Kajak für längere Touren für 1-2 Personen (mit Gepäck)!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sheen
    Erfahren
    • 07.09.2011
    • 196
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajak für längere Touren für 1-2 Personen (mit Gepäck)!

Die Decks sind wasserdicht. Sie sind an der unterseite mit irgendwas gummiartigem beschichtet. Selbst Wasseransammlungen oder starker Regen geht nicht durch. Allerdings gibt es an der Kante zwischen Nylon und Gummiboden eine Schwachstelle (schwarze Naht) Nach ein paar Stunden Wellengang über diese Kante hinaus weicht langsam etwas Feuchtigkeit nach innen, was von den Schlauchummantelungen aufgesaugt wird. Wassereintritt kann man es nicht nennen. Ich hab das Problem an den kritischen Stellen einfach durch tapen der Naht von innen gelöst. Jetzt bleibts immer trocken. Einzig gegen Regen muss ich mir für die nächse Saison eventuell mal Spritzschutz ansehen.

Nen Schwamm hab ich für den Notfall überschwappender Wellen aber auch immer griffbereit.

Pfützen bilden sich in der Mitte und vorn bei Regen. Hinten ist gewölbt. Selbst mit Beladung sammelt sich da nichts. Beim normalen Bedingungen hab ich kein Wasser auf dem Boot.

Kommentar

• krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

• Meine Reisen

ah oke das sind ein paar unterschiede zum sevy.
      beim sevy besteht das deck einfach nur aus einem relativ(stark)
      wasserundurchlässigem gewebe, aber ähnlich beim zelt bilde ich mir ein das
      bei gegendruck von unten wasser durchsickert. gummiert ist es nicht.
      für den bug ist ein bauteil aus plaste dabei welches das bugdeck wölbt in
      dem bereich wo das gepäck ist und nebenbei auch für fussfreiheit sorgen soll.
      das funktioniert eher schlecht als recht.
      ich lebe aber auch auf relativ großem fuss mit 46.5 .
      warum man nicht auch hinten ein ähnliches bauteil designt hat, ka.
      die haupteintrittsstellen sind aber hier auch die nähte und reisverschlüsse,
      mal abgesehen vom normalem spritzwasser.
      ist jetzt nicht extrem viel aber sicherlich eine schwachstelle bei solchen booten.

das die ae boote also noch zusätzlich gummiert sind im deckbereich ist ein
      weiteres sinnvolles detail.
      kannst du das expedition auch alleine fahren? das war doch glaube sogar das boot
      für das es 1 + 2er deck gab oder?
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
        kannst du das expedition auch alleine fahren? das war doch glaube sogar das boot
        für das es 1 + 2er deck gab oder?
        Ich war zwar eigentlich nicht angesprochen, ich antworte aber einfach mal.

AE hat zwei ähnliche Boote, die man wahlweise mit 1er oder 2er Deck fahren kann, das 400cm lange Expedition (wird bis 175cm Körpergröße als 2er empfohlen), und das Convertible mit 460cm Länge, das für größere Fahrer empfohlen wird.
        Ich habe ein Expedition und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man da zu zweit reinpassen soll. OK, ich bin auch 186cm groß, aber mit zwei Sitzen wäre das Boot dann auch wirklich komplett voll. Als 2er würde ich auf jeden Fall die 460er Version nehmen. Als Einer gefahren habe ich übrigens jede Menge Beinfreiheit in dem Expedition. Die Fußstütze hat noch viel Verstellspielraum, obwohl ich ziemlich lange Beine habe.

Wie gut das 460er noch alleine gepaddelt werden kann muss Sheen beantworten.

Kommentar

• Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Battom Beitrag anzeigen
          Mit Deck gibts ja auch, zB. Grabner Explorer2:

... Ich finde auch, dass das Explorer2 irgendwie nicht optimal im Wasser liegt, Sitzpositionen zuweit hinten.

Schaut euch mal im Vergleich das Ladoga2 an:

Wow, das sieht ordentlich aus...
          Du übersiehst dabei ein paar Kleinigkeiten.
          1.Beim Ladoga sitzt der "Dicke" vorne, beim Grabner die leichte Frau.
          2.Beim Grabner ist im Bug der größte Stauraum, über den man das Boot trimmen kann.
          3.Du vergleichst die Wasserlage eines Faltboots mit Schläuchen mit einem reinen Schlauchboot. Die beiden Bootstypen haben naturgemäß nicht die gleiche Wasserlage.

