Kajakfahren auf dem Meer - darf man dass so einfach ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajakfahren auf dem Meer - darf man dass so einfach ?

Das ist eine Normale Seekarte , die bekommt man eigentlich in jedem Seglerbedarf um die Ecke.

Das ''Problem'' liegt denk ich mal nicht in der Anschaffung , sondern eher im verstehen der Karte. Gerade bei Karten mit Gezeiten und Seezeichen ist das nicht immer ganz einfach. Wenn man sich damit aber befasst , ist es alles halb so wild (wie mit allen dingen)

Nur ob du so eine Karte brauchst ist fraglich. Soviel ich weiß bekommt man gute Seekarten nicht hinterher geworfen , sprich sie sind teuer. Und am Anfang tut es glaube ich auch eine normale etwas einfachere Karte.
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Gast-Avatar

hallo freunde des meeres
      nordseefahren? ja
      aber ....
      was weißt du über Highstacks; oder unterströmungen, oder Schutzgebiete?
      Seekarten lesen - kompaßfahren - plötzliche nebelbänke?
      gefahren gibt es viele.
      wie ist dein boot - einfach, oder mit 3 Schotten.
      gerade die Nordsee hat ihre Tücken. und im jadebusen ist es nicht ganz ohne.
      kehrwinde, kehrwasser und andere tücken. wenn du wasser - strömung, gezeiten, wind etc. nicht fühlen kannst - bleib in ufernähe. such dir erst mal einen fluß mit strömung und wellenschlag klarzukommen. Rhein eignet sich als vorbereitung wunderbar.
      als privatier und nichtvereinsmeier habe ich in vielen dingen meine eigenen erfahrungen gesammelt. was die SAU macht ist m.E. übertrieben - aber in deutschland ist es so - ohne schein - keine berechtigung.
      wenn du schlau bist - fang erst auf der ostsee an - da sind die gezeiten nicht maßgeblich. bestes einsteigergebiet ist vor kalifornien - in ca. 200 m vor dem strand sind sandbänke zum stehen. jetzt sind dort gute wellen zum brandungsfahren. (hoffentlich kannst du eskimotoieren). aber bitte erst dann loslegen, wenn du halbwegs gute ausrüstung hast.
      weißt was an der nordsee das schlimmste ist - wenn du nicht ins boot kommst und keine anständige kleidung hast. die unterkühlung ist hier das gefährliche - lies mal nach, was Neoanzüge für eigenschaften haben sollen. dann weißt su wovon ich rede.
      Geh einfach vom GAU aus - dann weißt du was dir fehlt.
      PS bin zw. 10.10 - 18.10 an der ostsee - heidkate. wenn du willst können wir uns da mal treffen und eine runde drehen. heidkate hat einen zeltplatz.

Kommentar

• Gast-Avatar

gute seekarten
        bsh.de
        oder in ebay ältere zu ersteigern
        von der nordseeküste gibt es ein 10teilige karte incl. jadebusen.
        dann: einscannen lassen (weil Din A 2)
        das gewünschte gebiet herauskopieren
        drucken
        einschweißen
        fertig!

vom bsh gibt es auch ein getrenntes Heft für die Zeichen in der karte.

viel spaß beim kartenlesen

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
          Darf Jedermann mit einem Kajak auf dem Meer im Küstenrbereich fahren, oder braucht man dafür eine Genemigung oder sowas ?
          Nein.

Es gibt auf jeden Fall Gegenden wo Verbote bestehen, und das kann auch schon mal seinen Grund haben. Ist von Gegend zu Gegend und von Land zu Land unterschiedlich. Ich war erst vor 3 Wochen auf Texel, und wir hätten gerne die Kajaks mitgenommen, aber da ist es zumindest zu weiten Teilen verboten damit zu fahren. Wir wurden sogar schon wegen Luftmatrazen von der Strandwache zurückgepfiffen .... .

Um die Insel herum gibt es an manchen Stellen eine sehr starke Strömung und es gab halt einfach schon zu viele Tote deswegen. Da liegt der Grund für das Verbot in einer traurigen Statistik und ist somit imo nicht unbegründet, gegen die Strömung kommst du dort mit Muskelkraft scheinbar nicht immer an.

Deswegen würde ich mich sicher nicht auf pauschale Aussagen über das Befahren von Küstengewässern verlassen, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Außer natürlich du bist vom Schlage Nehberg, Lindemann oder sonst ein Freak und willst mal das Überleben auf See ausprobieren, dann kann man sich ja einfach mal schön treiben lassen .

