Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
    ...Weiß jemand etwas von empfehlenswerten NoName Akkus für die XT1?
    Ich glaube die meisten nutzen die Accus von "Patona". Gibt es inzwischen mit Info Chip. Steht zwar nicht auf dem Accu drauf, aber glauben wirs mal.

    Ich habe bisher keinen Unterschied zu den Original Fuji Accus bemerkt.

    http://www.ebay.de/itm/2x-Akku-origi...-/140916925718

    Passen natürlich, dank Fuji, auch in die X-T1.....

    Gruß
    Roman

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Was bringt denn der Sensor der neusten Fujifilm X-Systemkameras im Vergleich
      zu µFT ? Gibt es irgendwo seriöse Sensorvergleiche ? DxOMark hat leider die
      neuen Fujifilm-Modelle nicht getestet.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Konstruktionsbedingt bringt der Sensor meiner Meinung nach ein deutlich besseres Rauschverhalten als mFT (und auch als andere APS-C Sensoren, die eine Bayer Matrix verwenden). Insbesondere wirkt sich dies bei hohen ISO Zahlen aus. Ob das bei Outdooraufnahmen eine Rolle spielt, muss jeder selbst wissen. Bei mir ist es häufig draussen so hell, dass das Problem eher darin besteht, bei niedrigster ISO keine optimal-scharfe Blende verwenden zu können, da sonst bei einer Verschlusszeit von 1/4000 eine Überbelichtung droht.

        Der Nachteil der X-Trans Sensoren ist meiner Meinung nach die schwierigere Interpretation der Matrix und die daraus resultierende, etwas niedrigere Auflösung (d.h. die Bilder mit einer 16MP mFT Kamera sind etwas schärfer und detailreicher als diejenigen, die mit einer 16MP Fuji gemacht wurden). Das wirkt sich insbesondere bei RAW Aufnahmen aus. Die früheren, massiven Probleme mit RAW Konvertern für die Fuji Kameras (hier entstanden entweder massive Artefakte oder sehr unscharfe Bilder) sind aber überwunden.

        Kann man sich ganz gut bei dpreview anschauen: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e2/14 Am besten die Fuji X-E2 mit der Fuji X-A1 (Bayer Sensor) oder einer Olympus mFT vergleichen. Dann sieht man es sofort. EDIT: Auf outdoortypische Strukturen (Gras, Pinsel) achten. Bei Text o.ä. ist die Fuji sogar eher besser.
        Zuletzt geändert von ; 13.03.2014, 08:11.

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Was bringt denn der Sensor der neusten Fujifilm X-Systemkameras im Vergleich
          zu µFT ?
          Grundsätzlich gibt es hinsichtlich der Bildqualität keine Unterschiede zwischen den älteren (erste Generation) und neueren X-Trans Sensoren (zweite Generation). Der X-Trans Sensor II, wie er in der X-E2 und der X-T1 verbaut ist, zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass nun neben den CDAF auch die PDAF Pixel integriert sind und sich somit die Autofokus-Leistung verbessert hat. Wie gasagt hat sich die Bildqualität dadurch aber nicht verändert.

          Zu oo0OooO0oo:
          Ich komme mit den RAWs mittlerweile sehr gut zurecht (ACR). Und minimale Unterschiede in Schärfe und Auflösung sind mir persönlich ohnehin nicht so wichtig ...

          Sowieso zählt bei Fujifilm für mich das gesamte System - der Sensor ist da nur ein Aspekt von vielen.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Ich finde, dass die Fuji Reihe inzwischen sehr sehr interessant geworden ist. Auch die Objektivpalette ist ja inzwischen nicht nur umfangreich, sondern enthält zudem richtig gutes Glas.

            Der wesentliche Grund, weshalb ich mFT verwende, ist ebenfalls nicht die unterschiedliche Sensorqualität. Die Olympus E-PM2 und die mFT Objektive (Panasonic 12-32 Pencake) sind halt noch einmal deutlich kleiner/leichter/kompakter als die Fuji Alternativen.

