Wie sortiert ihr Bilder aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie sortiert ihr Bilder aus?

Bei mir ist es genau andersherum. Ich schaue mir die digitalen Bilder wesentlich öfter an, als die analogen die ich besitze. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich eh viel Zeit vorm PC verbringen
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• cabrow
      Erfahren
      • 23.02.2012
      • 203
      • Privat

• Meine Reisen

Was aber wirklich hilft um gar nicht erst zum Sortieren zu kommen ist folgende Methode.
      Geht zu ebay, kauft eine schöne alte analoge Kamera (je nach belieben Spiegelreflex oder nicht), verbringt einen Urlaub oder auch zwei damit und zahlt mal das Filmmaterial. Dann lernt man nämlich automatisch, wo sich abdrücken lohnt und wo nicht.
      So habe ich es geschafft mit nicht ganz 500 Fotos (digital) von einer zwei Wochen Tour zurück zu kehren.
      Ich behalte dann aber auch die RAW und stelle aber für Verwandte Freunde und zum so durchgucken einfach kleine Shows zusammen.
      Es geht zwar nichts über das gute alte Papierfoto auf dem Sofa, dass dann von einem zum anderen gereicht wird, aber auch Fotoshows auf dem Fernseher finde ich ok.
      Ansonsten vielleicht auf dem Tablet oder so, wenn man nicht gleich nen Vortrag halten will.
      Grüße
      cabrow
      --
      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12138
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wandermann Beitrag anzeigen
        Mal eine ganz banale Frage: Seht ihr euch die meisten Bilder dann wieder an?...
        Nicht banal, sondern eine gute Frage :

Ein sehr geringer Teil der Jahresauswahl hängt bei mir an den Wänden. Die sehe ich täglich an und freue mich permanent daran. Wenn ich z.B. morgens kurz das Teil für die Arbeit bügele, bin ich so in Gedanken an einem wirklich tollen Ort und starte so schon viel entspannter in den Tag.

Zum umfangreichen Rest : Selten, vielleicht 2 mal im Jahr wenn ich z.B. an Weihnachten die lange Zugfahrt vor mir habe. Andere regen sich über volle Züge, Verspätungen etc. auf. Ich bin dann mit meinem Netbook irgendwo im Urlaub. Der Gedanke das andere (Familie) sich über ein transportables Bilder-Archiv freuen hat sich als Irrläufer erwiesen. Gähnen, "Oh das kann ich ohne Brille nicht richtig erkennen"....

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44673
          • Privat

• Meine Reisen

Für Leute, die den ganzen Tag am Rechner verbringen (müssen): Man kann den Bilder-Ordner auch als Bildschirmschoner-Ordner anwählen :-)

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12138
            • Privat

• Meine Reisen

Ob man dann noch zum Arbeiten kommt ? Vielleicht treibt man sich dann wenigstens weniger im Forum rum...

Kommentar

• MarkusA
              Erfahren
              • 10.01.2007
              • 283

• Meine Reisen

Du brauchst die richtige Software! Mit Aperture (nur für Apple) und Lightroom macht das so richtig Spaß!

Ich lösche aber nur Fotos, die Mist sind (unscharf). Die restlichen Bilder lasse ich und bewerte die Bilder, die mir gefallen. So habe ich einen Filter auf die Best-of Sammlung.

Kommentar

• Wandermann
                Neu im Forum
                • 11.12.2012
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                ...
                Zum umfangreichen Rest : Selten, vielleicht 2 mal im Jahr wenn ich z.B. an Weihnachten die lange Zugfahrt vor mir habe. Andere regen sich über volle Züge, Verspätungen etc. auf. Ich bin dann mit meinem Netbook irgendwo im Urlaub. Der Gedanke das andere (Familie) sich über ein transportables Bilder-Archiv freuen hat sich als Irrläufer erwiesen. Gähnen, "Oh das kann ich ohne Brille nicht richtig erkennen"....
                Hm, ein schöner Zeitvertreib , um eine lange Zugfahrt hinter sich zu bringen!

Fällt bei mir zwar mangels Zugfahrten flach, aber interessant wie hier jeder mit seinen ganzen Bilddaten umgeht.

