Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn mit dem 16-50 (2,8-4) aus?
    Das 16-50 ist aber ein 3.5-5.6 ... Und einen Blendenring hat es auch nicht. Ich würde da eher zum 18-55er plus Weitwinkel greifen ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • viechitiermau
      Gerne im Forum
      • 26.03.2012
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Wow, danke schonmal für die vielen Rückmeldungen!!!

      Bei den Fesbrennweiten wäre es sicher das 35er. Und bei den UWW wäre es wohl das Zeiss, weil mir das 12er Voigtländer zu lichtschwach ist und das 14er zu nah an den 16 mm des 16-55er liegt. Eigentlich schade weil ich find das 14er vom Feeling her klasse und kleiner / leichter als das Zeiss ist es auch.

      Zu den Kitzooms : das 16-50 gibts nicht im Kit, was es fast so teuer macht wie das 18-55. Wenn es das im Kit gäbe würde ich es als Übergangslösung bis zum 16-55 2.8 nehmen. Aber so ist das eher ein schlechter Deal.

      Die Hauptentscheidung ist eigentlich:
      Mit Weitwinkelzoom + Telezoom nur zwei Objektive auf großer Tour dabeihaben aber kein flexibles Standardzoom für Bergtouren haben und kein abgedichtetes Objektiv und lichtschwächer oder lieber drei Optiken dabei haben und dafür ein abgedichtetes Standardobjektiv haben das bei Sandsturm oder Regen Flexibilität bietet und lichtstärker ist.
      Was Martin bzgl. dem Gewicht auf Bergtouren sagt spricht natürlich auch für die Standardzoom Variante.

      Am 18-55 stört mich, dass es unten zu lang ist und ich deshalb oft wechseln müsste. Ausserdem ist es nicht abgedichtet - was für mich ein starker Minuspunkt ist, da es ja gerade den Vorteil haben soll, dass ich auch fotografieren kann, wenn in der Sahara der Wind weht oder es in Alaska regnet.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen

        Zu den Kitzooms : das 16-50 gibts nicht im Kit, was es fast so teuer macht wie das 18-55. Wenn es das im Kit gäbe würde ich es als Übergangslösung bis zum 16-55 2.8 nehmen. Aber so ist das eher ein schlechter Deal.
        Da kannst du aber evtl. beim Händler deines Vertrauens mal nachfragen, ob die dir das so zusammenstellen. Also beim Foto Brenner (ich war da in Weiden direkt, ist nicht weit von der Verwandschaft) haben die es für mich dann so gemacht. Einfach mal ein paar Fotohändler abtelefonieren und eine Preisvorstellung haben, was das als Kit kosten dürfte...


        Übrigens sehe ich persönlich ein lichtschwächeres Standardzoom als nicht tragisch an, wenn man sich die Lichtstärke über eine FB holt.

        Wozu brauchst du denn eine hohe Lichtstärke im UWW Bereich? Freistellen wird da eh nicht viel sein und bei AL kannst du doch mit den modernen Kameras recht gut nach oben gehen (und bei der BW im UWW brauchts auch nicht die ganz kurzen Verschlusszeiten)

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Wenn Du zum 18-55er greifen solltest - wozu ich nach wie vor raten würde - bräuchtest Du z. B. gar kein 35er (wenn Du nicht unbedingt eine Linse mit der Lichtstärke haben möchtest). Das günstige 16-50 fällt ja aus den verschiedenen Gründen aus. Auf das wetterfeste 16-55er zu warten, das auch nur am kurzen Ende lichtstärker ist als das 18-55er, macht kaum Sinn, da es erst im kommenden Winter erscheinen soll.

          Weitwinkelzoom - FB - Telezoom bliebe eine Alternative. Aber da hast Du das Problem, wenn Du wirklich mal klein und leicht unterwegs sein willst (bliebe dann nur die FB). Ich war so mal unterwegs - mit der Erfahrung, dass ich die meisten Bilder mit einem Zoom dazwischen gemacht hätte.

          Ich würde das auch mit der Wetterfestigkeit nicht überbewerten. Du kannst auch mit den nicht abgedichteten Objektiven problemlos im Regen fotografieren. Oder bei Schneesturm. Zumindest habe ich es bisher getan ...

          Was wird denn voraussichtlich Deine am meisten verwendete Brennweite sein? Nach dem Bereich würde ich dann auch ein Zoom wählen.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • viechitiermau
            Gerne im Forum
            • 26.03.2012
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            OT:
            in Weiden direkt, ist nicht weit von der Verwandschaft
            SoSo ein Oberpfälzer . Meine Verwandschaft ist aus Tirschenreuth...


            Die Lichtstärke brauch ich für Sternenhimmel, Nordlichter...

            Was wird denn voraussichtlich Deine am meisten verwendete Brennweite sein?
            Ich hab grade mal die Verteilung in meinem LR Katalog in Excel geklopft. Dafür hab ich nur die Fotos meines Standardzooms verwendet. Das ist ein 29-87 mm 35 mm Äquivalent (komische Zahlen wegen Umrechnung in 3:2 Bildseitenverhältnis). Ein UWW hab ich nicht und das Tele beginnt bei 200 mm.

