bald nur noch mit Paddelführerschein aufs Wasser!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #41
    Hmm, genau das habe ich beim DKV nicht gefunden. Herzlichen Dank, das ist die nötige Basis für eigene Gedanken zum Thema.

    Für mich ist das nicht so verkehrt. Der DKV ist nicht unabhängig bei den Anforderungen, immerhin führt er den EPP vor allem für seine Mitglieder ein. Andere Interessensgemeinschaften dürfen sich ihre eigenen Kriterien erstellen und ebenfalls einen EPP vergeben (so er denn den internationalen EPP-Vereinbarungen entspricht, die ja nicht vom DKV stammen). Wer nicht DKV-Mitglied ist und diesen Nachweis seines Könnens erwerben will, kann das ja tun. Oder im Ausland seinen EPP machen . Einen Zwang zu diesem Pass sehe ich nicht. Eher kommt eine Ausweitung des Sportbootführerscheines.

    Ob das Eingang findet in die deutsche Rechtsprechung, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich fände es nicht falsch, einen solchen Nachweis als Zugangsberechtigung zu ausgewählten Naturschutzgebieten zu haben. Er würde viele generelle Verbote in Frage stellen, die zum Schutz der Natur vor den "Unverantwortlichen" geschaffen wurden. Auch die Frage, ob Versicherungen ihre Leistungen davon abhängig machen werden, stellt sich mir. Zumindest die Risiko-Klasse wäre mit EPP besser einschätzbar.

    [edit]Interessant ist, dass die Deutschen gar nicht zu den treibenden Kräften hinter dem Pass gehören. Mehr Infos gibt's unter http://www.europaddlepass.com/[/edit]
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar

    Lädt...
    X