Kajak für längere Touren für 1-2 Personen (mit Gepäck)!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordi88
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

Kajak für längere Touren für 1-2 Personen (mit Gepäck)!

Moin zusammen!

Ich bin vor knapp 5 Jahren mal mit nem Wanderkajak im Hafen und in der Eider rumgeschippert. Soweit ich mich erinnern kann, klappte das auch ganz gut. Nur die Wellen der Dampfer haben mich ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht. Aber umgekippt bin ich schonmal nicht.

Ein Kajakkurs würde ich vor/nach dem Kauf auf jedenfall belegen.

Jetzt, mit 22 Jahren habe ich entdeckt, dass es Luftkajaks gibt.

Aufgrund einer Mietwohnung im Wohnblock habe ich nicht die Möglichkeit ein Wanderkajak o. ä. zu lagern. Daher wäre son Luftboot/Faltboot ne geile Alternative!

Habe mich ein bisschen eingelesen im Internet.

Mein Vorhaben ist entweder alleine oder zu zweit mit dem Kajak zu fahren. Auch ein paar Touren mit Gepäck (Zelt, Schlafsack, Proviant etc.) sollten damit möglich sein.

Vom ersten Eindruck her gefallen mir die Advanced Elements Boote am Besten. Jedenfalls vom Optischen.

Was ich von den Booten bisher rausgesucht habe:

http://www.luftboote.com/boote/advan.../flexdecks.php (Alleine auf jedenfall als Tourkajak komfortabel?)

http://www.luftboote.com/boote/advan...ts/airflex.php (Unterschied zum ersten?)

http://www.luftboote.com/boote/advan...xpedition1.php (Sieht für den Solo Einsatz auch brauchbar aus?)

http://www.luftboote.com/boote/advan...s/airframe.php ("Günstige Variante". Gefällt mir auch gut für den Solo Einsatz)

Allerdings spalten sich in Sachen Luftboote ja sowieso die Meinungen. Falls dann mal positive Resonanzen kommen, fast nur über Gumotex und Grabner.

Gefallen tut mir von dieser Marke:

http://www.luftboote.com/boote/gumotex/palava.php (Für 2 Personen + Gepäck?)
    http://www.luftboote.com/boote/gumotex/baraka.php (Auch sehr geräumig...)
    http://www.luftboote.com/boote/gumotex/helios2.php

Diese Zwei sind aber eher als Kanus anzusehen, die mit nem Stechpaddel zu befahren sind oder?

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße,

Nordi
    Zuletzt geändert von Nordi88; 15.08.2011, 19:40.

• Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2281
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajak für längere Touren für 1-2 Personen (mit Gepäck)!

Hallo!

Allerdings spalten sich in Sachen Luftboote ja sowieso die Meinungen. Falls dann mal positive Resonanzen kommen, fast nur über Gumotex und Grabner.
    Guck doch mal in den Fred direkt unter deinem!

Ansonsten noch mal ernstahft über Faltboote nachdenken, dann gibt es noch den puffin von pakboats (oder so ähnlich) und die leider ausverkauften Nortik Scubis

Gruß
    Zwerg

Kommentar

• Steff1961
      Erfahren
      • 29.06.2011
      • 159
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Nordi,

zu deinen Links.

1. und 2. Link:
      das ist m.E. das gleiche Boot. Beim Ersten ist wohl noch eine andere Decksbespannung dabei (daher AirFLEX, weil man mit den versch. Bespannungen das Boot in einen Einer- bzw. Zweierkajak verwandeln kann).
      Der zweite Link zeigt den AirFLex ganz normal als Zweisitzer. Du siehst den Unterschied, wenn du die jeweiligen Bilder rechts oben betrachtest.
      Der Rest ist jeweils wählbares Zubehör.
      Das Boot ist auf jeden Fall eine gute Wahl für längere Touren (zumindest als Einsitzer).
      3. Link:
      das ist der AF Expedition (Einer), er ist, wie du nachschauen kannst, etwas länger und hat eine höhere Zuladung als der AirFrame (4. Link). Er ist daher besser als dieser für längere Touren mit Zelt und Gepäck geeignet.
      4. Link:
      das ist der AirFrame, da findest du viel Information in dem vom Zwerg genannten Threat (oder heißt das Treat?)
      Kurz: der AirFrame ist (im Prinzip) das gleiche Boot wie der Expedition, nur kürzer und
      mit weniger Zuladung, aber für Touren mit wenig Gepäck wohl auch geeignet.