            29 mm 38 %
            30 - 44 mm 12 %
            45 - 65 mm 24 %
            66 - 86 mm 4 %
            87 mm 22%

            Die starke Verwendung der beiden Enden liegt schlicht daran, dass ich oft mehr oder weniger Brennweite benötigen würde und ich dann halt jedesmal nutzen muss was da ist.
            Interessant ist, dass ich erwartet hätte, dass der Normalbereich viel seltener vorkommt. So wies aussieht würde ich dann wohl das Weitwinkelzoom und Telezoom wirklich mit dem 35er vergesellschaften - was dann wieder drei Objektive sind.
            Also wohl wirklich eine Variante mit Standardzoom.

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Als die Bilanz schaut irgendwie für mich ein weng nach UWW-Zoom - 35 - Tele-zoom aus

              Nachteil ist dass du fix drei Objektive hast und die dann wohl auch recht bald "brauchst" um komplett zu sein.
              Ein Standardzoom würde halt erstmal die weiteren Anschaffungen als sehr nice to have erscheinen lassen aber nicht soo dringen (ausser du siehst es pragmatisch und gehst mal ne Zeitlang nur mit der Normalbrennweite lso)

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                Die starke Verwendung der beiden Enden liegt schlicht daran, dass ich oft mehr oder weniger Brennweite benötigen würde und ich dann halt jedesmal nutzen muss was da ist.
                Das spricht dann eigentlich fürs große Besteck mit verschiedenen Möglichkeiten:

                1. Weitwinkelzoom - FB (35) - Telezoom
                2. FB (12) - Standardzoom - Telezoom
                3. Weitwinkelzoom - Standardzoom - Telezoom

                Da Du aber mal erwähntest, bei schlechtem Wetter nicht Objektive wechseln zu wollen, spricht einiges für ein Zoom-Trio ... Oder wenn Du meinst, ein UWW nicht soo häufig zu benutzen, für Version 2 ...
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • viechitiermau
                  Gerne im Forum
                  • 26.03.2012
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                  2. FB (12) - Standardzoom - Telezoom
                  ....
                  wenn Du meinst, ein UWW nicht soo häufig zu benutzen, für Version 2 ...
                  Ungefähr daran denke ich momentan auch. Das UWW ist Tagseher eher zum ab und an rumspielen und in erster Linie Nachts für Sterne. Da wäre halt auch die Lichtstärke wichtig.
                  Fragt sich also welches Standardzoom. Beim Tele macht`s uns Fuji ja leicht. Ich könnte mir nämlich dort eigentlich auch eine Festbrennweite vorstellen - so 90 mm - aber sowas ist ja nichtmal auf der Roadmap.

                  Kommentar


                  • viechitiermau
                    Gerne im Forum
                    • 26.03.2012
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Eine weitere Option ware natürlich 14 mm - X100s - Telezoom
                    Ich verliebe mich in die X100 jedesmal wenn ich einen Fotoladen betrete aufs neue und dann muss ich mich anstrengen um einzusehen, dass eine Kamera ohne Wechselobjektive einfach unpraktisch ist.....

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                      Eine weitere Option ware natürlich 14 mm - X100s - Telezoom
                      Die X100S ist schick und machte mir auch Spass. Ich hatte sie aber mal parallel zu einer X-Pro1 mit auf Tour und danach eingesehen, dass das für mich nicht so gut funktioniert gleichzeitig mit unterschiedlichen Kameras zu arbeiten. Dann würde 14 - 23 - Telezoom mehr Sinn machen ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                        Übrigens wenns eins der 16- wird, könnte das dann die Folge haben, dass als UWW evtl. das Fuji 14 einen tick nah dran ist,...

                        so sehe ich das auch. Für mich gibt es daher nur zwei Objektivlinien, die Sinn machen:

                        14mm, 18-55, 55-200 oder
                        12mm, 16-x, 55-200...

                        Andererseits gefällt mir inzwischen für Landschaftsfotografie das 14er besser als das 12er.

                        FB´s dann nach Bedarf. Für "Street" eher das 1,4/23 oder für den konzentrierteren Bildausschnitt das 1,2/56mm.

                        Gruß
                        Roman

                        Kommentar


                        • viechitiermau
                          Gerne im Forum
                          • 26.03.2012
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Ok ist ein starkes Argument. Das 23er interessiert mich nicht, weil ich da Lichtstärke schleppen und zahlen würde, die ich in diesem Brennweitenbereich einfach nicht nutzen würde.

                          Die Frage ist also, ob ich das 18-55 als Übergangslösung kaufe und es nach Erscheinen des 16-55er's wieder zu verkaufen oder ob ich erst irgendwie überbrücke. Dafür würde mir aber nur das 35 1.4 einfallen (das will ich so oder so für Porträts). Aber der Sprung von 12 auf 35 mm ist halt schon hart...

