heikles Frauenthema

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: heikles Frauenthema

    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
    Das einzige Hilfsmittel das ich normalerweise brauche ist eine Rolle Toipapier und fürs grosse Geschäft ein Minispaten.
    Das Teil habe ich auch seit vielen Jahren, ist unkaputtbar, geht z.B. bei Motorradtouren mit, aber im Boot geht der Glock mit, auch um ebene Zeltplaetze im Sand zu schaffen und fuer den Rucksack ist sie mir zu schwer, bei weicheren Boeden tut es dieses Teil, aber z.B. im Gebirge auf La Palma endet das regelmaessig mit 2 Halben oder man muss mit Stock oder Hering vorschaben, will deswegen mal die Ipood ausprobieren...

    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
    Ansonsten beim Pieseln halt möglichst nicht auf Steine zielen sondern in weichen Boden, dann spritzt es nicht.
    bzw Bewuchs, bei eckligen Klos unterwegs, kann Frau sich auch mit den Fuessen auf die Brille hocken, bei Tiefspuelern vorher etwas Klopapier reinwerfen


    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
    Ein Feuerzeug um das Toipapier zu verbrennen (je nach Umgebung), mehr braucht Frau nicht.
    Ist schon klar, dass das viel Sinn macht, mach ich ja auch je nach Gegend, aber ich denke mir dann auch, wenn dich jetzt jemand sieht und beobachtet wie Du versuchst "mit dem Feuerzeug deinen Haufen anzuzuenden"

    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
    Wenn ich irgendwo übernachte, wo Bären - vor allem Grizzlys - herumstreifen könnten, trinke ich spätabends wenig damit ich Nachts nicht aus dem Zelt muss.
    Bzw ich druecke mich meist noch solange draussen rum, bis ich den Pflanzen ihren Teil gegeben habe, mit leerer Blase schlaeft sich angenehmer, ist waermer und im Winter ist es echt aetzend, nachts aus dem Schlafsack zu krabbeln...dass das Zelt irgendeinen Schutz vor Baeren und aehnlichem bietet, haette ich nicht gedacht, dachte die riechen mich eh auf soviel Entfernung, dass ein bisschen Abschirmung durchs Zelt nix bringt...naja wenn es kalt und windig ist, man am naechsten Morgen eh weiter zieht und man hat 2 Apsiden alleine im Zelt oder ein grosses Lavvu bei, gibt es ja auch noch Alternativen...

    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
    Falls noch Fragen offen, hilft vielleicht dieses mit Augenzwinkern geschriebene Buch.
    Ja das ist echt nett, habe ich schon ein paar Mal verschenkt, ist halt ein Buch, was auch die meisten Cracks noch nicht haben und interessant ist es auch...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: heikles Frauenthema

      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Warum sollte so ein Mooncup mehr Entzündungen verursachen als ein Tampon?
      Wegen der Mehrfachverwendung? Man soll es ja schon ab und an mal saubermachen

      Gruß,
      Rana
      Ist schon klar.
      Aber gerade unterwegs ist es doch lästig, wenn man so ein Teil auskochen muss damit sich keine Bakterien einnisten.
      Ein Tampon kommt einigermassen keimfrei aus der Folie, beim Wechseln hat man einen Faden der nach Aussen reicht und Tampons mit Applikator kann man zur Not auch mit nicht ganz sauberen Fingern einführen - aber so ein Menstruationscap, wie will man das annähernd aseptisch aufbewahren und unterwegs handeln?

      Für mich ist das definitiv nichts, wenn ich dran denke wie das Teil wohlmöglich noch in einem Zubehör-Baumwollsäckchen im Rucksack schlummert und dann ... - nein, nein, nein - ist definitiv Nichts für mich.

      In den Ländern wo ich unterwegs bin, kann man Monatshygieneartikel kaufen und da ich mich höchstens ein paar Tage lang abseits der Zivilisation bewege habe ich auch keine Probleme mit der Entsorgung.

      Und Pinkelhilfen brauche ich auch nicht, ich habe gut trainierte Beinmuskeln.
      Und da wo ich am Liebsten rumlaufe sind so wenige Leute unterwegs dass ich auch ein einsames Plätzchen finde
      Da wo es nicht einsam ist, gibt es auch eine Toi oder ich verkneife es mir solange bis was kommt.
      Und Urinflaschen fürs Zelt finde ich ziemlich eklig und die dann noch in den Rucksack stecken. Igitt.

