Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Williboyd
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Jetzt wo sie vorgestellt ist, kann ich auch sagen, dass dies meine nächste Kamera wird. Die X-T1 ist wie für mich gemacht. Das einzige, was mich von der E2 abgehalten hat wurde hinzugefügt, der Wetterschutz. Dazu haben sie noch einen anscheinend genialen Sucher und ein Iso Rad draufgesattelt, perfekt!
    Zunächst mit einem gebrauchten 35mm 1.4. Dann kommt in der zweiten Jahreshälfte das abgedichtete 16-55 2.8 dazu. Spätestens auf der nächsten Wintertour ist damit dann erstmal ein für mich nahezu perfektes Outdoor und Reisekamera Setup vollständig. Ein Objektiv für die Stadt und eins für die Wildnis. Das muss finanziell gesehen auch erstmal reichen :-)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Ich habe alles falsch gemacht.

      Nein, schon recht. Bringt ein geschütztes Gehäuse im praktischen Handling der Kamera überhaupt was, wenn die Objektive nicht abgedichtet sind?

      Anbei ein paar Bilder mit der neuen X E2 (nix besonderes, ich übe noch):













      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Nein, schon recht. Bringt ein geschütztes Gehäuse im praktischen Handling der Kamera überhaupt was, wenn die Objektive nicht abgedichtet sind?
        Die Xen halten auch so einiges aus! Aber schaden tut ein geschütztes Gehäuse natürlich auch nicht. Und sollte man mehrere nicht abgedichtete Objektive dabei haben, hätte man dort ja Ersatz, falls eins einen "Wasserschaden" erleidet Und die wetterfesten Linsen kommen in diesem Jahr ja auch noch ...

        Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich in der nächsten Woche wohl mehr zur X-T1 sagen
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Martin, könntest Du noch mal genau sagen, welchen Funk-Fernauslöser Du verwendest? Bzw. sind solche Funk-Fernauslöser (habe ich noch nie benutzt) generell kompatibel mit diversen Modellen, oder braucht es ein bestimmtes Modell?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Martin, könntest Du noch mal genau sagen, welchen Funk-Fernauslöser Du verwendest? Bzw. sind solche Funk-Fernauslöser (habe ich noch nie benutzt) generell kompatibel mit diversen Modellen, oder braucht es ein bestimmtes Modell?
            Ich habe von Yongnuo die RF-603 C1. Die funktionieren sehr gut mit der X-E2. Der Anschluss muss halt stimmen - daher geht nicht jeder Auslöser mit jeder Kamera ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Bringt ein geschütztes Gehäuse im praktischen Handling der Kamera überhaupt was, wenn die Objektive nicht abgedichtet sind?....
              Gute Frage. Die Antwort müsste eigentlich NEIN lauten. Die Frage stellt sich einfach, was eine abgedichtetet Ausrüstung dem Amateur bringt. Der Profi MUSS u.U. bei widrigsten Wetterbedingungen Fotos liefern. Die meisten von uns können den schlimmsten Schauer abwarten. Ich hatte früher schon immer einen kleinen Schirm im Rucksack, mit dem ich die Kamera (und mich) bei Aufnahmen im Regen etwas schützen konnte. Das hat eigentlich immer prima funktioniert. Und ich bin nicht sicher, ob ich mit einer abgedichteten X-T1 nicht ebenso verfahren werde. Denn ich glaube, man tut sich trotz aller Dichtungen damit schwer, die Kamera strömendem Regen auszusetzen....

              Ich finde der Faktor wird heute teilweiseetwas überbewertet. Die Aufnahmen unter extremsten Bedingungen machen bei mir sicher höchsten 1 % aus.

              Gruß
              Cardhu

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Spontaner Macroversuch mit der X-E2 18-55mm +4 Dioptren Macrolinse von Hama aus der Ramschkiste:

                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • C_!
                  Erfahren
                  • 07.05.2008
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                  Ich finde der Faktor wird heute teilweiseetwas überbewertet. Die Aufnahmen unter extremsten Bedingungen machen bei mir sicher höchsten 1 % aus.
                  Man darf die Abdichtung gegen Staub nicht vergessen. In vielen trockenen Regionen oder in solchen, in denen Straßen odt ungepflastert sind, kann ein ungedichtetes Zoom schnell zu knirschen anfangen, weil man sich immer mehr Staub ins Objektiv pumpt. Ist mir selbst schon passiert. Deshalb finde ich die Abdichtung bei Objektiven schon sehr sinnvoll.

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                    Deshalb finde ich die Abdichtung bei Objektiven schon sehr sinnvoll.
                    Bin ich 100% bei Dir. Ein abgedichtetes Objektiv mach immer Sinn. Selbst an nicht abgedichteten Gehäusen.

                    Gruß
                    Cardhu

                    Kommentar


                    • Eld
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2003
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Kann mich der Begeisterung für das X System nur anschliessen. Bin letztes Jahr von einer D300 auf eine X100 umgestiegen. Ursprünglich habe ich mit der X-E1 geliebäugelt, mich dann aber doch entschieden, die Reduktion noch einen Schritt weiter zu gehen. Bereut habe ich es nicht.

                      Wie bereits erwähnt, verdient die anhaltende Firmware Pflege zwei Daumen nach oben (insbesondere wenn man berücksichtigt, das seit einem guten Jahr bereits das Nachfolgemodell auf dem Markt ist).

                      Zugegeben, manchmal wäre ein Tele schön. So werde ich interessiert verfolgen, wenn/falls es zu einem X-Pro 1 Nachfolger kommt. Denn der Hybridsucher ist schon doll.
                      "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Eld Beitrag anzeigen
                        Kann mich der Begeisterung für das X System nur anschliessen....
                        Was mir am X-System besonders gefällt und mich immer wieder in meiner Entscheidung bestätigt ist, dass Fuji es objektivseitig bisher schafft, keine Zweiklassengesellschaft zu erzeugen.

