200km Kanutour auf der Lippe- jemand Interesse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 7meter50
    Erfahren
    • 03.06.2010
    • 168
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 200km Kanutour auf der Lippe- jemand Interesse?

Vielleicht war die km-Vorstellung etwas optimistisch.

Ich bin Anfang Juni eine Tour gefahren und habe knapp 5 Stunden für 33km gebraucht.
    Wenn man es schafft morgens um 10-11 wieder aufs Wasser zu kommen und dann bis ca 18 Uhr fährt, dann denke ich schon, dass man 30 km fahren kann inkl Pause.

Aber wie gesagt das soll nicht verbindlich sein.
    Einfach so fahren wie man es schafft und will.
    Mal bisschen weniger am Tag dann mal etwas mehr jenachdem das ist mir egal.

Mit dem Hin- und Herfahren.
    Ich denke das kann man am besten entscheiden wenn man nun weis, wer alles mitkommt und wie es mit den Autos aussieht.

Ich hab mal geschaut aber musste leider feststellen, das es mit dem Zug über 3 Stunden dauert von Wesel nach Paderborn zu kommen.

Kommentar

• blenn
      Erfahren
      • 08.06.2010
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 7meter50 Beitrag anzeigen
      Vielleicht war die km-Vorstellung etwas optimistisch.

Aber wie gesagt das soll nicht verbindlich sein.
      Einfach so fahren wie man es schafft und will.
      Mal bisschen weniger am Tag dann mal etwas mehr jenachdem das ist mir egal.
      Also ich denke, wir sind da mental ähnlich drauf.

Mit dem Hin- und Herfahren.
      Ich denke das kann man am besten entscheiden wenn man nun weis, wer alles mitkommt und wie es mit den Autos aussieht.

Ich hab mal geschaut aber musste leider feststellen, das es mit dem Zug über 3 Stunden dauert von Wesel nach Paderborn zu kommen.
      Deswegen wärs ja Quatsch, mit dem Zug zurück zu fahren. Und Geldmäßig sinds auch einige Euro, die da drauf gehen.

Da wärs sicher bequemer, wenn meine Karre in Wesel vor der Rheinbrücke stehen bleibt und man ganz gemütlich nach PB gondelt. Solange halt jemand in Dorsten anhalten und sich mein Boot mit draufladen kann.

Wie immer, wird Petrus bis dahin wohl nicht so gut durchhalten, aber wir wären im Prinzip dabei.
      --
      http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

"da ist so `n Mann im Wald"

Kommentar

• 7meter50
        Erfahren
        • 03.06.2010
        • 168
        • Privat

• Meine Reisen

Wie immer, wird Petrus bis dahin wohl nicht so gut durchhalten, aber wir wären im Prinzip dabei.
        Wir? Also nicht du alleine sondern noch jemand?

Das "im Prinzip" sehe ich schonmal gerne.
        Ich werde testen ob mein Dachträger hält und ob da evtl ein zweites Boot drauf Platz findet. Allerdings muss das schon recht schmal sein.
        (Ich hätte so gern n anderes Auto und nicht son Kleinwagengedöns...)

Kommentar

• blenn
          Erfahren
          • 08.06.2010
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Wir? Also nicht du alleine sondern noch jemand?
          Yep, mit Nica http://www.sdodip.de . Die Lippe runter haben wir uns beim Römerfest in Xanten schon mal überlegt.

Das "im Prinzip" sehe ich schonmal gerne.
          Ich werde testen ob mein Dachträger hält und ob da evtl ein zweites Boot drauf Platz findet. Allerdings muss das schon recht schmal sein.
          (Ich hätte so gern n anderes Auto und nicht son Kleinwagengedöns...)
          Ich mach mich in jedem Fall mal schlau mit meinem, der Astra ist ja etwas größer. Das, was ich bislang gesehen habe, war aber ganz schön kostenintensiv. Ist ja egal, mit welchem Auto man zurück zum See fährt.
          --

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27937
            • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand von Euch, wie es um die befahrbarkeit der Lippe zwischen Benninghausen und Herzfeld bestellt ist?
            Gibt es Einschränkungen für den Abschnitt Glennemündung und Göttingen?