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1334
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
              Ich glaube die meisten nutzen die Accus von "Patona". Gibt es inzwischen mit Info Chip. Steht zwar nicht auf dem Accu drauf, aber glauben wirs mal.

              Ich habe bisher keinen Unterschied zu den Original Fuji Accus bemerkt.

              http://www.ebay.de/itm/2x-Akku-origi...-/140916925718

              Passen natürlich, dank Fuji, auch in die X-T1.....

              Gruß
              Roman
              Mit den Patona-Akkus wurden auch andere Erfahrungen gemacht: http://www.dslr-forum.de/showthread....1399553&page=2 siehe Beitrag 18ff

              Für mich leider immer noch die Archillesferse der Spiegellosen, wie man mit dem Stromverbrauch drei- bis vierwöchige autarke Touren bestreiten kann, das ist mir rätselhaft. Mit DSLR und 4-5 Akkus kann ich einen Monat ohne Strom auskommen (3-4000 Fotos, kein extremer Frost), nach allen Aussagen zu Fujis Xen wären dafür wohl mind 15 Akkus notwendig?
              Grüße von Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Ich habe demnächst auf Tour 10 Patonas und einen Originalakku mit, drei Wochen, kalt. Ich werde berichten, ob sie gereicht haben.

                Wieso halten die Akkus bei Spiegellosen eigentlich (bei identischem Fotografierverhalten) nicht so lange wie bei einer DSLR?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Ich habe demnächst auf Tour 10 Patonas und einen Originalakku mit, drei Wochen, kalt. Ich werde berichten, ob sie gereicht haben.

                  Wieso halten die Akkus bei Spiegellosen eigentlich (bei identischem Fotografierverhalten) nicht so lange wie bei einer DSLR?
                  Ich habe auch einige der Akkus von Patona und kann bislang nichts negatives dazu sagen. Für lange Touren habe ich ca. 10 Akkus insgesamt.

                  Bei einer Spiegellosen hast Du im Normalfall einen elektronischen Sucher, der entgegen einem optischen in einer DSLR natürlich Strom frisst. Dann ist meist das Display zudem häufiger in Betrieb als bei einer DSLR, weil man eine Spiegellose da anders nutzt. Oder hast Du z. B. das Display komplett abgeschaltet und aktivierst es nur manuell zur Bildkontrolle? Das machen die wenigsten - ich auch nicht. Ich nutze den Eye-Sensor, der einfach automatisch immer zwischen Sucher und Display hin und her schaltet, je nachdem. Aber das braucht eben auch mehr Energie. Und dann sind die Akkus einfach kleiner und weniger leistungsstark als die in einer DSLR.
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • viechitiermau
                    Gerne im Forum
                    • 26.03.2012
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    @TilmannG
                    Du brauchst dafür etwa 10 Akkus. Also 6 Zusätzliche. Das ist weder unbezahlbar, noch gleicht es den Gewichtsvorteil der Spiegellosen aus. Insbesondere, weil die Akkus der Spiegellosen fast immer kleiner/leichter sind als die der SLRs. Auch der Zeitaufwand für die Akkuwechsel sollte sich verglichen mit der Aufnahme von 3500 Bildern nicht als Problem herrausstellen.

                    @ Juergen
                    Ich hatte bei mFT nicht den neuesten Sensor (Pana G3) habe aber einen Freund mit einer OMD und kenne von daher auch das. Ich war am Sonntag in der Partnachklamm und hab eigentlich durchgängig bei ISO 6400 - 12800 fotografiert. Die Bilder wären mit der Alten einfach nicht entstanden. Die Dynamik ist auch noch einmal besser als bei der OMD.

                    Ich bin umgestiegen weil (in abnehmender Wichtigkeit):
                    1. Fotografiere ich ab und an Sternenhimmel und da ist mFT wirklich bescheiden.

