Mit dem Kajak um Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seegipsy
    Gerne im Forum
    • 03.02.2008
    • 95

    • Meine Reisen

    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

    Liebe Leute,
    nach einer 6-Tägigen Fahrt mit dem Kohlefrachtschiff "Legiony Polsky" bin ich letzten Freitag abends in Rotterdam eingetroffen.
    Der Sommer ging ziemlich schnell vorbei und ich bin wieder in meinem normalen Alltag.
    Die Bilder habe ich bereits auf dem Schiff angefangen zu sortieren um daraus einen Vortrag zu gestalten. Das wird aber noch einige Stunden in den kommenden Wochen beanspruchen bis der Vortrag steht.
    Die ersten Bilder sind aber inzwischen schon mal auf meiner Web-Seite zu sehen.
    Über meine Aurrüstung werde ich ebenfalls noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
    Immer noch bin ich interessiert wie es kam das mein Trockenanzug nach einiger Zeit Feuchtigkeit durchgelassen hat. Zwei Kajakguids auf Spitzbergen hatten mir gesagt das sie das Problem kennen und ebenfalls nach längerer Beanspruchung bei den Anzügen (Palm) hatten. Hat von euch jemand eigene Erfahrungen oder eine Erklärung dafür?
    Hier noch mal die Fakten:
    Nach ca. 3-4 Wochen fing der Anzug an undicht zu werden. Anfangs nur der Rechte Unterarm, es folgte der Linke und später dann auch noch an den Oberschenkeln. Es war nie so das es viel Wasser war. Vielmehr befeuchtete oder durchnäßte es nur die entsprechenden Kleidungsstücke je nach Länge der Tagesetappe und des Wetters (Wellenganges/Gischt). Zum Schluss der Reise habe ich mich mit dem Anzug kurz ins Wasser gelegt und er blieb von innen total trocken. Dann habe ich mich in die Brandung gesetzt weil ich dachte das die Feuchtigkeit event. durch den Druck der Wellen durch die Membrane gedrückt würde. Aber auch dabei blieb der Anzug trocken. Das waren alles nur Recht kurze Test von ca. 1 Min.
    Dann habe ich Wasser in eine Mulde in den Anzug gegeben und es dort eine Weile gelassen und ab und zu mit den Fingern über die Anzughaut gerieben. Nach einiger Zeit sah ich innen die ersten sich verdunkelnden (feuchten) Stellen. Dann fing es an zu regnen und ich musste weitere Versuche einstellen. Meine Vermutung:
    An Stellen an denen ich über längere Zeit Gischt oder sonstiges Wasser mitbekommen habe kommt es, wenn gleichzeitig eine Reibung (wie an den Armen mit denen ich immer mal die Bootshaut berührt habe oder die Oberschenkel die an der, Oft innen durch Kondenstropfen feuchte Spritzdecke reiben, die Feuchtigkeit durch die Membrane befördern. Alles natürlich erst mal rein Spekulativ außer die Tests.
    Falls jemand eine Wirkliche Erklärung hat bin ich darauf gespannt.
    www.juergen-schuette.de

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

      Zitat von Seegipsy Beitrag anzeigen
      Falls jemand eine Wirkliche Erklärung hat bin ich darauf gespannt.
      Die habe ich nicht. Aber eine andere Vermutung. Hast Du den Anzug zwischendurch mal mit Süsswasser ausgewaschen? Die ständige Salzwasserbeanspruchung könnte Schwachstellen in den Anzug "gefressen" haben.
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Seegipsy
        Gerne im Forum
        • 03.02.2008
        • 95

        • Meine Reisen

        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

        Hallo Christian,
        ich vermute auch das es am Salzwasser, event. in Verbindung mit der Kälte liegt. Unterwegs habe ich den Anzug nicht mit Süßwasser ausgewaschen. Das habe ich hier aber gemacht, lauwarmes Seifenwasser und anschließend mit Frischwasser nachgespült. Man sieht innen deutlich Stellen die dunkler werden, also Feuchtigkeit nach einiger Zeit durch kommt.
        Ich werde, wenn ich mit dem erstellen des Vortrages fertig bin Kokatat einmal anschreiben und ihnen auch Bilder darüber zuschicken. Mal sehen was sie schreiben. Das werde ich dann hier auch noch mal veröffentlichen.
        Ich bin natürlich aúch weiterhin an ähnlichen Erfahrungen interessiert. Eifach um zu wissen ob ich mit dem Anzug Pech hatte oder sowas immer auftritt.

