Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viechitiermau
    Gerne im Forum
    • 26.03.2012
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Juhuuuuu
    XT1 - 18-55 - 55-200
    Mal schauen, ob demnächst noch ein UWW dazukommt.

    Danke Jungs und Mädels!

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
      XT1 - 18-55 - 55-200
      Mal schauen, ob demnächst noch ein UWW dazukommt.

      Danke Jungs und Mädels!
      Na dann viel Spaß damit!

      Ich warte auf das 10-24er ... Wird aber wohl Ende März werden ...
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • viechitiermau
        Gerne im Forum
        • 26.03.2012
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
        Na dann viel Spaß damit!
        Danke! Morgen wird gleich getestet.

        Hat eigentlich jemand etwas von einem Buch zur T1 gehöhrt?

        @ Martin:
        Hast du schon den Handgriff getestet? Und verrätst du was das für ein Gurt ist, an dem du deine Xen trägst.

        @ Sarekmaniac:
        Ich bin ja jetzt noch kein alter Hase aber für mich klingt das was du da beschreibst nach einer Time Lapse Funktion. Das geht so weit ich weis bisher mit der E2 noch nicht könnte aber per FW Upgrade kommen. Aber ich bin wie gesagt noch X Neuling...

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
          Hat eigentlich jemand etwas von einem Buch zur T1 gehöhrt?

          @ Martin:
          Hast du schon den Handgriff getestet? Und verrätst du was das für ein Gurt ist, an dem du deine Xen trägst.

          @ Sarekmaniac:
          Ich bin ja jetzt noch kein alter Hase aber für mich klingt das was du da beschreibst nach einer Time Lapse Funktion. Das geht so weit ich weis bisher mit der E2 noch nicht könnte aber per FW Upgrade kommen. Aber ich bin wie gesagt noch X Neuling...
          Von einem Buch habe ich noch nicht gehört, aber da kommt bestimmt auch was ...

          Auf den Handgriff - also den Batteriegriff - warte ich noch. Ich hatte die X-T1 aber schon damit (und auch dem "normalen") Handgriff in der Hand. Mit beiden Teilen lässt sie sich nochmals besser halten. Früher an den DSLRs hatte ich auch so Batteriegriffe - daher möchte ich den auch für die X-T1 (im Vergleich dazu bleibt die X-T1 dann immer noch sehr kompakt).

          Die Gurte sind von Artisan&Artist und ich hatte sie bei Monochrom bestellt (> Link).

          Zur X-E2 soll ja ein größeres Firmware-Update kommen, welches den EVF verbessern und auch eine Intervall-Funktion integrieren soll. Folgendes stand dazu mal auf Fujirumors:

          Fuji will “release new firmware for the X-E2 soon which will improve the refresh rate of the EVF bringin it to the same level as the X-T1 and also add an interval shooting function.”
          Zuletzt geändert von MartinHuelle; 09.03.2014, 08:57.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
            ...Hast du schon den Handgriff getestet? Und verrätst du was das für ein Gurt ist, an dem du deine Xen trägst....
            Zunächst Glückwusch zur neuen Kamera. Ich habe sie mir gleich mit dem Handgriff (MHG-XT) bestellt, da ich bereits mit dem Griff an der X-E1 sehr zufrieden war. Das gleiche gilt nun für den X-T Handgriff. Die Kamera liegt noch besser in der Hand, weil sie auch etwas höher wird.
            Mit dem Batteriehandgriff, gefällt sie mir nicht mehr so gut, da der sie doch deutlich größer und unförmiger macht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Jahr vielleicht 4-5 Hochformatfotos mache Beim Handling im Querformat bringt der Battereigriff ja keinen Gewinn.
            Da ich Kameras generell nicht umhänge, nutze ich an beiden Modellen eine Neopren Handschalufe als Sicherung beim Tragen in der Hand.

