Wie sortiert ihr Bilder aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie sortiert ihr Bilder aus?

@Mumba : Alles in 2 Tagen bearbeitet ? Respekt ! Wenn man die Möglichkeit hat in Raw zu fotografieren und das ausschließlich macht, vereinfacht sich der Workflow : Orginal und Bearbeitung in einer Datei und alles reversibel.

Kommentar

• Luis
      Neu im Forum
      • 08.04.2013
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Cool, das wusste ich noch gar nicht. Dann kaufe ich mir das nächste Mal eine Kamera die in *.raw abspeichern kann. Denn auch in *.psd-Dateien ist der Verlauf ja nicht gespeichert...

Kommentar

• SeppHo
        Neu im Forum
        • 24.04.2013
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
        Hallo!

1) Offensichtlich völlig unbrauchbares lösche ich direkt in der Kamera
        2) Bilden mit Lightroom in Laptop importieren
        3) Unbrauchbares (Unscharf, verwackelt, mißglückre Gesichter, total langweilig und sicher nicht in bearbeitung zu retten) bekommen eine schwarzes Fähnchen
        4) die die mir spontan als brauchbar erscheinen ein weißes Fähnchen
        5) Schwarze Fähnchen werden gelöscht
        6) Weiße Fähnchen werden nochmal kritisch durchgesehen, dann "entwickelt", wenn sie dann nicht gut genug sind wird das weiße Fähnchen aberkannt oder gar in ein schwarzes umgewandelt.
        7) export der entwickelten in JPEG oder Diashow
        8) Back up Kopie auf externe Festplatte
        9) Formatieren der Speicherkarte.
        10) Bevor ich eine Diashow anderen zeige sehe ich die noch mal kritisch durch und streiche nochmal Bilder raus
        11) Die Jpegs sind meistens Grundlage für ein Fotobuch und werden dann meist bei erstellen des Fotobuches reduziert.

Da Festplatten platz nicht vie kostet behalte ich in dert Regel viel zu viele Bilde, richtig reduziere ich nur die Bilder die ich "entwickel" oder bearbeite, bzw. anderen zeige.

Gruß
        Zwerg
        Hallo Zusammen,

als Neuling in diesem Forum bin ich beim durchschauen gleich mal über diese Frage gestoßen. Und weitestgehend finde ich die Methode über Lightroom die Beste. Damit ist einfach am meisten rauszuholen.

LG
        Sepp

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze auch Lightroom, benutze aber die Bewertungssterne zum Aussortieren - sprich beim ersten Durchgucken vergebe ich rein nach dem ersten Eindruck 0-5 Sterne. 0 ist wirklich Mist, 5 super und alles dazwischen muss ich mir nochmal näher anschauen. Die 0 Sterne werden dann gleich gelöscht, alles dazwischen mit ein bisschen Abstand nochmal durchgeschaut. Meist bleiben dann nur die Bilder mit 4-5 Sternen auf der Platte und werden dann auch entwickelt und als backup gesichert.

Kommentar

• Luis
            Neu im Forum
            • 08.04.2013
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Ich behalte immer alle meine Bilder auf Platte. Mit den riesigen Festplatten macht das ja auch nichts aus. Da kann man ruhig in ein digitales Messie-tum verfallen. Und aus so manchem unspektakulärem Bild kann man später mit Photoshop doch noch was rausholen...

Kommentar

• hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luis Beitrag anzeigen
              Ich behalte immer alle meine Bilder auf Platte. Mit den riesigen Festplatten macht das ja auch nichts aus. Da kann man ruhig in ein digitales Messie-tum verfallen. Und aus so manchem unspektakulärem Bild kann man später mit Photoshop doch noch was rausholen...
              das problem ist halt, dass man leicht bei 10k bildern den ueberblick verliert, wenn man mal was sucht.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

Kommentar

Lädt...
              X