      Edit:
      dass das Zelt irgendeinen Schutz vor Baeren und aehnlichem bietet, haette ich nicht gedacht, dachte die riechen mich eh auf soviel Entfernung,
      Das Zelt bietet keinen Schutz, aber wenn ich Nachts aus dem Zelt muss und es hinter mir oder neben mir in der Dunkelheit knackt kriege ich einen Riesenschreck. Da bleibe ich lieber mit dem Bärenspray in Griffweite im Zelt liegen als draussen in der Dunkelheit herumzuturnen.
      Auch sonst ist es für die Nerven nicht so toll, wenn man Nachts einem Wapiti, Elch oder Bison o.ä. auf dem Weg zum Häuschen begegnet.
      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 05.02.2010, 15:58.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: heikles Frauenthema

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        bei ekligen Klos unterwegs, kann Frau sich auch mit den Fuessen auf die Brille hocken, bei Tiefspuelern vorher etwas Klopapier reinwerfen
        *tztztz*



        Also ich hab's bisher immer ohne dieses rabiate Mittel geschafft, mich nicht auf die Klobrille zu setzen, wenn sie versifft war...
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Anja2
          Dauerbesucher
          • 17.08.2007
          • 995
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: heikles Frauenthema

          Also ich hab's bisher immer ohne dieses rabiate Mittel geschafft, mich nicht auf die Klobrille zu setzen, wenn sie versifft war...
          also ich auch, muß allerdings dazu sagen, dass ich versiffte WCs
          schlimmer finde wie jedes Plätzchen im Grünen.

          Was z.B. den Divacup betrifft, so habe ich auch eher eine Abneigung gegen Binden u.s.w. ich habe das Ding jetzt seit c.a. einem Jahr, es lässt sich mit Wasser rückstandslos reinigen und zuhause wird es ausgekocht aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

          Das mit der Beinmuskulatur stimmt schon, vorrausgesetzt du kannst irgendwo in Deckung gehen, ich hatte in Schottland, bei Schneeregen mit Rucksack und ohne Deckung aber c.a. 11 männliche, nicht sehr vertraute Mittwanderer, ein leichtes Problem.

          L.G.
          Anja
          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: heikles Frauenthema

            Das mit der Beinmuskulatur stimmt schon, vorrausgesetzt du kannst irgendwo in Deckung gehen, ich hatte in Schottland, bei Schneeregen mit Rucksack und ohne Deckung aber c.a. 11 männliche, nicht sehr vertraute Mittwanderer, ein leichtes Problem.
            O.k., dann hätte ich auch ein leichtes Problem. Bei Regen hilft dann vielleicht noch ein Poncho.

            Also ich hab's bisher immer ohne dieses rabiate Mittel geschafft, mich nicht auf die Klobrille zu setzen, wenn sie versifft war...
            dito.
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2893
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: heikles Frauenthema

              Hygienische Bedenken gegen den Mooncup braucht man nicht zu haben, die Handhabung erfordert keine anderen Vorsichtsmaßnahmen als bei Tampons, also z.B. saubere Finger. (Wie soll eigentlich der Tamponaplikator auf Tour sauber gehalten werden?) Ich habe gegoogelt und auch keine Bedenken von Gynäkologen gefunden, im Gegensatz zu Tampons ist bei der Verwendung von Mooncups (o.ä.) auch noch kein Fall von TSS bekannt geworden. Vermutlich weil Tampons die Schleimhäute austrocknen und dadurch Eintrittspforten für Keime schaffen. Auskochen muss man den Mooncup unterwegs auch nicht, ich mache das zu Hause vorher und nachher. Verpackt wird er vor Benutzung in seinem Beutel, danach gründlich gesäubert in einem Tütchen.
              Zum Thema "eklig": Es kann jede halten wie sie will, aber ich habe den Eindruck, das Ressentiments gegen Pinkelhilfen oder Mooncups von unnatürlichem oder gespaltenem Verhältnis zum Körper und seinen Ausscheidungen herrühren. Hygiene ist das eine, aber in diesem Forum geht es um Naturerlebnis, ein Stück "zurück zur Natur", ich frage mich, ob wir da nicht bei uns selbst und der Einstellung zu unserem Körper und seinen Funktionen anfangen sollten.
              Ich halte mich auch auf Tour sauber und finde eine ausgespülte Pinkelflasche oder einen sauberen Mooncup im Rucksack nicht eklig, bei Regen oder Kälte nachts aus dem Zelt zu müssen dagegen sehr, noch ekliger finde ich, benutzte Tampons oder Binden über Tage bis zum nächsten Mülleimer mitnehmen zu müssen, am ekligsten aber finde ich alte Binden meiner Vorgängerinnen in den Büschen!

