Ist von Euch jemand mal in jüngster Zeit die Strecke Feldberg-Fürstenberg gepaddelt ? Habe das mal für Mitte April angedacht, kenne mich aber mit der aktuellen Situation am Küstrinchen nicht mehr aus. Ist es realistisch anzunehmen, daß man um die Zeit das kritische Stück paddeln darf (Pegel >30 cm) ? Existiert der Shuttle-Service noch ? Oder ist das mittlerweilen eh komplett gesperrt ?
Küstrinchen ?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Küstrinchen ?
Hallo ,
mit dem Shuttle kann ich auch nur Googeln ,http://www.kuestrinchen.de/shuttle.html
Gewässertiefe ist natürlich Witterungsabhängig .
Aber wenn du schon hier unten bist , schreib mich einfach an ich komme mit .
Wenn du magst .
Wenn das Küstrinchen nichts wird kenn ich auch noch genug andere schöne Strecken als Alternative , auch Rundkurse .
Nobse"Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)
-
Der Pegel kann so oder so sein, eine Vorhersage zum jetzigen Zeitpunkt macht keinen Sinn. Der derzeitige hohe Wasserstand spricht zwar für >30cm aber bis Mitte April kann der Wasserstand auch wieder gefallen sein.
Es gibt wohl auch das Gerücht, dass der Waserstand bewusst unter 30 gehalten wird, damit der Bach nur an wenigen Tagen befahrbar ist und der Shuttleservice auch seinen Schnitt macht, vor allem an den bösen Leihpaddlertagen (Himmelfahrt/Pfingsten).
Wie auch immer, 2-3 Wochen vorher das Pegeltelefon immer mal wieder abhören und dann hinfahren, notfalls den Shuttleservice nutzen.
Ansonsten: Küstrinchen, ein sehr zu empfehlender Klassiker in McPom.Zuletzt geändert von zahl; 05.03.2011, 22:38."Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957
Kommentar
-
Na dann Zahl auf gehts
Ein paar Kilometer entspannung ist mal was anderes .
Nobse"Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
Kommentar
-
Das ist nur was für eure umgeschmolzenen Dixi-PE-Schlitten
Ich war auf dem Bach mit meinem Faltboot-Zweier unterwegs und aus Liebe zur Bootshaut bin ich trotz gutem Pegel viel getreidelt ....
Meine edle Valley-Schnitte ist da nicht angesagt"Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957
Kommentar
-
Du könntest dich ja erniedrigen und dir ein Boot leihen
Ich könnte dir auch eine GFK Gurke aus dem Verein zur verfügung stellen .
Mir sit das wurscht ob da nun ein Boot mehr auf dem Dach ist ...
Kommentar
-
Danke Euch, mein einziger Befahrungsversuch (damals mit Faltboot) wurde nichts - da war schon vorher häufig kriminell wenig Wasser. Meine Begleituing streikte dann auch an einer etwas wild wirkenden Einsatzstelle.
Merkwürdig ist ja die Angabe "nur wenige Tage im Jahr..." auf der Küstrinchen-hp. Klassische Frühjahrs-Flüsschen kann man im Frühjahr auch befahren. Stimmt dann wohl mit der künstlichen Regulierung.
Kommentar
-
Zitat von zahl Beitrag anzeigenAnsonsten: Küstrinchen, ein sehr zu empfehlender Klassiker in McPom.
Zitat von zahl Beitrag anzeigenIch war auf dem Bach mit meinem Faltboot-Zweier unterwegs und aus Liebe zur Bootshaut bin ich trotz gutem Pegel viel getreidelt ....
Also letztes Jahr war der Pegelstand Mitte April noch hoch genug zum Paddeln.
Ich habe aber irgendwo aufgeschnappt, daß diese 30cm-Regel nicht mehr gilt. Ich finde die Quelle aber auf die Schnelle nicht. Vielleicht irre ich mich auch. Aber kann ja nicht schaden, dieses Gerücht weiter zu streuen.Zuletzt geändert von hotdog; 06.03.2011, 09:46.
