Privatpaddler im Spreewald unerwünscht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5138
    • Privat

• Meine Reisen

Weil es immer noch um die Spree / den Spreewald geht...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5162
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Es geht um Appelle, nicht um Verbote. Wieso machst Du deswegen so einen Wind?
      OT: Dein Senf macht das Forum für mich mittlerweile ungenießbar
      Zuletzt geändert von atlinblau; 22.03.2025, 08:24.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Aber die Probleme sind doch überall gleich, aber bitte, dann macht Euch weiter lustig.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3289
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

OT: Dein Senf macht das Forum für mich mittlerweile ungenießbar
          OT: Das kann ich nachvollziehen…

Ich war jetzt schon eine Weile nicht im Spreewald zum Paddeln, wenn dann zum Faltboottreffen. Mein Eindruck (in der Nachsaison) war aber schon vor Jahren, dass Gäste zwar bezahlen sollen (trotz Konsum in der Gaststätte z.B. für die Toilette), aber nicht willkommen sind. Unfreundlichen Service habe ich in dieser Form nur in Berlin erlebt - und eine Zeit lang in Österreich, bis man dort merkte, dass sich so was rumspricht, insbesondere als das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmte und der Tourismus für ein paar Jahre einbrach.
          Was ich allerdings auch erlebte, war wie die Leihkanus in die Uferböschungen bretterten, Kreuzungen verstopften und den Kähnen nicht auswichen, nicht ausweichen konnten. Zumindest die Kahnfahrer reagierten stets erleichtert, wenn sie sahen, dass man im eigenen Boot sitzt, paddeln kann und sich an die Regeln hält (Platz machen, vorm Überholen fragen, in Kreuzungen nicht stehen bleiben, Kahnfahrern die Außenkurve lassen, an Ausstiegsstellen das Boot aus dem Wasser nehmen und aus dem Weg räumen). Außerdem kommen die Leihpaddler nicht bis in die abgelegeneren Waldschänken, die auch Umsatz machen wollen.
          Eigentlich sollte man froh sein und eher den Verleih verbieten. Oder Kontingente einführen, wie an der Donau, für Verleiher und Bootsbesitzer separat. Vielleicht wird über kurz oder lang tatsächlich ein Zertifikat (mit Bootsbeherrschung und Naturschutzwissen) notwendig sein, um den Kanutourismus zu reglementieren.
          Aber gut, wenn man Partytourismus will, dann bekommt man den.

Kommentar

• Pfeife
            Gerne im Forum
            • 01.09.2020
            • 89
            • Privat

• Meine Reisen

Da ich ja kein Einheimischer bin, kann es sein daß mein Eindruck getäuscht hat. Aber kann es sein, daß zu jedem Ferienhaus/wohnung auch eine Tupperbüchse gehört? Und da stelle ich mir das Thema Einweisung noch schwieriger vor als beim Verleiher.
            Womit ich nicht alle Verleiher dämonisieren will!
            Wir hatten das Glück, gleich beim ersten Verleiher in MVP damals sehr gut in die jeweiligen Boote, und vor Allem in grundsätzliche Befahrungsregeln, wie z.B. Verhalten an Schleusen, eingewiesen zu werden.

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3289
              • Privat

• Meine Reisen

Also egal wo mit intensivem Kanuverleih ich bisher war - ob Schweden, Mecklenburgische Seenplatte, Spreewald, Altmühl - wir mussten immer wieder Menschen mit Leihkanus helfen. Von Hilfe bei der Orientierung über (auf Nachfrage oder wenn gar nichts mehr ging) Tipps zum Paddeln und Steuern, mal ein Anpfiff wegen blockierten Ausstiegsstellen, wegen Anrumsen oder wegen Reindonnern in eine gut gefüllte Schleuse (mit Faltboot hat man das nicht gerne) bis zu Warnung vor Gefahren und mehrmals aus dem Wasser ziehen und Bergen helfen. Die wenigsten mit Leihbooten tragen eine Schwimmweste, es wird lieber drauf gesessen (gut, im Spreewald trage ich auch keine).
              Ich sehe da noch ganz ganz viel Luft nach oben bei den Verleihern und gar kein Argument pro Verleih. Ich denke, wenn dann sollte man das Angebot an geführten/begleiteten Touren im Verleih ausbauen.