              Vielleicht nützen der einen oder anderen meine Tipps, ich wünsche uns allen jedenfalls schöne Tage, outdoors wie indoors!

              Liebe Grüße,
              Claudia
              Zuletzt geändert von Waldhexe; 05.02.2010, 19:01.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: heikles Frauenthema

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Es kann jede halten wie sie will, aber ich habe den Eindruck, das Ressentiments gegen Pinkelhilfen oder Mooncups von unnatürlichem oder gespaltenem Verhältnis zum Körper und seinen Ausscheidungen herrühren.
                Diese Schlussfolgerung halte ich doch für seeeehr gewagt.

                Hygiene ist das eine, aber in diesem Forum geht es um Naturerlebnis, ein Stück "zurück zur Natur", ich frage mich, ob wir da nicht bei uns selbst und der Einstellung zu unserem Körper und seinen Funktionen anfangen sollten.
                Was ist an einem Mooncup oder einer Pinkelhilfe natürlich?

                Wie du schon richtig sagst: es kann jede halten, wie sie will. Für manche sind diese Hilfsmittel eine Offenbarung, für andere ein unüberwindliches Hindernis. Bei dieser Erkenntnis sollte es bleiben.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: heikles Frauenthema

                  (Wie soll eigentlich der Tamponaplikator auf Tour sauber gehalten werden?)
                  Brauchen nicht sauber gehalten zu werden, es gibt Produkte wo dies (Einmal)Applikatoren bereits enthalten sind.

                  Es kann jede halten wie sie will, aber ich habe den Eindruck, das Ressentiments gegen Pinkelhilfen oder Mooncups von unnatürlichem oder gespaltenem Verhältnis zum Körper und seinen Ausscheidungen herrühren.
                  So, so.
                  Gespalten ist höchstens mein Verhältnis zu Menstruationskappen und Pinkelhilfen - und zwar unüberwindbar gespalten.

                  Hygiene ist das eine, aber in diesem Forum geht es um Naturerlebnis, ein Stück "zurück zur Natur", ich frage mich, ob wir da nicht bei uns selbst und der Einstellung zu unserem Körper und seinen Funktionen anfangen sollten.
                  Ich kann auch Natur erleben ohne Pinkelhilfen und Menstruationskappen. "Natürlich" ist die Benutzung derselben für mich nicht.

                  Aber das soll jede Frau nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen für sich regeln.
                  Gruss Kate

                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: heikles Frauenthema

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    ...Zum Thema "eklig": Es kann jede halten wie sie will, aber ich habe den Eindruck, das Ressentiments gegen Pinkelhilfen oder Mooncups von unnatürlichem oder gespaltenem Verhältnis zum Körper und seinen Ausscheidungen herrühren. ...ich frage mich, ob wir da nicht bei uns selbst und der Einstellung zu unserem Körper und seinen Funktionen anfangen sollten....am ekligsten aber finde ich alte Binden meiner Vorgängerinnen in den Büschen!
                    Joo, ich finde das z.B. in Griechenland haeufig heftig, wenn dann in den kleinen Buchten neben den ankernden Yachten, die Tampons auf dem Wasser rumschwimmen (und ist nun wirklich kein Einzelfall und am Ufer dann angeschwemmte Tampons und Binden) und ich habe mich dann schon haeufiger gefragt, was diese Frauen fuer ein Verhaeltnis zu ihrem Koerper bzw eben den Koerperfluessigkeiten haben, dass sie das so ecklig finden, dass sie die Dinger direkt im hohen Bogen ueber Board schmeissen muessen...von den entsprechenden Hinterlassenschaften auf Wanderrouten oder hinter den Bueschen von Kanurastplaetzen mal ganz zu schweigen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: heikles Frauenthema

                      Achso Thema Sichtschutz...

                      es gibt in Asialaeden ganz leichte Sarongs...kosten nix, wiegen nicht viel, kann Frau in sekundenschnelle ueberstreifen und taugt auch noch abends als leichte "Waermeschicht" und auch brauchbar in Hostels fuer den Weg zur / von der Dusche...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42965
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: heikles Frauenthema

                        Notfalls geht auch ein Schirm als Sichtschutz (mit dem Swing Lite Flex ist man sogar UL unterwegs ).

