287 Kanu Touren in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biki
    Erfahren
    • 10.12.2010
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 287 Kanu Touren in Schweden

    Danke für den Buchtipp!

    Zeitlich sind wir sehr flexibel und können Windtage aussitzen. Neos haben wir bis dahin. Bis jetzt hab nur ich die kompletten Klamotten. Wir können auch erstmal 2 Tage ausprobieren und dann entscheiden. Mir gefallen die Schären halt landschaftlich sehr. Wollte mich ganz innen halten und lieber einen Bogen mehr ausfahren.

    Dichte Spritzdecke haben wir beide, Steuer hat nur mein Freund. Ich bin's ohne gewohnt.

    Wir starten in der letzten Juliwoche, haben dann 4 Wochen Paddelzeit.

    Gruß,
    Birgit
    http://bikibike.wordpress.com/

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 287 Kanu Touren in Schweden

      Zitat von Biki Beitrag anzeigen
      Hallo Holger,

      ich bin begeistert von Eurer Seite. Bereite unsere Tour für 2012 vor und klicke mich häppchenweise durch.
      Ein bisschen schwierig finde ich, Eure Touren zu kombinieren und daraus eine oder mehrere mehrtägige zu basteln. Ich war in Schweden noch nicht paddeln, kenne mich also gar nicht mit den Schwierigkeiten aus, die evtl. von Euch nicht beschriebene Abschnitte beinhalten können. Die Hinweise auf Anschlusstouren helfen schon mal.
      Ich freue mich auf weitere Tourbeschreibungen, aber das ist auch richtig viel Arbeit für Euch.

      Ich würde gerne zwei ca. 10-14tägige Touren machen. Eine leichte Flusstour und eine Rundtour in der Nähe von Stockholm, auch durch Schärengebiet. Z.B. Stockholm - Malaren - Nickstaturen - Dalarö - Stockholm. Ist das für Fast-Anfänger mit 4,50 - Kajaks bei guten Bedingungen machbar (Schwierigkeit? Tempo und Zeit sind nicht unser Problem) und schön?

      Viele Grüße,
      Biki
      Hallo Birgit ... und natürlich auch alle anderen.

      Danke für das Feedback zu der Internetseite. Ich denke ebenso das man gerade die Suche nach geeigneten Kanutouren auf CanoeGuide.net noch um einiges verbessern kann. Das nächste was hier technisch passieren soll ist eine „erweiterte Suche“, so das man speziell nach Touren suchen kann, die eine gewisse Länge haben, oder nur Fluss paddeln beinhalten, nur bis Wildwasser III gehen …. usw.
      Da wir aber neben unserem geregeltem Job nur bedingt Zeit haben, dauert es leider immer etwas länger solche Ideen umzusetzen. Hoffe aber das wir zumindest diese Funktion bis zum Beginn der Paddel Saison umsetzten können.

      Grundsätzlich, gebe ich nur Einschätzungen ab zu einem Gebiet das ich selber schon befahren haben (wäre zwar eine tolle Vorstellung wenn ich alle 299 Touren auf CanoeGuide.net persönlich befahren hätte... aber das ist nicht so). Das Schären Gebiet welches du dir ausgesucht hast kenne ich selber gar nicht. Ganz allgemein kann ich zu Schären Paddeln fast nichts sagen, da wir hauptsächlich Fluss und Seepaddeln betreiben. Da sind solche Kommentare wie von Prachttaucher auch für mich total hilfreich und ich versuche diese Informationen dann in der jeweiligen Route einzupflegen.

      Klasse das ihr so viel Zeit habt um zwei ca. 14 tägige Touren zu machen. Bin da etwas neidisch :-) Aber die letzten Jahre waren wir immer oben in Lappland (wenn ich das Gästebuch auf meiner Seite mit den Reiseberichten richtig deute hast du das ja schon gesehen). In Südschweden hatten wir/ich vor Jahren schöne Zeiten auf der Svartälven Tour und auf dem Klarälven. Diese kann ich noch persönlich empfehlen für 2 Wochentouren. Aber zur Hauptsaison ist da schon eine Menge los, was es nicht immer einfach macht.

      Ansonsten würde ich mich freuen wenn du hier / oder per Mail, eine Einschätzung von der Tour machen könntest. Diese würde ich dann gerne zu der jeweiligen Tour hinzufügen, das hilft um möglichst immer mehr Informationen über die jeweiligen Touren zu sammeln.

      Werde hier also weiter beobachten was für Informationen in diesem Post noch kommen und eventuell melde ich mich auch nochmal per PM. Denn Island steht auch noch auf meiner To Do Liste. Zwar nicht mit dem Motorrad aber immer gut wenn man jemand kennt der schon dort war.

      Grüße Holger
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11906
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 287 Kanu Touren in Schweden

        @Biki : Um die Zeit ist das Wasser dann auch schon wärmer. Ist zwar wohl auch mehr los und nicht jeder Lagerplatz frei, dafür aber auch eher jemand im Notfall in der Nähe + bessere Infrastruktur (Läden, Trinkwasser). Im Hennemann ist übrigens auch eine 3-4 Tagetour bei Nyköpping beschrieben.

