bald nur noch mit Paddelführerschein aufs Wasser!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superior
    Neu im Forum
    • 18.12.2006
    • 6

• Meine Reisen

bald nur noch mit Paddelführerschein aufs Wasser!?

Der DKV plant einen Zwangs-Führerschein für Paddler.
    Nähere Informationen darüber findet man im Forum des DKV.
    We darüber abstimmen will, ob er dafür oder dagegen ist, der
    kann das hier tun:

http://www.parknplay.de

oder auch im Faltbootforum.

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

Na und? Was hat der DKV schon zu melden?

Kommentar

• superior
      Neu im Forum
      • 18.12.2006
      • 6

• Meine Reisen

Meinst Du das ernst? Es ist dann ganz einfach so, dass keiner mehr ohne den Schein aufs Wasser darf. Die Flüsse werden in Stufen eingeteilt, und man darf nur auf die Flüsse, für die man auch die Ausbildung hat. Eben wie beim Drachenfliegen etc.

Kommentar

• Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

• Meine Reisen

Glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von superior
          Eben wie beim Drachenfliegen etc.
          Naja, du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Fliegen ist ein bisschen gefährlicher als paddeln 8) V.a. ist beim Paddeln die Fremdgefährdung kaum gegeben.

Kommentar

• Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

• Meine Reisen

V.a. ist beim Paddeln die Fremdgefährdung kaum gegeben.
            Nuja, das geht schon Wenn ich daran denke, wie laut Bademeister pfeifen können, wenn man mit einem beladenen Boot zu weit in ein Seebad fährt

Kommentar

• superior
              Neu im Forum
              • 18.12.2006
              • 6

• Meine Reisen

Das braucht sich gar nicht mehr durchsetzen, ist ja schon in der Probephase. Es geht nur noch um die einzelnen Punkte in der Ausbildung, auf die man vielleicht noch Einfluss hat, weil sie völlig idiotisch sind.

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich, wie der DKV das durchsetzen will.
                1. Ist er keine staatliche Behörde
                2. gehören ihm nicht die Gewässer
                3. wie sollten die das kontrollieren?
                [Edit] und 4. Deine Quelle? [Edit]

fragende Grüße
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• superior
                  Neu im Forum
                  • 18.12.2006
                  • 6

• Meine Reisen

Ne ne, das ist schon etwas komplexer.
                  Einige Gewässer sind ja schon jetzt gesperrt. Nicht vom DKV, sondern regional. Umweltaktivisten wollen noch viel mehr Bäche sperren. Und mit dem Paddelpass gibt man ihnen und den Ländern ein Werkzeug an die Hand, welches ihnen die Sperrung für Nichtbesitzer vereinfacht. Dann brauchen sie nicht mehr sagen "wir sperren für alle den Bach", sie sagen einfach, dass nur noch Besitzer von einem Paddelpass mit Schwierigkeitsgrad XY paddeln dürfen, weil es sonst zu gefährlich ist oder ähnliches. Den Schwierigkeitsgrad der Flüsse bestimmen natürlich weiterhin die Länder selbst.......

Edit: Quelle: http://www.kanu.de/nuke/downloads/EP...November06.pdf sowie Statemants des DKV im eigenen Forum auf dkv.de

Kommentar

• zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

• Meine Reisen

hallo zusammen,
                    mit dem epp (europäischer paddelführerschein) soll eu-weit gleiches recht eingeführt werden. nun ist der dkv keine staatliche behörde, wie bene richtig erkannt hat, aber der epp schwebt trotzdem drohend über uns allen.

gerade auf der mecklenburger seenplatte gibt es seit mehreren jahren überlegungen, nur noch eine bestimmte anzahl paddler pro tag auf das wasser zu lassen. die dann zu vergebenen permits werden von den ansässigen verleihern kontrolliert werden, weil diese arbeitsplätze wird in mc-pom niemand anrühren.

in der letzten kanu-sport (magazin des dkv) stand in einem nebensatz sinngemäß folgendes:

"wenn flüsse aus naturschutzgründen quotiert werden müssen, werden nur noch entsprechend ausgebildete paddler in den genuß einer paddeltour kommen. eine indikation für erfahrung kann die dkv-mitgliedschaft und der nachweis des epp sein."

was dies bedeutet, muss ich euch nicht erklären. leute wie ich, nichtmitglied im dkv und (noch) meistens frei in der wahl des zu durchpflügenden sees/flusses werden hinten runterfallen, wenn sie sich dem epp verweigern.

zu der frage wie das kontrolliert werden soll, gebe ich mal als stichwörter den ranger, den wasserschutz, das ordnungsamt, die unteren naturschutzbehörden abt. gewässerschutz etc. ....

wer sich näher mit dem thema befassen möchte, kann hier z.B. nachlesen:
                    seekajak-forum-diskussion epp
                    seekajak-forum stellungnahme referent dkv zu diskussion :roll:
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah, jetzt klingt das ganze ja schon anders!
                      Die Regulierng der Befahrungszeiten macht ja in den meisten Fällen auch Sinn. Leider werden ja durch Kanufahrer (=Nicht-Paddler) im Sommer bzw. zu Vatertags zeiten etc. Unmengen Müll in der natur hinterlassen und auch div. Schäden in der Vegitation der Ufer angerichtet. So gesehen fänd ich das ja sehr gut, dann kann ich auch Pfiingsten in Ruhe paddeln, ohne dass ständig irgendwelche grölenden Proleten auftauchen.