Es wird ja sicherlich ein paar Infos über die Gegend geben, die du befahren willst.
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

@derjoe

Hast du dich irgendwie mal durch die vier Seiten Thread gelesen? Daß man sich über die Besonderheiten des gewünschten Reviers kundig machen soll, daß es Schutzgebiete, sonstige Sperrzonen, Gezeiten und vor allem das eigene Können als limitierenden Faktor gibt sowie die Tatsache daß die Rechtslage im Ausland anders sein kann als in Deutschland ist nicht nur einmal sondern mehrfach gesagt worden.

Mit Luftmatratze holt man dich im übrigen auch in Deutschland an einigen Stränden schneller vom Wasser als dir liebsein kann - die Dinger sind gerade an der Nordsee mit ihren Gezeiten und Strömungen sowie Wind für Schwimmer die glauben damit eine Art Rettungsinsel zu haben Suizidhilfsmittel.

eine gute Infoquelle für die rechtlichen Hintergründe gerade beim Seekajakfahren bis hin zu Ausrüstungs- und kennzeichnungspflichten sucht man sich am besten bei den Kanu-/Kajakverbänden des angepeilten Landes, welche man für sehr viele Länder zum Beispiel auf http://www.kajak-channel.de findet. Wenn man die Landessprache nicht versteht, schickt man halt eine freundliche Email mit der Bitte um Hilfe/Erklärung/Info auf Englisch, französisch, oder welche Sprache man sonst für sinnvoll hält um verstanden zu werden in der man möglichst auch etwas zu seinen Befahrungsplänen mitteilt, meistens kriegt man freundliche und kompetente Auskunft.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Seekarten für Dein Gebiet vom Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH): Deutsche Bucht, östlicher Teil. Seekarten zu lesen kann man lernen, ist keine Geheimwissenschaft. Ob man das beim Paddeln zu Anfang braucht, kann ich nicht beurteilen. Zum Segeln gehören auf alle Fälle Seekarten. Es kann aber sicher nichts schaden, dass Du mal weißt,dass es das gibt und wie so etwas aussieht. Wo es jetzt auf den Winter zugeht, wäre doch eigentlich die perfekte Zeit, sich mal mit etwas Theorie zu beschäftigen.

Christine

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                @derjoe

Hast du dich irgendwie mal durch die vier Seiten Thread gelesen? Daß man sich über die Besonderheiten des gewünschten Reviers kundig machen soll, daß es Schutzgebiete, sonstige Sperrzonen, Gezeiten und vor allem das eigene Können als limitierenden Faktor gibt sowie die Tatsache daß die Rechtslage im Ausland anders sein kann als in Deutschland ist nicht nur einmal sondern mehrfach gesagt worden.
                Klar habe ich die Seiten durchgelesen. Dann steht es halt jetzt einmal mehr drin. Wo ist das Problem dabei? Habe ja nicht nur ein Ja / Nein angebracht sondern auch das Beispiel angeführt, finde ich persönlich hilfreicher um sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Geht doch nicht nur um erlaubt / nicht erlaubt, sondern auch um das warum. Es soll ja sogar Gesetze geben, die einen gewissen Sinn haben, auch wenn es manchmal etwas wenige sind.

Du kannst ja das nächste mal die absolute, vollständige Antwort auf die Frage reinsetzen und den Fred direkt schließen lassen, wenn du sämtliche Aspekte abdeckst. Würde auch eine Menge Speicherplatz sparen .

Ist das denn deine Vorstellung vom Forum?
                Sonst könnte man ja auch einen Fred nach einer einzigen "vollständigen" Antwort schließen, ist aber doch nicht Sinn der Sache, tauchen doch bei den meisten neuen Einträgen immer ein paar weitere Aspekte auf... . Verstehe dich gerade nicht so recht.
                Gruß, Joe

Kommentar

• urban
                  Anfänger im Forum
                  • 02.11.2007
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Vor Texel von der Strandwache reingeholt worden? Und ich dachte die Niederländer sind sehr liberal in solchen Sachen. Ich finde Fahrverbote und Ausrüstungsvorschriften einfach nur Schwachsinn! Jeder muss doch selber wissen was er macht und wenn er sich in Gefahr bringen will-- ist doch sein Leben! Die Kosten von Rettungseinsätzen sollten aber vom Verursacher getragen werden das ist klar!
                  kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• Max Rockatansky
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 27.07.2008
                    • 767
                    • Privat

• Meine Reisen

Obwohl ich Initiator dieses Threats bin, sehe ich das anders :

Manchmal kann selbst ein erfahrener Mensch Gefahren an der Küste, im Gebirge oder in anderen extremeren Gegenden nicht einschätzen.