Aber, wie es im T(h)reat von Lee so schön beschrieben ist: Oft ist weniger mehr...

Der Unterschied zu den Booten von Grabner und auch von Gumotex (ich spreche hier nur von den 1. Wahl-Booten von Gumotex) ist vor allem der Preis.
      Und früher gab es im "Gummibootbereich" keine ernsthafte Alternative. Ich habe auch
      fast 15 Jahre auf ein Luftboot gewartet, das mich überzeugt.
      Grabner ist natürlich der Mercedes unter den Luftbooten. Wer so viel Geld hat,
      macht mit so einem Boot bestimmt nichts falsch.
      Die Gumotex-Boote sind mit Sicherheit sehr gut, sehen (mir persönlich) aber zu sehr
      nach Gummiboot aus. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage und die Geschmäcker
      sind ja bekanntlich verschieden. Da musst du dir deine eigene Meinung bilden.
      Am Besten, du testet die verschiedenen Boote mal aus.
      Bei AE kannst du in Dorsten deren Boote (Testgebühr,wird bei einem ev. Kauf
      sogar angerechnet) antesten.
      Das geht bei Gumotex wohl auch, aber da weiß ich nicht, wo.

Der Nortik Skubi ist m.E. eine tolle Alternative. Das Problem ist, dass du da dieses Jahr
      keinen mehr kriegen wirst, ausverkauft und erst wieder 2012 lieferbar.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du zu den AE-Booten noch etwas
      wissen willst, hier im Forum haben wohl 3 Leute (von denen ich das weiß) solche Boote. Somit kann man sagen: Hier werden sie geholfen

Gruß Steff

PS: Noch schnell ein paar Worte zu den Sets:
      Also wenn du ernsthaft paddeln willst, solltest du auf die angebotenen Paddel verzichten. Leg lieber ein paar Euronen drauf und kauf dir ein anständiges Paddel, z.b. von Prijon (oder andere Anbieter).
      Ich habe so ein "4part travel paddel" und werde das, sowie ich etwas Geld übrig
      habe, nur noch als Notpaddel benutzen...
      Ach ja, und lies mal, was opti61 zu den AE Spritzdecken geschrieben hat (im o.a.
      T(h)reat).
      Aber die Doppelhubpumpe ist okay
      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• Nordi88
        Erfahren
        • 28.02.2011
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

Peinlich... den Threat unter meinem hab ich noch gar nicht gelesen.

Das mit dem Probefahren klingt top!

Allerdings ist der Ort 400 km von mir entfernt...

Also wenn ich das Expedition 1 auch noch Gepäck reinpasst, wäre das schon meine erste Wahl glaube ich. Wo bringt man das denn unter? im Fußbereich? Oder nur vorne an den Schnüren?

Sollte man eigentlich den Backbone immer unters Boot schrauben, oder nur in bestimmten Gewässern?

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
          das ist der AirFrame, da findest du viel Information in dem vom Zwerg genannten Threat (oder heißt das Treat?)
          Weder noch, es heisst "Thread".
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2281
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Zur Bootswahl:
            Wenn Du schon bei den teuren Luftbooten bist, werfe noch einmal einen Blick über den Zaun zu den Faltbooten, verglichen mit den AF Explorer mit BB und Spritzdecke für rund 900 ist das Triton Ladoga mit rund 1600 natürlich deutlich teurer, aber das sollte erheblich schneller sein (Länge 480 cm, Breite 65 gibt ein Längen/Breiten Verhältnis von 7,4), ist durch eingebaute Luftschläuche auch unsinkbar und hat eine Steueranlage.
            http://www.kanuconnection.de/faltboote/faltkajaks/triton-faltboote/triton-ladoga-1.html

Das mit dem Probefahren klingt top!