Dank im Voraus,
            Arne W. aus H.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

Kommentar

• 7meter50
              Erfahren
              • 03.06.2010
              • 168
              • Privat

• Meine Reisen

Also gefahren bin ich dort noch nicht was sich aber bald ändern wird.

Laut meiner Karte gibt es bei Benninghausen 2 Wehre die umtragen werden sollten / müssen. Von Benninghausen bis Eickelborn kurz unterhalb ist das Anlanden verboten und es gibt eine kleine Schnelle. Da aber nichts weiter aufgeführt ist wird das nichts großes sein Also fahrbar.

Dadrunter kommt dann nichts besonderes bis Herzfeld. Man hat also nur auf den ersten Metern 2 Wehre, eine kleine Schnelle und man darf eben nicht anlanden. Danach gibt es nichts was in der Karte verzeichnet ist.

Kommentar

• Daagoo
                Anfänger im Forum
                • 20.06.2010
                • 45
                • Privat

• Meine Reisen

Ich wusste nicht das der Bootstransport zurück so schwierig ist.
                Ich habe einen Passat mit einer großen Brücke.Reicht für 2 Kajaks und einen Canadier auf alle Fälle. Zur not waren auch schon 4 Boote (kajaks ) drauf.

Gruß Horst

Das Dasein ist köstlich-man muß nur den Mut haben
                sein eigenes Leben zu führen !

Kommentar

• blenn
                  Erfahren
                  • 08.06.2010
                  • 152
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja Horst, aber du hast ja mitgekriegt, das hier nur ein kleiner Wagen mit wackeligem Träger und ein anderer ohne jeglichen im Spiel sind. Und natürlich hab ich auch ein bißchen "Muffe", das Mietboot schon auf der Strasse zu versenken, ich hab fast mal die Altenessener Strasse mit ner Chouch "verziert", das prägt.

Hab heute nachgeholt, Popel möchte gern 130 EUR für zwei Stangen. Kanuaufsatz (für 1 einzelnes!) nochmal das gleiche, allerdings glaub ich nicht, das das unbedingt nötig wäre.

Aber, WM sei Dank, brachte mich grade ine Freund auf die Idee, dass man durchaus auch was mieten könnte. Nicas Bus beim Umzug war knapp über 100 Eur. Mit einem Transporter hätte ich doch ein etwas besseres Gefühl. Allerdings, mit Kilometergeld, hinterher keinen Gepäckträger, falls man mal Blut leckt und mehr machen will (sonst brauch ich son Ding nicht). Transporter könnte man sogar mehrere Boote reinpacken, wobei ich im Moment den Eindruck habe, das nur zwei Boote zusammen kämen.

Und da ich eh in Dorsten das meine abholen müßte, wärs egal eben bis Wesel
                  durchzufahren, und Leute und Boote einzusammeln. IN PB müßte man son Ding wieder abgeben können, mit nem Tax wärs nicht so weit zum See.

Mhh. Was ist nun schlau? Gebt mir Tips, ich bin doof
                  --

Kommentar

• 7meter50
                    Erfahren
                    • 03.06.2010
                    • 168
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich werde euch beide wahrscheinlich heute abend mal anrufen.
                    In der Schule mach ich mir auch mal Gedanken wie man da was regeln kann.

Was mir grad einfällt...
                    Kannst du dir einen Nissan Micra K10 organisieren? Dafür hab ich hier noch Träger rumliegen

Post als Moderator
                    Bitte kein Bild posten, für das kein Nutzungsrecht vorliegt. Nähere Infos finden sich hier

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                    Zuletzt geändert von Sawyer; 01.07.2010, 10:31.