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5162
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen

OT: Das kann ich nachvollziehen…

Ich war jetzt schon eine Weile nicht im Spreewald zum Paddeln, wenn dann zum Faltboottreffen.
                Ich bin öfter im Spreewald, meide jedoch die touristischen Zentren - also da, wo die Enten dir entgegen geschwommen kommen...Beim Faltboottreffen war ich voriges Jahr - daher auch meine Erfahrungen mit den urbanen Gegenden.

Mein Eindruck (in der Nachsaison) war aber schon vor Jahren, dass Gäste zwar bezahlen sollen (trotz Konsum in der Gaststätte z.B. für die Toilette), aber nicht willkommen sind.
                Was hat das für dich mit Privat- oder Leihbooten zu tun?

Unfreundlichen Service habe ich in dieser Form nur in Berlin erlebt
                Berlin ist nicht weit weg und ein Großteil der Tagestouristen sind "Haupstadtflüchtlinge"

Was ich allerdings auch erlebte, war wie die Leihkanus in die Uferböschungen bretterten ...
                Sollte nicht sein, aber ist das die Masse? Die Ufer machen für mich keinen verwüsteten Eindruck.

verstopften und den Kähnen nicht auswichen, nicht ausweichen konnten..
                Zumindest die Kahnfahrer reagierten stets erleichtert, wenn sie sahen, dass man im eigenen Boot sitzt, paddeln kann und sich an die Regeln hält
                Es gibt eine Fraktion mit Spaßbooten, die gar nicht von der Stelle wollen. So zumindest in Lübbenau wahrgenommen. Den Hauptkonflikt sehe ich zwischen den Paddlern und den Fährmännern.

Außerdem kommen die Leihpaddler nicht bis in die abgelegeneren Waldschänken, die auch Umsatz machen wollen.
                Der durchschnittliche Leih-Paddler hat einen Radius von 4-5 km (also 8-10 km am Tag). Wer die Hochwaldtour machen möchte, mietet sich sein Boot in einer abgelegenen Waldschenke - z.B. Waldhotel Eiche.

Eigentlich sollte man froh sein und eher den Verleih verbieten.
                Lass mal die Verleiher da, dann hab ich außerhalb der Hochburgen meine Ruhe.
                (Wer an Scantreck denkt, liegt nicht falsch)

Oder Kontingente einführen, wie an der Donau, für Verleiher und Bootsbesitzer separat.
                Da die Boote nicht registriert sind, gibt es keine genaue Anzahl (siehe Endbericht). Es gibt lediglich die Behauptung, dass die Bootsanzahl der Leihboote derzeit "umweltverträglich" sei, was man von vielen Paddlern jedoch nicht sagen kann. Zudem ist der Spreewald zu unübersichtlich.

Vielleicht wird über kurz oder lang tatsächlich ein Zertifikat (mit Bootsbeherrschung und Naturschutzwissen) notwendig sein, um den Kanutourismus zu reglementieren.
                Würdest du so auch die Wintersportler oder andere Freizeitler reglementieren wollen? Auch eine Fahrerlaubnis für das Auto zuhaben, bedeutet nicht unbedingt auch ein achtsamer Autofahrer zu sein.

Aber gut, wenn man Partytourismus will, dann bekommt man den.
                Man will keinen Partytourismus, sondern möchte von Touristen leben. Vom Pisten-Gaudi ist der Spreewald weit entfernt.

Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen
                Da ich ja kein Einheimischer bin, kann es sein daß mein Eindruck getäuscht hat. Aber kann es sein, daß zu jedem Ferienhaus/wohnung auch eine Tupperbüchse gehört? Und da stelle ich mir das Thema Einweisung noch schwieriger vor als beim Verleiher.

Natürlich haben die Ferienhausanbieter auch eigene Boote. Ich würde sagen, dass durch die Individualität dort mehr Zeit ist für Einweisung etc. ist, als beim Verleiher, wo es doch hin und wieder turbulent zugeht.

------------------------------------

Von mir noch einmal etwas Allgemeines zum Spreewald. Es ist über 35 Jahre "Kapitalismus" gelungen, ihn zu erhalten. Durch stringenteste Bauvorschriften, ist Burg noch immer eine Streusiedlung. Selbst auf den bestehenden Grundstücken, gibt die Bausatzung keine Erweiterungen her. Man findet keine Bebauungen außerhalb der bestehenden Strukturen oder am Wasser. Kein Millionär hat es geschafft, irgendwo eine Villa am Wasser genehmigt zu bekommen. Der Spreewald ist zum vermarkten zu schade.

Willkommen!!!
                Zuletzt geändert von atlinblau; 22.03.2025, 11:55.