Allerdings ist der Ort 400 km von mir entfernt...
            Aber vieleicht ist es die Sache wert, zudem luftboote.com mit dem Vertriebspartner von AE zusammenarbeitet und für seine Produktpalette (auch Grabner und Gumotex) dort Probepaddeln anbietet (kenne ich aber nur aus dem Internet, nicht aus eigener Erfahrung).

Gerade für die AE wird es sonst schwer sein, eine Gelegenheit zum probepaddeln zu finden.

Auf der Seite von luftboote.com steht übrigens ein Angebot über ein AE Expedition 2 Austellungsboot.

OT:
            Noch ein bißchchen klugscheißen: ja es ist thread engl. für Faden wie Gesprächsfaden; es soll ja keine Drohung (threat) sein und ein Vergnügen (treat) ist es nur manchmal

Gruß
            Zwerg

Kommentar

• Nordi88
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Beim Angebot vom Expedition 2 steht was mit Körpergröße bis 1,75m.

Da bin ich 10 cm drüber.

Damit hat sich die Geschichte erledigt, oder? Das Expedition 1 dürfte ja nicht mehr Platz bieten...?

Achja,

Vielen Dank für eure Antworten!

Kommentar

• Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2281
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Damit hat sich die Geschichte erledigt, oder? Das Expedition 1 dürfte ja nicht mehr Platz bieten...?
                Das Expedition 1 scheint das gleiche Boot (gleiche Länge und Breite sowie Zuladung, 400cmx82cm mit 204kg) zu sein, wenn man alleine drin sitzt hat man entsprechend mehr Platz.

Ob eins der anderen günstigen Schlauchboote mehr Platz bietet wage ich zu bezweifeln denn länger sind nur die teuren wie der Grabner Discovery oder Gumotex Seaker.

Gruß
                Zwerg

Edit:
                der Seaker ist der hier:
                http://www.gumotexboote.de/schlauchkajak-seaker-1-modell-2005

Dazu fällt mir dann noch der hier ein (gibts auch als einer):
                http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133218&k_id=0902&hot=0
                G.Z.

Kommentar

• Nordi88
                  Erfahren
                  • 28.02.2011
                  • 152
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Das Expedition 1 scheint das gleiche Boot (gleiche Länge und Breite sowie Zuladung, 400cmx82cm mit 204kg) zu sein, wenn man alleine drin sitzt hat man entsprechend mehr Platz.
                  Ahhh... man sollte auch mal auf die Maße achten.

Dann wird beim 1er sozusagen der 2te Platz gegen Stauraum IM Kajak getauscht? Vor und hinter dem Sitz?

Der Seeker sieht natürlich auch super aus, aber kostet natürlich auch mehr...

Kommentar

• Steff1961
                    Erfahren
                    • 29.06.2011
                    • 159
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo noch mal,

Hotdog: Danke für die Aufklärung wg. dem "Thread"
                    Zwerg : Dito für die Ausführungen dazu

Nordi88:
                    Also bei einem Anschaffungspreis für so ein Boot zw. 600 und 900 Euronen und
                    bei deinen Bedenken wg. deiner Größe würde ich die Gelegenheit zum Testen
                    auf jeden Fall wahrnehmen (siehe Post vom Zwerg).

