Mit dem Kajak um Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

    Mensch Jürgen, das tut mir natürlich leid, bin aber sehr froh, dass Du so vernünftig warst und ein Wiedersehen mit der Familie der Notfallrettung bevorzugt hast
    Respekt vor Deiner außergewöhnlichen Leistung.

    Liebe Grüße - Lennart
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

      Hallo Jürgen,
      Glückwunsch und Respekt - unbekannterweise. Bin auf Deinen Bericht sehr gespannt. Kommst Du eigentlich mit Deinen Diavorträgen auch in den Süden?
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

        Gratuliere zum Erreichten - es überrascht mich aber nicht, dass Du es nicht geschafft hast. Du bist sogar weiter gekommen, als ich es erwartet hætte. Ich hatte ja bereits vorher gesagt, dass einfach alles stimmen muss, damit ein solches Unterfangen gelingen kann.

        Ich denke es war zudem mehr als vernuenftig Nordaustland auszulassen.

        Christian
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

          Spricht ja nix dagegen den Rest irgendwann mal nachzuholen

          Kommentar


          • Seegipsy
            Gerne im Forum
            • 03.02.2008
            • 95

            • Meine Reisen

            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

            Danke allen fuer die lieben Gruesse.
            Ob es eine Fortsetzung oder Wiederholung der Tour gibt weiss ich noch nicht, glaube aber im Moment eher nicht Elaso. Allerdings hat einer der hiesigen Kajakguids bereits gefragt ob wir das ganze event. noch einmal gemeinsam probieren wollen. Ein anderer will event. im kommenden Sommer mit T. Frantzen Edgøya umrunden. So wird es sicher die kommenden Jahre weiter gehen. Imzwischen glaube ich auch das es ohne Hilfe von aussen in Form von Depots kaum moeglich ist Spitzbergen mit Nordaustland zu umrunden. Die Wetterverhaeltnisse sind komplett unberechenbar und man muesste schon unwahrscheinlich viel Glueck haben das alles stimmt(Wie Coenig schon schreibt). Eine Umrundung der Hauptinsel sollte mit etwas mehr Glueck als ich hatte (3 Wochen Startverzoegerung da die Ausruestung zu spaet eingetroffen ist und dann der Ausfall des Partners nach bereits zwei Wochen, dazu eine ungewoehnlich lang anhaltende Suedwindphase) aber machbar sein.
            Die letzten Wochen verbringe ich mit einigen Wanderungen um Longyearbyen. War letzte Woche fuer einige Tage in Pyramiden Wandern und habe dort den bisher aeltesten entdeckten Wald(natuerlich versteinert ca. 360 Millionen Jahre alt) besichtigt. Wenn ich Glueck habe kann ich mit einigen Geologen und Glaziologen kommende Tage in Eine Eishoehle. Wir muessen aber auf besseres Wetter warten.
            Ein hollaendischer Segler hat mich angesprochen ob ich mit ihm nach Tromsø segeln moechte. Gleich werde ich also mal gucken ob ich meine Ausruestung vorher verschickt bekomme und den Flug tauschen kann. Das waere natuerlich ein schoenes Ende der Reise.
            www.juergen-schuette.de

            Kommentar


            • Seegipsy
              Gerne im Forum
              • 03.02.2008
              • 95

              • Meine Reisen

              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

              Hallo Markus K,
              danke fuer deine Gruesse.
              Was die Vortraege betrifft habe ich bisher erst zwei Termine abgemacht (Im Dezember im Unionskino Muelheim/Ruhr und in Februar bei Globetrotter).
              Auch bei Zoelzer in Essen wird im kommenden Fruehjahr ein Vortrag gehalten wobei der Termin aber noch nicht klar ist. Weitere Termine sind in Planung.
              In Sueddeutschland war ich bisher nur in Muenchen und am Bodensee, werde es aber auf Rosenheim und einige andere Orte ausweiten. Diese Tour wird aber wohl erst in der Wintersaison 2011/2012 stattfinden.
              Die Termine werden aber auf meiner Internetseite angekuendigt oder du traegst dich einfach in den Newsletter ein und ich schicke dir die Vortragsdaten.
              www.juergen-schuette.de