Kommentar
-
Zitat von Nobse Beitrag anzeigenDu könntest dich ja erniedrigen und dir ein Boot leihen
Nur 2 Kinder (6 und 3) und eine rennradfahrende Gattin lassen nicht zu, jedes zweite Wochenende irgendwo auf dem Wasser zu verbringen.
Meine Zeit kommt erst noch (in 15 Jahren)
Gruß, zahl"Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957
Kommentar
-
Zitat von hotdog Beitrag anzeigenUnd dabei schön durch's Wasser gelatscht?und das arme Neunauge zerquetscht, praktizierter Naturschutz. Ging aber trotz hohem Pegel mit dem beladenen Faltbootzweier nicht anders.
Liegt in Brandenburg ist natürlich richtig, aber alles nördlich von Berlin ist McPom oder Südschweden"Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957
Kommentar
-
@hotdog : Dankeschön, ist ja ein richtiger Reisebericht !
@alle : Wenn der Pegel o.K. ist, werde ich überlegen müssen - ob unter 30 cm legal oder nicht, in dem kalten Wasser häufig treideln macht keinen Spaß und den ganzen Tag Neo-Socken tragen auch nicht....
Die Anfahrt dorthin wäre weiter und der letzte Paddeltag fällt wegen Autorückholen flach. Eine Rundtour im üblichen Gebiet ist so gesehen entspannter, aber eben auch alles schon bestens bekannt. So ganz kann ich mich dem Küstrinchen-Hype auch nicht anschließen, wenn da nicht die Pegelgeschichte wäre, würde es vielleicht auch ruhiger drum ? Andererseits finde ich es auf der Schwanhavel auch immer wieder schön, obwohl ich eigentlich v.a. wegen der Seen komme...
Kommentar
-
Hallo Florian,
2010 bin ich letztes Jahr die Strecke Feldberg-Fürstenberg gepaddelt. Das Küstrinchen war gesperrt und anstatt den Shuttleservice in Anspruch zu nehmen, haben wir uns einen Ziehwagen ausgeliehen, weil wir nur einen kleinen Bootswagen zu Zweit dabei hatten. Das war ganz ok. Aber alleine hätte ich den Ziehwagen nicht genommen, sondern hätte meinen kleinen Bootswagen den Vorzug gegeben.
Eigentlich wollten wir am Biwakplatz Fegefeuer übernachten. Aber da waren dann einfach zu viel nerviger "Flugverkehr" und wir sind abends dann noch ca 10 km bis zum nächsten Campingplatz bei Lychen gefahren. Obwohl ab dem Biwakplatz Fegefeuer die Pegelregelung nicht mehr gilt, hatten wir oft stellen, an denen wir treideln mussten.
Viele Grüße
Stefan
Kommentar
-
Hallo Stefan,
sieh mal einer an, noch ein Küstrinchen-Paddler... Hatte mich nur erinnert, daß das bei Dir geplant war. Mücken hat es ja vielleicht im April noch nicht, der Wasserstand muß dann wohl wirklich deutlich über 30 cm liegen. Hat Dir die Strecke denn gut gefallen ? Hat sich das häufige Umtragen dafür gelohnt ?
Gruß Florian
Kommentar
-
Ich würde den Bach auch nicht überbewerten. Klar ist es herrlich hier.
(ist es woanders aber auch)
Auch wir, mit unserem Zweierfaltboot, mußten bei 40 cm Pegel öfters raus und
die Bugleine in die Hand nehmen. Der Bachgrund ist übrigends sehr schroff.
Kleine spitze fiese Steine und natürlich diese, wie heißt sie noch gleich ?, schützenswerte Muschel tun ihr übriges um den Schiffsboden zu malträtieren.
Wir sind zu Fuß zurück zum Auto. War ein netter Spaziergang.
http://www.myvideo.de/watch/7739254/Kuestrinchener_Bach
vielen Gruß
André
Kommentar
-
-
Zitat von andresen Beitrag anzeigenDer Bachgrund ist übrigends sehr schroff.
Kleine spitze fiese Steine und natürlich diese, wie heißt sie noch gleich ?, schützenswerte Muschel tun ihr übriges um den Schiffsboden zu malträtieren.
Gruß vom Rhein
Dirk (der auch noch eine PVC-Haut flicken muß)
Kommentar
-
Kommentar