            Gruß
            Roman

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
              Mit dem Batteriehandgriff, gefällt sie mir nicht mehr so gut, da der sie doch deutlich größer und unförmiger macht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Jahr vielleicht 4-5 Hochformatfotos mache Beim Handling im Querformat bringt der Battereigriff ja keinen Gewinn.
              Naja, auch mit dem Batteriegriff liegt sie besser in der Hand, weil auch höher ... Und der Griff fasst einen zweiten Akku (die Kamera leert übrigens immer zuerst den Akku im Batteriegriff - erst danach käme der in der Kamera dran. Man bräuchte also immer nur den im Batteriegriff wechseln und hat in der Kamera immer noch den vollen Saft, wenn man den Batteriegriff mal abnimmt).
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                Naja, auch mit dem Batteriegriff liegt sie besser in der Hand, weil auch höher ....
                Das kann ja zum Glück jeder für sich flexibel handhaben. Mir hat sich, außer bei Hochformat, der Vorteil des BG noch nicht erschlossen. Dadurch, dass ich beim "normalen" Handgriff den Accu prima wechseln kann, sehe ich in den zusätzlichen Energiereserven für mich auch keine Vorteile.
                Die Kamera wird in erster Linie größer. Das muss nicht sein. Wie gesagt, mir ist wichtiger, dass der Griffwulst größer ist und ich die Kamera so sicherer und entspannter, auch über einen längeren Zeitraum, halten kann.

                Gruß
                Roman

                Kommentar


                • viechitiermau
                  Gerne im Forum
                  • 26.03.2012
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Cardhu hast du einen Link zu der Handschlaufe? Ist die speziell für die T1 oder kann man da jede nehmen?
                  Habt Ihr die Griffe schon mal gewogen?

                  Was mir bisher aufgefallen ist:
                  Die Kamera wechselt von sich aus nie in den DR 200 und DR 400 Modus wenn sie auf DR Auto eingestellt ist. Anders gesagt DR Auto führt dazu dass Sie immer in DR 100 bleibt. Selbst wenn die Lichter ausbrechen oder die Tiefen absaufen... Ist das bei euch auch so?

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    ich nehm für ne dsl die staps von <<<peak dsign
                    https://peakdesignltd.com/store/?c=straps
                    sollte für die kleine knipse reichen

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                      Was mir bisher aufgefallen ist:
                      Die Kamera wechselt von sich aus nie in den DR 200 und DR 400 Modus wenn sie auf DR Auto eingestellt ist. Anders gesagt DR Auto führt dazu dass Sie immer in DR 100 bleibt. Selbst wenn die Lichter ausbrechen oder die Tiefen absaufen... Ist das bei euch auch so?
                      Was hast Du für einen ISO-Wert eingestellt? Wenn Du möchtest, dass die Kamera bis DR 400 geht, musst Du mindestens ISO 800 einstellen (oder besser Auto ISO 800 oder falls ohenhin nötig mehr - dann kann die Kamera den DR-Wert passend mit der ISO-Zahl automatisch wählen). DR 100 funktioniert ab niedrigstem ISO-Wert. DR 200 ab ISO 400 und DR 400 ab ISO 800.
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • viechitiermau
                        Gerne im Forum
                        • 26.03.2012
                        • 98
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Die Kamera war auf Auto ISO (freigegeben bis 6400).

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Was hast Du für einen ISO-Wert eingestellt? Wenn Du möchtest, dass die Kamera bis DR 400 geht, musst Du mindestens ISO 800 einstellen (oder besser Auto ISO 800 oder falls ohenhin nötig mehr - dann kann die Kamera den DR-Wert passend mit der ISO-Zahl automatisch wählen). DR 100 funktioniert ab niedrigstem ISO-Wert. DR 200 ab ISO 400 und DR 400 ab ISO 800.
                          Mit DR habe ich auch schon rumgespielt und mich gewundert, das ist also die Erklärung.

