200km Kanutour auf der Lippe- jemand Interesse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 200km Kanutour auf der Lippe- jemand Interesse?

Zitat von HarmM Beitrag anzeigen
    ...Zu bedenken ist auch, dass der Wasserstand der oberen Lippe (Strecke von Sande nach Mantinghausen) zur Zeit mit nur 89 cm sehr gering ist. An den zahlreichen Stufen auf diesem Abschnitt muss mit häufiger Grundberührung gerechnet werden. Wenn es weiter so trocken bleibt ist es an einigen Stellen sogar möglich, dass getreidelt werden muss.
    Ah ja, dann ist ja z.Z. wahrscheinlich auch die Lippstaedter Umflut "nett" und da isses ja bloed mit Treideln oder betrifft das nur die Strecke bis Boke ?

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• blenn
      Erfahren
      • 08.06.2010
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Na ihr seht ja schon an diesem öffentlichen Postings, das wir uns durchaus Gedanken machen. Im Moment denken wir sogar drüber nach, den Zeltkram ganz wegzulassen.Ein bißchen hängt das aber auch davon ab, welche Strecken wir schaffen und wo wir dann jeweils sind.

Was mich dabei aber ein bißchen wundert: Ich war ja nun länger nicht mit dem Boot unterwegs. Hätte eigentlich gedacht, dass es ein bißchen wie auf meinen Wanderungen ist: Der Rucksack ist ein Symbol, dass ich der Natur zugeneigt bin und jemand, der sie erhalten möchte. Ich hab sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich hätte eher gedacht, das dort im Moment haufenweise Jugendliche ihr "Biersaufwochenende" feiern und das Ärgenis wären.

So wie ihr es schreibt, scheinen aber grade Kanufahrer dort zu "hausen". Na ja, in YouTube gibts ja tatsächlich ein paar schöne Exemplare zu sehen. Ist das denn wirklich so?

Und schönen Dank für die Wasserstandsinfo, ans Treidelseil hätte ich vielleicht gar nicht gedacht.
      --
      http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

"da ist so `n Mann im Wald"

Kommentar

• klettermatze
        Gerne im Forum
        • 12.03.2008
        • 63
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr Kanuten,

die Tour die ihr euch ausgesucht habt ist sehr schön zumindest das Stück bis Hamm. Dieses bin ich schon einige male komplett und auch nur Teile davon gefahren. Ich haabe in Hamm gewohnt und war 10 Jahre dort in einem Kanuverein.

Das oberste Stück gefällt mir am besten etwas schneller und nicht so breit. Die Lippe ist nicht nicht so schnell. Ich bin die Tour vor 4 Jahren mit 8 Freunden gefahren, alles Anfänger und nach 35 km waren sie ziemlich platt. Wir haben die Etappen dann auf max. 25 km geändert.

Wir haben damals auf Zeltplätzen, Zeltwiesen (Kessler Mühle) und auf Vereinsgeländen gezeltet. Wild Campen war uns mit so vielen zu stressig. Wie khyal auch schon geschrieben hat ist die Lippe und vor allem die Aue geschützt, kein Zelten, kein Feuer. Es gibt dort jedoch viele Stellen an denen es aber möglich ist, wenn mann alles wieder mitnimmt und auch keine Brandfleccken zurücklässt. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.

An den Lippewiesen wir oft von Jugendliche, Erwachsenen und Familien mit Kindern, gegrillt und gefeirt. Leider finden sich immer wieder grosse Müllberge und Brandflecken in den Wiesen. Ich denke mann sollte sich einfach Rücksichtsvoll verhalten und im Notfall ein paar € für eine Nacht zahlen um nicht zu riskieren, dass dies mal ganz veboten wird, die Lippe zu befahren.

Hier nochmal etwas über ein Projekt an der Lippe.

http://www.hamm.de/lifelippeaue.html

Hier seht ihr auch auf welcheen Bereich sich das Projekt beschränkt.

Wir haben damals auf unsere Tour auf einem kleinen Zeltplatz genächtigt der etwa 10 min mit dem Auto von der Lippe entfernt war. Die Boote haben wir angesschlossen und der Platzwart hat uns mit seinem Auto abgeholt und morgen wieder hingebracht.

Ist auch eine alternative mal nicht direkt in Ufernähe zu suchen. Nicht so romantisch und abenteuerlich aber eine Alternative.