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3289
                  • Privat

• Meine Reisen

Für mich hat es in so fern mit Paddeln zu tun, dass ich die spreewälder Gastgeber überwiegend als allgemein nicht gastfreundlich erlebt habe bzw. schon öfters den Eindruck hatte, das Geld ist willkommen, die Gäste nicht…
                  Klar, der Eigentümer des Zeltplatzes am Ostgraben ist ein Spezialfall , aber auch sonst. Das mag aber auch ein Mentalitätsunterschied sein, vielleicht bin ich einfach anderes gewohnt.

OT: Eine Bekannte erzählte, wie es ihr erging als sie frisch aus Brandenburg stammend hier her (Stuttgarter Umland) kam. Ihr sei es mehrmals so gegangen, dass sie zum Beispiel beim Bäcker dachte, was will den die Verkäuferin von mir, müsste ich die kennen, macht die mich an oder was? Bis sie verstand, dass die Menschen hier einfach herzlich sind.

Und ja, ich glaube, man wird früher oder später jede Form von Tourismus irgendwie reglementieren müssen. Unreglementiert hat funktioniert, als die Asiaten noch nicht in der Masse kamen, als Menschen noch eine, oder höchstens zwei Reisen im Jahr machten, als es noch keine Influenzer gab, als Menschen noch in der Urlaubsregion übernachteten (wenn alle Hotels/Campingplätze belegt waren, war das eben die Obergrenze) und nicht überwiegend als Tagestouristen entweder auf der Durchreise (Bus, Schiff) oder mit Übernachtung anderswo in Städte/Regionen einfielen.
                  Zuletzt geändert von Waldhexe; 22.03.2025, 12:54.

Kommentar

• windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 2040
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Bis sie verstand, dass die Menschen hier einfach herzlich sind.
                    Interpretationssache, ich empfands nicht als herzlich, sondern aufdringlich und oberflächlich.

Kommentar

• atlinblau
                      Lebt im Forum
                      • 10.06.2007
                      • 5162
                      • Privat

• Meine Reisen

Für mich hat es in so fern mit Paddeln zu tun, dass ich die spreewälder Gastgeber überwiegend als allgemein nicht gastfreundlich erlebt habe bzw. schon öfters den Eindruck hatte, das Geld ist willkommen, die Gäste nicht…
                      Ich kann nicht für den Spreewald sprechen, inwiefern die Erfahrungen als Sorben/Wenden diese Menschen dort geprägt haben. Wir haben uns 1600 Jahre nicht "germanisieren" lassen aber der antislawische Rassimsus vor 100 Jahren hat gewirkt, wie eine Sense.

Bis dahin ernährten sich Berliner Kinder gerne am Busen der Natur - auf Kosten der eigenen.

"Wer etwas auf sich hielt, holte sich für seinen Nachwuchs eine Amme aus dem Spreewald. Die hatte stets ihre Tracht zu tragen, sodass für alle Herrschaften der Berliner Gesellschaft erkennbar war, was man sich leisten konnte. Denn eine Amme aus dem Spreewald war teuer, dafür aber mit Milch gesegnet, die so gesund und ursprünglich aus keinem anderen Busen floss. Ein Image, das die ansonsten arme Spreewald-Region zu nutzen wusste. Eltern ließen ihre Töchter schwängern, um sie dann gewinnbringend als Amme nach Berlin zu schicken..."
                      >>> klick! und >>>klack!

Klar, der Eigentümer des Zeltplatzes am Ostgraben ist ein Spezialfall
                      Wie man sein Herz an diesem Ort verlieren kann und jedes Jahr dort das Faltboottreffen veranstaltet, ist mir ein Rätsel.

. Das mag aber auch ein Mentalitätsunterschied sein, vielleicht bin ich einfach anderes gewohnt.
                      Ich finde es interessant, wie Geografie und Geschichte eine Region und die Menschen prägen. Die ostelbischen Gebiete, sind schon durch die letzte Eiszeit anders und als die slawischen Stämme sich hier niedergelassen haben, war die Gegend hier von den Germanen freigezogen. Der Limes z.B. trennt Deutschland bis heute...
                      >>> klick!

