Mit dem Kajak um Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seegipsy
    Gerne im Forum
    • 03.02.2008
    • 95

    • Meine Reisen

    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

    Die Vortragssaison Frühjahr 2011 geht langsam zuende.
    Am kommenden Wochenende, 7. und 8. Mai finden wieder die Zoelzer Paddlertage am Baldeneysee in Essen statt.
    Dort werde an beiden Tagen noch einmal Boot und Ausrüstung ausstellen und am Samstag ab ca. 17 Uhr noch einmal meinen Vortrag über die Spitzbergenreise halten.
    Zölzer ist der Veranstalter und nimmt keinen Eintritt.
    Hier die Adresse:
    Kampmannsbrücke 37
    in 45257 Essen Kupferdreh
    Bei Kanu-Tour-Ruhr
    Ich wünsch allen noch einen schönen Sommer
    Gruß
    Jürgen
    www.juergen-schuette.de

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

      Zitat von klen Beitrag anzeigen
      Wenn Du paddeln willst, solltest Du noch bedenken, dass es um Svalbard Walrosse gibt. Die sind nicht grundsätzlich gefährlich sondern wollen nur spielen. Blöd, dass so ein Walrossbulle schonmal 1,5 Tonnen Gewicht mitbringt und nur so zum Spass Dein Boot umwirft. Hier solltest Du Dich intensiv informieren, wenn Du in Bereiche vordringst, wo die abhängen. Wenn die Dich verscheuchen wollen, weil sie gerade meinen, dass Du da nicht hin gehörst, dann schlagen die mit ihren Stosszähnen, wie sie das untereinander auch machen.
      Denen macht das nicht viel. Einem zarten Menschen wird das aber sehr viel mehr ausmachen.
      Ich kann inzwischen tatsächlich bestätigen, dass einem Walrosse deutlich näher kommen können, als einem in einem Kajak lieb sein kann. Im dichten Treibeis zwischen Grumant und der Colesbukta hatten wir letzte Woche zwei Mal Nahkontakt mit einem Walross. Ein Walrossbulle schwamm ein Stückchen unter meinem Boot und tauchte nach einem Ausweichmanöver meinerseits etwa 2 Meter neben mir auf. Als ich dann recht eilig wegpaddelte, schwamm er uns auch noch ein Stück nach. Wahrscheinlich sind die Tiere nur neugierig. Es wurde aber auch schon von aggresiven Bullen berichtet. Auf jeden Fall habe ich Kajak fortab mehr Respekt vor Walrössern als Eisbären
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

        Auf jeden Fall habe ich Kajak fortab mehr Respekt vor Walrössern als Eisbären
        Eine sehr weise Sichtweise !

        Wau, Walross bei Grumant, das ist nicht so häufig. Glückwunsch!
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Wau, Walross bei Grumant, das ist nicht so häufig. Glückwunsch!
          Die zwei sind wohl wie auch die Eisbären, die sich derzeit in der Nähe von LYB aufhalten, mit dem Seeeis gekommen - von der Ostküste hergetrieben
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

            Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
            von der Ostküste hergetrieben
            Hach, die Ostküste (in Erinnerung schwelg....)...

            Aber Bären um LYR stellen ja schon eine gewisse, äh, Einschränkung dar. Scheinen ja sonderbare Eisverhältnisse dieses Jahr zu sein.
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

              Jepp. Aber in ner Woche ist das auch sicher wieder vorbei. Das ganze Eis im Osten hat ewig gehalten, ist dann mit einem Mal aufgebrochen und ums Sørkapp getrieben, um dann Hornsund, Bellsund und Isfjorden zu blockieren. Es war recht ruhig in der Stadt in letzter Zeit. Keine Cruiseschiffe

              Naja. Bedeutet auch einen imensen Einnahmeverlust für viele hier. Aber schøn ist es :-)
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                ja, die Cruiseschiffe sind dafuer hier! Mannomann nicht mal in Ruhe K...en kann man hier mehr! War zum Multepfluecken auf die Edøya gepaddelt. Da geht der Malangenfjord rein.
                Hatte einen schønen platz zum k....n in der Fjæra eingenommen, aber da kam dann natuerlich so ein pott vorbeigerauscht, Da musste ich dann hastig einpacken.

                Habe auch die Queen Mary 2 bei ihrem Weg an andøya vorbei gesichtet, schøn in der Mitternachtsonne, mal sehen ob ich noch ein Bild finde...