                        Ich kann es nur mit Nikon vergleichen, da ich vorher dort zu Hause war. Die Top Nikkore sind allesamt lichtstark, schwer und teuer.
                        Die Brot und Butter Objektive sind nicht schlecht, aber es fehlt ihnen der letzte Biss.

                        Zoom Objektive wie das Fujinon 55-200 oder das 18-55 sucht man bei Nikon vergebens. Und Fuji reagiert bisher mustergültig auf das was der Markt verlangt.
                        Ende 2014 werden nur noch ein paar optische Spezialisten fehlen. Aber auch da bin ich sicher, dass noch einiges kommen wird.

                        Mit der X-T1 werde ich meine DSLR gar nicht mehr vermissen, im Gegenteil.

                        Gruß
                        Cardhu

                        Kommentar


                        • Eld
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2003
                          • 64
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Das Angebot an Objektiven ist auf jene Fall sehr reizvoll, da ist für jeden was dabei. Und was da noch
                          kommen soll sieht ja auch teilweise recht gut aus. Da bin ich (und mein Geldbeutel) schon manchmal froh, dass das im Moment für mich nicht relevant ist (obwohl ich es mit Interesse verfolge); sonst müsste ich den Bestellfinger schon gut unter Kontrolle halten
                          "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            Mit der X-T1 werde ich meine DSLR gar nicht mehr vermissen, im Gegenteil.
                            So, ich konnte eine X-T1 gestern bei einem Meeting mit Fujifilm in Empfang nehmen Wer Fragen zur Kamera hat, gerne!

                            Auch das 10-24er konnte ich befingern. Schick! Das ist bestimmt eine herrliche Ergänzung zum 18-55er und dem 55-200er ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                              Mit der X-T1 werde ich meine DSLR gar nicht mehr vermissen, im Gegenteil.
                              Ich überlege gerade was das Gegenteil von "nicht vermissen" ist.

                              Kommentar


                              • iwp
                                Alter Hase
                                • 13.07.2005
                                • 3047
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                So, ich konnte eine X-T1 gestern bei einem Meeting mit Fujifilm in Empfang nehmen Wer Fragen zur Kamera hat, gerne!

                                Auch das 10-24er konnte ich befingern. Schick! Das ist bestimmt eine herrliche Ergänzung zum 18-55er und dem 55-200er ...
                                Hallo Martin,

                                welches ist eigentlich Deine meistgenutzte Brennweite auf Tour ?

                                Gruß Ingo
                                Wo war ich bloß?

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                  Hallo Martin,

                                  welches ist eigentlich Deine meistgenutzte Brennweite auf Tour ?

                                  Gruß Ingo
                                  Aktuell ist es das 18-55er Zoom (welche Brennweite da dann genau, kann ich gerade aber nicht sagen ...). Extreme Weitwinkelbereiche kommen eher selten vor (war früher mal mehr). Tele ab und an. Auf jeden Fall bin ich auf Touren und Reisen eher der Zoomtyp - weil es praktisch ist. Trotzdem mag ich auch schöne Festbrennweiten
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                    So, ich konnte eine X-T1 gestern bei einem Meeting mit Fujifilm in Empfang nehmen Wer Fragen zur Kamera hat, gerne!...
                                    Massig - aber erstmal: Wie findest du den EVF im Vergleich zu den Es und der Pro-1?
                                    Danke und herzliche Grüße - Tilmann
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                      Massig - aber erstmal: Wie findest du den EVF im Vergleich zu den Es und der Pro-1?
                                      Der EVF der X-T1 ist viel besser! Er ist tatsächlich riesig, hat einen viel höheren Dynamikumfang und baut auch bei Dunkelheit nicht ab ... Der EVF der X-Pro1 ist dagegen völlig veraltet. Und der der X-E2 einfach deutlich kleiner und der hat z. B. auch bei Dunkelheit nicht diese Qualität. Und der EVF der X-T1 ist tatsächlich extrem schnell in der Anpassung, wenn man von einer hellen in eine dunkle Szenerie schwenkt. Und die verschiedenen Anzeigemodi sind auch gut gelöst und praktisch (wie auch die sich anpassenden Anzeigen bei Quer- bzw. Hochformat).
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • alphex
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.09.2009
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Ist der AF nun wirklich so viel besser ? Kinder-beim-spielen- und Eichörnchen-im-Baum-tauglich ?

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von alphex Beitrag anzeigen
                                          Ist der AF nun wirklich so viel besser ? Kinder-beim-spielen- und Eichörnchen-im-Baum-tauglich ?
                                          Der wichtigste Entwicklungsschritt im AF-Bereich bei Fujifilm war ja der von der X-Pro1/X-E1 zur X-E2. Also von reinem Kontrast-AF zu einem Hybrid-AF aus Kontrast- und Phasen-AF. Seitdem ist der AF deutlich schneller und auch bei schlechteren Lichtsituationen treffsicherer geworden. Und schon bei der X-E2 gab es dann einen richtigen AF-C Modus bei immerhin 3 Bildern pro Sekunde. Bei der X-T1 ist das nun nochmals gesteigert worden, was z. B. in 8 Bildern pro Sekunde mit Tracking AF resultiert. Für die Action-Fotografie ist das ein großer Fortschritt. Für spielende Kinder sollte es reichen. Ob auch für Eichhörnchen, die ja eh immer auf der falschen Seite des Baumes rumklettern, weiß ich nicht
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X