Beide Boote sind sehr gute Boote.
          Schöne Grüße
          Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Battom
            Erfahren
            • 12.09.2011
            • 241
            • Privat

• Meine Reisen

Kann sein (die beiden sind übrigens nicht dick, nur dick angezogen...-), aber ich denke, vorne beim Explorer darf nicht nur, da muss Gepäck rein. Lässt sich ja auch sicher machen. Das Ladoga wird trotzdem schöner und schneller durchs Wasser gleiten.

Natürlich hast du gewissermaßen Recht, dass man ein Schlauchkajak und ein Faltkajak nicht so einfach vergleichen kann. Ich vergleiche sie auch nur, weil sich beide in ähnlichen Preisregionen bewegen. Ich habe ja selbst auch noch wenig praktische Erfahrung mit Faltkajaks (jedenfalls kein eigenes), aber wenn ich so Kosten und Nutzen abwäge, ist mir alles über 1000 EUR für ein Schlauchkajak einfach zu teuer. Im Grunde fahren die alle nicht besser als mein Sunny für knapp 500, manche nur etwas trockner und mit etwas mehr (aber auch nicht genug) Platz.

Kommentar

• Sheen
              Erfahren
              • 07.09.2011
              • 196
              • Privat

• Meine Reisen

Da ich gerad die Frage sehe, ob das Convertible allein fahrbar ist...

Das hab ich nur beim aller ersten Mal ausprobiert. Aufgebaut kann ich es greade noch so tragen...mit Einerdeck über die Schulter gehängt. Sind ca 25kg und gerad noch so machbar.

Ins Wasser setzten geht schon erheblich schwerer von einer Uferkante aus. Im Flachwasser kein Problem...da kann ich es auch wieder rausheben....am Steg oder Uferkannte will ich das meinem Rücken nicht zumuten.

Großer Pluspunkt - Platz. Der ist unter Deck wirklich ausreichend um 2x 60l Packsäcke und mehr zu verstauen.

Aber - ohne Backbone gehts eigentlich garnicht...jedenfalls mit meiner Gewichtsklasse. Naja, vielleicht nicht "garnicht", aber die Stabilität in der Längsachse ist grottig, entsprechend schlecht lässt es scih paddeln. Spur halten ist deutlich schwieriger.

Mit Backbone ist das ein völlig anderes gefühl und Fahrerlebnis. Schnell wird man nicht...dafür ist es letztlich zu breit, steuern lässt es sich gut und Schrittgeschwindigkeit ist ohne auspowern möglich (ca. 5 kmh). Aber außer um allein vielleicht mal ne Fototour als Tagesausflug zu machen, würd ich allein nicht, weil es schlicht außerhlab des Wasser etwas unhandlich ist. Wer das in Erwägubng zieht, dem muss man schlicht raten, das Teil mal allein außerhalb des Wassers zu transportieren. Wer damit klar kommt, kann dieses Monster sicher als Einer für gemütliche Touren und massig Platz benutzen. Ne Nummer kleiner halt ich aber für sinniger. Weniger Kraftverbrauch auf dem Wasser...Allein braucht man auch deutlich weniger Gepäck - da wäre das Platzangebot im "großen" AE einfach übertrieben - es sei denn man will mal 2 Wochen unabhängig unterwegs sein.

Im Endergebnis....das Große auch lieber zu zweit fahren. Allein möglich mit Backbone, wenn man das als gelegentlich Ausnahme mal macht. Plant man eher Einzeltripps, würd ich nen anderes - kleineres, leichteres bevorzugen. Lange Touren allein...nur, wenn man das Boot außerhalb des Wassers bewegt bekommt - eventuell hilft da nen Bootswagen (wobei man das Teil wie gesagt erstmal aus dem Wasser bekommen muss)

Kommentar

• Battom
                Erfahren
                • 12.09.2011
                • 241
                • Privat

• Meine Reisen

OK, soweit ich nun verstanden habe (hier und aus anderen Threads), passt das Gepäck für 2 Personen nicht wirklich in die AEs (längere Tour), dass kommt dann größtenteils obendrauf. Bei anderen Luftkajaks mit Decks sieht es auch nicht viel besser aus. Demnach sehe ich keine großen Vorteile der Luftboote mit (Fast-)Volldecks, dann kann ich auch ein offenes Luftkajak mit Gepäck voll laden, da lässt sich das Gepäck sogar leichter verstauen. Vorne ein kleiner Packsack auf das Vorderdeck und man hat auch gleich einen Spritzschutz. Wichtig wäre demnach weniger die Volldecks, sondern vielmehr die Zuladung. (BTW Kanadier sind auch offen, eignen sich trotzdem bestens für lange Fluss- und Seentouren).