Hier habe ich immer meine Boote geliehen wenn wir mit mehrern Unterwegs waren.

http://www.kanuhengst.de/

Der Harry hat die Boote vorallem immer geliefert und abgeholt. Er bietet auch Tranporte an.

Für eure Tour wünsche ich euch viel Spass, ein gutes gelingen, genügend Wasser im Oberlauf und gutes Wetter.

Wenn ich Zeit hätte wäre ich gerne mitgefahren :-(

Viel Spass Mattes

Kommentar

• 7meter50
          Erfahren
          • 03.06.2010
          • 168
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin soweit startklar!
          Noch etwas Verpflegung für die ersten 2 Tage besorgen und dann kann es losgehen.

Besteht irgendwo noch Klärungsbedafr jetzt?
          Kurz vorher sicherlich noch telefonieren um die Zeit zu vereinbaren aber im Grunde ist doch alles klar oder?

Kommentar

• Daagoo
            Anfänger im Forum
            • 20.06.2010
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Ja es ist alles klar, aber wird es genug Wasser geben wenn es weiter nicht regnet? Die wasserstände sind nicht berauschend.
            Aber was solls, dann wird getreidelt. Nein hoffentlich nicht!!!!!
            Wegen den Treffpunkt Zeiten telefonieren wir dann noch.
            Voraussichtlich bin ich am 13. nachmittags bei Blenn um das Boot abzuholen.
            Treffpunkt am Lippesee am 14. so gegen 10 Uhr.
            Schlaft ihr nun unter der Plane?
            Ich studiere gerade die Flußbeschreibung.

Na denn bis später Daagoo

Das Dasein ist köstlich-man muß nur den Mut haben
            sein eigenes Leben zu führen !

Kommentar

• 7meter50
              Erfahren
              • 03.06.2010
              • 168
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich werde mit meiner Plane (falls erforderlich) übernachten.
              Mit dem Wasserstand wird das schon hinhauen.Ich bin da optimistisch und wenn es doch mal zu flach wird dann ist es eben so.

Ich könnt sofort losfahren! Je mehr man drüber nachdenkt und plant desto mehr Bock hat man auf soeine Tour.

Gruß Daniel

Kommentar

• blenn
                Erfahren
                • 08.06.2010
                • 152
                • Privat

• Meine Reisen

aber sowas von...

Wobei ich wieder in meine typische Haltung verfalle, wenn Leute Strecke und Materie gut kennen: ich kümmer mich um nix. Ich muß mich wirklich morgen mal aufraffen, damit ich Daten ins GPS kriege, um wenigstens ein bißchen "am Steuerrad" zu stehen.

Heißt nicht, das wir da nur mit ner Unterhose und Zahnbürste ankommen. Im Kriegsfall wär ich in zehn Minuten komplett ausgerüstet abmarschbereit, grins.

Aber ich werde das richtig "jungfräulich" erleben, jeder Ort wird neu sein, ohne jegliches Vor - urteil, und ich werde ihn genauso erleben wie er in dem Moment ist. Nica sowieso.

Vorsicht Romantiker. Ich glaub ich bin wirklich urlaubsreif. Ausserdem hab ich ja schon einige YouTube Videos gesehen und ein bißchen was gelesen, aber das versuche ich zu vergessen.

OK, Fakts: Also hier in Essen ist beim Argentinienspiel jede Menge runtergekommen, und auch zwischendurch mal. Ich vertrau jetzt mal darauf, das der Papst hier mitliest und sich noch ein bißchen bei seinem Chef für uns einsetzt, so das treideln nicht so ein Thema ist. Wenns dann doch sein muß, egal, dann hab ich wenigstens ein paar tolle Bilder für meine Homepage, damit ich mich als Held darstellen kann

Das Wetter scheint mir jetzt ideal, nicht mehr so heiß, aber angenehm warm. Im Moment hab ich das Gefühl, das Glück steht auf unserer Seite.

@Horst: Dann halten wir dir hier also am 13. das Bett frei. 10 Uhr in Lippstatt? Oh graus, früh aufstehen, hehe.

