Kanu oder Kajak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Kanu oder Kajak?

Du disqualifizierst dich immer mehr.
    Da ist immer noch nichts genaues in deiner Aussage.
    Alle Fakten scheinst Du einfach zu negieren, statt Argumente zu bringen.

Das einzige womit dieses Forum prahlen kann, ist maximales Unwissen mit maximalem Geltungsdrang.
    Oh- da pack Dir an deine eigene nase
    - ich befürchte Du benötigst professionelle Hilfe, nicht nur was deinen Traumtrip angeht.

Im gleichen Atemzug erklären diese hellen Köpfe dann auch noch, dass hier im Forum noch niemals jemand sowas gemacht hat und deshalb auch niemand dem anderen weiterhelfen kann und er in ein anderes Forum gehen soll.
    Ich denke wenn es um Kajak und Spitzbergen geht gibt es in anderen Foren wirklich erfahrenere Leute.
    Ebenso ist für dein Vorhaben einfach erst mal abzuklären- mit Profis- ob das machbar ist und wie.
    Du kommst hier heringeplatzt mit Sachen die einfach hirnrissig sind.
    Also nochmal- wie sieht denn dein Plan nun im Detail aus? Bisher hast Du nur auf die Bösen geschimpft. Mehr war da nicht.
    (das einzige was ich bisher weiss ist dass du unerlaubt nachts auf Spitzbergen einen Spaziergang gemacht hast und geschnappt wurdest.)
    Zuletzt geändert von ; 30.05.2008, 08:24.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Muss mich da motion anschließen. Irgendwie versuchst du aber auch nicht die Kritiken zu wiederlegen, sondern gibst nur kund wie sch.. du die Leute hier findest.

Für mich setzt so ein Projekt jahrelanger Expeditionserfahrung vorraus und nicht nur ein paar "Urlaubstouren".
      Aus meiner Warte erscheint mir dein Vorhaben auch erst mal nicht durchfürbar, ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.

Ich selber habe leider erst eine Wintertour gemacht und kann deshalb nicht allzuviel dazu beitragen (außer vielleicht gesunden Menschenverstand). Wie du zum Beispiel 250 Kilo bewegen willst ist mir aber auch nicht ganz klar. Damit ist doch schon an einem kniehohen Eisbrocken Schluss.

Mich würden Trotzdem schon genauere Details zu deiner Reise interessieren. Vielleicht kommst du doch noch mal rüber damit.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• klen
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 19.05.2008
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

Ebenso ist für dein Vorhaben einfach erst mal abzuklären- mit Profis- ob das machbar ist und wie.
        Du kommst hier heringeplatzt mit Sachen die einfach hirnrissig sind.
        Also nochmal- wie sieht denn dein Plan nun im Detail aus?

Editiert vom Moderator
        beschimpfungen gelöscht

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Wie du zum Beispiel 250 Kilo bewegen willst ist mir aber auch nicht ganz klar
        Hier redet jeder von 250kg....wo hast Du die denn eigentlich her?

Für mich setzt so ein Projekt jahrelanger Expeditionserfahrung vorraus und nicht nur ein paar "Urlaubstouren".
        Dann sag Du mir doch mal, woher Du das Wissen besitzt, dass ich das nicht

1. jetzt schon habe
        oder wahlweise
        2. beim Start der angedachten Tour habe
        Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 30.05.2008, 08:46.

Kommentar

• Gast-Avatar

So in etwa hab ich mir das gedacht. Heisse Luft. Sonst nichts.
          ..und harz 4 gibt es in Schweden nicht.
          Jedenfalls weisst Du jetzt dass das Eis am Pol sich bewegt. Das wusstest Du vorher nicht, ist ja schon mal ein Anfang.
          Und die 250 kg werden nicht reichen. Berechnet man deine Strecke in Bezug auf die Eisdrift besonders an der alaskanischen Küste wirst du in etwa 4000 km zurücklegen müssen. B. Ousland hat bei seiner Tour 1800 km mit Ausnützung der Drift zurückgelegt und dabe 17 kg abgenommen. Ich empfehle Dir das Abnehmen aufzugeben und Dir statt dessen eine Art Robbenspeckschicht zuzulegen.