              Kommentar


              • Seegipsy
                Gerne im Forum
                • 03.02.2008
                • 95

                • Meine Reisen

                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                Hallo Yetimensch,
                zu deinen meine Waffen und Waffenausbildung betreffenden Texten werde ich auch noch kurz was schreiben:
                1. Die WBK habe ich nur fuer die Reise beantragt was deine vermutung/Behauptung "fast sieht es so aus als wuerde ich die Reise machen um eine WBK zu bekommen wohl klar wiederlegt. Dazu wuerde mich ein Jagdschein weit weniger kosten als diese Reise und ich duerfte verschiedenste Waffen kaufen. Solltest mal ueberlegen bevor du solche Vermutungen aufstrellst.
                2. Auch das Gewehr wurde mir von Mauser fuer die Reise zur Verfuegung gestellt und zurueck gegeben.
                3. Die Pondacademy ist in meinen Augen eine serioese Ausbildungsstaette. Die Ausbilder sind grossteis Polizeibeamte und Zoelner. Einige im Ruhestand andere machen diesen Job dort als Nebenberuf. Die Ausbilder hatten ein wesentlich breiteres Fachwissen als die Leute in einem der Schuetzenvereine wo ich zuvor einige Tage war. In dem Schuetzenverein wurde mehr getrunken als geschossen und die haetten nach einem Jahr Mitgliedschaft auch bestaetigen koennen das ich mich mit Waffen auskenne.
                Die Ausbilder in der Pond-Acadeny haben extra die fuer mich in frage kommenden Waffen besorgt das ich diese ausprobieren konnte. Dies geschah Abends nach deren eigentlichen Arbeitszeit und da glaube ich das ich das dann wohl lobenswert auf meiner Internetseite erwaehnen kann. Ich wuerde die Ausbildungsstaette dort auch bedenkenlos weiter empfehlen.
                Deinen Brechreiz kann ich also nur auf schlechtes Essen zurueckfuehren ;)

                Fuer so eine Tour ist eine gute Waffe sowie eine Ausbildung an dieser notwendig und vorgeschrieben.
                Wenn man sich mit seiner Waffe sicher fuehlt wird man sicher nicht zu frueh auf einem Eisbaeren schiessen was deren Leben retten kann und sicherlich ein wichtiger Aspekt ist.
                Also nicht auf gute Ausbildung schimpfen, kann eigenes und das Leben der Tiere retten!
                www.juergen-schuette.de

                Kommentar


                • Loli..
                  Erfahren
                  • 28.10.2008
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                  Hallo Jürgen,
                  schön was neues von dir zu lesen.
                  Ist meine Mail bei dir angekommen?
                  Ich hab schon wieder Sehnsucht nach Svalbard.

                  Liebe Grüße,
                  Lorenz

                  Kommentar


                  • Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                    heihei og velkomen tilbake!

                    Gut deine Beitrage hier wieder zu finden! Ich finde es klasse dass du es so weit alleine geschafft hast! Mit einem Seekajakk haettest du in gegenwind und Strømung einen bedeutenden Vorteil gehabt und vielleicht ist ein Klepper mit Segel dem Konzept mit zwei Seekayaks eindeutig unterlegen? Aber hinterher ist man ja uimmer schlauer! Du findest bestimmt unter den Lokalen Guides jemanden, mit dem du einen zweiten versuch starten kannst!

                    Gruss zecke

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6773
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                      Hi Jürgen,

                      dicke Grüße von Michael Beyer!!!

                      Kommentar


                      • andresen
                        Gerne im Forum
                        • 14.07.2009
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                        Schön Jürgen, dass es Dir gut geht.
                        Wenn Du es noch mal angehst. Fahre andersherum.
                        Mit der vorherrschenden Strömungs-und Windrichtung.