Zu deiner Frage wegen dem Backbone:
                    Ja, bei dem Expedition oder dem AirFlex ist das Teil auf jeden Fall empfehlenswert
                    (siehe die Posts von opti61 und Stoppelhopser im o.g. Thread).
                    Und das Teil wird nicht unter das Boot geschraubt, es wird zw. Aussenhülle und Luftboden
                    gesteckt
                    Wie das geht, kannst du dir bei "Youtube" ansehen, da zeigen die das anhand des AirFlex:

http://www.youtube.com/watch?v=Ph3nPKx93Ig

Noch was, ich weiß ja nicht, was du ausgeben möchtest, aber es gibt da (abgesehen
                    von den Faltbooten) auch noch die Boote von der Fa. Incept, aber die sind nicht ganz
                    billig! Guckst du hier (dies soll keine Schleichwerbung sein):

http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...onen-Mk-8.html

http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...ajak-Mk-8.html

oder hier:

http://www.kanulager.de/incept.html

Gruß Steff
                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• Gast320201016
                      GELÖSCHT
                      Erfahren
                      • 29.04.2010
                      • 171
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also rein qualitativ und preisleistungstechnisch machst du bei den AE und Gumotexbooten nichts verkehrt. Sevylorboote im entsprechenden Preisrahmen würde ich auch mal unter die Lupe nehmen, da die nicht nur Badeboote verkaufen.
                      Und wie beim Bootskauf generell kommt man ums testen, anschauen etc. nicht herum. 400 km können dann trotzdem sehr lohnenswert sein!

Des weiteren würde ich Dir empfehlen, dein Tourenprofil näher zu spezifizieren. Also musst du dir weitereFragen stellen, z.B.
                      Wwie lang sind denn die langen Touren wirklich?
                      Fährt man wirklich zu zweit die Touren oder sind das zu zweit eher Tagesausflüge und die langen Touren macht man dann eher alleine?
                      Fährt man häufiger allein oder zu zweit?
                      Sind die Fahrten eher auf dem Kleinfluss bzw. auf großem, offenen Gewässer (Wichtig für die Entscheidung, ob Luftboot, Hybrid oder Faltboot. Da du ja vom Lagerplatz eingeschränkt bist, sind das ja deine möglichen Bootstypen).

Bie vielen Hybrid- und Luftbooten spielt auch deine Körpergröße eine Rolle...

Ja, enfach ist es nicht und meist kauf man dann doch ein Zweit- oder Drittboot :-)

So, nun genug Verwirrung gestiftet....

Gruß
                      Tom

Kommentar

• krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

• Meine Reisen

wenn du wirklich auf mehrtagestoren aus bist und die evt auch noch
                        ohne einkaufspausen ect fahren willst musst du auf jedenfall schauen
                        das du genug platz hats. das täuscht schnell.
                        mit zelt, schlafsack, klamotten, wexelklamotten, nahrung, wasser (ich hab zb 2x 5 liter kanister dabei), nicht zu vergessen etwaiges bootszubehör zb die pumpe
                        ect kommt schon einiges zusammen.
                        in den kühleren jahreszeiten dann möglicherweisse auch ein fetterer schlafsack
                        und weitere kleidungsstücke...

also ab 4.50 länge etwa sollte es mim platz hinhauen. bei kürzeren booten
                        und in der preisklasse, würde ich das auf jedenfall vorher testen,
                        auch mir genau überlegen wo ich wie was unterbinge im boot,
                        sonst ärgerst du dich später nur oder kaufst dann ein weiteres boot...

das 1.te aus deiner liste,AE Advanced Elements 2er Kajak Air Flex Convertible
                        sieht eig ziemlich gut aus, also wenn der preis bei dir weniger
                        die rolle spielt, dann würde ich (aus deiner auswahl) dieses nehmen.

und dann gäbe es auch noch von sevylor große, tourentaugliche boote,
                        zb das pazifik:
                        http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-Personen.html
                        Zuletzt geändert von krupp; 22.08.2011, 13:51.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Battom
                          Erfahren
                          • 12.09.2011
                          • 241
                          • Privat

• Meine Reisen

Für längere Touren würde ich mir generell Faltboote anschauen. Die Schlauchboote haben ihre Vorzüge bei kurzen Ausflügen, aber egal wie teuer, die Schläuche sind dick und nehmen den Platz weg. Das Aufbauen relativiert sich bei längeren Touren, außerdem soll das teilweise recht zügig gehen (zb. beim Klepper Aerius 2). Ich bin noch auf der Suche nach dem idealen Faltboot, ich hätte gerne den einfachen Aufbau vom Aerius 2 und die Speed vom Triton Ladoga 2...