Kommentar

• JollyJumper
                  Anfänger im Forum
                  • 28.11.2012
                  • 23
                  • Privat

• Meine Reisen

Ob man dann noch zum Arbeiten kommt ? Vielleicht treibt man sich dann wenigstens weniger im Forum rum...
                  Ich muss aus Erfahrung sagen: Leider nein

Verbringe auch recht viel Zeit am Computer und hab eine der Aktiven Ecken für den Bildschirmschoner eingerichtet (also sobald ich mit der Maus in die Ecke fahr, schaltet sich der Bildschirmschoner ein). Und das kommt ganz schön oft vor, wenn ich grad keine rechte Lust auf die Arbeit habe. Da rieseln die Urlaubserinnerungen dann nur so dahin und eine halbe Stunde is gaaaanz schnell vorbei ;)

Also um zu der Frage zurückzukommen: Ja, ich schau mir meine Bilder am pc oft an. Deutlich öfter als die, die in verschiedenen Alben kleben ;)

Kommentar

• joeyyy
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 198
                    • Privat

• Meine Reisen

Unterwegs:

1.) Ich stelle mir vor, ich fotografiere analog. Das sorgt für ein intensiveres Auseinandersetzen mit der Technik, dem Motiv und der Situation. Damit ist allein der Moment, in dem ich auf den Knopf drücke, etwas ganz besonderes. Hat was Meditatives und sorgt dafür, dass ich nicht einfach nur knipse. Ich habe mit dem Kauf einer Messsucher-Kamera nicht nur meine Ausrüstung entjapanisiert sondern auch die Art und Weise, wie ich fotografiere (vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?).

2.) Abends schaue ich mir die Bilder auf dem Display an und sortiere schon mal die technisch ungelungenen aus. Auch mit der Motivwahl bin ich kritisch - am Ende behalte ich nicht mehr als 10 - 20 Bilder pro Tag auf dem Chip.

Beispiel: Drei Wochen Reise, 300 Bilder.

Zuhause:

1.) Ich schaue mir die Bilder am Rechner an und sortiere: 50% aller Bilder erhalten einen Stern *
                    (Beispiel: 150 Bilder haben jetzt einen *)

2.) Ich schaue mir die *-Bilder an und vergebe an 50% dieser Bilder zwei Sterne **
                    (Beispiel: 75 *-Bilder + 75 **-Bilder )

3.) Ich schaue mir die **-Bilder an und vergebe an 40% dieser Bilder drei Sterne ***
                    (Beispiel: 75 *-Bilder + 45 **-Bilder + 30 ***-Bilder )

4.) Ich schaue mir die ***-Bilder an und vergebe an 30% dieser Bilder vier Sterne ****
                    (Beispiel: 75 *-Bilder + 45 **-Bilder + 21 ***-Bilder + 9 ****-Bilder)

5.) Ich schaue mir die ****-Bilder an und vergebe an 20% dieser Bilder (mindestens eins) fünf Sterne *****
                    (Beispiel: 75 *-Bilder + 45 **-Bilder + 21 ***-Bilder + 7 ****-Bilder + 2 *****-Lieblingsbilder)

Meist bleiben dann ein bis drei Lieblingsbilder über.

Und dann erst mache ich mich an die Entwicklung:

Für die *****-Bilder setze ich unbegrenzt Zeit ein, für die ****-Bilder maximal zehn Minuten pro Bild, für die ***-Bilder fünf Minuten, für die **-Bilder drei Minuten und die *-Bilder werden mit den Automatiken von Lightroom entwickelt.

Die Null-Stern-Bilder lasse ich zu Dokumentationszwecken unbearbeitet im Archiv. Ich bearbeite sie nur, wenn ich sie für meinen Reiseblog oder ein Fotobuch benötige und die ooC-Qualität nicht ausreicht.

Ja, ja, ich weiß - ich bin Mathematiker. Aber das Konzept sollte auch für Nicht-Rechner nachvollziehbar sein. Außerdem kann's ja jeder machen wie er will...
                    Zuletzt geändert von joeyyy; 12.02.2013, 19:50.
                    www.gondermann.net
                    Reisen - Denken - Leben

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12138
                      • Privat

• Meine Reisen

Klingt auf jeden Fall interessant. Ich würde mich wahrscheinlich schwer tun, wenn ich z.B. mal deutlich mehr schöne Bilder gemacht habe, dann da immer nur 50% "weiterkommen" zu lassen. Muß man aber sicher selbst ausprobieren - vielleicht ist´s dann doch ganz anders.

Kommentar

• joeyyy
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 198
                        • Privat

• Meine Reisen

Klingt auf jeden Fall interessant. Ich würde mich wahrscheinlich schwer tun, wenn ich z.B. mal deutlich mehr schöne Bilder gemacht habe, dann da immer nur 50% "weiterkommen" zu lassen. Muß man aber sicher selbst ausprobieren - vielleicht ist´s dann doch ganz anders.
                        Hier gibt's Hilfe: http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/index.html

Wenn Du das Feedback dann für Dich selbst schreibst oder denkst, hilft Dir das auch beim nächsten Shooting. Die gleichen Fragen, die Du Dir stellst, wenn Du Deine Bilder am Computer betrachtest, stellst Du Dir irgendwann auch, wenn Du durch den Sucher der Kamera schaust. Und irgendwann sogar schon, wenn Du die Kamera noch gar nicht aus der Tasche geholt hast. So wie ein Maler, der sein Bild im Kopf konstruiert, aber noch nicht auf der Leinwand hat.

