µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
    ... Bis ISO 400 nehmen sich beide Systeme nicht viel. Danach werden optische Unterschiede und bei Olympus deutliche Artefakte sichtbar....
    ab wann Artefakte zu sehen sind......,erinnert mich an nen ~5 jahre alten Reisebericht den ich gelesen hab.

zitat:

The GF1 is pitch perfect at ISO 100. At 200 we're still OK. At 400 the ship begins to wobble. And 800 should only be used in dire situations.
    vor 5 jahren"die erste mft Generation" waren Artefakte bei ~400 iso zu sehen und heutzutage"6 Kamera/sensor-generationen weiter" bei iso 800 schon deutliche Artefakte oder wie jetzt?

entwickeln sich Kameras überhaupst nicht weiter oder wie ist das mit den deutlichen Artefakten für nen Anfänger"mich" zu verstehen?

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Ich halte nicht viel von diesen Tests. Es werden grundsätzlich Jpegs aus der Kamera beurteilt. Wir urteilen also nach den Geschmackseinstellungen die irgend ein Programmierer sich vor Jahren mal zurechtgebogen hat. Zusätzlich ist durch die Individuellen Einstellungsmöglichkeiten in der Kamera den Manipulationen Tür und Tor geöffnet.
      Ich will wissen was eine Kamera Objektiv Kombi wirklich maximal liefern kann und fotografiere in RAW. Das entwickele ich dann nach meinem Geschmack im Lightroom.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        Ich halte nicht viel von diesen Tests.....Ich will wissen was eine Kamera Objektiv Kombi wirklich maximal liefern kann und fotografiere in RAW. Das entwickele ich dann nach meinem Geschmack im Lightroom.
        Hallo Rainer,

ich sehe das etwas anders. Mich interessiert inzwischen in erster Linie die Jpg Qualität einer Kamera, da ich bei meiner Nikon D200 für gute Ergebnisse gezwungen war die RAW Fotos mit Capture NX zu entwickeln. Und ich gebe zu, dass mich das genervt ohne Ende. Mit den Fuji´s habe ich zum ersten mal Kameras in der Hand, wo eine RAW Entwicklung nur noch selten nötig ist.
        Außerdem bin ich bei Fuji glücklicherweise nicht gezwungen das bei der Aufnahme festgelegte Jpg zu akzeptieren. Ich kann später immer noch Kameraintern aus den RAW Daten völlig neue Jpg´s entwickeln und die wichtigsten Parameter anpassen. Allerdings mit weit weniger Aufwand als über den PC.

Und was die Tests anbelangt. Nun, es mag da auch "Gefälligkeitstests" geben. Wenn allerdings über zig Magazine hinweg Kameras immer wieder ein bestimmtes Level erreichen, dann glaube ich diesen Ergebnissen mehr, als so manchen Fotoforisten, die wenn man ihrem Geschreibsel Glauben schenkt, schon mit allem was der Kameramarkt bietet, Erfahrungen gesammelt haben........Zumal wenn ich persönlich zu vergleichbaren Ergebnissen wie z.B. bei den Fuji´s komme.

Aber ist ist einfach "en vogue" in Foren diese Test´s nieder zu machen und an zu zweifeln. Dabei kann man Bildqualität messen. Ganz einfach.
        Bis auf den Voodoo Bereich, wo es z.B. um "analogen Touch" geht...den kann man nicht messen....

Gruß
        Roman

Kommentar

• Feurio
          Dauerbesucher
          • 16.06.2009
          • 670
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Roman,

als Philosoph, wo man "bekannterweise stundenlang reden" kann, finde ich den Voodoo Bereich natürlich sehr interessant

Was ich eigentlich sagen wollte: Gibt es den "objektiven" BQ-Vergleich nicht auch in RAW? Für mich spielt eigentlich nur die RAW-Qualität eine Rolle.