                          Und dazu gleich eine Nachfrage: Wirkt sich die DR-Einstellung eigentlich auch auf das RAW-Format aus (also darauf, was später rauszuholen ist), oder nur aufs JPEG?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Mit DR habe ich auch schon rumgespielt und mich gewundert, das ist also die Erklärung.

                            Und dazu gleich eine Nachfrage: Wirkt sich die DR-Einstellung eigentlich auch auf das RAW-Format aus (also darauf, was später rauszuholen ist), oder nur aufs JPEG?
                            Auf Fujirumors gibt es noch einen guten Artikel zum Thema Dynamic Range > Link.

                            In erster Linie ist die DR-Funktion für die JPG-Fotografen sinnvoll. RAW-Konverter lesen das teilweise aus (Lightroom und ACR z. B.). Bei RAW kann es aber auch Sinn machen, nur mit DR 100 zu fotografieren und die Einstellungen für die Schatten und die Lichter in der Kamera jeweils auf -2 zu stellen - damit Du ein homogens Histogramm bekommst, nachdem Du die Belichtung optimal beurteilen und gegebenenfalls korrigieren kannst. Und dazu natürlich die Filmsimulation Standard/Provia - alle anderen täuschen andere Kontrastverhältnisse vor, die Du im RAW dann gar nicht hast ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              Auf Fujirumors gibt es noch einen guten Artikel zum Thema Dynamic Range > Link.

                              In erster Linie ist die DR-Funktion für die JPG-Fotografen sinnvoll. RAW-Konverter lesen das teilweise aus (Lightroom und ACR z. B.). Bei RAW kann es aber auch Sinn machen, nur mit DR 100 zu fotografieren und die Einstellungen für die Schatten und die Lichter in der Kamera jeweils auf -2 zu stellen - damit Du ein homogens Histogramm bekommst, nachdem Du die Belichtung optimal beurteilen und gegebenenfalls korrigieren kannst. Und dazu natürlich die Filmsimulation Standard/Provia - alle anderen täuschen andere Kontrastverhältnisse vor, die Du im RAW dann gar nicht hast ...
                              d.h. dann, die zeitgleich erzeugten "Kontroll-JPEGs", die ich direkt anschauen kann, werden sehr kontrastarm, aber wenn das Histogramm stimmt (= schöne mittige Kurve) dann kann ich das hinterher aus dem RAW entwickeln, also die Kontraste verstärken?

                              Filmsimulationsmodi bei der Aufnahme sind eh Spielzeug, finde ich.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                d.h. dann, die zeitgleich erzeugten "Kontroll-JPEGs", die ich direkt anschauen kann, werden sehr kontrastarm, aber wenn das Histogramm stimmt (= schöne mittige Kurve) dann kann ich das hinterher aus dem RAW entwickeln, also die Kontraste verstärken?
                                Ja. Denn was würde es Dir z. B. nützen, die sehr kontrastreiche Filmsimulation Velvia einzustellen, beim Blick durch den Sucher - der Dir ja wie das Display anzeigt, wie das JPG aussieht - dann aber zu denken, dass Die Schatten absaufen oder die Lichter ausfressen, obwohl der Sensor - also das RAW-Bild - eigentlich viel mehr Bildinformationen enthält. Für die RAW-Fotografie macht es ja Sinn, im Sucher (und auf dem Display) so viel wie möglich zu sehen. Also eine kontrastarme Grundeinstellung, die man dann später in alle Richtungen entwickeln kann. In diesem Zuge ist es ganz schön, dass die neue Adobe Camera Raw Beta die Fuji-Filmsimulationen integriert hat und man diese nun dort auf die RAWs anwenden kann ...
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Momentan habe ich nur den mitgelieferten Converter von Silky Pix.

                                  Die geplante Anschaffung eines Programms ist dann demnächst eine andere Baustelle (die auch nicht so wirklich hierher gehört).

