Kajak für längere Touren für 1-2 Personen (mit Gepäck)!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajak für längere Touren für 1-2 Personen (mit Gepäck)!

oke also vom packvolumen her völlig ausreichend. auf jedenfall.
    da würde ich meinen kram auch lässig unterbringen,
    sieht halt bei mir nicht so schön ordentlich aus wie bei dir
    (vorallem ab tag 2 schludere ich da oft herum) aber haut hin.
    schöne bilder.

edi: die endgeschwindigkeit ist ein kriterium was nicht nur die nutzer sondern auch
    die hersteller gern verschleihern, bzw ist die auch schwer klassifizierbar ums mal so auszudrücken.
    rein optisch sehen die ae boote ja nich viel anders aus als das k2 & der druck ist auch vergleichbar,
    also ich tippe dann auch auf den backbone,
    anders kann ich mir die (für luftboote) höhere geschwindigkeit net zusammenreimen.
    ob 5 oder 6 km/h sind nunmal +20% und das ist ne menge auch wenn uns jetzt die seekajakfahrer ausgrinsen
    Zuletzt geändert von krupp; 28.09.2011, 17:13.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Battom
      Erfahren
      • 12.09.2011
      • 241
      • Privat

• Meine Reisen

"die endgeschwindigkeit ist ein kriterium was nicht nur die nutzer sondern auch
      die hersteller gern verschleihern, bzw ist die auch schwer klassifizierbar ums mal so auszudrücken."

Ja, den Eindruck habe ich auch. Es ist schon recht schwierig, bei den Herstellern oder im Netz irgendwas genaueres zu finden. Deswegen bin ich hier ebenfalls etwas konkreter geworden, den ein oder anderen hilft es vielleicht weiter bei der Kaufentscheidung. Auch wenn die Angaben natürlich subjektiv behaftet sind, ergäbe sich aus mehreren Erfahrungen doch ein konkreteres Bild.

Kommentar

• Battom
        Erfahren
        • 12.09.2011
        • 241
        • Privat

• Meine Reisen

BTW wenn vielleicht jemand Erfahrungen, vielleicht auch Geschwindigkeiten und Fahrverhalten zum Gumotex Solar 410C posten könnte, wäre das sehr schön...

Kommentar

• ArneS
          Erfahren
          • 29.03.2010
          • 211
          • Privat

• Meine Reisen

Rumpfgeschwindigkeit

Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
          Interessanterweise war beim Vergleich die längeren Boote leichter auf 4 mph zu bringen, als die kürzeren.
          Das ist definitiv so. Die Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt ist physikalisch vorgegeben und hängt nur von der Länge ab.

Einzelheiten kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
          Ich glaube weniger, dass das Backbone tatsächlich Geschwindigkeit steigert.
          Doch, das tut er. Das Hauptproblem bei Luftbooten ist, dass sie durch die Verformungen des Bootes bei Wellen und bei jedem Paddelschlag Energie verlieren. Dazu kommt, dass sie, wenn man sich der Rumpfgeschwindigkeit annähert, durch ihre eigene Bugwelle verformt werden und deshalb die eigentlich mögliche Rumpfgeschwindigkeit nicht erreichen können.

Kommentar

• Battom
            Erfahren
            • 12.09.2011
            • 241
            • Privat

• Meine Reisen

@ArrneS: Das passt, hast du gut beschrieben...

BTW Verformung etc., wie wärs wenn wir neben Geschwindigkeit auch noch das Verhalten bei Wind, Welle und Strömungen beschreiben?

Ich mache mal den Anfang zum Gumotex Sunny:

a) Gegenströmung: (-) schlecht, als Einer sehr schlecht, aber auch als Zweier ein Kampf gegen Windmühlen
            b) Mit der Strömung: (++) Gut, da kann man sogar am Festkajak u.U. vorbei ziehen
            c) Gegenwind: (o) Mittel, als Einer schlecht (zu viel Auftrieb), als Zweier anstrengend, nass, aber es geht
            d) Seitenwind: (+) Gut, zumindest als Zweier mit Finne reagiert das Sunny wenig auf Seitenwind (liegt tief im Wasser, wenig Angriffsfläche)
            e) Rückenwind: (+) Gut, etwas schneller als ohne Wind
            f) Wellen von vorne: (o) Mittel, als Einer schlecht, als Zweier anstrengend und nass, aber man kommt vorwärts
            g) Wellen seitwärts: (0) Mittel, höhere Wellen können über die Bordwand schwappen, deswegen lieber die Wellen von schräg vorne
            h) Wellen von hinten: (++) super, das Boot tänzelt ein bisschen in den Wellen, aber es macht Spaß (zumindest mir) mit oder in den Wellen zu surfen

Meine Erfahrungen mit Wind und Welle habe ich in Schweden in den Westschären und auf großen Seen dort gesammelt. Die Beschreibungen zum Einer-Verhalten beziehen sich auf Fahrten mit wenig Gepäck. Wenn man den Sunny als Einer gefahren entsprechend belädt (30-40kg Gepäck), verhält er sich wie der Zweier oder sogar besser. Die Geschwindigkeit ist allerdings als Zweier grundsätzlich etwas höher (ca. 0,5-1km/h), die/der Vorderfrau/mann sollte allerdings nicht zu schwer sein, sonst liegt das Sunny zu tief vorne und neigt zum tauchen. Ideal sind wohl 50-60kg.

Kommentar

• Battom
              Erfahren
              • 12.09.2011
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hier übrigens eine ganz gute Beschreibung zum Gumotex Solar gefunden (welches für Gepäcktouren dank höherer Zuladung durchaus gut geeignet ist):

http://alfafox.info/gumotex-solar-410c.htm

In anderen Foren konnte ich lesen, dass die Durchschnittsgeschw. wohl kaum höher ist, als beim Sunny. Aber die höhere Zuladung (270 kg) und die größere Länge (4,10m) ermöglichen einen größeren Einsatzspielraum. M.E. ein gutes Schlauchkajak mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Schade, das ich ja schon das Sunny habe... Vielleicht kaufe ich es noch dazu, kann man auch mal schöne Touren mit 2 Booten (Freunde/Gäste) machen.

Kommentar

Lädt...
              X