Kanu oder Kajak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klen
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2008
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanu oder Kajak?

so, ich hoffe, dass meiner Bitte nach Löschung meines Accounts nun nachgekommen wird.
    Damit sollte dann klar sein, warum von mir nichts mehr kommt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich mag Faltboote ja, aber für eine solche Tour sollte es etwas sehr stabiles sein.
      Man könnte so ein Boot natürlich in eine grosse Pulka packen, aber...das gewicht, dann in den entsprechenden verhältnissen das Boot aufbauen, wenn der Stoff vereist- das Eis bekommst Du nicht so einfach mehr runter, u.s.w.
      Für eine paddeltour in Grönland und in Spitzbergen zur Sommerzeit sind die gut geeignet und werden dazu auch schon seit über 80 Jahren benutzt.
      Für eine Tour im arktischen Winter muss denke ich etwas anderes her.
      Etwa wie die Krueger- canoes, also eine Mischung aus Kanadier und Kajak, wahrscheinlich sogar ein Eigenbau den man als Pulka benutzen kann.

Du hast hier eigentlich wesentlich mehr Tips bekommen als Du wolltest.
      Die beleidigte leberwurst spielen- gut, ich bin da etwas grob, aber du solltest auch an deiner Psyche arbeiten, alleine durch das Treibeis erfordert da einen ganz eigenen Charakter- wesentlich stressresistenter als Du es zu sein scheinst.
      Zuletzt geändert von ; 30.05.2008, 11:12.

Kommentar

• Gast-Avatar

The trip from point barrow to North pole was done first by Wally Herbert, in 1968 I belive. And now I think Pen Hadow is
        doing it, heavily supported of course. I am not sure if it possible to do it unsupported, but I think it is possible to
        do it with one support.

Regards, Borge Ousland
        Links:
        http://www.penhadow.com/

Die gehen mit grosser Unterstützung, und nicht über den Pol nach Svalbard.
        Und Wally Herbert war z.B. auch mit Hundeschlitten unterwegs. ist aber damit auch bis Spitzbergen gekommen.
        Das bedeutet aber einen enormen geschwindigkeitsvorteil
        Mit Muskelkraft ist nicht.

Kommentar

• Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

• Meine Reisen

Das was Rune Gjeldnes bei seiner Antarktisquerung 4800km in 90Tagen gezeigt hat ist ja, das man eine solche Distanz alleine mit Ski, Pulka und Segel bewältigen kann. Aber die Antarktis ist eben nicht die Arktis und die Verhältnisse sind volkommen andere, somit läst sich die Tatsache das es in der Antarktis geklappt hat nicht einfach auf die Arktis übertragen. Das erkennt man meiner Meinung nach selbst als jemand der sich nur oberflächlich für solche expeditionen interesiert.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Gast-Avatar

Das was Rune Gjeldnes bei seiner Antarktisquerung 4800km in 90Tagen gezeigt hat ist ja, das man eine solche Distanz alleine mit Ski, Pulka und Segel bewältigen kann.
            Das eine ist mehrere huntert Meter dickes Inlandeis, das andere teilweise matschiges Treibeis. Das eine liegt (relativ) fest , das andere bewegt sich enorm.
            Das sind riesen Unterschiede was das Vorwärtskommen angeht.
            Gjeldnes konnte mit dem Kite teilweise 200 km am Tag zurücklegen.
            Mach das mal auf Treibeis (das geht auch wenn es flach und gleichmässig gefroren ist- theoretisch)

Kommentar

• Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Mach das mal auf Treibeis (das geht auch wenn es flach und gleichmässig gefroren ist- theoretisch)
              Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
              Aber die Antarktis ist eben nicht die Arktis und die Verhältnisse sind volkommen andere, somit läst sich die Tatsache das es in der Antarktis geklappt hat nicht einfach auf die Arktis übertragen. Das erkennt man meiner Meinung nach selbst als jemand der sich nur oberflächlich für solche expeditionen interesiert.
              Sag ich doch.

