von kompakt auf systemkamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sansibaX
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2013
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

AW: von kompakt auf systemkamera?

Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen
    Doch, das funktioniert sogar ganz hervorragend.
    Mit oder ohne Fokuslicht?

Gibts irgendwo eine Objektivübersicht? Ein f/1.8 muss es ja im Portraitbereich ja auch gar nicht sein
    Edit hats gefunden. Da gibts ja wirklich nur Suppenzooms und Festbrennweiten; das ist ja noch schlimmer als bei den Sony Nex. Adapter ran, Fremdhersteller und manuell ran an die Portraits
    Zuletzt geändert von sansibaX; 22.11.2013, 12:10.

Kommentar

• kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

• Meine Reisen

Genau, ich meinte das mit dem 45er als Portraitobjektiv im Vergleich zum 20er. Klar ist ein >75mm besser für Portraits, aber eben bei MFT gerade nicht für kleines Geld zu bekommen. Und für meinen Geschmack zu speziell, mit dem 45er hat man eine Normalbrennweite, die der TO auch noch als Vergleich bei seinem Kit-Objektiv dabei hat.

Aber fachlich ist der Einwand von sansibaX natürlich vollkommen richtig, und die Vergleichstabelle der Portraits fand ich sehr gut!

Kommentar

• kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

• Meine Reisen

Objektivübersicht MFt bei hennigarts

Kommentar

• kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh, beim Durchlesen der Übersicht fällt mir da direkt das Sigma 2,8/60 derzeit für 180 Euro beim großen Strom auf. Mist, schon wieder was für den Wunschzettel!

Kommentar

• dusno
            Neu im Forum
            • 22.11.2013
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
            Bezüglich Portraitobjektiv
            Da würde ich eher Richtung 75-90mm gehen statt der 45mm. Ich weiß allerdings nicht, was MFT da im Programm hat, ich bin bei Nikon zuhause. Die Damen freuts, da werden sie gleich schlanker
            Hier Vergleichsbilder dazu

50mm (an Kleinbild! Cropfaktor bedenken) sind halt der klassische Bildwinkel; sollte man immer in der Tasche haben
            Der MFT Cropfactor ist 2 - somit sind die 45mm ganze 90mm kb äquivalent und es ist eine hervorragende Potraitlinse. Alternativ noch das Sigma 60mm für schmales Geld, dieses ist zwar nicht so lichtstark hat dafür aber eine hervorragende Abbildungsleistung für den Preis.

Kommentar

• sansibaX
              Anfänger im Forum
              • 19.11.2013
              • 46
              • Privat

• Meine Reisen

Habe eben direkt bei Pana geschaut und oben editiert.

Ich wollte eh schon fragen, ob nicht Sigma/Tamron und Konsorten da aushelfen können

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
              Mist, schon wieder was für den Wunschzettel![/OT]
              Ich fürchte, den Spruch habe ich vor Jahren schon patentieren lassen. Und so viele andere davor auch schon
              Erst war es die Knipserei, jetzt interessiert mich auf einmal das Wandern... Es ist zum Haare raufen mit den Hobbys

Zitat von dusno Beitrag anzeigen
              Der MFT Cropfactor ist 2
              Oh, dann klappt das ja ganz hervorragend mit den Portraits.
              Dann erscheinen mir ja die 20mm fast schon zu wenig weitwinklig für ungestackte Panoramen

Kommentar

• Fotofix
                Anfänger im Forum
                • 21.11.2013
                • 21
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                mit dem 45er hat man eine Normalbrennweite,
                Ich würde es eher als Tele bezeichnen. Mft hat einen Cropfaktor von 2. Damit entspricht ein 45er Objektiv einer Kleinbildbrennweite von 90 mm.