Wenn es denn also unbedingt ein Luftkajak für die längere Tour sein soll, dann kämen aus meiner Sicht auch offene Kajaks gut in Frage, die entsprechend Zuladung ermöglichen. Eine günstige Variante wäre bspw. das Gumtex Solar mit 270 kg Zuladung. Oder eben das genannte Grabner Holliday3 mit noch mehr Platz, aber auch fast dreifachen Preis.

Kommentar

• krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

• Meine Reisen

jein.

du hast schon recht die zuladung bleibt im grunde gleich,
                  die geschlossenen boote haben aber den vorteil das sich die wassermenge im boot
                  reduziert.
                  typisches luftboot problem, man schaufelt sich wegen der sitzposition und
                  auch der breite der boote vergleichsweisse viel wasser aufs und damit ins boot.
                  bei meinem pointer 2 zb ist der unterschied es,
                  mit oder ohne deck bzw auch ohne spritzdecke zu fahren sehr extrem.
                  mag aber auch am pointer liegen, das kann ich nicht wirklich beurteilen.
                  ich fahre es mit deck weils dann trockner bleibt, nachteil ist die fummelei
                  was den stauraum betrifft oder bei mehrfachem umsetzen am tag bzw
                  wenn man gezwungen ist das boot eben leer zu räumen.
                  hab das sevy daher im sommer fast nur ohne verdeckt gefahren.

der eigentliche vorteil der AE scheint aber eher in der fast hybriden bauweisse
                  zu liegen, also mit diesem backbone zb.

Kommentar

• Battom
                    Erfahren
                    • 12.09.2011
                    • 241
                    • Privat

• Meine Reisen

"der eigentliche vorteil der AE scheint aber eher in der fast hybriden bauweisse
                    zu liegen, also mit diesem backbone zb."

Ich habe noch kein AE gefahren, aber letztendlich zählt das Resultat, backbone etc hin oder her. Als schnellste Luftboote sind die AEs nicht unbedingt bekannt (soweit ich gelesen habe, bisschen breit, rel. wenig Druck), aber ok, das muss ja den gefühlten Fahrspaß nicht mindern. Und darum geht es ja vermutlich.

Zum Wasser im Boot: Irgendwo gehört das bei mir dazu, hauptsache der Sitz ist noch halbwegs trocken. Beim Sunny ist das sehr wetterabhängig, bei Wind und Welle kommen einige Spritzer rüber, das wird dann schon manchmal etwas viel, dann ist auch mal eine Auskipppause fällig. Bei ruhigem Wasser bleibt es allerdings auch recht trocken. Aber das Sunny ist ja auch nicht unbedingt für längere Touren geeignet (zuwenig Zuladung), andere offene Kajaks könnten durchaus trockner laufen, weil sie vorne oder auch seitlich höher sind. Ich könnte mir das schon vorstellen, mit dem Solar z.B., das Gepäck könnte günstig verstaut auch noch den ein oder anderen Spritzer abhalten.

Kommentar

• Sheen
                      Erfahren
                      • 07.09.2011
                      • 196
                      • Privat

• Meine Reisen

Mich persönlich interessiert das Thema Geschwindigkeit zwar nicht sonderlich, solange ich das Gefühl habe, gut vorranzukommne, aber am Sonntag ist nochmal ein Tagesausflug geplant. Ich nehm mal mein Navi mit.

Zum Deck. Wenn man den Vorteil allein in der Möglichkeit der Gepäckablage sieht...dann ist selbiger zwar vorhanden (ich kann Gepäck zuladen, unter das ich meine Füße stecke) aber es geht auch ohne, keine Frage. Zumal das Deck beim Convertible ja optional ist.

