Kanu oder Kajak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12204
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanu oder Kajak?

Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
    Ach ja noch ein Buch, das ich kürzlich gelesen habe und wo ein Typ die Nord west passage mit Kajak (Spezialanfertigung bei Prjion) über mehrere Jahre hinweg bezwungen hat.
    ...Aber die waren mehr auf dem Wasser damit unterwegs als auf dem Landweg:

In Sturm und Eis : mit dem Kajak durch die gefürchtete Nordwestpassage / Hans Memminger. - 1. Aufl.. - Frederking und Thale
    Auf jeden Fall sehr lesenswert !!! Mehrere Leute dabei, die Eisbären werden mit Leuchtmunition vertrieben. Die Exkursion wird auf mehrere Jahre verteilt - einmal müssen sie abbrechen und sich vom Hubschrauber von einer Eisscholle retten lassen. Sehr schön auch welcher Aufwand nötig ist, um ein kaputtes Boot bei den Temperaturen zu reparieren.

Gruß Florian

Kommentar

• klen
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 19.05.2008
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Genau, jetzt bin ich wieder da.
      Zeigt aber, wie aufmerksam meine Artikel gelesen werden.

Man hält sich auch wieder an den 2 oder 3 tKM fest und tonnenweise Nahrung.
      Die Nordlandexperten sollten wohl wissen, dass es 3-4 Monate im Jahr das camp Barneo gibt.
      Und das liegt auf 89°N.
      Das halbiert schonmal fast die Strecke, wenn man das als Zwischenstation nimmt.
      Was ich weiter vorne mit "viel Geld über Barneo" meinte, war, dass ich mich nicht für 15.000 Euro auf 89°N fliegen lassen will um dann "mal schnell" 200km laufen will - für hin und wieder zurück.

Was die Bären angeht, ich habe meine Soloturen auf Spitzbergen auch alleine (daher ja der Name) und mit Eisbären gemacht.
      Und auch wenn viele es glauben aber nicht jeder Eisbär kommt sofort angerannt, wenn er einen Menschen sieht.
      Genaugenommen hauen Bären vor dem Menschen ab.
      "Nur alte, kranke oder junge,unerfahrene Bären greifen Menschen an" um mal einen Einwohner Grönlands zu zitieren.
      Und das sind auch meine Erfahrungen.
      Die Viecher sind neugierig oder riechen das Essen und wollen da dran.
      Normalerweise lassen die sich schon mit einer Trillerpfeife verscheuchen.
      Und wenn das nicht hilft, dann mit Signalraketen oder einem Schuss in die Luft.
      Nur wenn das auch nicht hilft, dann brauchts einen gezielten Schuss.
      Und das ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.

Dann gabs da wen, der was von einem Selbstbauboot schrieb.
      Ich habe sowas schon im Kopf.
      Wenn ich aber keine Ahnung vom Fahrverhalten habe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, sowas zu bauen.
      Ich muss erstmal lernen, was man so mit einem kleinen Boot - scheinbar geht die Meinung wohl eindeutig Richtung Kajak - machen kann.
      Wenn ich das weiss, dann kann ich weiter denken.

Ich möchte mich aber gar nicht so umfangreich dazu auslassen, denn meine Eingangsfrage drehte sich nur um die Kanu/Kajak Frage.

Wenn ich heute nicht klettern kann werde ich mir nicht für in 2 Jahren die Rupal Wand am Nanga Parbat oder den K2 planen zu besteigen, sondern würde Step bei Step erstmal die Grundlagen anfangen zu erlernen. Und wenn man es ein paar Jahre oder länger macht kann man weiter gehen.
      Ja motion, ich glaube, sowas in der Art mehrfach schon geschrieben zu haben....

Ich habe mal -vor langem- einen Bekannten, der zwischenzeitlich 4 mal eine Inlandeisdurchquerung auf Grönland erfolgreich durchgeführt hat, gefragt, in welchen Internetforen er denn so unterwegs ist um mal Fragen zu stellen.
      Er antwortete mir: Würde ich in Foren Fragen stellen, sässe ich heute noch zu Hause und würde mich mit Problemen beschäftigen, die ich bisher niemals hatte.
      An dieses Gespräch habe ich mich die Tage erinnert und er hat wohl recht.
      Zuletzt geändert von klen; 25.05.2008, 20:29.