Kommentar

• dusno
                  Neu im Forum
                  • 22.11.2013
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen
                  Ich würde es eher als Tele bezeichnen. Mft hat einen Cropfaktor von 2. Damit entspricht ein 45er Objektiv einer Kleinbildbrennweite von 90 mm.
                  Genau so ist es. Das 20er bzw. das 25er Pana könnte man als Normalbrennweite ansehen.

Kommentar

• kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
                    ...
                    Dann erscheinen mir ja die 20mm fast schon zu wenig weitwinklig für ungestackte Panoramen
                    J,a so ist es leider, deswegen steht ja auf meinem nie enden wollenden Wunschzettel (schon wieder ein Patent bei Dir angemeldet? ) schon länger ein Walimex 7,5 Fisheye...

Kommentar

• sansibaX
                      Anfänger im Forum
                      • 19.11.2013
                      • 46
                      • Privat

• Meine Reisen

Da habt ihr wirklich ein hartes Los gezogen. Ich hadere ja schon wegen dem Umstieg von 1,5 auf 1,6 Crop. Allerdings hätte Sony ja jetzt endlich eine Fullframe-Kompaktknipse auf den Markt geworfen. Wie war das noch gleich mit dem Wunschzettel?
                      Ich halte mich nun aber mal raus, möchte ja den Thread nicht zerquatschen. Viel Spaß mit dem neuen Fotoapparat und allzeit gut' Licht

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

ok hab mal bishen in dslr seiten rumgeschaut und bin noch immer beim 20/1,7 als Favorit, die einzige schwäche soll der sehr langsame und laute autofocus sein?

das es beim fixfocus dann für mich um reine hosentaschentauglichkeit geht hab ich noch sehr positives zum 17mm 2,8 von Olympus gefunden nur 2,2 cm lang, superschneller Focus und Bildqualität soll mehr als gut sein für die verlangten~200€, und wird auch viel drüber geschrieben das dieses 17mm"~34mm KB" das universellste Format sein soll.
                        Portraits mach ich selten bis nie, daher niedrige Relevanz.

das bessere model 17mm 1,8 ist mit 550€ kein Thema und viel zu gross auch wenns das beste seiner art währe.

dann hab ich noch ein sehr günstiges pana 14mm f2.5 für 170€ gefunden nur das ist zu Weitwinkel laut mancher aussagen, und soll ned so dolle von der bildqualli sein, aber die mini Bauform ist klasse.

somit wird es das überall so gelobte pana 20/1,7 werden.~300€
                        oder eben das für mich fast schon interessantere 17/2,8 von olympus.~200€

jemand zufällig das besagte Olympus und kann bishen was dazu sagen, ausser das es klasse zum immer dabeihaben ist weil so winzig?
                        ist es als sehr universel anzusehen zum alles knipsen?
                        hier ist ja so ne seite wo man sich zu nem objektiv beispielbilder ansehen kann.

hier, hab ich noch was gefunden wo man beide vergleichen kann, wenn ich das richtig verstehe und sehr scharfe bilder will müsste ich die 17mm linse mit F4 verwenden um die höchstmögliche Bildschärfe bis aussen zu haben, bei der pana 20mm ist es bei ungefähr F3,5.

diese chromatic aberration ist wie die farben zueinander stehen?
                        bei der pana ist das bild immer neutral und bei der oly ist es immer bishen rotstichig?
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.11.2013, 10:36.

Kommentar

• bonzoo
                          Erfahren
                          • 05.06.2011
                          • 223
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lorenz

Der AF ist beim 20mm nur bei schwierigen Lichtverhältnissen auffällig langsam. Bei guten Lichtverhältnissen ist der AF ok, fällt aber natürlich gegenüber den neueren Objektiven ab.

300 € musst du für das Objektiv nur bezahlen, wenn du es neu kaufen möchtest. Hab meins gebraucht gekauft und um die 230 € bezahlt. Falls du Interesse hast, kannst du mir eine PN schreiben. Ich plane gerade den Umstieg auf das Oly 17mm...