"Laut dem Studienteam sind Deutsche, die in ehemals römisch besetzten Gebieten leben, zufriedener als diejenigen, die in Gebieten wohnen, in denen die Römer nicht herrschten. Die Grenze des Wohlbefindens bilde dabei der Limes Germanicus, der ehemalige römische Grenzwall.​"

Und ja, ich glaube, man wird früher oder später jede Form von Tourismus irgendwie reglementieren müssen. Unreglementiert hat funktioniert, als die Asiaten noch nicht in der Masse kamen, als Menschen noch eine, oder höchstens zwei Reisen im Jahr machten, als es noch keine Influenzer gab, als Menschen noch in der Urlaubsregion übernachteten (wenn alle Hotels/Campingplätze belegt waren, war das eben die Obergrenze) und nicht überwiegend als Tagestouristen entweder auf der Durchreise (Bus, Schiff) oder mit Übernachtung anderswo in Städte/Regionen einfielen.
                      Wir bleiben mal im Spreewald - hier ankern keine Kreuzfahrschiffe und zu einem "Place to Be" mit allen Folgen, ist er aus meiner Sicht nicht geeignet. Was ich jedoch sehe, dass der Spreewald durch den Klimawandel nicht immer ausreichend Wasser haben wird.
                      Zuletzt geändert von atlinblau; 22.03.2025, 15:46.

Kommentar

• Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 3289
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Das erklärt‘s: Ich wohne sehr nah am Limes, im römischen Reich…

Kommentar

• November
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11173
                          • Privat

• Meine Reisen

Der durchschnittliche Leih-Paddler hat einen Radius von 4-5 km (also 8-10 km am Tag). Wer die Hochwaldtour machen möchte, mietet sich sein Boot in einer abgelegenen Waldschenke - z.B. Waldhotel Eiche.
                          Also wir mieten ein bis zweimal im Jahr ein Kajak in Lübbenau - und zwar weil man dort mit der Bahn prima hinkommt. Das verstopft dann auch nicht die Parkplätze an der abgelegenen Waldschänke.
                          In den Hochwald fahren wir von Lübbenau aus trotzdem.
                          Wir fahren meistens in der Nebensaison, also April und Oktober, aber trotzdem immer bei Sonnenschein und milden Temperaturen. Wir sehen dann relativ wenig Boote, mehr Leihboote als eigene. Die Atmosphäre war immer angenehm; von Rowdytum haben wir nie etwas mitbekommen. Das wird sicher auch an der Jahreszeit liegen. Die Chaoten sind anderswann unterwegs.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• atlinblau
                            Lebt im Forum
                            • 10.06.2007
                            • 5162
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Zahlen zum durchschnittlichen Leih-Paddler habe ich aus dem Endbericht.

Zitat von November Beitrag anzeigen
                            Also wir mieten ein bis zweimal im Jahr ein Kajak in Lübbenau - und zwar weil man dort mit der Bahn prima hinkommt. Das verstopft dann auch nicht die Parkplätze an der abgelegenen Waldschänke.
                            In den Hochwald fahren wir von Lübbenau aus trotzdem.
                            Mit der Bahn kommt man auch bis Raddusch und kann sich dort ein Boot ausleihen...

Wir fahren meistens in der Nebensaison, also April und Oktober, aber trotzdem immer bei Sonnenschein und milden Temperaturen. Wir sehen dann relativ wenig Boote, mehr Leihboote als eigene.
                            In der Nebensaison fristet ein großer Teil der (naturverträglichen) Leihboote wegen Nichtgebrauch seine Tage in gelagertem Zustand. Der Endbericht gibt für Leihboote durchschnittlich 50 Leihtage im Jahr an.

Die Atmosphäre war immer angenehm; von Rowdytum haben wir nie etwas mitbekommen. Das wird sicher auch an der Jahreszeit liegen. Die Chaoten sind anderswann unterwegs.
                            In der Nebensaison ist man eher mit kühlem Kopf unterwegs.

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12148
                              • Privat

• Meine Reisen

...Die Atmosphäre war immer angenehm; von Rowdytum haben wir nie etwas mitbekommen. ...
                              Gut, ich war schon mal ca. 2001 an Himmelfahrt/Vatertag/Herrentag im Spreewald unterwegs. Nicht lustig!

Mit der Bahn kommt man auch bis Raddusch und kann sich dort ein Boot ausleihen...
                              Never change a running system. Wir sind einmal fremdgegangen, doll war das nicht.
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• atlinblau
                                Lebt im Forum
                                • 10.06.2007
                                • 5162
                                • Privat

• Meine Reisen

doppelt

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5162
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Gut, ich war schon mal ca. 2001 an Himmelfahrt/Vatertag/Herrentag im Spreewald unterwegs. Nicht lustig!
                                  Du hast wohlmöglich nur zu wenig getrunken...