Kommentar

• Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier will sich mal wieder nur jemand wichtig machen

Wie vereinbart sich denn folgendes:

Ich war die letzten 4 Jahre mehrmals pro Jahr in der Arktis (Grönland, Svalbard) und habe dort Arktisfeeling aufgesogen. (Mehrtagestouren im Alleingang, jeweils in der dunklen Jahreszeit!)
        Aber vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich nichtmal eine Strecke von 3km laufen können ohne fix und fertig zusammenzubrechen. (Bürojob, Raucher und massiv übergewichtig
        Soso, du willst im Camp Barneo Zwischenstation machen... wie nett. Du weisst aber, dass dieses Camp stets Ende April dichtmacht?
        Wie möchtest du da überhaupt hinkommen?
        Du weisst auch, dass dieses Camp einer enormen Positionsänderung unterliegt? (Pro Stunde ca. 300-500 Meter, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).
        Zuletzt geändert von Waldwichtel; 25.05.2008, 22:41.

Kommentar

• snören
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2007
          • 12

• Meine Reisen

Nur mal so als grundsätzliche Überlegung....

Ich fahre als Späteinsteiger seit einem Jahr Kajak. Im Verein mit Trainer, regelmässigem Training und das ganze auf der Donau....

Ich komme ins Boot, komm auch meistens trocken wieder raus.. darf auch mal ins Kehrwasser (und komm auch da wieder raus) aber richtig "sicher" fühle ich mich nicht und ich denke das wird auch noch lange so bleiben.

Alleine die Vorstellung mit einem voll beladenem Kajak im Polarmeer fahren zu wollen ist vollkommen abwegig (auch deswegen weil mein Kajak mit mir selbst schon sehr beladen ist).

Da is auch mit 2 Jahren Wupper nix drin!!!!

Die Option mit einem Kajak in dieser Gegend zu fahren ergibt sich nur für sehr wenige Profis....
          Minimalistische Signaturen zeigen wahre Größe!

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

wenn er wenigstens die ganze Zeit fahren könnte...

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Zitat von klen Beitrag anzeigen
              Genau, jetzt bin ich wieder da.
              Man hält sich auch wieder an den 2 oder 3 tKM fest und tonnenweise Nahrung.
              Ich habe mal Google Earth angeworfen, 3.500 Km werden ausgespuckt.
              Sich mal ebend um 1.500 Km zu irren sollte nicht drin sein wenn man sich auch nur in Grundzügen
              mit so einem Plan auseinander setzt. Aber wie ich weiter oben schonmal erwähnte, du versuchst
              dir Sachen passend zu machen die weder passen, noch passen können. Aber jedem das seine.

Ich habe mal -vor langem- einen Bekannten, der zwischenzeitlich 4 mal eine Inlandeisdurchquerung auf Grönland erfolgreich durchgeführt hat, gefragt, in welchen Internetforen er denn so unterwegs ist um mal Fragen zu stellen.
              Er antwortete mir: Würde ich in Foren Fragen stellen, sässe ich heute noch zu Hause und würde mich mit Problemen beschäftigen, die ich bisher niemals hatte.
              An dieses Gespräch habe ich mich die Tage erinnert und er hat wohl recht.
              Da würde ich ganz gerne mal die Routen wissen!
              Aber Grönland ist auch aus einigen anderen Gründen einfacher als mal ebend quer über den Pol
              nach Svalbard zu latschen. Ich selbst würde mir das nicht zutrauen (keine Gletschererfahrung etc.)
              aber hier im Forum gibt es einige die bei so einer Tour wohl weder Probleme hätten sie selber zu
              machen noch für einige andere dort Probleme sehen würden. 400-700 Km reiner Gletscher sind
              anders als Ewiges Eis PLUS Wasserflächen etc.

Abschließend:

Jetzt weist du das du eine geschlossene Bootsform brauchst, wenn dir das nicht schon vorher
              beim Anblick eines offenen Meeres klar gewesen ist dann zurück auf "Start" und ziehe keine
              1000 Gulden ein.