                        Und von wegen "Zielen" und so, ich sag nur: Sturm in Nähe der Nordsee.
                        Da ist es egal, wohin man "zielt", es kommt sowieso woanders an

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: heikles Frauenthema

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          ...Und von wegen "Zielen" und so, ich sag nur: Sturm in Nähe der Nordsee. Da ist es egal, wohin man "zielt", es kommt sowieso woanders an
                          Ist halt wie mit dem Boot bei Starkwind auf dem Isselmeer und ich sach den Newbies noch "Kotzen immer nach Lee"

                          Gruss

                          khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: heikles Frauenthema

                            Für mich ist das Thema gar nicht so blöd.

                            Besonders bei Skitouren erwische ich mich dabei, dass ich das Pinkeln ewig lange rauszögere und - schlimmer - dass ich extra wenig trinke.

                            Schlimmer als die Kälte allein ist der Wind, der ja oft dazukommt.

                            Soweit ich weiß, trugen sowohl die Inuit- als auch die Samifrauen traditionell relativ lange Oberteile... Die Softshell, die ich bei meinen Wintertouren bisher als oberste Schicht anhatte, war diesbezüglich nicht wirklich sinnvoll. Und dass ein Sarong da helfen könnte, wage ich zu bezweifeln.

                            -> Wieder mal nehme ich mir vor, die diversen Hilfen vor der nächsten Tour auszutesten *soifz*

                            Und wieder mal frage ich mich, welchen Vorteil - außer dem niedrigen Gewicht - diese modisch kurzen Klamotten haben sollen.

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: heikles Frauenthema

                              Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                              Das mit der Beinmuskulatur stimmt schon, vorrausgesetzt du kannst irgendwo in Deckung gehen, ich hatte in Schottland, bei Schneeregen mit Rucksack und ohne Deckung aber c.a. 11 männliche, nicht sehr vertraute Mittwanderer, ein leichtes Problem.
                              OT: Deswegen sind Susi und ich so gerne hinten gegangen...

                              Kommentar


                              • HAL 23562
                                Dauerbesucher
                                • 31.12.2005
                                • 558
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: heikles Frauenthema

                                Hallo,

                                mit gewissem Erstaunen verfolge ich die Diskussion zu diesem m.E. für die Mädels schon recht relevanten Thema.

                                Mich erstaunen die männlichen Diskussionsteilnehmer mit ihren teilweise wohl wenig hilfreichen Kommentaren und zuweilen offenbarten Eunuchenwissen (wissen wie es geht - aber nie gemacht haben -- ja, wie auch ).

                                Mich erstaunen die Frauen, die sich offenkundig lieber den Hintern abfrieren, sich mit der Vorratshaltung, Ver- und Entsorgung von Hygieneartikeln beschäftigen, als einfach zu sagen: Interessant, schaun mer mal!
                                Außerdem habe ich den Eindruck, dass bis auf die Waldhexe, Anja2 und Khyal kaum eine praktische Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Hilfsmitteln zu haben scheint - dafür kräftig vertretene Meinungen.

                                Um wieviel unkomplizierter Pipi und die Tage wohl offenkundig sein können, wenn sie ihre Hilfsmittel einsetzt, habe ich auf etlichen gemeinsamen Touren zu Wasser und zu Land mit der Waldhexe wahrnehmen können. Das habe ich selbst als Mann ja noch gemerkt!
                                Insgesamt würde ich mir bei derartigen Diskussionen (auch zu anderen Themen) einen geringeren Anteil an Meinungen (manchmal auch Dampfplaudereien) und einen größeren an konkreten Erfahrungen wünschen.
                                Ein wenig mehr vorurteilslose Aufgeschlossenheit und Interesse wären schon schön.

                                Hartmut
                                Vieles kommt - aber alles geht!

                                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                Kommentar


                                • Canyoncrawler
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2002
                                  • 658
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: heikles Frauenthema

                                  Ich weiss nicht warum man Erfahrung brauchen soll um für sich selbst festzustellen, dass derlei Artikel für Urin lassen und Monatshygiene für mich nicht in Frage kommen, da man das Thema für sich selbst schon zufriedenstellend gelöst hat.

                                  Ansonsten hatte ich ja schon weiter oben geschrieben:
                                  Aber das soll jede Frau nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen für sich regeln.