                        Und welchsle ja nicht den Bootstyp. Mit einem Faltboot kommt man, bekanntlich überall hin.

                        Nee, ohne Quatsch. Festboote werden oft überschätzt. So schnell geht ein
                        Faltboot, auch Dank der Flexibilität, nicht kaputt.
                        Gefährlich für das Hypalon (Hautmaterial) sind hauptsächlich Sand, spitze Steine
                        und auch Schrott (jedenfalls in Grönland). Aber diese Probleme hat man an Land bzw. am Ufer. Hier sollte ein Leck rechtzeitig zu erkennen sein. Repariert ist das Boot dann relativ schnell.
                        An unserem Klepper hat das Eis, wir kommen "gerade" aus der Diskobucht, keine nennenwerten Spuren hinterlassen.
                        Und die Möglichkeit entspr. mehr an Gepäck (Ausrüstung mit Sicherheitsequiptment, Trinkwasser und Lebensmittel) mitzunehmen spricht meines Erachtens auch für einen Klepper, Nautiraid, Pouch, Feathercraft, Wayland, Fujita, Folbot, Triton oder wer sie noch alles herstellt.

                        na denn, vg André

                        Kommentar


                        • soborob
                          Neu im Forum
                          • 18.08.2010
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                          [QUOTE=andresen;720499]Schön Jürgen, dass es Dir gut geht.
                          Wenn Du es noch mal angehst. Fahre andersherum.
                          Mit der vorherrschenden Strömungs-und Windrichtung.

                          Und welchsle ja nicht den Bootstyp. Mit einem Faltboot kommt man, bekanntlich überall hin.

                          Bitte erklaer das mal etwas genauer mit "vorherrschender Stroemungs-und Windrichtung". Wie meinst du, sehen die um Spitzbergen herum aus, wenn man gegen den Uhrzeigersinn paddelt und segelt?
                          Heike

                          Kommentar


                          • andresen
                            Gerne im Forum
                            • 14.07.2009
                            • 69
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                            Nein, Heike... das war ein Scherz ...

                            Ich weiß, dass Spitzbergen eine Insel ist und man die widrigen Wetterbedingungen immer irgendwann einmal von "vorn" hat.

                            mea culpa André

                            Kommentar


                            • soborob
                              Neu im Forum
                              • 18.08.2010
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                              ok,ok, habe ich mir dann hinterher auch ueberlegt
                              Es war wirklich schlimm mit den staendig wechselnden Winden und die Stroemung schien meist auch ihre "eigene Stimmung" zu haben...Man konnte Wettervorhersagen fast ganz vergessen, zumindest was die Windrichtung und Staerke betraf.
                              Heike

                              Kommentar


                              • Seegipsy
                                Gerne im Forum
                                • 03.02.2008
                                • 95

                                • Meine Reisen

                                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                Mit einem Seekajakk haettest du in gegenwind und Strømung einen bedeutenden Vorteil gehabt und vielleicht ist ein Klepper mit Segel dem Konzept mit zwei Seekayaks eindeutig unterlegen.

                                Hallo Zecke
                                Bei Gegenwind und Stroemung ist man auf jeden Fall im Vorteil gegenueber einem Faltboot. Trotzdem wuerde ich wieder ein Faltboot nehmen da dieses andere Vorteile (wie schon geschrieben) hat.
                                www.juergen-schuette.de