Es ging mir nur darum den interesierten hier zu erläutern das es durchaus möglich ist eine solche "Entfernung" solo +Pulka +Kite zurückzulegen. Aber eben nicht in der Arktis. Zumindest glaube ich persönlich da mal überhaupt nicht dran, eben auch aus den von dir genannten Gründen.

OT: .... aber vielleicht kannst man ja bei viiiel Wind da oben mit dem Kite Wasserski fahren, mit Pulka hinten dran natürlich. Hey damit wäre auch die Eingangsfrage gelöst bzw. hat sich auf "Ski oder Surfboard?" geändert
              Zuletzt geändert von Onyx; 31.05.2008, 14:34.
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Diese Aktion kommt mir sehr vor wie "Into the Wild 2012". Ein Mann auf der Suche nach sich selbst - doch was er fand, war etwas anderes.

Das Ende dieser Geschichten wäre sicher nicht allzu unterschiedlich.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Doch - es gäbe weder Buch noch Film

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Problem bei Klen war imho das Halbwissen. Bzw. noch gar keines... Damit sollte man so eine Tour nicht starten. Und sich um ein paar huntdert km verschätzen bzw. km und Meilen vertauschen kann ins Auge gehen- bzw. zu einem langsamen Hungertod führen.
                    Warum er nicht Profis anschreibt und erst mal grundlegende Dinge klärt sondern hier eine noch nicht zu stellende Frage stellt, keine Ahnung. Ich hab Ousland einfach angemailt und gefragt wie er das sieht. Die Leute antworten bei so etwas auch. Und vorher z.B. mit dem eine geführte Tour machen wäre nicht ganz verkehrt.
                    Was Klen z.B. über Kleidung in einem anderen Thread geschrieben hat sieht sehr nach Scooterfahren aus

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer
                      Diese Aktion kommt mir sehr vor wie "Into the Wild 2012". Ein Mann auf der Suche nach sich selbst - doch was er fand, war etwas anderes.
                      ROFL, der ist echt gut. Und Rowan Atkinson in der Hauptrolle.
                      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Was mich bei dem ganzen Thread irgendwie immer wieder gewundert hat, das in seinen Beiträgen
                        doch eigentlich immer feste Fakten standen (Alaska-90°-Svalbard, 250 Kg Zuladung)
                        und dann mehrfach "Wo soll ich sowas gesagt haben!?" kommt.
                        War zumindest ganz lustig der Thread.

@Järven

Kann man mit so einem "Kruger Canoe" eigentlich rollen?
                        Weil wenn man sich da nicht richtig abstützen kann mit den Knien, wenn man mit
                        dem Kopf nach unten die Fische betrachtet, das könnte dann zum Ausstieg führen.
                        Wenn ich da an meine Kindertage denke, in den Kajaks von damals hatte man seine
                        Oberschenkel unter den Seiten des Kajaks gehabt, dafür waren sogar richtige "Ohren"
                        vorhanden damit man genug Halt hatte. Aber keine Ahnung wie das heute alles so ist.

Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Andrea Vogel kämpfte sich durch die Wüste, der Klen will übers Eis, andere über alle 8000er - langsam sind die Grenzen dort, wo das Unmögliche anfängt. Denn das Mögliche ist schon gemacht.
                          Aber ein Klen ist doch einfach ein Mensch.. war mal übergewichtig und hat nun seinen Weg gefunden.. jetzt möchte er etwas für sich tun.. sich ein Ziel stecken.. warum kann das nicht einfach eine schon einmal gemachte, durchführbare Strapaze sein? Halt mit "seinen" Kräften und Möglichkeiten? Dort bis an sein Ende gehen? Es muss ja nicht gleich etwas noch nie Dagewesenes sein? Wenn er dann merkt, dass er es schafft kann er sich immer noch unterwegs zusätzliche Schikanen einbauen..
                          Ich wundere mich...
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann man so stehen lassen.