                                  Mich erstaunen die männlichen Diskussionsteilnehmer
                                  Mich auch, liebe Frau Hartmut.
                                  Gruss Kate

                                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: heikles Frauenthema

                                    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                    Ich weiss nicht warum man Erfahrung brauchen soll um für sich selbst festzustellen, dass derlei Artikel für Urin lassen und Monatshygiene für mich nicht in Frage kommen.
                                    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben sich - ganz ähnlich wie du jetzt gegen "derlei Artikel" - vor 40 Jahren viele Frauen gegen Tampons ausgesprochen. Dennoch: Es kann nur jede Frau selbst entscheiden, ob sie sich dafür interessiert. Das stimmt.
                                    Zuletzt geändert von wesen; 05.02.2010, 21:16. Grund: Zusatz "Das stimmt." Und [/quote]

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: heikles Frauenthema

                                      Letztlich ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben - und wohl auch eine Frage ob frau unzufrieden genug ist mit dem was frau aktuell verwendet um darüber nachzudenken ob sie bereit ist etwas neues auszuprobieren.

                                      Ich bin auch schon um solche Möglichkeiten drum rum geschlichen, nicht zuletzt weil ich auch berufsbedingt gelegentlich in sanitärtechnisch für Frauen unkomfortable Situationen komme. Zumindest was "Pinkeltrichter" angeht, fand ich das was ich bisher gesehen habe sehr groß, wenig dezent und war daher nicht wirklich bereit dafür Geld auszugeben, um das Teil dann in die Ecke zu packen weils mir doch nicht zusagt. Aber ich denke solange ich es nicht probiert hab kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben - und irgendwann werd ich wohl doch die Gelegenheit ergreifen.

                                      Kommentar


                                      • across
                                        Erfahren
                                        • 14.01.2009
                                        • 332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: heikles Frauenthema

                                        Ich verwende seit ca. 1/2 Jahr den Mooncup, zu Hause wie im Fjäll. Es hat für mich ausschliesslich Vorteile ggü Tampos:
                                        - ich brauch in nur 2x pro Tag zu wechseln (morgens/abends)
                                        - ich brauche keine Binden/Tampons rumzuschleppen
                                        - etwas Wasser reicht voll für die Hygiene - und gemäss Hersteller kann man ihn notfalls auch mit dem eigenen Urin auswaschen, was insbesondere in Entwicklungsländern von Vorteil ist
                                        - er trocknet die Scheide nicht aus
                                        - es hängt kein Fade aus der Scheide an dem dann zwischen dem Wechseln von Tampos und anderen Pipi-Gängen Urin dran bleibt
                                        - hygienisch für mich auch in der Wildnis absolut unbedenklich - oder man überlege sich mal, ob frau nach jedem Geschlechtsverkehr mit einem "baktierenverseuchten" Penis krank wird???
                                        - der Mooncup hält besser in der Scheide und spürt man weniger als Tampons

                                        Aber dennoch: jede Frau darf und soll das intimste in ihrem Leben selber für sich entscheiden. Für mich ist der Mooncup nicht mehr wegzudenken. Und deshalb möchte ich allen Tampons-/Bindenmüden Frauen Mut machen!

                                        Was das Pinkeln angeht, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und oberhalb der Baumgrenze: man packt die Klorolle und läuft mal 150m weg , geht in die Hocke und erledigt, was zu erledigen ist. Hat sich bewährt, funktioniert und spätestens am zweiten Tag machen das alle in der Gruppes so und niemand "gafft".

                                        Ich finde es übrigens toll, das wir hier auch über solches diskutieren können!
                                        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                        Kommentar


                                        • ranunkelruebe

                                          Fuchs
                                          • 16.09.2008
                                          • 2211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: heikles Frauenthema

                                          Leider hat das serverproblem meinen Beitrag gefressen, ich versuchs noch mal:
                                          Beim Paddeln bin ich bis jetzt zum Pinkeln immer an Land gegangen, daher habe ich mit im-Boot-Pinkeln keine Erfahrung, aber:
                                          Ich hab deb Whizz Freedom, und der ist unter Anderem als Medizinprodukt zugelassen, d.h. in UK auf Rezept zu bekommen. Zielgruppe: Rohlstuhlfahrerinnen und bettlägerige Frauen. Ich hab ihn bis jetzt nur im Stehen ausprobiert, scheint aber dann wohl auch im Sitzen und Liegen zu gehen.
                                          Als Zubehörteil gibt's ne Schlauchverlängerung, mit der lässt sich dann auch problemlos in eine Flasche pinkeln. (Ich hab's noch nicht ausprobiert, denke aber, dass es ohne verlängerung auch geht)
                                          Nach Benutzung nur ausschütteln, müffelt nicht. Klopapier benutze ich zum Pinkeln outdoors eh nicht, egal ob mit oder ohne Pinkeltrichter, ist mir zuviel Aufwand beim Tragen und Entsorgen.

                                          Gruß,
                                          Rana

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X