Kommentar

• Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                            und dann gäbe es auch noch von sevylor große, tourentaugliche boote,
                            zb das pazifik:
                            http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-Personen.html

Das leider ausverkauft ist und das schon seit geraumer Zeit. Das Boot wäre allerdings echt super (Preis/Leistung). Vielleicht findet sich ja ein Gebrauchtes.
                            Der erwähnte Ladoga ist auch ein tolles Boot. Stünde bei mir ganz oben auf der Liste.
                            Schöne Grüße
                            Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Battom
                              Erfahren
                              • 12.09.2011
                              • 241
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                              Das leider ausverkauft ist und das schon seit geraumer Zeit. Das Boot wäre allerdings echt super (Preis/Leistung). Vielleicht findet sich ja ein Gebrauchtes.
                              Der erwähnte Ladoga ist auch ein tolles Boot. Stünde bei mir ganz oben auf der Liste.
                              Bez. Zuladung fehlt den Schlauchbooten der Platz für längere Touren inkl. Gepäck. Einzig das Gumotex Seaker2 scheint etwas mehr Platz zu bieten, sieht mir aber auch recht hoch aus und ist damit sicherlich stark seitenwindempfindlich (vermute ich mal). Vor allem ist es sehr schwer und damit nicht besonders schnell und nicht gerade günstig.

Bei dem Preis (vom Seaker2) würde ich ganz klar ein Faltboot vorziehen. Das Ladoga2 ist sogar günstiger und wesentlich besser, leider bietet es auch nur eine Zuladung bis 200 kg. Da müsste man dann ein bisschen am Gewicht sparen, Platz sollte aber bei der Länge von 6m genug da sein. Am meisten stört mich aber hier der zeitaufwändige Aufbau, für die Feierabendtour ist das schon mal nix.

Kommentar

• Battom
                                Erfahren
                                • 12.09.2011
                                • 241
                                • Privat

• Meine Reisen

Grabner Holiday 3 wäre vielleicht auch noch eine Option:
                                http://www.youtube.com/watch?v=ZNcajGJYa-M&feature=relmfu

Fast die gleiche Größe wie das Seaker2, aber es wiegt nur etwa die Hälfte und ist deutlich günstiger! Sieht auch auf dem Film deutlich flinker aus. Ich würde das zu zweit fahren und den Platz (in der Mitte) für das Gepäck nutzen. Oder Faltboot, wie gesagt...

Kommentar

• Sheen
                                  Erfahren
                                  • 07.09.2011
                                  • 196
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es ist sicher unbestritten, das Gepäck "unter Deck" immer günstiger ist als oben drauf. Auch bezweifle ich, dass Luftboote ohne Deck, auf denen man Gepäck transportieren kann, für längere Touren geeignet sind, da man im Boot wirklich nicht viel unterbringen kann.

Faltkajaks mit aussreichend Zuladung - deutlich über 200 kg haben aber halt ihren Preis. Da mich gerade die Frage der Tourentauglichkeit lange beschäftigt hat, bevor ich mein AE gekauft habe, teile ich mal - dem Spott entgegensehend - mein Setup mit der "Öffentlichkeit"

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

Hinten 60l Packsack mit TAR, 2 kompfortablen Schlafsäcken, großen Kissen (muss sein) und Kocker/Geschirr/Besteck/Gasflasche.

Mitte 60l Packsack in dessen inneren ein 3 Mann Zelt (Robens Light Dreamer) nebst festem Schuhwerk, Klappspaten, Klappsitz lagert. Luftpumpe (nie gebraucht auf den Touren) und griffbreiter Regenjacke.