Beispiel : Wir wollten als junge Greenhorns eine Wattwanderung machen und haben uns eine siebenstündige Tour zu eine Leuchtturm herausgesucht. Der Wattenmeerführer bei dem ich uns angemeldet hab, hat versucht uns zu warnen : "Das ist das härteste, was an der Küste möglich ist!"
                    Da wir alle halbwegs sportlich sind, haben wir darüber noch gescherzt und uns kaputt gelacht.

Die Realität : Ich konnte bereits nach ca. 250-300 Metern im Watt nicht mehr weiter und meine Kumpels haben die Tour nur mit Mühe und Not geschafft. Eine Woche später ist ein sechzigjähriger auf exakt dieser Tour tot zusammengebrochen.
                    Ich habe mich insofern verschätzt, dass es vor allem schweren Leuten wie mir sehr schwer fällt im Watt zu laufen, weil die ja tiefer einsinken !
                    Meine Kumpels wiegen alle 20-30 kilo weniger als ich. Ich bin zwar nicht unbedingt fett, aber ziemlich kräftig gebaut - also viel Muskelmasse.

Diese Erfahrung hat mich vorsichtig werden lassen und zeigen mir, dass man auf erfahrene Menschen hören sollte und sich nicht unnötig in Gefahr bringen sollte.

Der Jadebusen ist allerdings ein sehr überschaubares Gebiet mit einer relativ engen Mündung. Aufs offene Meer wird man da sooo schnell nicht getrieben.
                    Deshalb scheint er mir ja so reizvoll zum Kajak-fahren als Anfänger.

Kommentar

• rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

• Meine Reisen

@urban

Schon mal drüber nachgedacht daß man mit so Verhalten nicht nur sich selbst sondern auch die Retter in Gefahr bringt?

@derjoe
                      OT:
                      ich hab einfach die Erfahrung gemacht daß viele Postings die auf ein Eingangsposting zurückgehen und zum 100.mal wiederholen "dasunddas ist soundso" irgendwann nicht mehr gelesen werden, muß gestehen ich schalte da dann auch irgendwann ab bei Lesen. Daher finde ich es besser wenn man dann nur noch dazu schreibt "Ich hab in demunddem Land/Ort/Fall dasundddas erlebt...wie bei einem Brainstorming wo eben jeder ein Stückchen zum "Puzzle" beiträgt, man es aber trotzdem vermeidet Informationen mehrfach zu notieren.
                      Meiner Meinung nach bleibt es so "spannender" und man bleibt mehr am Lesen dran. Das "Gesamtbild" mit allen Aspekten kann und soll kein einzelner Poster liefern - genau dafür ist ja eine Community gut.

Habs vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, war einfach in dem Moment wo ichs gelesen und geantwortet hab etwas genervt, sollte kein Angriff auf dich sein - sorry!

Kommentar

• urban
                        Anfänger im Forum
                        • 02.11.2007
                        • 46
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo rumtreiberin: Ist eigentlich aber nicht so ganz nachzuvollziehen, oder? Wenn ich mit jemand zusammen unterwegs bin geht er das gleiche Risiko ein oder ist damit zumindest einverstanden damit. Und wenn ich alleine bin rettet mich höchstwahrscheinlich ein unvergleichlich grösseres Boot. Auf jedenfall steht es nicht im Verhältniss zu einem Fahrverbot. Schön langsam wird mir diese Art von Bevormundung unerträglich!
                        kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urban Beitrag anzeigen
                          Vor Texel von der Strandwache reingeholt worden? Und ich dachte die Niederländer sind sehr liberal in solchen Sachen. Ich finde Fahrverbote und Ausrüstungsvorschriften einfach nur Schwachsinn! Jeder muss doch selber wissen was er macht und wenn er sich in Gefahr bringen will-- ist doch sein Leben! Die Kosten von Rettungseinsätzen sollten aber vom Verursacher getragen werden das ist klar!
                          Es weiß gerade eben nicht immer jeder selbst, was er macht. Oft können unerfahrene Touris oder anfänger allgemein die Lage nicht richtig einschätzen und laufen blauäugig auf Gefahrensituationen zu, die absolut unnötig sind. Ich gehe ja auch schon mal gerne an die Grenzen, aber manche Warnungen kommen oft erst zustande, wenn es mal ein paar dahingerafft hat.