Mich interessiert außerdem dieser Unterschied bei ISO 100, zwischen 35 und 36,5. Dass die Olympus danach schnell zurückfällt, ließe sich ja mit einem Stativ (das man eh dabei hat) ausgleichen. Für das Protokoll: momentan tendiere ich wieder zur Em10.
          Zuletzt geändert von Feurio; 26.06.2014, 08:08.
          Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            das mit bilder vergleichen und daran was festmachen zu wollen seh ich als falschen Ansatz.
            du weist im grunde nie wieviele stunden an EBV in nem bild stecken und was da alles verändert wurde......
            Wieviel an den Bildern herumgefrickelt wurde, ist für mich unerheblich. Entscheidend ist, dass ich erkenne, was grundsätzlich mit einem System (egal welchem) möglich ist.

Wenn ich (z.B. auf Flickr) sehe, das andere Leute mit beiden hier diskutierten Systemen Bilder zaubern, die meiner Vorstellung von guten Fotos entsprechen und von denen ich nur träumen kann, weiß ich, dass ich meine Kaufentscheidung von anderen Kriterien als der Bildqualität bzw. der Sensorgröße abhängig machen kann.

Seien wir doch mal konkret:

Olympus-Gruppe auf Flickr

Fuji-Gruppe auf Flickr

Wenn ich die beiden Gruppen vergleiche, kann ich beim besten Willen keinen Vorteil bezüglich Bildqualität für eines der Systeme erkennen. Vielleicht schafft es ja jemand, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich habs ja weiter vorn schon mal geschrieben: Als ich mir das klar gemacht habe, war die Entscheidung auf einmal ganz leicht. Auf einmal gaben Kriterien wie Preis, Wetterfestigkeit, Einhandbedienbarkeit, Schwenkdisplay, Objektivverfügbarkeit den Ausschlag. Wäre Fuji da besser aufgestellt, hätte ich auch bei diesem System landen können. Mit dem Om-D E-M5 Elite Black Pro-Kit inkl. kostenlosem Batteriegriff entsprach Olympus einfach eher meinem Budget als z.B. die X-T1. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass sich das irgendwann mal ändert. Gemessen an meinen momentanen fotografischen Fähigkeiten, wenn man das überhaupt so nennen kann, werde ich wohl mindestens die nächsten 5 Jahre mit meinem jetzigen Set up ausgelastet sein.

Kommentar

• Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
              ...Wenn ich die beiden Gruppen vergleiche, kann ich beim besten Willen keinen Vorteil bezüglich Bildqualität für eines der Systeme erkennen. Vielleicht schafft es ja jemand, mich vom Gegenteil zu überzeugen....
              Ich fürchte, das wird Dir auch nicht gelingen. Die Unterschiede, sind zumindest bis ISO 1600 derart gering, dass sie nur auffallen würden, bei absolut gleichem Motiv und Pixelpeeping...und selbst dann bleibt noch die Frage, ob sie stören würden....

Daher habe ich meine Entscheidung für Fuji auch wegen ganz anderer Faktoren getroffen. Der wichtigste Grund für mich war das Seitenverhältnis 4:3 bei MfT. Gefällt mir einfach nicht. Ich hätte die Oly natürlich auf APS-C umstellen können, aber dann wieder auf Auflösung/Fläche des Sensors verzichtet...Und dann natürlich, die bis in hohe ISO Werte hinein, sehr gute Jpg Qualität.
              Außerdem fand ich die XE-1 damals sehr sexy... Trotzdem hab ich heute wieder eine XT-1....aber eigentlich nur wegen des Suchers, der wieder ein richtiger "Finder" ist...

Ich denke, wenn vorwiegend aus RAW entwickelt werden soll, ist der Gleichstand beider Systeme noch größer, da offensichtlich der Qualitätsgewinn bei Oly größer ist als bei Fuji. Die Fuji Messwerte gehen bei der Entwicklung in Lightroom sogar zurück....Zumindest sagen das wieder die "bösen" Tester....