Und dann bist Du ein Fotograf.

Fotografieren ist Malen mit Licht.
                        www.gondermann.net
                        Reisen - Denken - Leben

Kommentar

• iwoasnix
                          Erfahren
                          • 02.06.2011
                          • 465
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich mache das so.

1 Durchgang
                          Kennzeichnung grün = i.O. und bleibt (müssen nicht bearbeitet werden)
                          Kennzeichnung orange = vielleicht i.O.
                          Kennzeichnung rot = n.i.O. wird gleich gelöscht (unscharf, etc.

2. Durchgang
                          Kennzeichnungen orange aus Durchgang 1 werden noch mals geprüft, sehe ich Hoffnung drehe ich an den Reglern. Dann wird entschieden grün oder rot.

3. Durchgang
                          alle grünen werden mit Sternen und Tags versehen.

Kommentar

• mercator
                            Gerne im Forum
                            • 13.02.2013
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nierth Beitrag anzeigen
                            Habt ihr irgendeine Technik entwickelt, mit der das schneller geht?
                            Hi,

weniger ist mehr. Nichts ist schlimmer, als ein gutes Bild in einer Menge von mittelmaessigen Bildern zu verstecken und damit dann seine Umwelt zu langweilen.

Wenn mich ein Bild nicht sofort begeistert (Wow-Effekt) schmeisse ich es i.d.R. gleich weg.

So habe ich aus 800 Australien-Bildern in recht kurzer Zeit 80 gemacht. Uebrig blieb eine kleine Menge von tollen Fotos, die ich immer wieder gerne ansehe.

Gruss

Mercator

Kommentar

• Sheen
                              Erfahren
                              • 07.09.2011
                              • 196
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich sortiere eher weniger aus. Ich glaube, dass liegt zum einen daran, dass ich immer noch aus Analogzeiten nur dann den Auslöser drücke, wenn ich - in Schnappschuss-Situationen - den Moment als "erhaltenswert" einstufe und ich den "bedeuteren" Momenten/Motiven vor dem Durchdrücken mir Gedanken über das Ergebnis mache. Das ist hängengeblieben. Positiv ist, dass ich kaum was wegwerfe, negativ, dass mancher Moment ohne Aufnahme vorbeizieht, weil ich nicht ganz zufrieden war.

Danach am PC gibt es nur die Einteilung in Fotos, die eventuell anderen wichtig sein könnten - hier lösche ich nur Ausschuss - und in Bilder, die für mich ganz persönlich wichtig sind. Letzteres kann alles sein - vom Schnappschuss bis zum "geplanten" Bild. Da ich aber auch nicht den Anspruch habe, die Welt mit Bildern zu beglücken, die mir wichtig sind, mache ich auch keine "Qualitätskontrolle". Lediglich bei mehreren Bildern eines Motives - was schon selten vorkommt - lösche ich alles, bis auf das meiner Meinung nach Beste. Im Prinzip hat sich für mich im digitalen Zeitalter eher kaum etwas verändert. Bei Ausbelichtungen analoger Bilder hab ich auch nur den absoluten Ausschuss weggeworfen. Für mich wichtige Fotos wurden von den "Fotos für andere" getrennt. Und absolute Highlights dann bei meinem Fotoladen um die Ecke auf ein Wandtaugliches Format gebracht.

Mein digitales Archiv gehe ich dann auch nach längerer Zeit mal durch und manchmal bekommen dann besondere Aufnahmen den digitalen Feinschliff. Allerdings ärgere ich mich schon, wenn ich leichtere Korrekturen machen muss, die nichts mit den "unzulänglichkeiten" der Digitalen Technik an sich zu tun haben. Auch nicht sonderlich gelungene Fotos - die nicht absoluter Ausschuss sind - schau ich mir an. Manchmal einfach dazu, um mir nochmal klar zu werden, was schief gelaufen ist, warum es nicht so gut geworden ist. Das finde ich im digitalen Zeitalter besonders gut, da alle Daten am Foto "kleben".

Aber letztlich würde das nicht gehen, wenn ich zu häufig auf den Auslöser drücke. Die Bilderflut würde mir glaube ich jede Lust nehmen. Wenn ich statt aus 2 Bildern das beste herauszunehmen, 50 der gleichen Situation hätte, würd ich einfach überhaupt nicht klarkommen.