Und konkret zu Strömungen: auf Vlieland (Nachbarinsel von Texel) habe ich selber schon so starke Strömung direkt unter Land erlebt, daß ich mich bei hüfthohem Wasser kaum auf den Beinen halten konnte, das ist dann echt nicht mehr ohne. Wenn du bei so was ins Wasser plumpst und keinen Boden mehr unter die Füße kriegst kannst schön lebewohl sagen, während der Strand am Horizont verschwindet. Die Krabben freuen sich
                          Gruß, Joe

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                            @urban

Schon mal drüber nachgedacht daß man mit so Verhalten nicht nur sich selbst sondern auch die Retter in Gefahr bringt?

@derjoe
                            OT:
                            ich hab einfach die Erfahrung gemacht daß viele Postings die auf ein Eingangsposting zurückgehen und zum 100.mal wiederholen "dasunddas ist soundso" irgendwann nicht mehr gelesen werden, muß gestehen ich schalte da dann auch irgendwann ab bei Lesen. Daher finde ich es besser wenn man dann nur noch dazu schreibt "Ich hab in demunddem Land/Ort/Fall dasundddas erlebt...wie bei einem Brainstorming wo eben jeder ein Stückchen zum "Puzzle" beiträgt, man es aber trotzdem vermeidet Informationen mehrfach zu notieren.
                            Meiner Meinung nach bleibt es so "spannender" und man bleibt mehr am Lesen dran. Das "Gesamtbild" mit allen Aspekten kann und soll kein einzelner Poster liefern - genau dafür ist ja eine Community gut.

Habs vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, war einfach in dem Moment wo ichs gelesen und geantwortet hab etwas genervt, sollte kein Angriff auf dich sein - sorry!

hast ja nicht ganz unrecht, ist ähnlich mit dem Abschweifen... . Ich wollte vor allem an dem konkreten Beispiel aus dem letzten Urlaub auch meinen Senf dazugeben.
                            Gruß, Joe

Kommentar

• urban
                              Anfänger im Forum
                              • 02.11.2007
                              • 46
                              • Privat

• Meine Reisen

Das rechtfertigt aber kein Verbot wie ich meine. Warum soll ich für etwas büssen , was andere Verursachen? Und vor allem: Genauso wie man ein Verbot publik machen kann, kann man auch eine Warnung publik machen und dann ist jeder selbst für sein Verhalten verantwortlich!
                              kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• Max Rockatansky
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 27.07.2008
                                • 767
                                • Privat

• Meine Reisen

Es kommt hier in Norddeutschland eigendlich mehrfach in jeder Saison dazu, dass unerfahrene Touris in "Seenot" geraten, oder Ebbe und Flut falsch einschätzen und gerettet werden müssen.

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das rechtfertigt aber kein Verbot wie ich meine. Warum soll ich für etwas büssen , was andere Verursachen? Und vor allem: Genauso wie man ein Verbot publik machen kann, kann man auch eine Warnung publik machen und dann ist jeder selbst für sein Verhalten verantwortlich!
                                  dann könnten ja auch alle Drogen für den Eigengebrauch legalisiert werden, Geschwindigkeitsbegrenzungen zu reinen Empfehlungen ausgesprochen werden, Sterbehilfe legalisiert werden etc.. Manchmal muß ein Staat die Leute halt vor sich selbst schützen, sonst würde wir schön abdriften.
                                  Gruß, Joe

Kommentar

• urban
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.11.2007
                                    • 46
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss nich so recht, das sind keine guten Vergleiche. Mit meinem Verhalten auf See gefährde ich niemanden anderen und falle auch in anderer Weise niemand zur Last. Und überhaupt: Ich will in dieser Sache nicht vom Staat geschützt werden, das ist sooo arrogant und bevormundend. Dem Staat geht mein Leben in dieser Hinsicht nichts an, muss ich einfach mal so sagen
                                    kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