Gruß
              Roman

Kommentar

• Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                Ich fürchte, das wird Dir auch nicht gelingen.
                Das brauchst Du nicht fürchten, denn für mich ist es ja auch völlig ok so

Kommentar

• Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 670
                  • Privat

• Meine Reisen

So, ihr Spötter!

Vor mir steht die Olympus OMD EM-10. Kein schöner Name, aber so what. Ich glaube, dass ich mit der Kamera viel Spaß haben werde und meine fotografischen Fähigkeiten sich deutlich verbessern können. Auch haptisch ist es ein Sprung im Vergleich zur Plastik-G3, dass die Bildqualität noch ein Stück besser ist hoffe ich auch.
                  Schön, wenn der sprichwörtliche Kopf und Bauch dann doch zu einer Meinung kommen.

Euch vielen lieben Dank für die mühevolle und detaillierte Beratung, es würde mich freuen wenn damit außer mir noch so manchem Mitleser geholfen ist.
                  Bei Canes Fotowettbewerb bin ich außerdem am Start
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5340
                    • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß. Mit den richtigen Linsen hast Du da ein schönes Fotowerkzeug. Kompakt aber gut bedienbar wie ich finde.

Kommentar

• Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1328
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                      dass die Bildqualität noch ein Stück besser ist hoffe ich auch.
                      Auch wenn ich kein Freund von Testerei bin: Das würde ich als erstes im 1:1 Vergleich überprüfend, sonst drehst du dich nur wieder im Kreis.

Die OMD EM-10 ist auf jeden Fall eine sehr schöne Kamera und ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche Farbkombi ich nehmen würde.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

Kommentar

• cane

Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hadere nach einigen langen Nächsten Vergleicherei nun auch zwischen der GX7 und der E-M10.

Eigentlich ist die E-M1 mein Favorit was Haptik und Ausstattung angeht, aber sie passt nicht in die Tasche auf dem Oberrohr, das ist ungemein praktisch die Kamera dort zu verstauen. Müsste dann die Kamera in die Fronttasche auf der Rolle verfrachten.

P1050695

Aber sie ist halt doch ein ganzes Stück sperriger...

Die E-M10 ist die kleine schnuckelige mit tollen Features, da würd ich dann direkt das Oly 45 mm mitbestellen glaube ich, tolle Kombi.

mfg
                        cane

Kommentar

• cane

Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                          So, ihr Spötter!

Vor mir steht die Olympus OMD EM-10.
                          Schau dir das mal an, ein paar nette Tipps:
                          https://www.youtube.com/watch?v=avzAn6BChsw

mfgc
                          cane

Kommentar

• Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                            Vom Bauch her würde ich für deine Befürfnisse raten die 10er Olympus zu nehmen.

Gleich mal im Kalender anstreichen den Tag!
                            Endlich hört mal jemand auf meinen Rat.
                            Viel Spass mit dem schönen Teil.
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 402
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Feurio,

ich hatte auch die G3 und bin wegen der Knöpfe/Wippschalter/Lautlosauslöser zur G5 gewechselt. Bei der G3 fehlen irgendwie Direkttasten. Den Teil deines Problems kann ich verstehen. Die Fotos aus deinem Reisebericht finde ich in Komposition/Farben/Ausschnitt sehr gelungen. Im Bereich Details und Schärfe eine absolute Katastrophe. Irgendwas stimmt da in der Tat nicht.

Entweder dein Objektiv, bzw. vermutlich die Kamera wenn bei beiden Objektiven der Fehler auftritt, hat einen Schaden oder du hast per Kamarafehleinstellung bzw. Fehlentwicklung der RAWs irgendwas versaut. Die G3 ist kein Lichtmonster aber sie hat keine Schwächen die zu so verwaschenen unscharfen Bildern führen.

Die beiden Objektive die du genannt hast sind von der Abbildungsleistung her Top. Der AF vom 20er ist anerkannt langsam, aber das Objektiv gehört bei Schärfe und Auflösung mit zum Besten was man sinnvoll kaufen kann.