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4126
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                  Ich verfolge das Thema und bin froh, dass alle gesund geblieben sind...
                                  Für längere Touren im Norden zu zweit das richtige
                                  Boot zu finden ist nicht einfach. Ich habe mich
                                  für den Klepper XXL 585 Expedition entschieden.
                                  Dieser hat nach Angaben von Klepper eine max. Zuladung von 370 kg.
                                  Der hier verwendete Quattro 545 ein max Zuladung von 450 kg.
                                  Der normale 545: max. Zuladung 350 kg
                                  (Quattro 585 max Zuladung 470 kg)
                                  Mir ist es rätselhaft, wie diese Steigerung um 100 kg so begründet werden kann.
                                  Klepper:
                                  "Dank seiner vier Luftschläuche bietet
                                  das Boot ein Höchstmaß an Sicherheit und eine erhöhte Zuladung..."
                                  Die Luftschläuche erhöhen nicht den Auftrieb!!!
                                  Die zwei zusätzlichen Luftschläuche erhöhen nicht die max. Zuladung,
                                  nicht die Sicherheit, sondern nur das Risiko, überladen zu paddeln!!!!
                                  Meine Frage an Seegipsy???
                                  Mit wieviel kg hast du den Quattro beladen???

                                  Thomas

                                  Nachtrag:
                                  *meine Angaben zur Zuladung beziehen sich auf die
                                  Preisliste von Klepper 2009
                                  * bei Globi hat der XXL (normal) einen angegebene max.Zuladung von
                                  ebenfall 450 kg (http://www.globetrotter.de/pdf/sommer_09/543.pdf)
                                  Zuletzt geändert von atlinblau; 14.09.2010, 09:05.

                                  Kommentar


                                  • Seegipsy
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.02.2008
                                    • 95

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                    Hallo atlinblau,
                                    ich hatte das Boot anfangs mit ca. 230-250 Kg beladen. Genau konnte ich es nicht mehr bestimmen da einiges der Originalausruestung schon in Longyearbyen weggekuerzt wurde, dafuer aber einige andere Ausruestungsgegenstaende sowie einige frische Lebensmittel fuer die ersten Tage dazu kamen.
                                    Ich hatte Anfangs nur die beiden oberen Schlauche aufgeblasen da die unteren Schlauche aufgeblasen schon einiges an Platz einnehmen. Nachdem ich dann in Ny Alesund einiges weg gekuerzt hatte habe ich dann alle 4 Schlaeuche aufgheblasen.
                                    Ich glaube nicht das die angaben des erhoehten Gewichts eine Ueberladung des Bootes "provozieren". Allein durch den Platzmangel bedingt bekommt man normalerweise kaum die Menge an Gewicht ins Boot die der Hersteller angibt.
                                    Mein Boot hatte ich beim Start wirklich bis in die kleinste Ecke mit Lebensmittel und Ausruestung vollgestopft und trotzdem war das Deck des Bootes noch weit genug ueber der Wasseroberflaeche. Vom Gewichr her haette ich also noch einiges mehr zuladen koennen ehe dieses gefaehrlich geworden waehre.
                                    www.juergen-schuette.de

                                    Kommentar


                                    • soborob
                                      Neu im Forum
                                      • 18.08.2010
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                      Wenn man ueber Zuladung spricht, schliesst das nicht auch den Paddler ein? Mit anderen Worten, Juergen, dann waere das Boot beim Paddeln mit 300 bis 320 kg beladen, nimmt man mal eine 70kg person als Paddler an? Verstehe ich das richtig?
                                      Heike

                                      Kommentar


                                      • Seegipsy
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.02.2008
                                        • 95

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                        Klar muss man die Besatzung des Bootes mit berechnen. Bei mir kommen also anfangs noch etwas mehr als 70, zum schluss etwas weniger als 70 kg durch den Paddler dazu. Somit liegt mein Boot sogar immer noch lange unter den angegebenem max.- Beladungsgewicht eines normalen Klepper 545.
                                        Und du wirst zugeben viel mehr haette auf keinem Fall in das Boot gepasst. Es wird also wirklich schwierig die angegebenen max.-Gewichte ueberhaupt auszunutzen.
                                        www.juergen-schuette.de

                                        Kommentar


                                        • soborob
                                          Neu im Forum
                                          • 18.08.2010
                                          • 5
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                          Richtig, das war alles was da rein-und draufpasste. Vielleicht laden sie Blei ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X