Mich würden Trotzdem schon genauere Details zu deiner Reise interessieren. Vielleicht kommst du doch noch mal rüber damit.
          Das kann er glaube ich nicht. Trotz 3- jähriger intensiver Beschäftigung mit seinem "Traum".
          Zuletzt geändert von ; 30.05.2008, 08:51.

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator

So klen, an dieser Stelle reicht es jetzt entgültig. Beleidigungen sind hier nicht erwünscht und werden auch nicht geduldet.

Zu deiner Information: Hier im Forum gibt es etliche Leute, die schon Expeditionen durchgeführt haben und auch viele, die welche planen.

Ansonsten haben alle Antworten und Hinweise, die du hier bekommen hast einen sehr reellen Hintergrund. Ich denke es ist eher Deine mangelhafte Vorbereitung, die Dich immer wieder dazu treibt Leute zu beschimpfen und für dumm zu erklären.

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Also ehrlich: Ich glaube das Problem liegt ganz woanders. Wenn einer fragt: "Kann man zu Fuss zum Mond gehen", dann gibt es mehrere Möglichkeiten zu antworten: Nein, das geht nicht, wegen ein paar Naturgesetzten, die dem entgegen stehen" ist eine Antwort. "Hast du sie noch alle" eine andere. Ist ja wohl klar, wo das Konfliktpotential liegt.

Erschwerend kommt dazu, dass einer nicht so fragt, sondern (um in meinem Beispiel zu bleiben): Ich werde nächstes Jahr zu Fuss zum Mond gehen. Trage ich da besser Turnschuhe oder Bergstiefel?"

Ich denke, wenn Klen sie nicht alle hat (was ich nicht beurteilen kann und will) oder wenn er ein Troll ist (was ich nicht glaube), dann tut ihr ihm zuviel der Ehre an. Und wenn er es ernst meinen sollte: Nach soviel verbrannter Erde in nunmehr zwei Threads hat das doch keinen Sinn mehr - oder? Er kann doch jetzt gar nicht mehr zurückrudern ...

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Anscheinend weiß du wirklich nicht mehr was du vor ein paar Threads geschrieben hast! Ist ja anderen auch schon aufgefallen.

Hier redet jeder von 250kg....wo hast Du die denn eigentlich her?
                ->
                Ich bin 1.87m gross und nicht gerade zierlich.
                Inklusive Gepäck für eine mehr monatige Tour dürfte ich inklusive mir auf eine Zuladung von rund 250kg kommen.
                Dann sag Du mir doch mal, woher Du das Wissen besitzt, dass ich das nicht

1. jetzt schon habe
                oder wahlweise
                2. beim Start der angedachten Tour habe
                ->
                -> Ich war die letzten 4 Jahre mehrmals pro Jahr in der Arktis (Grönland, Svalbard) und habe dort Arktisfeeling aufgesogen. (Mehrtagestouren im Alleingang, jeweils in der dunklen Jahreszeit!)
                Klingt nicht nach Expedition, aber bei manchen ist das vielleicht Definitionsfrage.

Alles von Dir!

Aber jetzt doch mal bitte ein paar Infos. Ohne die bringts nichts!

Er kann doch jetzt gar nicht mehr zurückrudern ...
                - Doch wenn er endlich mal was handfestes liefern würde, worüber es zu diskutieren wert wäre!
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 30.05.2008, 08:58.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Und wenn er es ernst meinen sollte: Nach soviel verbrannter Erde in nunmehr zwei Threads hat das doch keinen Sinn mehr - oder? Er kann doch jetzt gar nicht mehr zurückrudern ...
                  Er sitzt in einer Klemme. Aber er könnte ja auch mal produktiv was anbieten. Das tut er nicht. Die Frage ob Kanu oder kajak kann sich beim jetzigen Stand der Dinge die man gar nicht von ihm erfährt auch nicht beantwortet werden.(ich würde sowas nehmen:http://www.krugercanoes.com/)
                  Wieviel gepäck sind es die bewegt werden müssen, wie sieht die Logistik aus- Zwischenlager ja oder nein, wie ist die Unterstützung von aussen?.. U.s.w.
                  Da kommen keine daten, da kommen Beschimpfungen. Was mir recht wenig ausmacht, wenn er mich kennen würde- ich kann ihm nur anbieten mal eine Kajak- Wintertour zu machen, dafür müsste er nur herkommen. Alles Material wäre da.