Wenn so ein WM Guß kommt, werden wir mit meinem Hilfs-Tarp ganz schön naß. Wir finden es aber deutlich schöner und wollen unbedingt raus, am Besten nur mit Schlafsack und Matte. Das Zelt ist zwar eins zum Wandern, aber als Sicherheitsreserve zusätzlich mitschleppen? Na ja, wir sind zu zweit und Nica ist kräftig (Kissenaufdenkopfkrieg). Aber vielleicht besser als eine Woche mit übernächtigen, nassen Triefnasen.

Wir freuen uns auf euch. Und auf die Tour. Und überhaupt, weils bald losgeht.
                --

Kommentar

• 7meter50
                  Erfahren
                  • 03.06.2010
                  • 168
                  • Privat

• Meine Reisen

Also meine Plane ist 4x4 m groß.
                  Wir haben mit soeiner Konstruktion schon ein paar mal heftige Regen und auch Gewitter überstanden.
                  Wenn man also etwas mitdenkt beim Aufbauen und sein Lager nicht in einem Loch aufrichtet, dann sehe ich da keine Gefahr.

Ich werde kein Zelt extra mitnehmen und Horst brauch auch nicht extra für mich mit seinem 2-Mann Zelt anrücken.

Gestern noch fix einen Hut gekauft damit ich, da ich relativ schnell Sonnenbrand bekommt, nicht schon nach 2 Tagen als verglühender Komet über die Lippe heize.
                  Mit Baseballcap muss man es ständig drehen weil die Lippe Schlangenlinien macht und man dann erst Sonne von vorn dann von der Seite dann von hinten dann von oben.. Einfach n Hut und gut.

Kommentar

• blenn
                    Erfahren
                    • 08.06.2010
                    • 152
                    • Privat

• Meine Reisen

Also meinst du, wir können zur Not auch unter deine krabbeln. Dann lass ich meine nämlich zuhause.

Wir haben heute auch das Equipment ergänzt, Matte und Cape für Nica und den 15 l Faltkanister, an den ich fast nicht mehr gedacht hab.

Ich bin ja Sonnenmensch und werd mit meiner Matte eher selten das Cap brauchen, Nica haben wir schon vorige Woche in einen Marsmenschen verwandelt:

Nur GPS hab ich noch nicht gemacht, aber hier wird ja eh nur ein Männerspielzeug. Die Gefahr, vom Weg abzukommen, ist ja voraussichtlich relativ gering Daagoo sagt gar nichts mehr?

Dabei wollte ich ihn auch nochmal fragen, ob wir den Dackel mitnehmen. Ich find den Gedanken süß, dem kleinen Zwerg auch Urlaub zu gönnen, muß aber nicht sein, wenn jemand den lieber nicht mithaben möchte. Vor Purzel war mein Verhältnis zu Hunden auch eher - neutral.

6 Days to go. Und wird wieder wärmer. Weiß einer den aktuellen Wasserstand?
                    --

Kommentar

• 7meter50
                      Erfahren
                      • 03.06.2010
                      • 168
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja wenn es wirklich regnet dann ist auch für 3 Personen Platz unter dem Schrägdach. Das ist kein Problem.

Also von mir aus kann der Hund gerne mitkommen!
                      Es sei denn er ist vom Typ "Ich kleffe 10 Stunden durch" dann kann das schon auf den Keks gehen.

Aber das muss Horst entscheiden. Zumal der Hund ja auch in seinem Auto mitfährt und das ist bei manchen ja nicht erwünscht.

Mit meinem GPS bin ich mir nicht sicher.
                      Ich denke das werde ich spontan entscheiden ob ich das nun mitnehme oder nicht.
                      Ich muss erstmal schauen, dass das alles so klappt gewichtmäßig.
                      So voll war mein Kajak noch nie.

Flussführer und Karte sind ja am Start und wenn du dein GPS mitnimmst dann hat man nachher ja auch vielleicht einen Lippe-GPS-Track.
                      Ist eben schön die Spielereien wie Geschwindigkeit und Tageskilometer etc auf einem Blick zu haben.

Hier mal der aktuelle und vergangene Pegestand der Lippe
                      Zuletzt geändert von 7meter50; 08.07.2010, 16:45.

Kommentar

• Daagoo
                        Anfänger im Forum
                        • 20.06.2010
                        • 45
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi.

Natürlich bin ich noch da. Hänge aber nicht so oft am Puter.