Aber wenn du das doch mal machen solltest, dann schreib hier rein. Würde bestimmt einige
              hier brennend interessieren.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klen
                Ich seh´ das anders: Man lernt Probleme kennen und Lösungen und/oder unlösbare Probleme, auf die man ohne Foren niemals bzw. erst wenn es u. U. zu spät ist, gekommen wäre

Ich denke da an das Gesetz vom Herrn Murphy
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Seegipsy
                  Gerne im Forum
                  • 03.02.2008
                  • 95

• Meine Reisen

Hallo Klen,
                  eigentlich müßten Dir die ganzen Schreiben ja eine Menge Anregungen gegeben haben.
                  Zumindest solltest du auch, wie schon von Järven beschrieben, Routenstart und Ende vertauschen, das würde deine Chancen schon mal erhöhen.
                  Mit 250 Kg wirst du sicher nicht auskommen an Gewicht, es sei denn du hast ein Lager unterwegs wo du den Proviant für den zweiten Teil deiner Reise aufnehmen kannst.
                  Ansonsten viel Glück
                  Gruß
                  Jürgen
                  www.juergen-schuette.de

Kommentar

• klen
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 19.05.2008
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

Weisst Du, in diesem Thread steht so viel Stuss drin, dass der für mich schon lange gestorben ist.

Aber wo wir gerade beim Thema sind:

Wo habe ich denn eine falsche Route angegeben?
                    Mir war nichtmal bewusst, überhaupt eine Route angegeben zu haben.

Hier ist so viel reininterpretiert worden und jeder bezieht sich auf eine Interpretation - es ist sinnlos, hier noch weiter zu schreiben.
                    Aber es ist interessant zu lesen, dass Leute, die mich gar nicht kennen, öffentlich behaupten, dass ich keine Ahnung habe.

Hätte ich nicht zahlreiche Mails bekommen mit wirklich hilfreichen Infos, wär ich schon lange nicht mehr hier.

Edit: Genaugenommen ist für mich dieser Thread gestorben, als jemand erklärt hat, wie unmöglich es scheint, ein Ziel zu finden, welches massiver Drift unterworfen ist.
                    Das hat mir gezeigt, auf welchem Niveau sich viele viele Leute hier bewegen.
                    Aber es gibt einige -leider zu wenige- mit denen man sich wirklich ernsthaft austauschen kann.

Kommentar

• frot
                      Dauerbesucher
                      • 22.12.2006
                      • 612

• Meine Reisen

werd erst ma ruhiger bevor du überhaupt irgendne tour beginnst.
                      "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

Kommentar

• Gast-Avatar

Weisst Du, in diesem Thread steht so viel Stuss drin, dass der für mich schon lange gestorben ist.
                        Den Stuss hast Du beigetragen.
                        Das kann man doch lesen oder nicht?
                        von Alaska nach Svalbard über 90°N aus Muskelkraft zu gelangen.
                        Und nach wie vor hast Du scheinbar von den Gegebenheiten des Polargebietes keine Ahnung
                        Auch deine Spitzbergenerfahrungen scheinen eher "halbseiden" zu sein. Aber mach deine Tour, ich werde das interressiert verfolgen.

Kommentar

• klen
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 19.05.2008
                          • 27
                          • Privat

• Meine Reisen

ich werde das interressiert verfolgen
                          Genug Zeit scheinst du ja zu haben.
                          Wie wärs mal mit arbeiten gehen? Dann kannst Du Deinen Frust abbauen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab gar keinen Frust.
                            Siehe hier:http://www.im-faltboot.de/touren/bohusmai08/
                            frustriert scheinst Du mir ein wenig zu sein, denn ich denke deinen Traum wirst Du Dir entweder abschminken können oder sterben. C'est la vie...ich meine, wenn Du unbedingt abnehmen willst ist das schon richtig gut. Frag mal die Leute die die Querung von Russland gemacht haben.
                            http://ngm.nationalgeographic.com/ng...0020301.2.html
                            Zuletzt geändert von ; 29.05.2008, 23:59.

Kommentar

• klen
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 19.05.2008
                              • 27
                              • Privat

• Meine Reisen

schöne Bilder.

Ich weiss noch nicht, ob ich damit dienen kann, wenn ich im August
                              auf dem Kungsleden bin oder im September/Oktober auf dem West Highland Way und dem Great Glen Way. Weil sone Kamera schon was wiegt.
                              Aber ganz bestimmt, wenn ich dann im Frühjahr wieder nach Longyearbyen fliege, dann mache ich auch schöne Fotos.