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte eine Tour im Ruderboot auf der Rappbodetalsperre anbieten. Bei Gegenwind schützt mich meine Kaputze gut, da ich ja nach hinten gucke.
                    Im Falle Klen also gen Süden.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                      Der Hinweis sich mit Polemik etc. zurück zu halten ist für alle gültig, Fakten gerne, Beschimpfungen etc. nicht...

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Also anscheinend geht eine Nordpolüberquerung doch!

Der Borge Ousland hat es doch 2001 vorgemacht. Allerdings von Sibirien nach Kanada. Wird schon seine Gründe gehabt haben!
                        1800km in 82 Tagen. Vermutlich kommt die geringe Entfernung durch das Abziehen der Eisdrift zustande. Oder wie geht das?

Übrigend hatte der weder Kanu noch Kajak dabei, sondern ist geschwommen.
                        Sehr interessant auch die Videos dazu.

Klen wäre somit der 2. Mensch der das schafft!!
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Klar geht das, wurde schon mindestens 2x gemacht. Aber nicht mit einer Routenvorgabe von 90°

Außerdem ist Ousland zusammen mit Gjeldnes einer der erfahrensten Arktiskenner der Welt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also anscheinend geht eine Nordpolüberquerung doch!
                            Natürlich. Aber eine ganz andere Route.
                            Die Tour wurde schon von mehreren gemacht.
                            Und die links zu den Touren sind doch hier in dem Thread alle vorhanden.
                            (Ousland musste sich während der Tour auch eine neue Pulka einfliegen lassen. )

Klen wäre somit der 2. Mensch der das schafft!!
                            Und das ist genau der Irrtum. Auf seiner Route alleine eben nicht.
                            Und genau deshalb sollte er sich gefälligst mal mit Profis unterhalten bevor er mit seiner Planung überhaupt beginnt.

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Von wo nach wo ist er denn gelaufen. Finde dazu nichts!
                              Von Sewernaja Semlja nach ...? Oder wie?

edit
                              also von Kap Artischeski nach...
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Ward Hunt Island in Kanada
                                http://www.ousland.com/about_expeditions.html

Man könnte ja die Tour Alsaka- Svalbard theoretisch durchplanen.
                                Man kann ja 3- 4000km auf Skiern, mit kajak als Pulka im Schlepp gehen, theoretisch.
                                Welche Logistik wäre dafür aber erforderlich, wie muss die berechnung der Strecke mit Eisdrift, offenen Wasserstellen u.s.w. aussehen?
                                technisch wäre es ja möglich lager anzulegen die man mit hilfe von Sendern auch trotz Drift findet. wenn sie nicht vorher verunglücken/zerdrückt werden/ absaufen. Doppelt planen?
                                Als Aufgabe verdammt anspruchsvoll aber auch mit einem gewissen Reiz
                                Zuletzt geändert von ; 30.05.2008, 09:50.

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na bestens! Danke Järven.

Müsste man sicher 2 bis 3 Lager unterwegs anlegen, oder anlegen lassen wenn man auf Tour ist.
                                  Außerdem sich im Vorfeld ordentlich Speck anfressen. Ousland hat wohl einige Kilos verloren.

Ich packe schon mal meine Paris Pulka. Nächstes Jahr gehts los!
                                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 30.05.2008, 10:03.
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

mal sehen ob Ousland sich dazu äussert

Kommentar

• lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Nicht übertreiben
                                      O.K.
                                      @Klen
                                      wenn du im Winter zu sanften Vorbereitung rund um Fehmarn MIT EINEM KAJAK paddeln willst, mach ich Basislager und Logistik.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

• Meine Reisen

3 weitere Namen, nach denen das Googlen loht: Weber und Malakhov (was die beiden gemacht haben, ist bisher wirklich einzigartig), sowie Rune Gjeldnes (ok, das auch *gg*)

Kommentar

• atlinblau
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.06.2007
                                          • 5366
                                          • Privat

• Meine Reisen

Es steht ja nicht die Frage ob machbar oder nicht, sondern Kanu oder Kajak.
                                          Als sachliche Antwort:
                                          Das einzige, was ich mir vorstellen kann (paddeln in arktischen Gewässern mit viel Gepäck)
                                          ist der hier
                                          http://klepper.de/de/faltboote_zweis...us_xxl_585.php

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X