Wenn der Hund so schön ist wie die Frau dann kann er natürlich mit, sonst

aber auch. Und in mein Auto kann fast alles auch ein Hund.

Ich freue mich nun auch so langsam auf die Tour.

Gruß Daagoo

Kommentar

• blenn
                          Erfahren
                          • 08.06.2010
                          • 152
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daagoo Beitrag anzeigen
                          Hi.

Natürlich bin ich noch da. Hänge aber nicht so oft am Puter.

Wenn der Hund so schön ist wie die Frau dann kann er natürlich mit, sonst

aber auch. Und in mein Auto kann fast alles auch ein Hund.

Ich freue mich nun auch so langsam auf die Tour.

Gruß Daagoo
                          In Hundekreisen scheint er ein Adonis zu sein, jedenfalls herrscht an interessierten Damen jeder Coleur kein Mangel.

Ich flirte aber lieber mit Nica.

Also wenn er "Konkurenz" sieht, dann kläfft der Blödmann schon mal ganz gerne rum. Machen aber ja eigentlich alle. Was er der Hummel aber letztens dadurch mitteilen wollte, ist nicht ganz klar. Am Kanal ist er andererseits immer ausgesprochen cool, und ich glaube, es ist das kleine "Urlaubserlebnis", bei dem er gut drauf kommt.

Nica will die Tage noch mal "Testzelten", ob er auch Nachts und draußen nicht rumspinnt. Nerven wollen wir uns und andere von dem kleinen Furz auch nicht lassen.

Interessant, der Pegelstand ist ja in den letzten 12 Wochen da optisch unverändert. Das gibts auch für die Ruhr, http://www.talsperrenleitzentrale-ruhr.de/und das Sauerland, und sieht ähnlich aus. Vielleicht doch ein bißchen übertrieben, die Wasserknappheit. Andererseits haben Leute ja gesagt, das das bemerkbar ist.

Aber ich lass mir auch vom Treideln den Spass nicht verderben. Conan hat im Film auch wahnsinnig Muskeln gekriegt, als er das schwere Rad gedreht hat, meiner Wampe würds gut tun.

Wenn man den Track hat, kann man den ja vielleicht auch für andere nutzbar machen. Ich selbst hab die freie OSM Karte aufm Garmin, wär ja schön, dorthin mal was zurück geben zu können.

Wer ne Gepäckiste hat, kann uns die vielleicht mal zuschicken, nicht das ich Greenhorn an irgendwas nicht denke.

Sieh aus, als obs recht warm wird.
                          --

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blenn Beitrag anzeigen
                            ...Dabei wollte ich ihn auch nochmal fragen, ob wir den Dackel mitnehmen. Ich find den Gedanken süß, dem kleinen Zwerg auch Urlaub zu gönnen...
                            Bekommt er bestimmt viel Spass, aber es gibt ganz viele Schutzgebiete da und es sind unglaubliche viele Tiere am Ufer, wir haben z.B. an einem Tag innerhalb weniger std 4 oder 5 Mal Rehe gesehen und ist halt die Frage, ob er dann wirklich ruhig bleibt und die Tiere nicht scheucht...dazu kommt, dass man dadurch auch an Land schon mal haeufiger dem Hund ne Leine verpassen muss...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• blenn
                              Erfahren
                              • 08.06.2010
                              • 152
                              • Privat

• Meine Reisen

Abholtermin ist klar, dann werden wir am Dienstag abend zum letzten Mal feste Nahrung zu uns nehmen, grins.

Soll ja abkühlen, trotzdem werd ich auf Gewicht pfeifen und nochmal zwei große Mineralwasserflaschen zusätzlich einpacken. Dem pipiwarmen Kanister allein möchte ich uns nicht ausliefern. Der Wildniskühlschrank, nasses Handtuch und in den Wind, klappt so auch besser. Bei allem Vertrauen in die Wasserwerke wird ein Spritzer Entkeimer dem Kanister auch nicht schaden.

Hab 40 GPS Points gefunden, leider nur bis Hamm.

Ich denke jetzt an zwei all in one Grills von der Tanke, platzsparend und Kohle gleich drin. Fleisch werden wir tiefkühlen, dann dürfte das bis Mittwoch abend überleben. Zusätzlich noch drei Fertigteller zum heißmachen. Für morgens reichen Stullen, mein Filterkaffe Filter ist in jedem Fall dabei. Eine Rolle 60l Müllsäcke hab ich dabei, für die Reste und als Wasserdichte Notpackbeutel.