Kommentar

• blenn
                      Erfahren
                      • 08.06.2010
                      • 152
                      • Privat

• Meine Reisen

@Horst: Sorry, ich hatte nicht richtig draufgeguckt. Wär natürlich super, wenn sich die Tranportfrage so einfach lösen läßt. Wär es ein Problem, in Dorsten anzuhalten und meins draufzupacken? Wär n 35 kilo Boot. Von Berlin aus würde es ja später Nachmittag werden, oder? Dann kann ich denen eine Uhrzeit nennen. Und das Abholen in Wesel könnte ich sicher mit Nordwestkanu klar machen, dass man da nicht auch noch Gondelei hat. Nica könnte ja eh da bleiben, um währenddessen auf die Boot aufzupassen. Ich würde dich dann auch nach Paderborn zurückbringen können.

Wir wohnen übrigens nicht allzuweit weg, falls du nicht sofort nach Berlin weiterdonnern möchtest.

@Daniel: Nee, Micra drückt so unter den Armen, grins.

Wenn das alles so ok wäre, würde ich das Boot klar machen.
                      --

Kommentar

• blenn
                        Erfahren
                        • 08.06.2010
                        • 152
                        • Privat

• Meine Reisen

Da war der Mann noch im Dienst - um 20:00 Uhr. Kanadier ist klar, am 13. gegen Nachmittag kann ichs in Dorsten kriegen.

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe: Soo lange noch warten, grins?
                        --

Kommentar

• blenn
                          Erfahren
                          • 08.06.2010
                          • 152
                          • Privat

• Meine Reisen

Damit ihr nicht hunderte Seiten googlen müßt:

Das sollten wir voher klären:
                          http://www.kanu.de/go/dkv/_dbe,news,_auto_9373674.xhtml

http://www.eglv.de/wasserportal/meta...html?tx_ttnews[backPid]=287&cHash=5c5d49cb87

und zum Spass haben:
                          http://www.kanu-online.org/kanutouren-lippe.html
                          http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21245.html
                          http://www.youtube.com/watch?v=Yr8Y3nbxtRA
                          http://www.youtube.com/results?searc...ippe+kanu&aq=f
                          http://home.arcor.de/casu/lippe_de.html

und:
                          zur Info: http://www.kreis-unna.de/fileadmin/u...esefassung.pdf

grade im Web entdeckt. Nur die GPS Daten scheint niemand vollständig vom ganzen Fluss zu haben.
                          --

Kommentar

• 7meter50
                            Erfahren
                            • 03.06.2010
                            • 168
                            • Privat

• Meine Reisen

Wow so intensiv hab ich noch garnicht nach der Lippe gesucht.
                            Einfach immer gefahren.

Das mit der Baustelle am Ende der Lippe ist ja mal doof.
                            Ich fänd das schon gut wenn man die Lippe wirklich dann auch bis zum Ende fahren würde. Also wirklich bis zum Rhein.

Wie sollen wirs machen?
                            Ob man da jetzt wirklich nicht durchkommt würd mich ja interessieren.

Hier bei uns an der Lippe ist auch eine Baustelle an einer Brücke. Kurz dahinter ist eine Ölsperre an der sich allerhand Zeugs sammelt was so in der Lippe treibt.

Mit etwas Schwung kommt man da aber drüber und kann weiterpaddeln.

GPS-Daten habe ich selber schon mal geloggt aber ich weis nicht ob ich die noch im Gerät habe.
                            Habe überlegt das GPS mit zu nehmen aber ich will nicht zuviel Klamotten mitschleppen. Akkus braucht man dann ja auch und das wiegt alles.
                            Muss erstmal schauen, dass das so alles ins Boot passt.

Kommentar

• 7meter50
                              Erfahren
                              • 03.06.2010
                              • 168
                              • Privat

• Meine Reisen

So..
                              Nachdem die An- und Abreise nun zumindest vom Ablauf geplant ist kann es ja schon fast losgehen!