                Kommentar


                • andresen
                  Gerne im Forum
                  • 14.07.2009
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Spitzbergen

                  Es gab mal wieder einen Eisbärenangriff:
                  http://www.sueddeutsche.de/panorama/spitzbergen-eisbaer-toetet-britischen-schueler-1.1128577


                  André
                  http://umiaq.de

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                    Ja. Leider der erste Todesfall seit 16 Jahren. Mal schauen, was die Nachforschungen ergeben...
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                      Mensch Zecke, such mal bitte das Bild mit QM 2.

                      Zum Eisbärenangriff hatte Roene auch schon was verlinkt http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post890861

                      Verdammt tragisch.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Seegipsy
                        Gerne im Forum
                        • 03.02.2008
                        • 95

                        • Meine Reisen

                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                        Hallo Christian,
                        in der Nähe von Colesbukta Walrosse, da hattest du wirklich Glück
                        Ich hatte mein erstes Walross im Sorgfjord und eine Menge in der Hinlopenstraße gesehen. Auch zu meinem Kajak kamen sie neugierig auf 1-2 Meter ran geschwommen und es ist schon ein beängstigendes Gefühl solche Riesen so nah am Kajak. Besonders wenn man an die Geschichten der fast "Einheimischen" denkt. War für mich auch vom Gefühl her eine größere Gefahr als die Eisbären die mir begegnet sind.
                        Der tragische Unfall der Jugendgruppe ist ein Drama. Als ich dort war waren die Engländer auch ein paar mal mit Jugendgruppen dort unterwegs. Die Gruppen waren gut organisiert und ausgerüstet, die Organisatoren kannten die Region. Trotzdem scheint ein großer Faktor Glück bei jeder Reise außerhalb der Ortschaften notwendig zu sein.
                        Letztes Jahr kamen ja auch drei Eisbären bis nach Longyearbyen.
                        www.juergen-schuette.de

                        Kommentar


                        • Loli..
                          Erfahren
                          • 28.10.2008
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                          Hallo Jürgen,
                          ich habs immernoch zu keinem Vortrag geschafft. :-(

                          Gibts noch einen diesen Jahr oder planst du schon wieder etwaige Touren? :-D

                          LG,
                          Lorenz

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6773
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                            Hi Lorenz,

                            kann ich nur empfehlen, hab Jürgens Vortrag gesehen und
                            war sehr beeindruckt, wirklich tolle Fotos und infos!!!

                            Kommentar


                            • Seegipsy
                              Gerne im Forum
                              • 03.02.2008
                              • 95

                              • Meine Reisen

                              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                              Hallo Lorenz,
                              ja, hatten uns ja leider im letzten Frühjahr in Hamburg nicht gesehen. Im kommenden Winter komme ich aber auch wieder nach Norddeutschland. Ich warte auf die letzten Termine einiger Veranstalter und werde die dann so mitte September auf meiner Internetseite veröffentlichen.
                              Werde die Termine dann aber hier auch noch mal ankündigen.

                              Danke Stephan
                              Jürgen
                              www.juergen-schuette.de

                              Kommentar


                              • Seegipsy
                                Gerne im Forum
                                • 03.02.2008
                                • 95

                                • Meine Reisen

                                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                Der Herbst beginnt und damit auch die neue Vortragssaison.
                                Leider habe ich noch nicht alle Daten so das ich die neuen Termine noch nicht auf meiner Internetseite habe, dies wird aber in den kommenden Tagen geschehen.
                                Trotzdem möchte ich schon mal einen ersten Vortrag ankündigen:
                                Spitzbergen, Inseln im Eis
                                Mittwoch, 28.09.2011
                                ab 19 Uhr
                                in der VHS Essen
                                Am Burgplatz 1
                                Raum E 11 (Vortragssaal)

                                Organisator ist der griechische Studienkreis und der griechische Verein Essen.
                                Der Eintritt ist frei, der Verein freut sich aber über eine Spende.

                                Also wer Lust hat ein paar Eibären und Walrossfotos zu sehen kann ja mal reinschauen.
                                www.juergen-schuette.de

                                Kommentar


                                • Seegipsy
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.02.2008
                                  • 95

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                  Hallo liebe Leute,
                                  endlich sind die meisten Vortragstermine für diesen Winter fest und auf meiner Internetseite http://www.juergen-schuette.de/termine.htm zu sehen. Einige Termine kommen allerdings in den kommenden Tagen/Wochen noch dazu.
                                  Beste Grüße
                                  Jürgen
                                  www.juergen-schuette.de

                                  Kommentar


                                  • Seegipsy
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.02.2008
                                    • 95