        @earlyworm : Ja, garnicht so einfach wenn man eine zweite Outdoorleidenschaft entwickelt. Da muß man mit den Urlauben schon gut abwägen, ergänzt sich andererseits aber auch gut. Vielleicht läuft man sich ja in Island über den Weg...

        Kommentar


        • Biki
          Erfahren
          • 10.12.2010
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 287 Kanu Touren in Schweden

          Hallo Holger,

          also ich hab ja schon erwartet, dass Du alle diese Touren persönlich und bei unterschiedlichen Bedingungen kennst ...

          Eine Suchfunktion wär prima. Diese schwedischen Namen können einen ganz schön verwirren.

          Die beiden Flüsse schau ich mir mal an. Ich würd auch gerne weiter in den Norden, ins Einsamere gehen. Aber für's erste Mal ist mir die Sicherheit des Südens lieber.


          Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
          Island - und eventuell melde ich mich auch nochmal per PM.
          Gerne. Island kenn ich ziemlich gut. Auch zu Fuß und mit dem Auto. Davon gibt's nur keine Berichte.

          So, jetzt aber ab zum Feiern (hier fehlt ein Prost-Smiley!)
          http://bikibike.wordpress.com/

          Kommentar


          • earlyworm

            Erfahren
            • 07.03.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 287 Kanu Touren in Schweden

            Zitat von Biki Beitrag anzeigen

            Eine Suchfunktion wär prima. Diese schwedischen Namen können einen ganz schön verwirren.
            Kurzfassung:
            Die erweiterte Suche nach Kanutouren ist fertig:
            http://www.canoeguide.net/suche-kanutour


            Ausführlicher Erklärung:
            Mit der erweiterten Suche ist es möglich gezielt nach Kanutouren zu suchen welche am besten zu den persönlichen Anforderungen und Vorlieben passen.

            Alle Kanutouren wurden mit sogenannten „Tags“ verknüpft. Dies sind Kennzeichnungen welche nun eine Verbindung zu der jeweiligen Kanutouren herstellt. Mit der erweiterten Suche kann man nach diesen Tags / Kennzeichnungen suchen. Dabei ist eine Kombination der Kennzeichnungen möglich, z.B. alle Kanutouren in Värmland mit einer Länge zwischen 51 und 75 Kilometer.

            Es gibt insgesamt 12 „Kanutour Eigenschaften“ nach denen man suchen kann.

            1. Provinz Schweden
            1.1 Provinz Finnland
            2. Länge Kanutour
            3. Touren Typ
            4. Schwierigkeit Tour
            5. Anteil Seepaddeln
            6. Landschaft und Umgebung
            7. Anzahl Landtransporte / Umtragungen
            8. Längster Landtransport
            9. Kanutour verlängerbar
            10. Kanuverleih bekannt
            11. Unterkünfte bekannt
            12. Spezielle Gegebenheiten


            Es waren zwar noch weitere Ideen da für mögliche Sucheigenschaften, aber das hat die Abfragezeiten zu sehr verlängert, so das ich diese (vorerst) wieder aufgegeben haben. Aber mit der jetzigen Lösung sind schon einmal die wichtigsten Suchkriterien einigermaßen abgedeckt.

            Übrigens erscheinen die „tags“ auch am Ende jeder Kanutouren Detailansicht. Klickt man diese an, bekommt man eine Liste zu diesen „tags“. Beispielsweise: Alle Kanutouren mit einem 1 - 10% tigem Seenpaddel Anteil.

            Im übrigen kann es sein das mir beim „tagen“ der 300 Kanutouren auch mal ein Fehler unterlaufen ist. Wem einer auffallen sollte, einfach eine kurzer Hinweis hier wäre hilfreich. Danke

            So, und nun viel Erfolg beim Suchen der persönlich idealen Kanutour in Schweden und Finnland
            http://www.canoeguide.net/suche-kanutour

            Gruß Holger


            @Prachttaucher.
            Bein deinem unglaublichen Beteiligungsgrad hier im Forum, habe ich das Gefühl das du einer der ersten bist, die meine spezifische Fragen zu Island beantworten können, wenn ich sie dann stelle... und auch ob du zur selben Zeit in der Gegend bist
            ------------------------------------------------
            http://www.canoeguide.net
            Only the early worm catches the fish
            ------------------------------------------------

            Kommentar


            • Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 287 Kanu Touren in Schweden

              Moin Holger,

              beim Pärlälven ist die Aussatzstelle nicht in Jokkmokk sondern an der Straßenbrücke Jokkmokk-Karats, 21km von Jokkmokk. Aussetzen direkt hinter der Brücke, rechtes Flußufer.

              Gruß Gundhar

              Kommentar


              • earlyworm

                Erfahren
                • 07.03.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 287 Kanu Touren in Schweden

                Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                Moin Holger,

                beim Pärlälven ist die Aussatzstelle nicht in Jokkmokk sondern an der Straßenbrücke Jokkmokk-Karats, 21km von Jokkmokk. Aussetzen direkt hinter der Brücke, rechtes Flußufer.

                Gruß Gundhar
                Guten Abend Gundhar,
                habe die GPS Position des Markers und die Bezeichnung korrigiert.

                Danke und Gruß
                Holger
                ------------------------------------------------
                http://www.canoeguide.net
                Only the early worm catches the fish
                ------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X