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Never change a running system. Wir sind einmal fremdgegangen, doll war das nicht.
                                  Was genau?
                                  Ich empfinde den Südumfluterraum sehr entspannt.

Kommentar

• November
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11173
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was genau?
                                    Ich empfinde den Südumfluterraum sehr entspannt.
                                    Das war vor einigen Jahren als wir noch ein Auto zur Verfügung hatten, irgendwo westlich von Burg. Da hatten wir etwas Pech mit dem Verleiher.
                                    Raddusch wäre in der Tat noch eine Möglichkeit.

Irgendwie komme ich mir etwas angeklagt vor, weil wir ab und zu mit einem Leihboot unterwegs sind und dann ausgerechnet von Lübbenau, dem Touri-Ort schlechthin. Und dann noch Nebensaison, wo die Leihboote statistisch eigentlich schlafen sollten. Und zu guter Letzt können wir mit dem Boot sogar noch einigermaßen umgehen.
                                    Nach der Tour holen wir dann in dem kleinen Laden im Ort meistens noch etwas zu essen. Der hat auch sonntags bis 19 Uhr geöffnet. Oder es gibt noch ein Eis. Ja, wir mögen Lübbenau.

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5162
                                      • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie komme ich mir etwas angeklagt vor ...
                                      Nur etwas?

Kommentar

• Rincewind
                                        Erfahren
                                        • 21.05.2008
                                        • 238
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind regelmäßig in der Nebensaison in Burg/Spreewald. Meist über ein verlängertes Wochenende und in den letzten Jahren immer in einer Ferienwohnung.
                                        Wir waren einmal zu Ostern dort, den Beat muss ich mir kein zweites Mal geben. Wenn ich viele Menschen um mich haben will, kann ich zur Rushhour mit den Öffis oder auf die Berliner Autobahn fahren.

Da wir vor Ort das Auto möglichst stehen lassen, haben wir zuzüglich zum eigenen Canadier auch noch unsere Räder dabei. Ich hätte auch keinen Bock auf schwere Verleihboote oder ein Rad, was nicht auf mich angepasst ist.
                                        Als wir Oktober '24 mit Boot auf dem Dach und Rädern am Heck bei unserer Ferienwohnung ankamen, wurden wir vom Vermieter sinngemäß mit den Worten empfangen, dass ein Urlaub mit eigenen Booten und Fahrrädern bald nicht mehr möglich sein würde. Daraufhin habe ich ihm freundlich aber bestimmt eröffnet, dass wir uns dann wohl eine andere Gegend suchen würden und wir mit Sicherheit nicht die Einzigen wären, die dann wegbleiben. Er ist dann schnell zurück gerudert und hat versucht seine Aussage zu entkräften. Hat mir aber dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab dann mal in der Touristeninfo nachgefragt. Die Dame hat mir dann von den eingangs verlinkten "Untersuchungen" erzählt, meinte aber das sei alles noch Zukunftsmusik. Hat wohl auch eher mit der voraussichtlichen Wasserknappheit durch Klimawandel und den verringerten Wasserzufluss durch die rückgebauten Tagebaue zu tun.

Die Preise, welche die Kanuvermieter und Stegbesitzer für den Ein- und Ausstieg mit eigenem Boot aufrufen, sind teilweise jenseits von gut und böse.
                                        Sie hat mir dann den Tip gegeben, dass ein Zustieg an einer Schleuse wohl generell zulässig ist.
                                        Man muss halt sein Boot irgendwie dort hin bekommen. Aber dafür gibts ja Kanuwagen.
                                        Mit ein bisschen Glück findet man eine Ferienwohnung mit Stegzugang, dann ist es gar kein Problem.

Kommentar

• ks
                                          Erfahren
                                          • 16.03.2015
                                          • 328
                                          • Privat

• Meine Reisen

wir haben es mit dem Spreewald 3x versucht. Es ist halt auch eine wunderschöne Ecke. Aber die "Eingeborenen", davon haben wir scheinbar überwiegend nur die "besonderen" getroffen. Wir waren mit dem eigen Boot, mit unseren Fahrrädern aber auch mit Leihausrüstung unterwegs. NIE WIEDER! Wir haben die gleichen Erfahrungen wie schon oben beschrieben gemacht - Geld ist willkommen, der Gast​ nicht. Déjà-vu bzw. Erinnerungen an Usedom inkl..

Kommentar

Lädt...
                                          X