Wenn wir uns entscheiden, morgens füher und abends länger zu machen, und um die Mittagszeit an Schattenplätzen rasten, kann man über eine tütensuppe o.ä. nachdenken, auch wegen des Salzverlustes durchs Schwitzen.

Unser Packziel ist, das alles bis auf den Kanister in meinen BW seesack passen muß, der Schulterriemen hat. Zelt lassen wir zuhause, wenns regnet hat Daniel die Plane, ansonsten ist es grad die richtige Zeit fürs Himmelszelt. Mückenstiche verdünnen das Blut, kommt mehr Sauerstoff rein.

Den Wuff haben wir outdoormäßig beobachtet, benimmt sich gut.

Wir nehmen beide unsere Knipsen mit, also werdet ihr hinterher massig Bilder von heldenhaften Kanufahrern im Boot bekommen.

Nach einem Selbsttest gestern hat mein Ego Schäden erlitten, ich nehm also doch die Kappe mit und ein langärmliges Hemd zum Sonnenschutz.

Der ganz kleine Regenponcho wird reichen und wohl unten im Seesack vermodern.

Jetzt werd ich mal zur Arbeit fahren. Richtig Lust hab ich eh nicht. Noch 2 x schlafen.

Was vergessen? Feedback erwünscht.
                              --

Kommentar

• 7meter50
                                Erfahren
                                • 03.06.2010
                                • 168
                                • Privat

• Meine Reisen

Hört sich doch super an!
                                Ich wollte heute Abend nochmal nach Essen und nach Berlin funken aber wenn das hier alles geklärt wäre.

Wann kann man mit euch nun ca rechnen in Paderorn?

Ich werde morgen noch eben einkaufen fahren.
                                2-3 Tütensuppen, paar Nudeln und mal sehen was noch an leichten Sachen.
                                Ansonsten bin ich startklar und könnte gleich losfahren.

Bald ist es soweit

Kommentar

• Daagoo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.06.2010
                                  • 45
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja ja nun ist es soweit. Das Boot ist auf den Autodach, einiges ist auch schon im Auto.Den Rest suche ich gerade zusammen. Die Essens einkäufe von Blenn klingen zum Teil ja sehr nahrhaft.
                                  Wir werden schon nicht verhungern und verdursten.
                                  Ich fahre morgen früh in Berlin ab und werde dann wohl pünktlich in Dorsten sein.
                                  Auch der Treffpunht am Lippesee müsste eigentlich zu halten sein.Angepeilt10.00 Uhr
                                  @Oliver Hast du eine handy Nummer ?

Gut Paddel und eine Handbreit Wasser unterm Kiel Daagoo

Kommentar

• 7meter50
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2010
                                    • 168
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oli-WER??

Habe ich jemanden übersehen der mitkommt? Ich kenne keinen Oliver.
                                    Falls du mich meinst (Daniel) ja ich habe eine Handynummer!
                                    Hast gleich ne PN.

Falls ich nicht gemeint war sondern Rolf dann haste meine Nummer trotzem;)

Kommentar

• Daagoo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.06.2010
                                      • 45
                                      • Privat

• Meine Reisen

Natürlich warst du gemeint Daniel.

Kommentar

• blenn
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2010
                                        • 152
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Otto, hallo Oliver, muhahah....

deshalb werd ich im Herbst auch bitter leiden müssen, die Plautze wieder wegzutrainieren.

Ich hol mir immer diese Fertigteller mit mehreren Abschnitten, schmecken halbwegs und kann man einfach im Wasser erhitzen und, da abgeschlossen, auch in dem vom Fluss.

Aber Thema Zelt: hab grade mit nem Freund aus Hünxe telefoniert: auf den Lippewiesen wird man von Mücken zur Zeit geradezu aufgefressen.

Ich denk ich nehm die Billigkuppel mit, bei der das Innenzelt auch alleine stehen kann.
                                        --

Kommentar

• 7meter50
                                          Erfahren
                                          • 03.06.2010
                                          • 168
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wo holst du diese Fertigteller denn her?

Hmm... Mücken.. -> Autan kaufen!

Kommentar

Lädt...
                                          X