack zusammen hast und keine grossen Muellcontainer in der Naehe bei der Autofahrt zurueck siehst, was ich eigentlich immer gesehen habe, ist das wirklich eher angesagt.
                              Bei mir sind das halt bei ein paar Tagen ein paar Tee-Beutel und bei einer oder 2 Wochen kommen noch ein paar Tetrapacks fuer H-Milch dazu, da ich halt keine Fertiggerichte, Konserven, Bierbuechsen oder sonstigen Alk, Glaeser o.A. bei habe, sondern eher viel gedoerrten Kram, Pasta und Mehl in Eigenverpackungen, Wassersaecke und solange es sich haelt Frischkram, da faellt halt wenig Muell an...


                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • PharmazieFlip
                                Erfahren
                                • 22.09.2007
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                                tolle seite, sehr informativ & sehr unterhaltsam geschrieben

                                da müsste man gleich anfangen selbst mal die erste kanutour anzugehen, man bräuchte nur mehr zeit....
                                mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                Kommentar


                                • kanuwanderer
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.03.2011
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                                  Sehr schöne Seite
                                  und genau zur richtigen Zeit entdeckt.
                                  Viel ERfolg und einen "langen Atem" wünsche ich euch für diese schöne Seite

                                  Kommentar


                                  • Biki
                                    Erfahren
                                    • 10.12.2010
                                    • 328
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                                    Hallo Holger,

                                    ich bin begeistert von Eurer Seite. Bereite unsere Tour für 2012 vor und klicke mich häppchenweise durch.
                                    Ein bisschen schwierig finde ich, Eure Touren zu kombinieren und daraus eine oder mehrere mehrtägige zu basteln. Ich war in Schweden noch nicht paddeln, kenne mich also gar nicht mit den Schwierigkeiten aus, die evtl. von Euch nicht beschriebene Abschnitte beinhalten können. Die Hinweise auf Anschlusstouren helfen schon mal.
                                    Ich freue mich auf weitere Tourbeschreibungen, aber das ist auch richtig viel Arbeit für Euch.

                                    Ich würde gerne zwei ca. 10-14tägige Touren machen. Eine leichte Flusstour und eine Rundtour in der Nähe von Stockholm, auch durch Schärengebiet. Z.B. Stockholm - Malaren - Nickstaturen - Dalarö - Stockholm. Ist das für Fast-Anfänger mit 4,50 - Kajaks bei guten Bedingungen machbar (Schwierigkeit? Tempo und Zeit sind nicht unser Problem) und schön?

                                    Viele Grüße,
                                    Biki
                                    http://bikibike.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                                      Hallo,
                                      eine Tourbeschreibung im Mälarengebiet findest Du auch im Hennemann-Buch. Die Einschätzung dort : Für fortgeschrittene Anfänger möglich. Weil immer wieder größere Wasserflächen zu queren sind.

                                      Schären
                                      : Ich kenne die Gebiete südlich von Nyköping. Im Bereich der inneren Schären gibt es immer wieder auch leichte 1-2 Tagestouren (laut dem schwedischen Führer). Wenn Ihr allerdings 2 Wochen unterwegs sein wollt, kommt Ihr automatisch auch an eher ungeschützten Bereichen vorbei - wenn es da etwas mehr windet, wird es gefährlich. Wenn Ihr bereit seid bei Wind zu pausieren könnt Ihr solche Gefahren ggf. umgehen. Ich konnte letztes Jahr z.B. 2 Tage von meiner Paddelwoche dort nicht paddeln. Habt Ihr Neo-Kleidung ?

                                      Wenn Ihr das unbedingt sehr gerne machen wollt, probiert es aus, meidet die äußeren Schären, plant viel Reservetage ein etc. Und denkt daran : Ihr müßt auch Wasser mitschleppen ! Nach meinem Empfinden sind Schären (abgesehen von den oben erwähnten kürzeren Touren) eher nichts für Anfänger.

                                      Zu welcher Zeit soll die Tour denn stattfinden ?

                                      Boot : Ein Kajak mit Spritzdecke und Steuerung ? ist ja schonmal ganz gut. Ob 4.50 m oder 5.50 m hat ja eher etwas mit Schnelligkeit/ Kursstabilität zu tun.

                                      Kommentar


                                      • bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                                        Gerade eben habe ich diesen Beitrag hier per Zufall entdeckt und bin begeistert, da ich in naher Zukunft (na ja, bis 2013 wird's wohl noch dauern) eine Kanutour mit Familie in Schweden plane.

                                        Eure Seite gefällt mir gut! Zumindest der Teil, den ich mir gerade mal etwas intensiver angeschaut habe. Vor allem freut es mich auch, dass ihr die hier geäußerten Anregungen auch umsetzt (das ist ja heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich, Kritik anzunehmen).

                                        Ein für euch vielleicht noch interessanter Link könnte ist www.kanot.com, die Internetpräsenz des Svenska Kanotförbundets.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X