von kompakt auf systemkamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dusno
    Neu im Forum
    • 22.11.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: von kompakt auf systemkamera?

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    ich steck im dilema das ich ned weis was das Optimum für mich sein könnte.
    Bei 4 Megapixeln ist es eigentlich egal welches der Objektive Du nimmst

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: von kompakt auf systemkamera?

      hapteinsatzgebiet,

      draussen einfach nur situationsabhängige schnappschüsse, wie ich davor auch die kompaktkamera nutzte, gelegentlich indoor bei feiern und änliches.
      und eben sehr klein muss das objektiv sein, da die Kamera halbwegs hosentaschentauglich sein muss.

      nur jetzt will ich halt noch das 14-42mm PZ objektiv"das ich dazubekommen hab" welches ja alles im grunde erfüllen würde ersetzen zu was besserem und kleinerem!!!

      pancake muss es natürlich nicht sein wenn es noch flachere objektive gibt, nur her damit!!!
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.11.2013, 18:06.

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: von kompakt auf systemkamera?

        ersetzen zu was besserem und kleinerem!!!
        Kleiner als 14-42mm PZ?
        Das ist doch schon klein. Noch kleiner- dann geht es nur um wenige mm. Besser wird es geben.

        Gruß Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • wichtigisimwald
          Erfahren
          • 22.05.2013
          • 228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: von kompakt auf systemkamera?

          Dann würd ich ganz stark zum Panasonic 20mm f1.7 raten.

          Klein, scharf schon bei f1.7, mit umgerechnet 40mm sehr vielseitig und gebraucht für 220-250€ zu bekommen!

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: von kompakt auf systemkamera?

            hab vor paar tagen ne 20mm Version II neu in england gefunden für ~190€ und gekauft.

            noch ne frage zu nachtbildern, wie macht man das da mit scharfstellen?

            wenns jetzt komplett dunkel ist findet der AF ja nix auf grosse entfernungen, da AF-hilfslicht geht ja gerade ~10m bringt da auch nix, muss man da zwangsweise über manuellfocus arbeiten?
            und wenn man das zielobjekt kaum sehen kann wie stell ich es in diesem fall dann manuell scharf, am Bildschirm hab ich ja auch mehr oder weniger nen schwarzen fleck?

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: von kompakt auf systemkamera?

              Manuell fokusieren (auf Unendlich stellen quasi) oder zunächst mit einer Taschenlampe einen möglichst weit entfernten Punkt anleuchten und darauf scharf stellen. Alternativ einen Stern oder den Mond anpeilen, im Display der Kamera auf den höchsten Zoomfaktor gehen und dann manuell die Schärfe einstellen.

              Dann jegliche Vibrationsstabilisatoren ausschalten, Kamera stabil montieren und mit Fernauslöser, Spiegelvorauslösung und eventuell Timer fotografieren.

              Im Übrigen sind exakt dann JPGs als Speicherformat scheisse, da man mit RAWs viel mehr rausholen kann und eigentlich auch nicht drum herum kommt, am Bild "herumzufummeln".
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: von kompakt auf systemkamera?

                Nachtaufnahmen:

                Schwierige Situation für meine Kamera. Wenn ich die Sterne als Punkte und nicht Streifen haben möchte, muss ich bei unter 20 Sekunden Belichtungszeit bleiben (mit einigen Faktoren wie Ausrichtung etc.)


                Das ist einfacher - Mond als Beleuchtung, gibt ihm...
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: von kompakt auf systemkamera?

                  Prinzipiell hat Becks ja schon alles gesagt (tolle Bilder übrigens!!), noch ein paar Sätze zur Erläuterung bei Nachthimmelaufnahmen:

                  - Einfach so ohne zu fokussieren unendlich stellen geht beim 20er nicht manuell, weil es quasi durchläuft (es gibt keinen Anschlag). Hat mich Anfangs sehr genervt bei Nachtaufnahmen.
                  - Auf einen Stern scharf zu stellen geht auch nur sehr bedingt, weil man kaum einen trifft. Mit dem Mond geht es natürlich hervorragend.
                  - Ich mache es meistens so, dass ich tagsüber den Horizont anpeile und manuell scharfstelle und dann nichts mehr verändere. Geht aber vielleicht nur weil... (siehe nächster Punkt)
                  - Ich habe mal den Tipp gehört, dass sich das Objektiv beim Aus-/Einschalten immer auf unendlich stellt. Also manuellen Fokus einstellen, Kamera aus und dann sollte sie beim Einschalten auf unendlich stehen.
                  - Die GX1 hat, glaub ich, keinen Stabi, und bestimmt keine Spiegelvorauslösung, da kein Spiegel. Stativ, Fernauslöser und Timer sind natürlich ein Muss- zur Not geht aber für Haus oder Zelt bei Nacht-Aufnahmen noch ein Auflegen auf einen Zaun oder so.