Aber was mache ich, wenn mein Flugzeug abstürzt? Bin ich auch tod.
                              Oder ich werde morgen auf der Strasse überfahren.
                              Und?
                              Wirds Dich jucken?
                              Mich auch nicht.
                              Ich habe bisher alles erreicht, was ich bisher erreichen wollte.

Deswegen mach ich hier auch nicht andere Leute dumm an.

Und ich bitte Dich jetzt nochmals eindringlich:

Lass Deine dummen Sprüche mir gegenüber.
                              Ich weiss nicht, was Dir an mir nicht passt, will ich auch nicht wissen.
                              Such Dir jemand anderen, wenn Du ein Ventil brauchst.

Oder passt Dir mein Name nicht? Oder sonst was an mir?
                              Vielleicht willst Du nicht, dass ich mich hier aufhalte?
                              Dann schreibs hier öffentlich, schreib, ich soll wieder gehen.

Bisher kam ich ohne dieses Forum aus und ich werde auch zukünftig ohne dieses Forum auskommen.
                              Und dieses Forum kam bisher ohne mich aus und wird auch weiterhin ohne mich auskommen.
                              Schreibe einfach "Geh weg, ich will Dich hier nicht" und es wird ganz bestimmt ein Admin meinen Account wieder löschen.
                              Mein Einverständnis hat er dann.
                              Ich habe mich lange genug in Foren rumgetrieben, wo sich Leute durch Beleidigungen und vermeintliche Besserwisserei beweisen mussten.
                              Mir ist meine Zeit zu schade um sowas weiter fortzuführen.

Kommentar

• Gast-Avatar

ich werde das nicht lassen lieber Klen.
                                Leute die sowas öffentlich , kindisch, uninformiert und naiv in die Welt setzen müssen dann damit leben.
                                Aber was mache ich, wenn mein Flugzeug abstürzt? Bin ich auch tod.
                                Oder ich werde morgen auf der Strasse überfahren.
                                Und?
                                Wirds Dich jucken?
                                Ja. Es wird mich jucken wenn DU diesen Trip startest und ihn nicht überlebst.
                                Was zu 99% der fall sein wird bei deiner Kenntniss nach 3 Jahren!
                                Und das sollte auch einen sog. "Administrator" jucken, aber der ist ja noch viel jünger als Du. -
                                Gib doch deine Vorgaben einfach mal ans Alfred- Wegener- Institut oder die deutsche Gesellschaft für Polarforschung.
                                Und dann meldest Du dich wieder.

Kommentar

• Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber es ist interessant zu lesen, dass Leute, die mich gar nicht kennen, öffentlich behaupten, dass ich keine Ahnung habe.

Das schreibst du doch selbst ständig... du möchtest eine Tour mit dem Kajak oder sonst einem Gefährt unternehmen, bist aber anscheinend noch nie in einem solchen gesessen... Wie soll man das sonst benennen als "keine Ahnung haben" ?
                                  Du hast doch noch nicht einmal eine Vorstellung davon, was für eine Konstitution nötig ist, um 2 Wochen alleine in der Skandinavischen Halbwildnis zu paddeln.
                                  Und irgendwie habe ich das Gefühl, du stellst dir die Arktis als eine zusammenhängende permanent bestehende Eisfläche vor, wo man an einem bestimmten Punkt andockt, mal kurz ein paar hundert Meilen auf die andere Seite läuft, um dort die letzte Strecke abermals mit dem Boot zurückzulegen.

Ohja, die Drift ist in der Arktis keineswegs zu unterschätzen, es kann dir nämlich schlicht und einfach passieren, dass du einen Tag läufst und dennoch kaum, absolut gesehen, vorwärtskommst. Oder, bei einer längeren Rast, "negative" Strecke machst.

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Öhhhm, ich glaube ich werde alt oder leide an Alzheimer. Aber ich dächte ganz im
                                    ersten Posting von diesem Thread gelesen zu haben:

Ich bin jetzt 37 Jahre alt und arbeite seit mittlerweile rund 3 Jahren an der Durchführung eines Traumes, von Alaska nach Svalbard über 90°N aus Muskelkraft zu gelangen.
                                    Wenn das keine doch ziemlich genaue Route ist, dann weis ich auch nicht mehr.
                                    Ich für meine Wenigkeit könnte aus so einer Info zumindest gewisse Grundzüge rauslesen.