Ich habe mir bei Google-Maps mal angeschaut wo wie losfahren können.
                              Direkt am Lippesee unterhalb eines Wehres ist eine Einsatzstelle und ich denke da werden wir gut starten können.

Die Adresse fürs Navi ist dann "Sennelagerstraße 1, 33106 Paderborn"
                              Die Hausnummer 1 ist in unmittelbarer nähe nur dass man am richtigen Ende der Straße ankommt. (Wenn man bei Google-Maps schaut sieht man sogar 2 Kajaks an der Stelle)

Ob wir nun an dem Kanuverein in Wesel aufhören oder doch weiterfahren können werden wir ja sehen und ich denke mal recht spontan entscheiden.
                              Wie gesagt würde ich sehr gerne bis zum Rhein fahren aber wenn da gesperrt ist und man durch eine Baustelle fährt bevor man danach die Klamotten einige Meter zurückschlörren muss, ist es vielleicht sinnvoller vorher anzuhalten.
                              Man wird sehen!

@ Rolf,
                              ihr hattet jetzt geplant mit einem Tarp zu campen oder?
                              Also quasi draussen und nicht in einem Zelt drin?

Wenn ja dann werde ich das auch machen mit meiner Schrägdachplane.
                              Wenn allerdings alle im Zelt pennen wollen würde ich das auch machen und nicht wie ein Hund vor der Hütte liegen.

Verpflegung war jetzt so, dass jeder etwas für die ersten Tage mitnimmt und dann auf der Tour in den Städten die wir durchfahren werden aufgestockt wird. Ich denke mal was grillen zusammen wär ne feine Sache!
                              Werden wir ja sehen wer was möchte und wie wir das dann machen.

Kommentar

• blenn
                                Erfahren
                                • 08.06.2010
                                • 152
                                • Privat

• Meine Reisen

Wär natürlich schön, den Rhein zu erreichen, das schauen wir einfach wirklich beim ankommen. Ich kann ja das Auto überall hinkommen lassen. Ich hab die neue Rheinbrücke befahren und das sah schon ganz schön weit aus, was da noch kommt. Wenn man in die Baustelle nicht reinfahren kann, halte ich schlörren für unmöglich.

Das Tarp haben wir gestern unter allgemeiner Teilnahme der Nachbarschaft mal test-beschlafen. Ist eigentlich ein Vorzelt, Art verlängerte Apsis, vorn breit offen. Wenns also nach Regenmöglichkeit aussieht, nehmen wir das geschlossene Zelt mit, wenn aber so ist wie jetzt ist das Tarp göttlich.

Grill würde wahrscheinlich einer reichen, an den Tankstellen gibts Taschengrills, könnte ich besorgen. Kohle haben wir noch im Schuppen.

Du guter letzt meine absolutes Lippetour Lieblingsvideo von der härtesten Truppe der Welt, grins: http://www.youtube.com/watch?v=PeSMCgYVNJ4
                                --

Kommentar

• 7meter50
                                  Erfahren
                                  • 03.06.2010
                                  • 168
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hey cool ein Video von dem Abschnitt den ich immer fahre. Zumindest die erste Hälfte des Videos.

"Kühe die bellen beißen nicht" da is was dran!

Moment mal... Taschengrill?? Kohle??
                                  Also ich wär ehr für einen Grillrost den man dann überm Feuer bzw der Glut benutzen kann. Feuerchen gehört eh dazu wenn man es problemlos machen kann. Wir hatten sonst immer eins an und eben auch darüber gegrillt.
                                  Muss man nicht extra einen mitnehmen und Kohle und was weis ich.
                                  Denk mal ans Gewicht und den Platzverbrauch von Kohle und Grill und so.

Bitte ein wenig mehr "Outdoor" Also das ist meine Meinung...
                                  Zuletzt geändert von 7meter50; 02.07.2010, 05:46.