        Jürgen
        www.juergen-schuette.de

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

          OT: Werden dich deine Vorträge zufällig auch bis ins Saarland/angrenzende Rheinlandpfalz führen?
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Seegipsy
            Gerne im Forum
            • 03.02.2008
            • 95

            • Meine Reisen

            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

            Hi Sawayer,
            in der Region habe ich im Moment noch keinen Termin. Fange aber gerade erst mit der Planung an. Solltest du einen Veranstalter, Vortragsort in der Region kennen werde ich dort auch einmal nachfragen. Ansonsten werde ich diesen Winter erst mal im Ruhrgebiet, Hessen und Norddeutschland die Vorträge halten und erst im Winter 2011/2012 in den Süden Deutschlands kommen.
            www.juergen-schuette.de

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

              Ich lasse dir die Tage ein paar Infos per PN zukommen.
              Es gibt hier alleweil Diavorträge, die auch solche Themen abdecken.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                Hei, zum problem mit deinem trockenanzug kann ich nur teilweise antworten. Reden wir von einem palm aleutian? . Alle Membrankleider brauchen ZEit zum regenerieren, dh. Mit Suesswasser spuelen, mit goretexwaschmittel waschen und neu impregnieren um optimal zu funtionieren. Klar ist das nur schwer unterwegs zu machen, aber aus meiner und anderer erfahrung lauftes wohl darauf hinaus. Auch Kotatat gibt nach drei jahren ohne pflege auf und laesst wasser durch. mechaniche beanspruchung an problemzonen førdert sicher wassereinbruch zusaetzlich.

                mvh daniel

                Kommentar


                • Seegipsy
                  Gerne im Forum
                  • 03.02.2008
                  • 95

                  • Meine Reisen

                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                  Hallo Daniel,
                  ich habe einen Kokatat Expeditions Dry Suit auf der Reise verwendet. Die Palm-Anzüge hatte eine Gruppe die Kajaktouren auf Spitzbergen veranstaltet. Die kannten das Problem von Ihren anzügen ebenfalls.
                  Unterwegs (nur 53 Tage) habe ich den Anzug nicht ausgewaschen. Ich bin der Ansicht das Anzüge in solch einer Preiskategorie mindestens drei-vier Monate Dauereinsatz überstehen sollten ohne undicht zu werden. Auf solch einer Fahrt ist es recht schwierig den Anzug auszuwaschen da er ja anschließend auch noch von innen trocknen muss. Die wenigen Schönwettertage habe ich aber genutzt um vorwärts zu kommen.
                  Klar, wenn ich nur zuhause oder im normalen Urlaub paddel ist es kein Problem den Anzug nach dem Tripp auszuwaschen.
                  Auch in südlichen Ländern ist das kein Problem, da trocknet alles schnell. Aber da benutze ich eigentlich keinen Trockenanzug.
                  Und die ersten drei Wochen war er ja auch absolut Wasserdicht.
                  Na ja, im Endeffekt erfüllt er immer noch seinen Zweck indem er einen ziemlich trocken und warm hält wenn man ins Wasser fallen sollte, ist halt nur unangenehm immer feuchte Kleidung zu haben.
                  www.juergen-schuette.de

                  Kommentar


                  • Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                    Was hattest du drunter? ich habe mit Aclima Netzunterwæsche als unterste lage gute erfahrung gemacht. Drueber natuerlich auch wolle, Merino. Brynje Arctic ist noch besser . Nass ist ist man dann zwar, aber man spurt es nicht so dolle, da das netz einem die feutigkeit von der haut haelt. Trocknet auch schneller. Vielleicht wars ja auch kondens von innen, weil die membran voll salzkristalle und dicht von innen war? Wie gesagt, ein kamerat ist diesen sommer 59 Tage lang von Tromsø nach Trønsberg gepaddelt und hat seine kokatat auch austauschen muessen, hatte gleiches problem wie du...
                    Vielleicht haste ja mal zeit zum paddeln wenn du noch mal in Tromsø bist.
                    Gruss Zecke.

                    Kommentar


                    • Seegipsy
                      Gerne im Forum
                      • 03.02.2008
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                      Ich wünsche allen schöne weiße Weihnachten und einen guten Rutsch
                      www.juergen-schuette.de

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6773
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                        Hi Jürgen,

                        Dir auch alles schöne und besinnliche Feiertage.
                        Du machst doch sicher noch einen Vortrag,
                        sag mal bescheid!!!

                        Grüße Stephan

                        Kommentar


                        • Seegipsy
                          Gerne im Forum
                          • 03.02.2008
                          • 95

                          • Meine Reisen

                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                          Liebe Leute,
                          nachdem ich die letzten Monate damit beschäftigt war den neuen Vortrag zu erstellen ist es nun soweit.
                          Am 27.01. halte ich um 20.15 Uhr im Unionskino Mülheim den Vortrag zum ersten Mal.
                          Wer Lust hat kann ja mal rein schauen.
                          Union-Kinos im Forum
                          Hans-Böckler-Platz 10
                          45468 Mülheim
                          Das Kino ist direkt am Hbf, also auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
                          Die Karten kosten im Vorverkauf 8,- an der Abendkasse 10,- Euro.
                          Vorverkauf direkt im Kino oder die Karten können unter info@juergen-schuette bestellt werden.
                          Am 11.02. habe ich dann noch einen Vortrag bei Globetrotter in Hamburg.
                          Globetrotter Hamburg
                          Wiesendamm 1
                          22305 Hamburg
                          Vorverkauf 8,- Euro Abendkasse 10,- Euro
                          Kartenvorverkauf über Globetrotter