                    2. Ich mache auch gerne Porträts meiner Mitstreiter on Tour und da lässt sich mit APS-C halt schlicht besser freistellen. Oft sogar günstiger (56 1,2 vs. 42,5 1,2).

                    3. Ich mag das 4:3 Bildseitenverhältnis nicht.

                    4. Fuji hat weniger Objektive, aber die passen von den Brennweiten zueinander und sind qualitativ toll.

                    Zu XTrans: Die Probleme sind viel kleiner als behauptet und treten eigentlich nur bei sehr starken Nachschärfen auf. Ich hatte da so lange Vorurteile, bis mein Vater sich eine Pro-1 gekauft hat und ich die Ergebnisse gesehen habe.....

                    Kommentar


                    • Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      Mit den Patona-Akkus wurden auch andere Erfahrungen gemacht: http://www.dslr-forum.de/showthread....1399553&page=2 siehe Beitrag 18ff...
                      Bei solchen Einzelfällen, mit so dramatischem Leistungsabfall, sollte man auch mal an einen Defekt denken. Ich habe nun seit ich mit der X-E1 fotografiere (2012) 8 Patonas ständig im Treiben und keinen einzigen "Verlust" zu beklagen. Auch die Leistung hat bei keinem bisher nachgelassen.

                      Gruß
                      Roman

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Wieso halten die Akkus bei Spiegellosen eigentlich (bei identischem Fotografierverhalten) nicht so lange wie bei einer DSLR?
                        weil spiegellose zwecks kompaktheit auch halb so kleine Akkus drin haben, ist ja ned jeder Akku gleich.

                        bei systemkameras ist ne akkugrösse ~900mah und 7,2V üblich. "damit sind im schnitt 400bilder drin"

                        bei DSLRs sind oft ~1500-2000mah Akkus drin dazu haben manche modelle statt 7,2v ne zusätliche li-ion zelle also 10,4v."darum haben DSLRs im schnitt 1000 bilder"

                        somit 2-3x so grosser Akku= 2-3x soviele bilder möglich.

                        Kommentar


                        • TilmannG
                          Fuchs
                          • 29.10.2013
                          • 1334
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                          Bei solchen Einzelfällen, mit so dramatischem Leistungsabfall, sollte man auch mal an einen Defekt denken. Ich habe nun seit ich mit der X-E1 fotografiere (2012) 8 Patonas ständig im Treiben und keinen einzigen "Verlust" zu beklagen. Auch die Leistung hat bei keinem bisher nachgelassen.

                          Gruß
                          Roman
                          Gut zu hören, einzelne sterbende Akkus gibt es in der Tat immer mal und bei jedem Hersteller. Kannst du Unterschiede zum Original feststellen (Kapazität, Spannungskurve)?
                          Grüße von Tilmann
                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            weil spiegellose zwecks kompaktheit auch halb so kleine Akkus drin haben, ist ja ned jeder Akku gleich.

                            bei systemkameras ist ne akkugrösse ~900mah und 7,2V üblich. "damit sind im schnitt 400bilder drin"

                            bei DSLRs sind oft ~1500-2000mah Akkus drin dazu haben manche modelle statt 7,2v ne zusätliche li-ion zelle also 10,4v."darum haben DSLRs im schnitt 1000 bilder"

                            somit 2-3x so grosser Akku= 2-3x soviele bilder möglich.
                            Die Akkus von Fujifilm für die X-Pro, X-E und X-T haben Werte von 7.2 V und 1260 mAh. Die von Patona genauso.

                            Bei der X-Pro1 sind damit z. B. ca. 300 bis 350 Aufnahmen bei EVF-Nutzung möglich, hingegen aber 1000 bei reiner OVF-Nutzung.

                            @TilmannG
                            Ich habe bisher keine Unterschiede zwischen den Originalen und den Fremdakkus festgestellt. Habe das aber auch nicht bewusst beobachtet oder ausgetestet.
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              @TilmannG
                              Ich habe bisher keine Unterschiede zwischen den Originalen und den Fremdakkus festgestellt. Habe das aber auch nicht bewusst beobachtet oder ausgetestet.
                              Dito.