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                    Mit Boot und Vortrag geht es morgen in den Norden nach Bleckede/Alt Garge.
                                    Am Sonntag halte ich dann um 16 Uhr den Vortrag "Spitzbergen, Inseln im Eis" im Kulturzentrum Plan 1 Hauptstr. 38 in 21354 Alt Garge
                                    Weitere Infos: http://www.kulturzentrum-plan1.de/te...ell&sprache=de

                                    Den Sonntag darauf, zeige ich einen 20-minütigen Kurzvortrag Beim 8. Bergsichten Filmfestival.
                                    Sonntag 13.11.2011
                                    Ich halte einen von 5 Kurzvorträgen. Die Vorträge beginnen um 10 Uhr
                                    Weitere Infos: http://www.bergsichten.de/programm_so_11.php#wettbewerb
                                    Sollte jemand Lust haben schaut mal rein
                                    Beste Grüße
                                    Jürgen
                                    www.juergen-schuette.de

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                      Zitat von Seegipsy Beitrag anzeigen
                                      Ich werde, wenn ich mit dem erstellen des Vortrages fertig bin Kokatat einmal anschreiben und ihnen auch Bilder darüber zuschicken. Mal sehen was sie schreiben. Das werde ich dann hier auch noch mal veröffentlichen.
                                      Ich bin natürlich aúch weiterhin an ähnlichen Erfahrungen interessiert. Einfach um zu wissen ob ich mit dem Anzug Pech hatte oder sowas immer auftritt.
                                      Jürgen
                                      Hei nochmal. Ist da was rausgekommen? Ich überlege mir derzeit einen ebensolchen Kokatat Expedition zuzulegen und habe bisher nur Leute getroffen, die Kokatat in höchsten Tönen loben. Ich will nächstes Jahr auch auf ein paar etwas längere Touren (kürzer als Du ) und würde dann gerne trocken bleiben...

                                      Wer waren eigentlich die lokalen Guides, die Du getroffen hattest. Aus purer Neugier. Ich kenne sie schliesslich wahrscheinlich
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar


                                      • Seegipsy
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.02.2008
                                        • 95

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                        Hallo Christian,
                                        ich hab das ganze zwar fotografisch festgehalten, meinen Trockenanzug aber Zuhause mit Süßwasser mehrmals ausgespült und bei einem anschließenden paddeln im Regen war er dicht. Waren aber andere Verhältnisse, wärmer und Süßwasser.
                                        Auf der Tour war es ein sonderbares Phänomen, ständig nass, besonders die Arme. Teilweise wirklich total nass.
                                        Am Schluss bin ich dann ja noch einmal bei Kap Dufferin mit dem Anzug ins Wasser gestiegen weil ich es wissen wollte und der Anzug war dicht. Kann also nur durch Reibung beim paddeln, die Gischt und alles bei Kälte zu einer gewissen undurchlässigkeit geführt haben. Was aber die rettende Wirkung im Seenotfall wohl nicht beeinträchtigt wie mein Schwimmversuch gezeigt hat.
                                        Trotzdem natürlich ziemlich unkonfortabel wenn man bei kaltem Wetter nass paddeln muss.
                                        Benli (Benjamin) der Franzose der die Kajaks bei Andreas auf dem Campingplatz vermietet und Tourem mit Besuchern fährt und sein Mitstreiter (Name weiss ich gerade nicht) hatten mir das gleiche Phänomen von den Palm-Anzügen erzählz. Die haben natürlich die möglichkeit die Anzüge regelmäßig auszuwaschen was dann wohl das Salz aus den Poren wäscht.
                                        Leiderwar das letzte Jahr ziemlich Arbeitsintensiev so das ich Kokatat noch nicht angeschrieben habe.
                                        Gruß Jürgen
                                        www.juergen-schuette.de

                                        Kommentar


                                        • Seegipsy
                                          Gerne im Forum
                                          • 03.02.2008
                                          • 95

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                          Kommende Tage geht es in den Süden.
                                          Am 23.11.2011 halte ich den Vortrag im "Kleinen Theater" Oberammergau ab 19.30 Uhr
                                          Am 26.11.2011 werden Boot und Trockenanzug im Kleppermuseum Rosenheim gezeigt.
                                          Am 27.11.2011 im Kuko Rosenheim ab 15 Uhr der Vortrag
                                          Am 29.11.2011 bin ich dann bei "Der Skandinavier" in Coburg
                                          Am 30.11.2011 bei Auf und Davon in Fulda
                                          Beste Grüße
                                          Jürgen
                                          www.juergen-schuette.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X