                          Leider waren die meisten Veranstaltungssäle bereits für diese Saison ausgebucht so das ich erst im kommenden Winter mit meinen Vorträgen auch in die anderen Regionen Deutschlands kommen werde. Sollten noch weitere Termine in diesem Frühjahr stattfinden gebe ich diese hier gerne bekannt.

                          Auf der Boot Düsseldorf wird mein Boot vom 22.-30.01. am Klepperstand Halle 4 Stand C 05 mit einem Teil der Ausrüstung ausgestellt sein. An beiden Wochenenden werde ich vor Ort sein. Dort kann dann gemütlich gefachsimpelt werde. Auch ist es möglich dort am 1. Wochenende Karten für das Unionskino zu kaufen.
                          Im Unionskino ist bis zum 28.01. mein Basecampzelt (nur in Longyearbyen benutzt) und der Trockenanzug ausgestellt.
                          Jürgen
                          www.juergen-schuette.de

                          Kommentar


                          • Seegipsy
                            Gerne im Forum
                            • 03.02.2008
                            • 95

                            • Meine Reisen

                            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                            Hallo,
                            ich habe gerade festgestellt das mir ein Fehler unterlaufen ist. Auf der Bootsmesse in Düsseldorf ist mein Boot in der Halle 13 Stand C 90 (Am Klepperstand) ausgestellt.
                            Jürgen
                            www.juergen-schuette.de

                            Kommentar


                            • andresen
                              Gerne im Forum
                              • 14.07.2009
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                              Hallo Jürgen,

                              ich hatte ja schon im Faltbootforum gepostet, dass wir nach Hamburg kommen.
                              Bringst Du was mit nach Hamburg? Boot oder sonstige Ausrüstung?

                              neugierig...der André

                              Kommentar


                              • Seegipsy
                                Gerne im Forum
                                • 03.02.2008
                                • 95

                                • Meine Reisen

                                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                Hallo Andrè,
                                in diesem Winter werde ich die Ausrüstung nicht mit nach Hamburg bringen. Ich will aber bei der Hanseboot im kommenden Herbst anfragen ob die Interesse an einer Ausstellung haben. Auf der Globeboot von Globetrotter geht es leider nicht.
                                Ansonsten werde ich noch im DSM (Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhafen) anfragen ob die Interesse an einen Vortrag in zusammenhang mit einer Ausstellung haben. Dort hatte ich schon mal einen Vortrag.
                                Aber im Moment gibt es nur die zwei bestehenden Ausstellungen und bei den Zoelzer Paddlertagen am 7. und 8. Mai.
                                Wenn ich eine Ausstellung im norddeutschen Raum habe werde ich es hier Posten.
                                Gruß Jürgen
                                www.juergen-schuette.de

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6773
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                  Hi Jürgen,
                                  komm gerne und freu mich schon!!!

                                  Kommentar


                                  • Kenny
                                    Erfahren
                                    • 25.04.2010
                                    • 253
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                    Ich werde auch am 11.2. nach Hamburg kommen, da ich momentan sowieso beruflich im hohen Norden bin und letzten Sommer mit dem Kajakfahren angefangen habe.

                                    Kommentar


                                    • andresen
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.07.2009
                                      • 69
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                      Boah ey! War das schön!

                                      Jürgen, die Tour hast Du sehr sympatisch und spannend rübergebracht!

                                      vg André

                                      P.S. ich war der mit dem Wayland und der Frage nach den Mücken


                                      http://umiaq.de

                                      Kommentar


                                      • Seegipsy
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.02.2008
                                        • 95

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                        Hallo Andrè,
                                        danke für das Lob und die Infos über Wayland-Kajaks.
                                        Ich wünsche dir einen schönen Paddelsommer, habe mir mal die Berichte deiner letzten Touren angesehen, klasse.
                                        Gruß
                                        Jürgen
                                        www.juergen-schuette.de

                                        Kommentar


                                        • Seegipsy
                                          Gerne im Forum
                                          • 03.02.2008
                                          • 95

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                          Für alle die Interesse haben:
                                          Am Dienstag, 08.03. halte ich ab 19.30 Uhr den Spitzbergenvortrag in maritimer Atmosphäre im Schiffshebewerk Henrichenburg.
                                          Am Hebewerk 2
                                          45731 Waltrop
                                          Der Eintritt ist frei.
                                          Grüße
                                          Jürgen
                                          www.juergen-schuette.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X