Der Vorteil liegt schlich darin, dass man quasi kein Wasser ins Boot bekommt..obs nu Regnet oder die Wellen mal stärker werden. Nen Canadier ist meist von der Bordwand höher, so das Wellen weniger Probleme bereiten. Ich hab nur bei Testfahrten (Freunde) und im Globetrotter mal offene Schlauchkajaks unter dem Hintern gehabt. Allein das Paddeln befördert kontinuiertlich Wasser ins Boot. Aber gerade vorn bei Wellengang schwabt manchmal ganz schön was rein. Dafür bieten Decks Sicherheit.

Gepäck selbst ist eh Wasserfest verpackt, so dass es egal ist, ob Unter Deck oder auf dem Deck. An der "Stabilität" ändert das bei meinem AE garnichts.

Richtig aufgepump+Backbone ist mein AE alles andere als "schlaff". Auch wenn es wenig klingt sind 0,15 Bar schon ziemlich straff. Klar sind die 0,2 bei Gumotex/Grabner noch ne Stufe mehr, aber es ist bei weitem nicht so wabelig, wie die 0,1 der Sevys oder anderer "preiswerterer" Schlauchboote.

Und letztlich macht der Backbon tatsächlich den Unterschied. Es ändert sofort die gefühlte Fahreigenschaft von dem typischen "auf dem Wasser" in "durch das Wasser". Kann man halt schwer beschreiben.

Für schönwetterbedingungen eignen sich viele Schlauchkajaks...der Unterschied wird dann erst relevant, wenn es nicht mehr so gemütlich ist. Ich will da auf ein Deck nichtmehr verzichten.

Kommentar

• Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

• Meine Reisen

Wasser kann man sich durch zu kurze Paddel schnell mal mehr ins Boot schaufeln. Ich fahr seit Jahren nur offene Schlauchkajaks und hab kaum Wasser im Boot. Tropfringe sind hilfreich und ein Schwamm ist auch immer dabei, der die geringen Wassermengen gut aufnimmt. So bleibt der Popo i.d.R, trocken.

Druck ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Die neueren SVX, das Pacific und auch mein Hobie haben Hochdruckböden mit 0,4 - 0,5 bar. Die laufen schon richtig schön ohne so über die Wellen zu eiern, wie ich das bei vielen anderen Luftbooten sehe. Das macht scheinbar auch das Boot etwas schneller. Wobei mein erster SVX500 auch noch den Labberboden hatte und trotzdem gut lief und Spaß machte. Zwei Boote, die ich vor 2 Wochen bei einer Ammerseeumrundung sah, bei denen ich auf die Entfernung AE's vermutete, sahen sehr weich und träge aus. Die kamen nicht recht vom Fleck.
                        Schöne Grüße
                        Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• opti61
                          Gerne im Forum
                          • 09.08.2011
                          • 70
                          • Privat

• Meine Reisen

Was den Druck betrifft - richtig aufgepumt hat man im AE niedas Gefühl, mit einem schlaffen Boot unterwegs zu sein. Im Gegenteil. Durch den Backbone hat selst das Air Flex bzw. Convertible im Einer- Betrieb eine gute Stabilität.
                          Wir besorgen uns nächstes Frühjahr trotzdem noch die separat zu den Booten erhältlichen Hochdruckböden (7psi), da wir, wie ich schon geschrieben habe - auch in flachen Gewässern unterwegs sind und der Hochdruckboden anstelle des Backbone weniger Tiefgang und eine bessere Wendigkeit beim Ausweichen von Verblockungen beschert.

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
                            Richtig aufgepump+Backbone ist mein AE alles andere als "schlaff". Auch wenn es wenig klingt sind 0,15 Bar schon ziemlich straff. Klar sind die 0,2 bei Gumotex/Grabner noch ne Stufe mehr, aber es ist bei weitem nicht so wabelig, wie die 0,1 der Sevys oder anderer "preiswerterer" Schlauchboote.
                            da muss ich dich korrigieren. sowohl mein günstiges kcc335 hatte 0.15 druck
                            was es durch die geringe länge von 3.30m schon recht steif machte,
                            also auch das pointer sk 2 welches 0.15 in den aussenschläuchen und
                            0.1 im boden als emfohlenen betriebsdruck angibt.
                            nachteil beim sk2 ist das man unter umständen bei druckschwankungen
                            (luft kühlt sich im wasser ab und verliert volumen) nochmal nachpumpen muss,
                            bzw sich zu wenig druck sofort bewerkbar macht.
                            nach meiner einschätzung hat das sk2 zu wenig bzw grad mind den nötigen druck
                            für ein boot dieser länge.
                            das kann man grob auf auch die längeren AE boote so übertragen wobei
                            diese dann aber den optionalen backbone zur verfügung stellen.