                  Und Qualität größer 4 Megapixel und RAW!

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: von kompakt auf systemkamera?

                    Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                    - Einfach so ohne zu fokussieren unendlich stellen geht beim 20er nicht manuell, weil es quasi durchläuft (es gibt keinen Anschlag). ...

                    - Ich mache es meistens so, dass ich tagsüber den Horizont anpeile und manuell scharfstelle und dann nichts mehr verändere.
                    Bei Olympus fährt das Objektiv beim Ausschalten immer in eine
                    "Neutralposition". Dies kann man aber per Menü ausschalten, so
                    dass die manuell eingestellte Entfernung bleibt.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: von kompakt auf systemkamera?

                      Noch eins bei dem RAW zwingend notwendig war:

                      (30 Sekunden Belichtung, 450mm Brennweite)
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: von kompakt auf systemkamera?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Manuell fokusieren (auf Unendlich stellen quasi) oder zunächst mit einer Taschenlampe einen möglichst weit entfernten Punkt anleuchten und darauf scharf stellen. Alternativ einen Stern oder den Mond anpeilen, im Display der Kamera auf den höchsten Zoomfaktor gehen und dann manuell die Schärfe einstellen.
                        das mit der Taschenlampe werd ich die tage mal testen nur ob sie 150meter schaft...... bei teilmond und bishen wolken gibt's keine Objekte die man zum fukussieren verwenden kann....

                        würde für sowas auch ein laserpointer gehen? also 150-200meter punkt anleuchten dann den AFocus drauf , oder ist der Lichtpunkt da zu kleine für den kamerasensor?

                        aso und noch ne frage speziel zur GX1 wenn ich langzeitbelichtungen mache tut sie es immer "doppelt?"???

                        sprich ich stell 60 Sekunden ein dann hört man das klacken dann kommt so ne Sanduhr man sieht am Bildschirm nix und wieder laufen 60sekunden durch und es klackt, ist das dann ne 120sekunden Belichtung oder warum macht sie alles doppelt?

                        und wenn ich über die 60 Sekunden belichten will muss ich das ja im B Modus tun ist es dann sinvoll sich dafür die Fernbedienung zu kaufen?
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.12.2013, 23:08.

                        Kommentar


                        • sansibaX
                          Anfänger im Forum
                          • 19.11.2013
                          • 46
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: von kompakt auf systemkamera?

                          Kurzbrennweitige Objektive haben meist so ab 35 bis 50 Metern Fokusdistanz die Unendlich-Einstellung erreicht. Dazu gibt es entweder Infos zum Objektiv oder du probierst es tagsüber einfach aus und schaust dann in die EXIFs. Da steht dann so etwas wie "Unendlich bei 37,5m".

                          Laserpointer nutzt gar nichts.

                          Deine doppelte Langzeitbelichtung sagt mir jetzt nichts. Bracketing evtl. aktiv?

                          Kommentar


                          • bonzoo
                            Erfahren
                            • 05.06.2011
                            • 223
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: von kompakt auf systemkamera?

                            Bei der "doppelten Aufnahme" wird ein Darkframe erstellt, um anschliessend das Rauschen zu reduzieren. Irgendwo im Menü kann man das sicher deaktivieren, ich würde es aber nicht machen ;) Kannst Dir ja anschauen, wie eine Langzeitbelichtung ohne Darkframe aussieht.

                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: von kompakt auf systemkamera?

                              Laserpointer nutzt tatsächlich nichts für den Autofokus, aber zum manuell fokussieren müsste das gehen. Nur müsstest du dazu den Laserpointer aus der Hand legen, die Kamera manuell auf den Lichtpunkt scharfstellen, die Einstellung behalten und dann auf das zu fotografierende Objekt (den Himmel o.ä.) richten.

                              An diese 'doppelte Belichtung' hab ich mich schnell gewöhnt, die macht meine GF1 auch, die würde ich auch nicht ausschalten.