@Zahl
                      wenn du dich "einfach" dem EPP o.ä. verweigerst, darfste auch nicht jammern. Autofahren darf auch nur, wer n Führerschein hat :wink:

Gruß
                      Bene

Kommentar

• superior
                        Neu im Forum
                        • 18.12.2006
                        • 6

• Meine Reisen

@ich: Ach so, und Du meinst tatsächlich, dass es mit der Reglementierung dann vorbei ist und Du als glücklicher einsamer Paddler Deine Flüsse abreitest? Du bist aber recht naiv. Wenn das erst mal durch ist, sehen die Aktivisten doch endlich ihre Chance, die Flüsse durch schwachsinnig hohe Schwierigkeitsstufen oder eben zusätzlich zu erwerbende Scheine / Kenntnisse oder sonst was für immer mehr Paddler dicht zu machen.
                        Lies Dir auf parknplay mal die Meinungen der meisten anderen durch, die sehen das auch etwas anders als Du.
                        Aber 25% der Paddler sind ja auch Deiner Meinung, jedem das seine.

Kommentar

• ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie ein vll irgendwann bestimmtes Gesetz nachher durchgesetzt wird, wird man sehen! Ich bin grundsätzlich nicht für Reglementierung. Allerdings hat mein Leben mit bis jetzt gezeigt, das besonders die Deutschen danach schreien, reglementiert zu werden. Ansonsten hinterlassen sie nämlich über all nur Dreck und Müll! (oder bestellen die Sami bei Globi ihr Essen und lassen die Verpackungen dann neben der Hütte liegen?)
                          Aber es hilft auch nix hier groß für Aufregung zu sorgen. Lieber unterstütz deinen Kanuverein oder den DKV oder was weiß ich um dafür oder dagegen zu arbeiten. Aber wenn du -wie Zahl- in keinem Verein/Verband organisiert (reine Vermutung, weiß ich ja nicht)bist, dann kannst du auch nicht meckern, dass keiner deine Interessen Vertritt.

OT:
                          Und wer weiß, vll haben die Naturschützer ja Recht. Vll ist das bischen Natur, dass wir noch hier in D haben, wichtiger als dein/unser Paddelvergnügen

Gruß
                          Bene :wink:

[Edit] P.S.: was die anderen denken oder machen interessiert mich n Sch... [Edit]

Kommentar

• superior
                            Neu im Forum
                            • 18.12.2006
                            • 6

• Meine Reisen

Na ja, wenn das Deine Meinung ist, was soll man da noch sagen. Ich halte Deine Meinung für das naivste, was ich seit langem gehört habe. Freust Dich, dass "die anderen" nicht mehr auf den Fluss dürfen, und wunderst Dich irgendwann, warum Du auch nicht mehr drauf darfst.
                            Ach so, ich bin sowhl in einem Verein (der bis auf ein paar Ausnahmen geschlossen gegen den EPP ist) als auch im DKV. Bisher hielt ich ihn auch für eine Vertretung der Paddler, was hiermit aber eindeutig widerlegt wird.

Kommentar

• pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

• Meine Reisen

Zitat von zahl
                              gerade auf der mecklenburger seenplatte gibt es seit mehreren jahren überlegungen, nur noch eine bestimmte anzahl paddler pro tag auf das wasser zu lassen. die dann zu vergebenen permits werden von den ansässigen verleihern kontrolliert werden, weil diese arbeitsplätze wird in mc-pom niemand anrühren.
                              That's the problem: Massentourismus; Vielleicht sollte man lieber bei der Zahl der zu verleihenden Kanus eingreifen!
                              Ich glaube kaum,dass es schadet, wenn ein paar private Outdoorfreaks auch ohne Schein auf deutschen Flüssen herumfahren: Die betroffenen Gebiete sind bestimmt nicht durch einzelne Fahrer gefährdet, die sich zu hunderten auf allen Gewässern aufhalten!-Das Problem sind simple Urlaubsziele, auf denen jeder Trottel sich ein Boot leihen kann und damit, und mag es aus Unerfahrenheit ->unbeabsichtigt sein, in den Brutgebieten herumfährt...
                              Oder liege ich da falsch?