:-)

Kommentar

• opti61
                              Gerne im Forum
                              • 09.08.2011
                              • 70
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich schrieb nicht über den Druck im allgemeinen - fahr mal mit nem Grabner Riverstar bei 0,15 bar - muss ein tolles Gefühl sein.
                              Beim AE ist der Druck aber vom Feeling her o.k.

Kommentar

• Sheen
                                Erfahren
                                • 07.09.2011
                                • 196
                                • Privat

• Meine Reisen

Nach diesem herrlichen Wochenende hab ich mal eine Testreihe mit Navi abgeschlossen.

Testobjekt: AE Covertible (Flex Deck)
                                Testsubjekte ;) Ich und meine Frau
                                Beladung ca. 180 kg
                                Wetter: kaum Wind, keine Strömung, sehr leichte Wellen.
                                Messgerät: Garmin Navü

Ergebnisse:

zu zweit
                                gemütliches Wanderpaddeln ohne Stress über 2km: Durchschnitt 6,5 kmh
                                Ordentlich Sitzen und etwas saubere Paddeltechnik: ca 7-7,2 kmh
                                Sprint (wenn man das so nennen kann): Max. 9 kmh

Ich allein bei gleicher Beladung:

Gemütlich 5 kmh
                                Sprint 7.5 kmh

Allein ohne Frau (Einsitzeraufbau) Beldaung ca 110 kg

Gemütlich 6,3 kmh
                                Sprint 8,5 kmh

Auslaufen - nach Paddelstop waren die ersten 2 kmh immer so in ca 5-10 sekunden weg, bis zum Stillstand von 6,5 kmh vergingen aber gut 40 sek.

Durchschnittswerte hab ich immer nach der Gefahrenen Strecke ermittelt, weniger nach der Anzeige auf dem Navi. Die war zwar den ermittelten Werten immer sehr nah, schwankte aber immer so im Bereich von 1-2 kmh nach oben und unten.

Die Messwerte bestätigne mein "Empfinden". Kein besonders schnelles Boot, aber beim emütlichen Paddeln ohne viel Anstrengung ganz gut unterwegs. Der schnelle Geschwindigkeitsverlust kommt sicher von dem - nicht so wie bei Faltbooten - nicht ganz so straffen Gummiboden. Der wird mit sicherheit auch dem Erreichen höherer Geschwindigkeiten im weg stehen. Mehr als 10 im Sprint dürften auch zwei "stärkere" Männer kaum hinbekommen....wäre auf Dauer sowieso nur ne Quälereih.

Ansonsten...Rheinsberger See und Umgebung an einem Sonntag wie den gestrigen....nicht sonderlich Paddlerfreundlich, da Gott und die Welt in monströsen Motorbooten unterwegs war. Das Wetter hat aber für alles entschädigt...

Kommentar

• citrus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.09.2010
                                  • 40
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opti61 Beitrag anzeigen
                                  Ich schrieb nicht über den Druck im allgemeinen - fahr mal mit nem Grabner Riverstar bei 0,15 bar - muss ein tolles Gefühl sein.
                                  Beim AE ist der Druck aber vom Feeling her o.k.
                                  Mit 0,15? Das ist einfach nur...

Und da der Riverstar nun schon mal erwähnt wurde ; als TourenLufti eigentlich absolut empfehlenswert. Auch allein gut zu paddeln.

Beladungstechnisch prima: Mehrtagestouren mit allem Gerödel sind kein Problem (Nutzlast 280Kg). Einiges in Bug und Heck, den Rest oben drauf und es bleibt immer noch genügend Platz für die Beine.
                                  Da der Riverstar recht breit ist, büßt er bei Beladung oben drauf auch nichts an Kippstabilität ein.
                                  Einziger Nachteil: er ist mächtig schwer mit 28 Kg.

Wasser im Boot; wir haben auch mit offenem Deck eigentlich überhaupt kein Problem damit. Kommt u.a. eben auch auf die Sitzposition (im Riverstar durch die Luftsitze erhöht) und auch die Paddellänge an.

Der Preis ist sicher ne Hausnummer, aber dafür ist dieses Boot auch äußerst komfortabel . Und die Touren, die wir damit bisher gemacht haben, hätten wir mit unserem Helios 2 sicher so nicht machen können. Das ist allerdings für kleinere Fahrten ohne viel Gepäck absolut ausreichend.