• Meine Reisen

@urban

Ich bin sicher auch kein Fan von Obrigkeitshörigkeit - im Gegenteil, ich befürworte sehr das Benutzen des gesunden Menschenverstands und die Eigenverantwortlichkeit der Menschen. Dazu gehört aber die tatsächliche Kenntnis des Risikos das man eingeht - und das haben viele Binnenländer wenn sie erstmals an der Nordsee Urlaub machen eben nicht. Und Luftmatratzenkapitäne gucken sich mit aller Wahrscheinlichkeit vor dem Inseestechen weder Seekarten noch Tidentabellen an, da kann es schon Sinn machen solche leute vor ihrer eigenen Unwissenheit zu retten.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst solltest du folgendes beachten: Starte keinesfalls von einem bewachten Badestrand aus mit deiner Luftmatratze - denn da tun meist ehrenamtliche Retter (z.B. DLRG) Dienst, die auch weisungsbefugt sind für den Bereich den sie schützen. Wenn die sagen "Hier Luftmatratzenverbot", dann ist da Luftmatratzenverbot - ohne Diskussion. Also geh um deine Abenteuerlust zu befriedigen an einem unbewachten Strand mit deiner Luftmatratze ins Wasser, und führe bitte auch ein per Fernglas vom Strand aus in mehreren hundert Metern Entfernung deutlich lesbares Schild "Ich habe ein Recht auf Suizid, ihr braucht mich nicht zu retten" mit, nicht daß jemand dich sieht und einfach aus dem Eindruck, du könntest in Schwierigkeiten sein dir DLRG/DGZRS oder die entsprechenden ausländischen Rettungsorganisationen je nachdem wo du bist hinterherschickt. Wenn du das mit dem Schild nicht hinkriegst benutz die Luftmatratze bitte nachts, dann sieht dich wenigstens keiner bei deinem Selbstversenkungsversuch.

An Stränden mit Strömungen, Brandung, Unterströmung und allem was dazugehört haben Luftmatratzen nun mal wenig bis keine Daseinsberechtigung.

Ich bin bei Solotouren mit meinem Kajak selbst auf größeren Binnengewässern durchaus schon mehrfach gerade bei ungünstigen Witterungsverhältnissen von der Wasserschutzpolizei sehr aufmerksam beobachtet worden, auch irgendwann mal bei Windstärke 4 mit Böen aufgefordert worden, ich möge bitte deutlich dichter unter Land fahren und in einem windgeschützteren Bereich bleiben, besonders da der Wetterbericht noch weiteres Auffrischen verspreche. Sie reagierten aber deutlich ruhiger als sie aus der Nähe sahen daß mein Boot zwar "nur" ein Faltboot war, ich aber "vernünftig" ausgerüstet war, sprich Rundumleine am Boot, Schwimmweste nicht als Sitzkissen mißbraucht sondern getragen, Paddelfloat und Wasserwanderkarte im Decknetz, Spritzdecke und vernünftige Paddeljacke. Sie hatten dann sogar noch einen Tip für einen recht neuen Rastplatz, den meine Karte noch nicht kannte so daß ich bei dem Wind etwa 5km früher vom Wasser kam als ich ursprünglich angepeilt hatte und sind mir im Lauf des weiteren Nachmittags noch ein oder zweimal grüßend begegnet. Kann ich mit leben. Sich informieren über Gewässer und Wetter, der Situation angemessene Ausrüstung mitnehmen und den Umgang damit zu trainieren - das ist für mich vernünftiger Umgang mit meinen Freiheiten und meiner Eigenverantwortlichkeit, und wenn ich das der ach so bösen Obrigkeit gegenüber deutlich machen kann, läßt man mich auch in den meisten Fällen in Ruhe und liefert allenfalls noch einen Tipp der mir als Ortsunkundigem helfen kann.

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss nich so recht, das sind keine guten Vergleiche. Mit meinem Verhalten auf See gefährde ich niemanden anderen und falle auch in anderer Weise niemand zur Last. Und überhaupt: Ich will in dieser Sache nicht vom Staat geschützt werden, das ist sooo arrogant und bevormundend. Dem Staat geht mein Leben in dieser Hinsicht nichts an, muss ich einfach mal so sagen
                                        Tja, ist halt so. Wenn die Mehrheit entscheidet kommt das auch mal vor, daß man tatsächlich bevormundet wird. Doofe Demokratie .

Ganz abgesehen davon - ich glaube, wir schweifen ab , so was sollte höchstens noch im Laberforum seinen Platz finden... .
                                        Gruß, Joe

Kommentar

• Kanute
                                          Anfänger im Forum
                                          • 22.09.2008
                                          • 27
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Max,
                                          Du bist ja lustig. erst beklagst Du Dich, dass die meisten Leute nicht die Kohle für ein Kajak haben und dann zuckst Du bei 1000 € zusammen. Billiger ist was Vernünftiges nicht, nach meinem Wissen reicht das noch lange nicht.
                                          Zuletzt geändert von Kanute; 30.09.2008, 17:23.

Kommentar

Lädt...
                                          X