Individuelle Natürlichkeits-, Echtheits- und Orginalitätsvorstellungen sind mir so verhasst wie der heilige Ernst, die Unfähigkeit über eigene Schatten zu springen, die Sucht nach alles verbindenen Einheiten, die Unfähigkeit kognitive Dissonanzen auszuhalten.

Ein Expeditions-Outdoorer nimmt sich nicht viel gegenüber einem gewissenlosem Normalo-Outdoorer.
                            Nicht mehr , nicht weniger!

Also hat klen doch Recht, wenn er fordert:

Follow your (my) Dream, oder wie es ein großes Kaufhaus formuliert: "Träume Leben"..

Oder nicht!?

Mit dem "Hangover" müssen wir jetzt klar kommen.

@Klen
                            "Some day you`ll will find true love"

eWald

Kommentar

• Zecke
                              Erfahren
                              • 07.10.2006
                              • 361
                              • Privat

• Meine Reisen

Nach diesem schønen Wochenende, welches ich in Lyngen verbrachte, kann ich ihm noch mehr versichern, dass er sich fuer einen Typ Boot entscheiden hætte sollen: Kajakk!!

Der Jægervatn ist ein schøner "kleiner" See mit ausgezeichneten Angelmøglichkeiten und wunderschønen Zeltplætzen ganz im innern, dort wo der Zulauf des Gletscherflusses ist.
                              Aber er hatt auch 1 m hohe Wellen zu bieten, ueber die sich der Kajakker freut( " surf") aber der Kanut Angst haben muss. Solche Wetterlagen sind normal im Norden das war eine sog. "Solgangsbris". Also lieber nen K2 als nen kanu wæhlen, egal fuer welche grossen seen auch immer!

Daniel

Kommentar

• Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                Individuelle Natürlichkeits-, Echtheits- und Orginalitätsvorstellungen sind mir so verhasst wie der heilige Ernst, die Unfähigkeit über eigene Schatten zu springen, die Sucht nach alles verbindenen Einheiten, die Unfähigkeit kognitive Dissonanzen auszuhalten.
                                Träume Dein Leben - wenn Dein Traum bereitgestellt wird, und Du ihn nicht leben kannst, weil dein Leben zu einem Traum verkommt, den Du konsumierst -und das reicht dem Menschen in summa, denn kognitive Dissonanzen werden nicht nicht ausgehalten, die Wahrnehmung scheint komplett gestört.
                                Wer über seinen Schatten springt, ist echt, original, natürlich. Wenn er nicht im nächsten gekauften Traum landet...
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß auch nicht warum, aber ich musste grade an folgenden Beitrag denken:

Vom Nordpol nach Sizilien

www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Anja2
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.08.2007
                                    • 995
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also, ich habe den Tread jetzt ganz gelesen und habe keine Ahnung von derartigen Touren aber eines kann und möchte ich dazu sagen,
                                    ich finde dieses Forum super !

Obwohl auf die Nachfragen zu Klen's
                                    "schwammigen" Aussagen nur Beschimpfungen von Ihm zurück kammen , habt Ihr trotzdem versucht ihm zu helfen und vor sich selbst zu schützen. Das soll er woanders erst mal suchen!

L.G.
                                    Anja
                                    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

Kommentar

• Gast-Avatar

Träume Dein Leben - wenn Dein Traum bereitgestellt wird, und Du ihn nicht leben kannst, weil dein Leben zu einem Traum verkommt, den Du konsumierst -und das reicht dem Menschen in summa, denn kognitive Dissonanzen werden nicht nicht ausgehalten, die Wahrnehmung scheint komplett gestört.
                                      Wer über seinen Schatten springt, ist echt, original, natürlich. Wenn er nicht im nächsten gekauften Traum landet...
                                      Nun ja..., Befreiung und Angeschissenwerden (ist ja oft das selbe), was das Leben draußen ausmacht....

Kommentar

• SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8576
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein wahres Wort Ewald
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6161

• Meine Reisen

Statt Pulka und Kajak vielleicht besser ein Segelboot, klick
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                                          X