LG Citrus

Kommentar

• Battom
                                    Erfahren
                                    • 12.09.2011
                                    • 241
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
                                    Ergebnisse:

zu zweit
                                    gemütliches Wanderpaddeln ohne Stress über 2km: Durchschnitt 6,5 kmh
                                    Ordentlich Sitzen und etwas saubere Paddeltechnik: ca 7-7,2 kmh
                                    Sprint (wenn man das so nennen kann): Max. 9 kmh

Ich allein bei gleicher Beladung:

Gemütlich 5 kmh
                                    Sprint 7.5 kmh

Allein ohne Frau (Einsitzeraufbau) Beldaung ca 110 kg

Gemütlich 6,3 kmh
                                    Sprint 8,5 kmh

Auslaufen - nach Paddelstop waren die ersten 2 kmh immer so in ca 5-10 sekunden weg, bis zum Stillstand von 6,5 kmh vergingen aber gut 40 sek.
                                    Ich denke, dass ist schon sehr ordentlich für ein Schlauchkajak. Zufällig habe ich auch am Samstag bei besten Bedingungen (kein Wind, keine Wellen) auf dem See bis zum Umtragen mitgetrackt. Mit normalem, stetigen Paddeln erreichen wir (Frau und ich) beim Gumotex Sunny durchschnittl. ca. 6 km/h, beim Spurt zeigt das Navi als Maxspeed 8,3 km/h an. Hier die Trackausschnitte:
                                    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxxd-1t-ea5d.jpg
                                    http://www.bilder-hochladen.net/files/fxxd-1u-fc49.jpg

Nicht so schlecht für ein 3,8m Schlauchi, denke ich, wenn auch etwas langsamer als deine AE Werte. Vielleicht liegt es aber auch an uns und/oder an den Paddeln (bisher nur normale TNP Paddel, ich suche noch was ordentliches).

Nichtsdestotrotz macht es schon Spaß bei diesen Bedingungen, auf jeden Fall lief es wesentlich besser als bei Wind und Welle. Ideal ist das Sunny aber eher für kleine Flüsse und weil wir auch gerne auf Seen fahren, dürfte es ruhig ein flotteres Boot sein (Ladoga2 zu verkaufen?-). Auch das schnelle Abbremsen des Bootes (wie auch von dir beschrieben) stört ein bisschen den Paddelspaß.

Wenn ich alleine fahre, liegt die Durchschnittsgeschw. schon deutlich niedriger, bei etwa 5-5,5 km/h. Das Sunny liegt nicht optimal ohne Gewicht vorne. Ich mache den Sitz aber auch nicht in die Mitte (nur etwas weiter nach vorne), weil ich diese Position nicht mag, das Boot dreht dann zu sehr. Optimal wären beim Sunny etwa 30-40 kg Gewicht vorne, dann liegt es deutlich besser und auch die Speed ist dann wieder ganz gut. Einzeln kann man damit also durchaus auch längere Touren mit Gepäck machen.

Kommentar

• opti61
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.08.2011
                                      • 70
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Geschwindigkeitswerte für das Air Flex (Convertible) können wir voll und ganz bestätigen. Die 6-7 km/h sind auch für Paddelanfänger beim gemütlichen Paddlen ohne Probleme auf längeren Strecken zu halten.