Vorne 70l Reiserucksack mit Wechselklamotten, der Jahreszeit "Herbst" angemessen, Nahrung für 5 Tage, griffbereite Snacks.

Hinter dem hinteren Sitz 10l Kanister Wasser. Vorne unter Deck Tonne 10l mit wasserempfindlichen Kleinkram von Notfallhandy, Kamera, Dokumente, Geld etc.

Hinter dem vorderen Sitz 2 1,5l Wasserflaschen für den griffbereiten Einsatz auf dem Wasser + Liegedecke als Fussstütze (Rast auf feuchten Wiesen am Ufer war diesen Sommer halt alltäglich)

Gepaddelt sind wir damit durch so ziemlich jede in diesem Sommer aufgetretene Wetterlage von Starkregen bis Sturm. Unsicher hab ich mich nie gefühlt, Windanfälligkeit hielt sich sehr stark in Grenzen und Wind hatten wir sehr häufig. Ich hab beim allerersten mal auch eher mit Skepsis auf das beladene Boot geschaut, aber in der Realität war alles in Butter.

Kommentar

• Battom
                                    Erfahren
                                    • 12.09.2011
                                    • 241
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit Deck gibts ja auch, zB. Grabner Explorer2:
                                    http://www.youtube.com/watch?v=-4arK6q3nO4&feature=relmfu

Gleiche Länge und Breite wie das Holiday3, aber mit Deck und dann natürlich deutlich teurer. Ob das Deck nun so wichtig ist, hängt auch von den Touren ab. Bei leichten Fluß- oder Seentouren sollte es auch ohne Deck im Holiday3 gehen. Ich finde auch, dass das Explorer2 irgendwie nicht optimal im Wasser liegt, Sitzpositionen zuweit hinten.

Schaut euch mal im Vergleich das Ladoga2 an:
                                    http://www.youtube.com/watch?v=oRIiQgEHwCA&feature=related

Wow, das sieht ordentlich aus...

Kommentar

• krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ sheen so aufgeräumt sieht´s bei mir allerhöchstens bei start der tour aus
                                      aber da bekommt man ja gut was unter!
                                      beim sevy pointer 2 gibts leider (ka warum) auf der heckverkleidung keine
                                      befestigungsmöglichkeiten. falls ich das boot für die näxte saison behalte
                                      bastle ich mir da noch was. ansonsten ist das sevylor auch so ein lastkahn ^^
                                      (leider eben auch was die reisegeschwindigkeit angeht).
                                      allerdings bekommt man auch so fast alles unter. eng wars nur im frühjahr
                                      wegen dem größerem schlafsack (genaugenommen 2 säcke) und 2 extraklamotten.
                                      dazu kommen meine obligatorischen 8-10 bier für den starttag

ich tendiere inzwischen auch zu dem ae explorer, mal schaun.
                                      das offene pazifik ist übrigens 5 meter lang, da sollte also auch ohne verdeck
                                      genug platz sein, allerdings hat ein offenes boot andere nachteile.

wie dicht ist denn das gewebe des decks der AE boote?
                                      wenn man da zeug draufpackt bilden sich ja automatisch pfützen oder nicht?
                                      hab das beim sevylor halt mim schwamm immermal weggewischt weil ich mir
                                      einbilde das es so 100% wasserdicht nicht ist.
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Battom
                                        Erfahren
                                        • 12.09.2011
                                        • 241
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das AE sieht gut aus, aber wenn ich will, krieg ich diese paar Packsäcke auch im Sunny unter (2 Packsäcke hinten aufrecht, einer hinter dem Vordersitz quer). Geht alles, wenn man will, ist die Frage, ob es dann auch noch Sinn und Spaß macht.
                                        Wir waren auch im letzten Juni in den Westschären mit dem Sunny unterwegs, nur denke ich nicht mehr, dass es das geeignete Boot dafür ist...

Kommentar

Lädt...
                                        X