µFT ist meiner Meinung nach die Systemkamera mit dem besten Verhältnis aus Vielfalt bei Bodys und Objektiven sowie Größe und Gewicht. Ich nehme als Reiseobjektiv übrigens immer das 14-150 von Olympus mit.

schönen Gruss

Thomas

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                Ich hadere nach einigen langen Nächsten Vergleicherei nun auch zwischen der GX7 und der E-M10.

Eigentlich ist die E-M1 mein Favorit was Haptik und Ausstattung angeht, aber sie passt nicht in die Tasche auf dem Oberrohr, das ist ungemein praktisch die Kamera dort zu verstauen. Müsste dann die Kamera in die Fronttasche auf der Rolle verfrachten
                                Hab ein Angebot für eine M-1 bekommen das ich nicht ausschlagen konnte. Montag kommt der freundliche DHL Mann

Mal sehen ob Sie die GH2 ersetzen kann, bin vom voll beweglichen Display und Bedienkonzept der GH2 doch sehr begeistert.

mfg
                                cane

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                                  Die G3 ist kein Lichtmonster aber sie hat keine Schwächen die zu so verwaschenen unscharfen Bildern führen.
                                  ein bild einfach nur zu verkleiner ergibt beim mir auch nur verwaschenes zeugs oder kantiges zeugs.
                                  bilder fürs web verkleinern+ richtig nachschärfen scheint ne eigene Kunstform zu sein die ich mir zumindest noch nicht angeeignet hab.

OT: falls jemand ein vernünftiges 1-klick programm kennt das kantenglättung+nachschärfen übernimmt, würd mich über nen link freun. "die bisher getesteten überzeugen nicht"
                                  die Anleitungen im netz, zum verkleiner+nachschärfen in PS in mehreren arbeitschritten sind doch ein klein wenig zuviel aufwand, ein 1-klick programme würde mir mehr liegen.

Kommentar

• C_!
                                    Erfahren
                                    • 07.05.2008
                                    • 232
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Lightroom kann Web-Nachschärfung ebenso wie die Größenanpassung beim Export als JPEG automatisch vornehmen. Kannst du damit was anfangen? JPEG-Bearbeitung mache ich kaum, da nutze ich nur Gimp und kann nichts empfehlen.

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                                      OT: Lightroom kann Web-Nachschärfung ebenso wie die Größenanpassung beim Export als JPEG automatisch vornehmen. Kannst du damit was anfangen? JPEG-Bearbeitung mache ich kaum, da nutze ich nur Gimp und kann nichts empfehlen.
                                      lightroom und andere bildbearbeitungsprogramme ist klar nur eben auch sehr aufwendig und umständlich, das will ich ja umgehen.

ausgangssituation:
                                      hab ein jpg geschossen und genau dieses will ich einfach nur fürs web geschrumpft haben und dafür nicht erst irgend ein bildbearbeitungs Programm einsteigen müssen und darin noch ewig rummurksen...

bisher nehm ich den hier, nur der sagt mir eben nicht ganz zu.
                                      da er zwar ne brauchbare kantenglättung macht aber keine eingebaute automatik für ne nachschärfung hat, sprich bild ist dann verwaschen.

Kommentar

• tpo
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2012
                                        • 402
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung (offtopic: Bilder kleiner machen)

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
                                        <-- mein Lieblingsprogramm, wenn ich nicht einfach das RAW in der gewünschten Größe entwickle.

http://www.foto-freeware.de/tinypic.php
                                        oder http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

http://www.foto-freeware.de/picture-converter.php
                                        oder http://www.chip.de/downloads/Picture..._16499323.html

viel Spass beim Ausprobieren

Kommentar

• DocViper
                                          Dauerbesucher
                                          • 28.06.2005
                                          • 565

• Meine Reisen

OT: Ich hab mit FastStone Photo Resizer gute Erfahrungen gemacht:

http://www.chip.de/downloads/FastSto..._32145565.html

lg,
                                          Joe

Kommentar

Lädt...
                                          X