                          Kommentar


                          • viechitiermau
                            Gerne im Forum
                            • 26.03.2012
                            • 98
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            @ Cardhu
                            Geht mir genauso. Ich bevorzuge das 16-55 2.8 wegen Abdichtung, markiertem Blendenring und - ganz wichtig - etwas mehr Weitwinkel. Deshalb auch das 12er.
                            Das 14er hat für Landschaft wirklich eine sehr angenehme Brennweite. Das 12er ist allerdings für Nachts deutlich praktischer, wenn du die Milchstraße und etwas Boden in den Ausschnitt bekommen must / willst.

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist also, ob ich das 18-55 als Übergangslösung kaufe und es nach Erscheinen des 16-55er's wieder zu verkaufen oder ob ich erst irgendwie überbrücke. Dafür würde mir aber nur das 35 1.4 einfallen (das will ich so oder so für Porträts). Aber der Sprung von 12 auf 35 mm ist halt schon hart...
                              Das 35er wäre dann aber wirklich eine Kompromisslösung - auch für Porträts, denn da wäre das 56er erste Wahl ... Wie gesagt, ich würde erstmal zum 18-55er im Set greifen und später dann bei Bedarf zum 16-55er wechseln.

                              Im UWW-Bereich hoffe ich bald vom 14er auf das Zoom zu wechseln, weil ich mir davon mehr Flexibilität verspreche (in meiner Vor-Fujifilm-Zeit hatte ich in dem Bereich auch immer Zooms und bin damit gut gefahren ...).
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • viechitiermau
                                Gerne im Forum
                                • 26.03.2012
                                • 98
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Hm, ja sieht so aus als obs das 18-55er wird. Vielleicht gefällt es mir ja dann ja so gut, dass ich's doch behalte. Andernfalls ist der Verlust bei einem Verkauf ja auch nicht gigantisch.
                                Denkt Ihr, dass es bei einer nicht abgedichteten Linse überhaupt Sinn macht die abgedichtete T1 zu kaufen? Denkt Ihr die Abdichtung der Kamera lohnt sich dann überhaupt? Gibt es dann außer dem Sucher noch etwas was für die T1 bzw. Gegen die E2 spricht?

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                  Denkt Ihr, dass es bei einer nicht abgedichteten Linse überhaupt Sinn macht die abgedichtete T1 zu kaufen? Denkt Ihr die Abdichtung der Kamera lohnt sich dann überhaupt? Gibt es dann außer dem Sucher noch etwas was für die T1 bzw. Gegen die E2 spricht?
                                  Ähm, ja, die Wetterfestigkeit der X-T1 ist ja nur ein Punkt ... Da gibt es ja noch mehr Pluspunkte gegenüber z. B. der X-E2. Wie der von Dir schon erwähnte großartige Sucher, der erheblich verbesserte AF, die vielen Direktzugriffe, das Klapp-Display ...

                                  Falls es jemanden interessiert, ich habe bei mir im Blog mal meine ersten Eindrücke mit der X-T1 geschildert (> Link).
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • viechitiermau
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.03.2012
                                    • 98
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Danke für den Tip mit deinem Blog. Werde ich gleich lesen.

                                    Die Direktzugriffe und das Klappdisplay sind natürlich super. Genauso die Intervall Funktion. Aber Die XE ist natürlich auch 100g leichter.
                                    Das mit dem Autofokus überascht mich aber. Ich habe überall gelesen, dass nur das Tracking verbessert wurde, was für mich eher unwichtig ist. Findest du auch den Single AF besser? Oder den AF bei wenig Licht?

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                      Das mit dem Autofokus überascht mich aber. Ich habe überall gelesen, dass nur das Tracking verbessert wurde, was für mich eher unwichtig ist. Findest du auch den Single AF besser? Oder den AF bei wenig Licht?
                                      Ob der AF-S jetzt gegenüber der X-E2 auch spürbar besser ist, kann ich gar nicht sagen. Habe es nicht verglichen. Laut Papier soll er es meines Wissens sein. Wichtig beim AF der X-T1 ist aber tatsächlich in erster Linie, dass die Kamera nun endlich einen richtigen Nachführ-Autofokus hat, der selbst bei 8 Bildern pro Sekunde funktioniert. Die mangelnde Tauglichkeit der X-Kameras für Actionbilder wurde ja immer wieder erwähnt - das ist jetzt Vergangenheit.
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Nachdem ich jetzt einen Funk-Fernauslöser habe (Danke Martin für den Tipp) und ein wenig rumexperimentiert:

                                        Gibt es bei der X e2 eigentlich eine Serienbild-Funktion in der Art: alle 5 Sek. ein Bild?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • iwp
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2005
                                          • 3047
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Deswegen habe ich mir den mit Kabel gegönnt:

                                          http://www.amazon.de/gp/product/B00GKZIWHC/
                                          Wo war ich bloß?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X