LG

[Edit:]Ich stimme zwar grundsätzlich gegen Bürokratie,wenn man sie vermeiden kann, aber vielleicht haben Bene und die Begründer dieser Reglementierung Recht, wenn sie sagen, dass der Rest unserer verbliebenen ,,Natur" (z.B. deutscher wilder Forst ) geschützt werden muss, indem (wie auf dem Mont Blanc) die Touristenzahl vermindert werden muss!-Der Mensch verursacht nun mal ,,Schäden" in der Natur und umso mehr Menschen die Flüsse befahren, umso weniger hat der einzelne davon. Ich meine, dass unser hamburger Alsterufer allein dadurch niedergemäht wird, dass unerfahrene Schulklassen ungebremst in die Uferzone hinein preschen!
                              -Vielleicht ist hier die Alster eines der unpassendsten Beispiele für Natur
                              @all:Und mal ehrlich: Wärt Ihr einer von denen, die keine Erlaubnis erhalten würden??
                              -Mir würde ein ,,Kurs" da gar nicht schlecht tun...
                              -Sagt mal: Würde dies nicht einfach eine Sortierung nach ,,Spreu und Weizen" bedeuten?-Die interessierten umweltbewussten (sei dahingestellt) erfahrenen Paddler, für die es eine Leidenschaft bedeutet, allein auf den deutschen Flüssen das WILDWASSER zu genießen, wären vor saufendem blindem unerfahrenem Massentourismus geschützt!!

Ja, Was wollen wir denn mehr?? :wink:
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• mctowi
                                Anfänger im Forum
                                • 05.11.2006
                                • 20

• Meine Reisen

Wo bleibt denn da noch ein Gefühl von Freiheit........

Ich bin in keinem Verein oder Verband eingetragen und finde auch die Reglementierung in diesem Bereich nicht sinnvoll. Wiedereinmal werden Genußpaddler, die auch ohne Vereinsleben auskommen nach ganz hinten geschoben. Schon meine Eltern und Großeltern sind auf den Gewässern M-Vs unterwegs gewesen und das alles ohne jemals einem Verband oder Verein die Treue zu schwören. Wenn sich jetzt noch die EU oder der Staat einmischt werden viele gezwungen sein sich dem DKV o.ä. anzuschließen. So einen Zwang empfinde ich als störend und mein Gefühl von Freiheit wäre mal so richtig beschnitten worden. Ich denke eine dezente Kontrolle an den beliebten Festtagen würde vollkommen ausreichen, um den Umweltsündern auf die Sprünge zu helfen. Aber passionierten Freizeitpaddlern das Vergnügen zu reglementieren ist Mist. Außerdem beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass einige Leute es nicht hinnehmen können, dass eben an diesen "besonderen Tagen im Jahr" andere sonst Nichtpaddler gerne mal eine Ausflug machen wollen. Wenn ich alleine sein möchte fahre ich eben eine Woche später noch einmal, denn den Spaß mit meinen Freunden lasse ich mir natürlich auch nicht nehmen - und verantwortungsvolle Gruppen gibt es ja auch zur Genüge - wenn nicht dann nimm doch einfach selber die Mülltüte in die Hand und tu was (auch wenn es keinen Spaß macht).
                                Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

Kommentar

• pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

• Meine Reisen

Und das ist eine sehr schöne Antwort, finde ich!
                                  Das sind eben Die Nachteile...Und deshalb empfinde ich dieses Diskussionsthema nicht als damit abgetan, dass man (wie superior meint), der Allgemeinheit angehört, ´sondern dieses Thema sollte doch intensiv diskutiert werden, wie es auch sicherlich in den Kreisen der Verantwortlichen getan wird.

OT: Meine Herren (und Damen): Klingt das wieder nach Klugscheißerei! :wink:

LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich
                                    Aber wenn du -wie Zahl- in keinem Verein/Verband organisiert (reine Vermutung, weiß ich ja nicht)bist, dann kannst du auch nicht meckern, dass keiner deine Interessen Vertritt.
                                    genau, bene. ich mecker ja auch nicht, sondern ich will, dass kein verband/verein meine interessen vertritt. ich will einfach wie seit anbeginn des 19.jahrhunderts flusswandern, abends mein zelt aufbauen, am lagerfeuer meinem sohn geschichten erzählen und ihm dieses leben mit auf den weg geben, ohne dass ein dkv-referent mich in einen verein zwingt oder ein eu-bürokrat in seiner gleichmacherischen regelungswut mir hohe hürden auferlegt.

sicher hat pfadfinder recht, ich würde den epp schaffen. ich lehne ja auch qualifikationen und ausbildung nicht ab. ich mache einen seekajakkurs, weil ich denke, dass er mich paddlerisch weiter bringt und mir (sicherheits)reserven erschliesst. beim epp fehlt mir aber genau dieser hintergrund.

@mctowi
                                    du sprichts mir aus der seele.
                                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• zahl
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.09.2006
                                      • 932
                                      • Privat

• Meine Reisen

hier gibt es auch noch schöne argumente über 5 faltboot-forumsseiten dafür und dagegen.

den thread führerschein für paddler anklicken.

Kommentar

• mopimops
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.01.2006
                                        • 56

• Meine Reisen

Hallo,

ist doch irgendwie widersprüchlich das Ganze. Einerseits darf man hier in MeckPomm große Motorboote chatern ohne den Nachweis irgendeiner Befähigung (außer einer vollen Brieftasche), um den Tourismus anzukurbeln, andererseits soll das Paddeln gemaßregelt werden??? Verstehe ich nicht. Wird hier mit unterschiedlichem Maß gerechnet oder bringen Paddler nur nicht so viel Geld?

Kommentar

Lädt...
                                        X