                              Gruß
                              Roman

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Danke euch!
                                Bin sehr gespannt auf das 10-24 - und irgendwann gibts dann keine Ausreden mehr und ich muss mal wieder probieren, in einen EVF zu schauen.
                                Martin: hast du Informationen, ob die X-pro 1 bzw. das Konzept des Hybridsuchers fortgeführt wird?
                                Kennst du schon Daten zum 16-55mm/2.8 R OIS WR ? (Gewicht)
                                Grü0ße von Tilmann
                                Zuletzt geändert von TilmannG; 16.03.2014, 17:40.
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                  Bin sehr gespannt auf das 10-24 - und irgendwann gibts dann keine Ausreden mehr und ich muss mal wieder probieren, in einen EVF zu schauen.
                                  Martin: hast du Informationen, ob die X-pro 1 bzw. das Konzept des Hybridsuchers fortgeführt wird?
                                  Kennst du schon Daten zum 16-55mm/2.8 R OIS WR ? (Gewicht)
                                  Das 10-24er hatte ich zumindest schon mal in der Hand. Und es machte einen sehr guten Eindruck!

                                  Nein, Informationen zu einem X-Pro1 Nachfolger habe ich auch nicht. Ich denke aber, dass da was kommt und Fujifilm den Hybridsucher nicht einfach sterben lassen wird. Aber sicherlich frühestens zur photokina oder gar erst 2015 würde ich da mit etwas rechnen ...

                                  Genauere Daten zum 16-55er kenne ich auch noch nicht. Bin da ebenso gespannt, aber es wird sicherlich deutlich größer, schwerer und auch teurer sein als das 18-55er. Warten wir es ab (ist ja für Winter 2014 "angekündigt").
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                    Bin sehr gespannt auf das 10-24...
                                    Ich hatte am Wochenende auf einer kleinen Messe, auf der auch Fuji vertreten war, Gelegenheit mit dem 10-24er und dem 1,2/56mm etwas rum zu spielen.
                                    Das SWW macht einen guten Eindruck. Dennoch ist es natürlich ein gutes Stück größer und auch schwerer als das 14er. Ich glaube, dass ich da erst mal in Kombination mit dem 18-55 beim 14mm bleibe, zumal mir für Landschaft die 21mm KB sehr gut gefallen. Ich hatte analog immer schon lieber mit dem 20er in der Landschaft fotografiert, als mit dem 17er. Erklären kann ich das nicht.

                                    Auch kann ich mir derzeit nicht vorstellen, welche Vorteile das 2,8 Standardzoom für mich bringen soll. Die durchgehende Lichtstärke benötige ich nicht zwingend und dass es optisch besser ist als das 18-55 glaube ich auch nicht.

                                    Aber eines wurde am WE klar. Das 1,2/56 landet, sobald es lieferbar ist, in meinem Rucksack....

                                    Gruß
                                    Roman

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Erzähl nicht sowas Roman, das ist garnicht gut für den Geldbeutel...

                                      Altglas macht auch Spaß mit den Fujis. Das Bokina Tokina 90mm f2.5 hat zu mir gefunden.

                                      Wie unschwer zu erkennen ist, hatte ich doppeltes Glück und das Objektiv befindet sich nahezu im Neuzustand. Erstaunlich dafür das es sicherlich dreissig Jahre alt ist.
                                      Dieses "legendäre" Objektiv, das nach dem Niedergang der Firma Vivitar in Form der Patentübernahme für das Vivitar Serie 1 Makro 2.5/90mm durch Tokina wieder aufgelegt wurde und mit verschiedenen Anschlüssen in den 80er Jahren wieder in den Handel kam, trägt den Spitznamen Bokina. Er rührt daher das es ein besonders weiches Bokeh haben soll, sprich das der Verlauf der Unschärfe bei Freistellung sehr ruhig und angenehm ist.