                                  Habe gerade mal eine kleine Serie vom Balkon geschossen und konnte direkt nachvollziehen was Du meinst: Standardeinstellungen, dann Licht/Schatten -1, dann Licht/Schatten -2. Man sieht schön wie sich der Ausschlag des Histogramms rechts reduziert. Und bei der Wiedergabe sieht der Himmel blau aus und es weden auch keine ausgefressenen Stellen mehr gemeldet (Blinken).
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • viechitiermau
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.03.2012
                                    • 98
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Kann man eigentlich auch Raw fotografieren und dann mit dem internen Raw-Konverter eine Filmsimulation anwenden?
                                    Ich fotografiere eigentlich bevorzugt Raw, möchte bei weniger wichtigen Motiven aber auch jpg mit Filmsimulation nutzen.

                                    Und noch eine Frage: Wenn ich eine Filmsimulation einstelle und gleichzeitig einen Wert ungleich 0 bei Schatten/Lichter... Einstelle, ist dann die Filmsimulation verändert, oder Funktioniert die Schatten/Lichter/Farb- Anpassung nur wenn die Filmsimulation auf Standard steht. Sorry ich weis es klingt verwirrend...

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                      Kann man eigentlich auch Raw fotografieren und dann mit dem internen Raw-Konverter eine Filmsimulation anwenden?
                                      Ich fotografiere eigentlich bevorzugt Raw, möchte bei weniger wichtigen Motiven aber auch jpg mit Filmsimulation nutzen.
                                      Ja, Du kannst über den internen RAW-Konverter jedes RAW-Bild beliebig oft bearbeiten und darauf die Filmsimulationen anwenden und weitere Parameter verändern (Belichtungskorrektur, Weißabgleich, usw.). Die so bearbeiteten RAWs kannst Du dann als JPGs abspeichern.

                                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                      Und noch eine Frage: Wenn ich eine Filmsimulation einstelle und gleichzeitig einen Wert ungleich 0 bei Schatten/Lichter... Einstelle, ist dann die Filmsimulation verändert, oder Funktioniert die Schatten/Lichter/Farb- Anpassung nur wenn die Filmsimulation auf Standard steht. Sorry ich weis es klingt verwirrend...
                                      Du kannst diese individuellen Veränderungen auf jede Filmsimulation anwenden (Velvia, Astia, usw.) - nicht nur auf die Standard/Provia-Einstellung. Ich habe z. B. mal gerne Astia verwendet, nur wurde mir das Himmelsblau zu blau und das Wiesengrün zu grün - also habe ich dort die Farbe auf -2 gestellt und somit Astia für mich optimiert.
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • viechitiermau
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.03.2012
                                        • 98
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Ich glaube ich habe herrausgefunden, warum die Kamera von sich aus nicht DR200 gewählt habe. Ich hatte die Filmsimulation Velvia gewählt, die ja sehr kontrastreich ist. Vermutlich war der Kontrastumfang gar nicht zu groß für den Sensor in DR 100 und mir hat nur die kontrastreiche Velvia Simulation vorgegaukelt, dass meine Lichter absaufen....
                                        Von einem Buch habe ich noch nicht gehört, aber da kommt bestimmt auch was ...
                                        Ich habe gerade gesehen, dass Rico Pfirstinger auf fujirumors geschrieben hat, dass von Ihm ein Buch kommen wird. Nur zur Info.

                                        Weiß jemand etwas von empfehlenswerten NoName Akkus für die XT1?

                                        Kommentar


                                        • Cardhu
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2005
                                          • 521
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                          Cardhu hast du einen Link zu der Handschlaufe? Ist die speziell für die T1 oder kann man da jede nehmen?...Habt Ihr die Griffe schon mal gewogen?
                                          Hier der Link zur Handschlaufe. http://www.amazon.de/meymoon-Handsch...hlaufe+neopren

                                          Das Neopren ist am Handgelenk auch über Stunden sehr angenehm.

                                          Der Handgriff (nicht der BG) wiegt 93 Gramm.

                                          Gruß
                                          Roman

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X