Klen to Järven

Genug Zeit scheinst du ja zu haben.
                                    Der gemeine nordische Troll (Lat. Järven Scandinavius) geht meist im Schutze der Nacht
                                    seiner Tätigkeit nach, auf Grund seiner Allergie auf Sonnenlicht sind dies meist relativ
                                    dunkle Machenschaften wie Kinder austauschen oder Sachen verstecken und
                                    verschwinden zu lassen. Diese Tätigkeiten sind ihm angeboren und kein Zeichen von Frust.

(Sorry Järven, ich konnte nicht anderst )

@Waldwichtel

Du bist ein Genie!!!

Warum laufen wenn man sich auch einfach driften lassen kann. Immerhin hat man dann
                                    so nebenher noch 2 Rekorde in der Tasche:

-längstes Wohnen in der Arktis
                                    -weitesten Weg zurückgelegt zu haben ohne sich zu bewegen.

Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gast-Avatar

das mit dem driftem machen sie ja schon.....ist nichts neues.
                                      http://www.awi.de/index.php?id=3796&L=1
                                      und
                                      http://www.aari.nw.ru/resources/d001...ult.asp?lang=0

interressant im Übrigen auch dies :
                                      http://www.awi.de/de/forschung/fachb..._measurements/

Schreibfehler:
                                      Der gemeine nordische Troll (Lat. Järven Scandinavius)
                                      Järven Scandinavicus
                                      @Klen:
                                      Du kannst gerne mal im Winter paddeln kommen.
                                      Bohusküste im Januar.
                                      Und bei richtigen Minustemperaturen um zu sehen wie schnell ein Kajak total vereist.
                                      Zuletzt geändert von ; 30.05.2008, 06:57.

Kommentar

• motion
                                        Fuchs
                                        • 23.01.2006
                                        • 1521
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey Klen,

warum probierst Du nicht mal hier im Thread mit Fachwissen und Kompetenz zu strahlen? Das ist die beste Möglichkeit Kritiker verstummen zu lassen. Es bringt doch nichts wenn Du in jedem Thread auf die Leute, auf das Forum und die Beiträge schimpfst und es immer weiter hochschaukelst. Verrate doch einfach mal ein paar Details Deiner geplanten Reise und da würden vielleicht viel mehr hilfreichere Tips kommen als bisher.

Gruß
                                        Sven
                                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• klen
                                          Gesperrt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.05.2008
                                          • 27
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich schon ansatzweise versucht und habe sehr schnell gesehen, was dabei rauskommt.

Diese "Kritiker", wie Du sie nennst, erklären sogar simpelste Gegebenheiten als falsch. Lies mal in dem Thread "Mit dem Kanu um Spitzbergen" oder so ähnlich.

Jedes Detail, was ich geschrieben habe, wird man sehr schnell nachprüfen können, sofern man auch nur den Hauch einer Ahnung hat.
                                          Stattdessen wird erklärt, dass ich keine Ahnung habe und nur Shit schreibe.
                                          Im gleichen Atemzug erklären diese hellen Köpfe dann auch noch, dass hier im Forum noch niemals jemand sowas gemacht hat und deshalb auch niemand dem anderen weiterhelfen kann und er in ein anderes Forum gehen soll.

Selbiges wurde mir ja auch schon angeraten.

Ja verdammt - natürlich ist niemand hier, der auch nur halbwegs eine richtige Expedition auf die Beine gestellt hat.
                                          Selbst wenn Reinhold Messner hier wäre und eine Anfängerfrage zum Bergsteigen los liesse, wären die Oberspinner gleich da und würden öffentlich behaupten, dass er keine Ahnung hat.

Ich bin leider auf die recht professionell aussehende Seite reingefallen und habe danach festgestellt, dass das Verhältnis von denen die wirklich Ahnung haben zu denen, die einfach nur Idioten sind so krank ist, dass dieses Forum für einen ernsthaften Interessenaustausch nicht geeignet ist.

Daher sehe ich das Forum hier maximal noch als Belustigung an, wenn wieder mal jemand behauptet, dass man ein driftendes Ziel nicht treffen kann oder Walrosse nicht an Kajaks gehen oder eine Solotour sowieso unprofessionell ist.
                                          Oder wenn jemand 70-90-80 ruft und alle gleich behaupten, das sei eine Route.
                                          Das einzige womit dieses Forum prahlen kann, ist maximales Unwissen gepaart mit maximalem Geltungsdrang.

Kommentar

Lädt...
                                          X