Kommentar

• krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

• Meine Reisen

das sind schon höhere werte als zb beim sevy pointer sk 2.
                                        ich schätze meine geschwindigkeit auf dem see auf 4.5 bis 5 km/h
                                        wenn ich normal paddle und selbst wenn ich ordentlich reinlange wird es
                                        nicht wesentlich mehr. habs zb auf dem süßen see getestet der in der länge
                                        (je nach quelle) 6-7 km lang ist, dafür habe ich eine gute stunde gebraucht
                                        und danach brauchte ich auch erstmal 1 bierchen zur erholung.
                                        auf dem rückweg habe ich mir dann etwas zeit nehmen müssen.
                                        bei längeren see-touren, als bsp mal mecklenburger seenplatte, wo man
                                        problemlos einen ganzen tag durchpaddeln kann würde ich bei mir und meinem
                                        boot nicht mehr als 4.5 km im schnitt rechnen.
                                        selbst flussabwärts zb auf der unteren saale ab halle, wo die saale je nach wasserstand
                                        sehr langsam ist (mein versuch neulich in 2 tagen die elbe zu erreichen knapp 90km
                                        ist zb gescheitert, was aber eher an den vielen und langen schleusungen lag)
                                        im mittel etwa 2 bis max 3 km/h strömung, kam ich "nur" auf etwa 6kmh.
                                        auf der elbe zwischen grenze und dresden waren es zwar mehr aber die hat dort
                                        stellenweisse auch guten zug.
                                        ich denke einfach das das sevy nach meiner einschätzung keine sehr hohe
                                        endgeschwindigkeit hat, also mehr als 5-6km/h holt man da nicht raus,
                                        höhere geschwindigkeiten (max 7 ?) stehen in keinem verhältniss mehr
                                        zur körperlichen beanspruchung.
                                        allerdings ist das sevy wie oft erwähnt ein mächtiger brocken glaube es waren
                                        440 x 92cm und es hat ja auch keinen backbone.
                                        vom platzangebot besonders als 1er ist es aber super. wie in anderen freds
                                        erwähnt habe ich immer gerne alles dabei für mehrtagestouren auch weil ich
                                        meisst alleine paddel und ungern das boot am ufer liegen lasse um mal eben zum
                                        supermarkt zu gehen... und da passt wirklich alles rein und es ist sogar platz
                                        für luxus, zb hab ich gern zusätzlich meine große eisenpfanne dabei ^^
                                        ist einfach zu kultig sich damit abends bohnen mit speck zu machen...
                                        (hab als kind eine überdosis bud spencer & terence hill western abbekommen )

ich tendiere allerdinsg nach den vielen positiven beschreibungen hier auch zum
                                        AE fürs näxte jahr. die kosten zwar fast das doppelte des sevys mit allem zubehör,
                                        aber bei luftbooten sind 1-2 km/h mehr speed bereits welten...
                                        und eine geschwindigkeitsreserve zu haben wenn die tourplanung nicht ganz hinhaut
                                        und man doch noch fix aus einer stadt rausmuss lernt man schnell zu schätzen.

hier geistert noch irgendwo ein foto herum von der frühjahrsuntruttour da sieht man
                                        wie "beladen" meines ist, und da würde ich sogar noch was reinbekommen.
                                        aja

rucksack ist vorne und ohne deck, eins mit deck müsste ich jetzt erst suchen.

zeigt gern mehr fotos von euren AE-booten inkl tourgepäck, das interessiert mich sehr!

Kommentar

• Sheen
                                          Erfahren
                                          • 07.09.2011
                                          • 196
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub auf faltboot.de gab mal eine Auswertung einer Hydrodynamischen Testreihe einer Vielzahl an Faltbooten. Das "erstaunliche" Ergebnis war, dass bis zu einer Geschwindigkeit von 4 mph (7,5 kmh) nahezu keine Unterschiede bestanden, was die Kraft betrifft, die benötigt wurde, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Erst danach fächerten die "Kurven" erheblich auseinadner, so dass bereits bei 5 mph (9,3 kmh) manche Boote nicht mit menschlicher Kraft auf diese Geschwindigkeit gebracht werden können, während das beste lediglich eine verdopplung der benötigten Kraft aufwies. Interessanterweise war beim Vergleich die längeren Boote leichter auf 4 mph zu bringen, als die kürzeren. Irgendwie gabs dafür ne Erklärung, die ich nicht verstanden hab ;)

Das deckt sich irgendwie mit meiner Testreihe. 7 kmh war leicht. 8 dagegen schon schwer, 9 kaum mehr als ein paar Paddelschläge möglich.

Wie auch immer. Ich glaube weniger, dass das Backbone tatsächlich Geschwindigkeit steigert. Es erhöht definitiv die Stabilität und vor allem den gradeaus-lauf. Mehr würd ich dem nicht zuschreiben. Aber ich hab von der Materie auch keine wirkliche Ahnung.

Wie auch immer...2 Packbilder, wie gewünscht...

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
                                          (kurz nach dem Aufbruch von einem Zeltplatz...eine Stunde bevor der Regen einsetzt)

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
                                          (kurz nach einer Umsetzstelle in einem stinkenden, völlig verwucherten Kanal - gleicher Tag, 1 Stunde nach dem Regen ;)

Kommentar

Lädt...
                                          X