Kommentar

• blenn
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2010
                                    • 152
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Bande ist wirklich zum Schiessen. wir hben hier herzlich gelacht.

Da hast du recht, richtig Spaß macht das Mitschleppen nicht.

Vielleicht landen wir aber wo an, wo wir dann lieber doch kein offenes Feuer machen wollen oder dürfen (kein oder falsches Holz, Nachbarn, Natur).

Und man muß das Feuer ja bis auf die Glut runterbrennen lassen, damit man keine "Brandenburger" kriegt.

Deshalb fand ich es ganz sinnvoll.
                                    --

Kommentar

• 7meter50
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2010
                                      • 168
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hm naja ich weis nicht.
                                      Wir hatten noch nie Probleme kein passendes Holz zu finden oder was auch immer.
                                      Wenn man etwas vorrausschauend plant kann man ja sehen wo man Feuier machen kann oder wie weit man fahren muss um Feuer machen zu "dürfen".
                                      Klar mitten in Lippstadt sollte man das nicht machen aber man kann ja absehen wo man rastet.

Vielleicht sind diese Aluschalen ein Zwischending mit dem man auch über nicht optimaler Glut grillen kann.

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hm naja ich weis nicht.
                                        Wir hatten noch nie Probleme kein passendes Holz zu finden oder was auch immer...
                                        Bitte setzt euch doch mal mit den geltenen Bestimmungunge an der Lippe auseinander, an einem grossen Teil ist Uferbetretungsverbot, Feuerverbot ist imho nun ueberall...
                                        Die Lippe steht seit Jahren auf der Kippe, dass sie "dicht gemacht wird", oder das bestimmte Abschnitte nur noch in Begleitung eines von den Paddler zu bezahlenden Guide gefahren werden darf...
                                        Die "entsprechenden Kraefte" warten doch nur drauf, dass sich ein paar Chaoten nicht an die entsprechenden Bestimmungen halten...
                                        Bei unserem Hausfluss, der Sieg, durften wir dasselbe erleben, dass inzwischen vernuenftiges Befahren stark eingeschraenkt ist, weil jeder Chaot glaubte, trotz Verbot ein Feuer am Ufer machen zu muessen oder sichtbar zu Campen...das hat natuerlich genau die Argumente geliefert...
                                        Outdoor isses auch ohne Feuer schoen, selbst Grill ist momentan nicht zu empfehlen, da alles knochentrocken ist, aber z.B. auf der Wiese der K.Muehle no Prob...
                                        Ihr wollt doch jetzt auch euren Spass mit der Paddeltour haben, bitte tragt durch angemessenes Verhalten und beachten der Bestimmungen dazu bei, dass nach Euch auch noch Andere in den Genuss kommen...

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• HarmM
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.03.2007
                                          • 66
                                          • Privat

• Meine Reisen

@khyal: Das kann ich nur voll unterschreiben. Es reichen schon die vielen Choaten, die man gerade bei diesem Wetter entlang der Lippe sieht. Man muss sich nur mal die Müllberge ansehen.

Am sinnvollsten und einfachsten wäre es sich einfach bei den an der Lippe zahlreich vorhandenen Kanuvereinen einzuquartieren bzw. dort sein Lager aufzuschlagen. Dort gibt es zum großen Teil auch Möglichkeiten für Feuerstellen, so dass einem gemütlichen Lagerfeuerabend auch nichts im Wege steht.

Zu bedenken ist auch, dass der Wasserstand der oberen Lippe (Strecke von Sande nach Mantinghausen) zur Zeit mit nur 89 cm sehr gering ist. An den zahlreichen Stufen auf diesem Abschnitt muss mit häufiger Grundberührung gerechnet werden. Wenn es weiter so trocken bleibt ist es an einigen Stellen sogar möglich, dass getreidelt werden muss.

Kommentar

Lädt...
                                          X