                                      Die Verarbeitung ist perfekt und mit seinem Gewicht von gut 400gr liegt es prima in der Hand. Wie bei einem manuellen Macro nicht anders zu erwarten ist die Fokussierung eine bloße Freude. Das Objektiv "gleitet wie durch Sahne" beim Drehen des Fokusringes. :-)

                                      Die Unschärfebereiche gefallen mir wirklich sehr gut. Man beachte die Spitzlichter an den Edelstahlgriffen der Küchenschränke und rechts die Edelstahlfassung der Küchenwaage auf den Blogbildern. An den Bananen ist sehr schön zu sehen das das Bokeh im Hintergrund sowie im Vordergrund gleich weich ist. Häufig ist es in der technischen Planung der Objektive sehr schwer dieses zu verwirklichen. (Typisches Beispiel dafür ist das berühmte Pentax FA43 das im Hintergrund weich wie Butter abbildet, aber im Vordergrund häufig harsch wirken kann. Daher sein Spitzname "Zicke".)

                                      Gleichzeitig ist das Tokina natürlich ein Macro und meistert die Arbeit in dem Bereich mit Bravour.

                                      Näheres, insbesondere Bilder (unter anderem Blendenreihe von f2.5 bis f32) unten in meinem Blog.
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                        Aber eines wurde am WE klar. Das 1,2/56 landet, sobald es lieferbar ist, in meinem Rucksack....
                                        Das 56er bekomme ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen - dann kann ich es kommenden Freitag mit nach Norwegen nehmen. Wobei mir dafür das 10-24er eigentlich erstmal lieber gewesen wäre - obwohl es schwerer und größer als das 14er ist, vermisse ich die Flexibiltät (hatte in dem Bereich zuletzt vor Fujifilm auch immer Zooms).
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • Williboyd
                                          Erfahren
                                          • 05.02.2008
                                          • 341
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Die X-T1 ist bei mir.
                                          Viel schneller als gedacht. Ich konnte mit etwas Verhandlungsgeschick in einem lokalen Kameraladen ein gutes Kit-Angebot aus neuer X-T1 und gebrauchtem (neuwertigem) 35 1.4 ergattern. Dazu der Service direkt um die Ecke. Da "musste" ich zuschlagen.
                                          Bisher kann ich nur so viel sagen: Kamera und Objektiv fühlen sich sehr gut an und die ersten Schnappschüsse lassen erkennen, dass sehr viel Potenzial in der Kombi drin steckt. Ich bin hoch zufrieden und freu mich wie ein Schneekönig auf Touren und viele Fotos damit.

                                          Zurückblickend muss ich sagen, dass die X100 eine klasse Kamera war bzw. ist!
                                          Sehr robust und auch kleinere Sandböhen oder Nieselregen hat sie problemlos weggesteckt. Ich würde sie zum Reisen auf jeden Fall empfehlen, allerdings nicht uneingeschränkt. Die umgerechnet 35mm sind eine gute Brennweite, wenn man nur eine einzige dabei hat. Klappt sowohl für Landschaft, als auch für die Stadt/Menschen. Für meinen Gebrauch ist es jedoch für beide Bereiche nicht die perfekte Brennweite, wie ich in den letzten Monaten festgestellt habe. In der Stadt (Menschen, Märkte usw.) habe ich mir sehr häufig eine etwas nähere Brennweite gewünscht, um nicht immer so nah drangehen zu müssen. Daher jetzt die Standartbrennweite an der XT-1. Die scheint eher zu mir zu passen. Beim Trekking habe ich mir hingegen ab und zu etwas flexibleres gewünscht. Häufig mehr Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen und ab und zu etwas Tele. Hier hoffe ich jetzt auf das angekündigte abgedichtete "Reisezoom" 18-135 als Ergänzung zur Festbrennweite.
                                          Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 19:15.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X