                              Eine Fernbedienung finde ich persönlich unnötig. Den Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt geht meiner Meinung anch auch. Ich hab zwar eine Kabelfernbedienung, aber nur für Zeitrafferaufnahmen.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: von kompakt auf systemkamera?

                                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                Eine Fernbedienung finde ich persönlich unnötig. Den Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt geht meiner Meinung anch auch. Ich hab zwar eine Kabelfernbedienung, aber nur für Zeitrafferaufnahmen.
                                Braucht man je nach Kamera für den Bulb-Modus, bei dem Du per Knopfdruck (bzw. Fernbedienung) manuell die Belichtung startest/beendest. Brauche ich bei der D7000 um Belichtungen jenseits der 30 Sekunden eingestellt zu bekommen.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: von kompakt auf systemkamera?

                                  Zitat von kletterling Beitrag anzeigen

                                  Eine Fernbedienung finde ich persönlich unnötig. Den Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt geht meiner Meinung anch auch. Ich hab zwar eine Kabelfernbedienung, aber nur für Zeitrafferaufnahmen.
                                  unter 60 Sekunden geht mit Automatik.
                                  wenn ich aber 3 Minuten oder von mir aus 5 minuten belichten will muss ich das im B Modus bei gedrückter taste machen, und 3 min oder mehr auf nem fernbedienungsknopf bleiben ist da doch angenehmer als minutenlang am kameraknopf bleiben.

                                  oder gibt's da andere Option die 60 sekunden zu vergrössern?

                                  Kommentar


                                  • kletterling
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.07.2012
                                    • 613
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: von kompakt auf systemkamera?

                                    OK, war mir nicht klar, länger als 30-60 Sekunden hab ich dann wohl noch nicht belichtet. Oder meine GF1 macht das einfach so. Und zur Not kann meine Kabelfernbedienung auch Bulb. Ich hab eine JJC TM-D (beim großen Fluß z. B. hier) und bin bisher sehr zufrieden.

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: von kompakt auf systemkamera?

                                      danke für den link!
                                      das teil kann mehr als nur den knopf drücken,dazu noch saubillig, wird bestellt.

                                      diese B in der Kamera wird dann vermutlich bulb Modus sein.

                                      was ist den von solchen dingern zu halten?

                                      Zitat von kletterling Beitrag anzeigen

                                      - Einfach so ohne zu fokussieren unendlich stellen geht beim 20er nicht manuell, weil es quasi durchläuft (es gibt keinen Anschlag). Hat mich Anfangs sehr genervt bei Nachtaufnahmen.
                                      aso das wollt ich auch nochmal anfragen, der ring bei mir dreht ja auch quasi endloss durch, aber wenn ich im manuell Modus und den focusring bewege erscheint am Display die blume zu berg skala und sobald ich den berg erreicht habe"unendlich Einstellung?" bleibt es da, der Focus im eigentlichen sinne bewegt sich ja nicht mehr, wo genau ist da der hacken mit dem durchlaufen?



                                      da sytemkameras auch halbwegs brauchbar als Videokamera sind gegenüber kompakten und das auch ne interessante Anwendung ist, wie sieht es bei der GX1 aus:

                                      zum videomodus der GX1,
                                      sie soll einerseits bessere bilder ermöglichen als ne GH2 andererseits durch keinen zugriff auf shutterverstellung"was ist shutter?" nicht ganz so optimal/flexibel sein, hab zwar durch den FW hack verschiedene sachen zusätzlich freigeschaltet und erweitert nur ob shutter da wo zu finden ist?

                                      welche objektive sollte man für diese Anwendung nutzen, reine zoom objektive?
                                      die haben ja meist schlechte F werte, profitiert man beim filmen auf von besserer Lichtempfindlichkeit eines objektives oder ist es da nicht soooo wichtig?

                                      oder würde ne kombo aus 3 festbrennweiten mit guten F werten mehr bringen?
                                      dem 14mm +das 20mm"leider lausig lagsammer autofucus" + das Olympus 45mm genug abdecken um sowas schon hinzubekommen?
                                      um eben paar perspektiven zur verfügung zu haben eben nicht nur eine.

                                      wie sind die Erfahrungen mit ner GX1 als Videokamera und welche objektive sind da sinvoll?
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.12.2013, 15:03.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X