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

welches oly 17mm?
                            1,8 oder 2,8?

Kommentar

• bonzoo
                              Erfahren
                              • 05.06.2011
                              • 223
                              • Privat

• Meine Reisen

Das 17mm 1.8 ;)

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

1cm kürzer gebaut und 300€ billiger dann währe diese auch mein Favorit.

ist der unterschied zwischen 17mm und 20mm fixfocus gross?
                                oder kann ich bei meiner Kamera wenn ich von 14mm auf 17mm zoome das als Referenz nehmen was ich mit einer fixfocus 17mm sehen würde und 20mm Einstellung=20mm fixfocus?

Kommentar

• bonzoo
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2011
                                  • 223
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  ist der unterschied zwischen 17mm und 20mm fixfocus gross?
                                  oder kann ich bei meiner Kamera wenn ich von 14mm auf 17mm zoome das als Referenz nehmen was ich mit einer fixfocus 17mm sehen würde und 20mm Einstellung=20mm fixfocus?
                                  Ehmm du sprichst von der Brennweite, oder? ;)

Ja, du kannst bei deiner Kamera das Zoomobjektiv mal auf 14mm, 17mm und 20mm stellen, dann hast du die gleiche Brennweite bzw. den gleichen Bildausschnitt wie bei den von Dir erwähnten Objektiven

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

ok dann gefällt mir ne 17mm daueroptik besser.

somit würde das 17mm 2,8 mein Favorit sein.
                                    jetzt hab ich mir nochmal genauer den test angesehn.

auf seite 2 ist ein Gitternetz abgebildet wo er sagt ein unbearbeitetes bild verzieht die farbe Magenta extrem, sieht man da ja auch.

auf seite 3 ist dann im bild"die hütte vor dem berg" wenn mans genau anschaut, und sich das dach der hütte ansieht.
                                    an der unterkante ne deutliche Magenta Linie zu sehen die nicht zum bild gehört und hinter der hütte bei der weißen mauer ist an der Oberkante davon schimmert ne Cyan Linie raus, auch wenn man sich die oberkannte der waldlinie des kleinen berge´s anschaut ist ne Cyan Linie zu sehen..

bei bild mit dem autolicht und dem radrahmen sind ebenfalls diese farbbverschiebungen zu sehen.
                                    nur beim bild mit dem fluss seh ich kein auffälliges Problem.

wie schlim ist sowas wirklich? ist das zu extrem für ein 200€ objektiv?
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.11.2013, 15:37.

Kommentar

• wichtigisimwald
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2013
                                      • 228
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bevor du dir für 200€ dieses eher schwache kleine Objektiv kaufst, nimm lieber das 20er Panasonic oder auch das 19er Sigma, das kostet nur ca. 100€ und ist optisch deutlich besser.

Wenn es möglichst kompakt sein soll, nimm das 20er oder das 14er.

Wenn es um Portrait geht, ist das 45er ein wirklich tolles Glas für den Neupreis!

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

Portraits sin für mich ohne Relevanz, den punkt kann man daher weglassen.

und es ist ja genauso zu lesen das leute das 17mm klasse finden als universelles mit haufen Bildern dokumentiert, ist es jetzt schwach wegen meiner frage der farbverschiebungen? oder was anderem?

und beim 14er ist die frage ebenfalls ob es nicht doch zu sehr Weitwinkel ist und ob die Optik da deutlich besser ist als beim 17mm oly?
                                        das 14mm kostet ja sogar weniger als das Olympus.

ich steck im dilema das ich ned weis was das Optimum für mich sein könnte.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.11.2013, 16:59.

Kommentar

• wichtigisimwald
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2013
                                          • 228
                                          • Privat

• Meine Reisen

Blicke leider nicht mehr durch, was ist denn Haupteinsatzgebiet?

Muss es ein Pancake-Objektiv sein?

Kommentar

Lädt...
                                          X