Kommentar

• Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7491
                                • Privat

• Meine Reisen

Alles was mir nicht gefällt, wird gleich gelöscht. Mir gefällt zum Beispiel nicht:

-Verwacklungen
                                -Überbelichtungen
                                -Unterbelichtungen
                                -Falscher Bildausschnitt
                                -unerwünschte Abbildungen
                                -Abgeschnittene Gliedmassen
                                -Unschärfe
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• JollyJumper
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.11.2012
                                  • 23
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mercator Beitrag anzeigen
                                  Wenn mich ein Bild nicht sofort begeistert (Wow-Effekt) schmeisse ich es i.d.R. gleich weg.
                                  Das ist was, womit ich mir ehrlich gesagt immer etwas schwer tu. Gerade wenn ein Urlaub noch nicht lange her ist, verbinde ich einfach mit fast allen Bildern noch das Erlebte, wodurch viel mehr Bilder diesen Wow-Effekt haben, als wenn ich die Bilder zb bei jemand anderem sehen würde. Gerade wenn durch die Bilder wieder in die Situation zurück versetzt wird, finde ich es oft besonders schwer, mich davon zu trennen.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6926
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wie sortiert ihr Bilder aus?

Also ich fotografiere nur in Raw und lösche nichts, wer weis was man in ein paar Jahren noch aus scheinbar unbrauchbaren Bildern machen kann.
                                    In der Kamera löschen kostet Strom und Urlaubszeit, also auch keine Lösung.
                                    Zuhause lasse ich alle Pics umbenennen in Jahr-Monat-Tag, so findet man sie sehr leicht wieder,
                                    Danach werden Sterne vergeben.
                                    Eigentlich alle Betrachter lassen eine Bewertung zu.
                                    Dazu blättere ich schnell durch, max so 3 sec pro Bild, lieber eins mehr als zu wenig. So kommt man auf ca 5-10%.
                                    Diese Schau ich mir noch einmal genauer an,
                                    Dabei fliegen auch wieder einige raus.
                                    Der Rest wird dann händisch in PS bearbeitet.
                                    Sollten die Aufnahmen nicht Sooo wichtig sein
                                    Jag ich sie durch die Automatiken von DXO.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12138
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
                                      ...Gerade wenn durch die Bilder wieder in die Situation zurück versetzt wird, finde ich es oft besonders schwer, mich davon zu trennen.
                                      Das kann ich gut nachvollziehen. Wegen des "Erinnerungswertes" sind bei mir manchmal Fotos sehr wichtig, die auf andere ziemlich langweilig, durchschnittlich etc. wirken. Ich weiß da beim Betrachten aber z.B., daß ich dort eine tolle Nacht verbracht habe, einen sehr schönen Weg gefunden habe, später noch Rentierte vorbeikamen... Gerade solche Bilder hänge ich auch gerne auf. Und vermutlich deshalb lösche ich auch nicht so extrem - schön wenn man sich beim späteren Betrachten wieder an den Ablauf der Tour erinnern kann. Hier geht es dann auch um die Dokumentation.

Hauptsache, daß nicht alle Bilder die anderen langweilen...

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19621
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wegen des "Erinnerungswertes" sind bei mir manchmal Fotos sehr wichtig, die auf andere ziemlich langweilig, durchschnittlich etc. wirken.
                                        Nicht nur deswegen, manche Bilder sind zwar unscheinbar/unwichtig hinsichtlich Bildaufbau und Inhalt, ich lösche sie aber dennoch nicht da ich sie zur Erklärung des Wegverlaufs oder in anderer Form als Lehrmaterial nutze und oftmals erst im Verlaufe einer Diskussion darauf komme, ein solches Bild dafür einzusetzen. Bei mir fliegen nur gnadenlos falsch belichtete Sachen sowie stark verwackelte Bilder raus.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Mumba
                                          Neu im Forum
                                          • 19.02.2013
                                          • 8
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin immer sehr ungeduldig, was das bearbeiten und aussortieren von Bildern angeht
                                          Bei mir läuft das also so ab: Zunächst setzte ich mich an den PC und ziehe alle Bilder rüber. Dann erstelle ich einen Ordner für die Originalbilder und einen, wo ich die bearbeiteten rein packe. Meine Bilder bearbeite ich zunächst in Picasa, das Programm sortiert ja auch alle Bilder, was ich ganz nützlich finde
                                          Gelöscht werden die Bilder, mit denen man gar nichts anfangen kann. Also wenn sie verwackelt sind oder das Motiv einfach total doof ausschaut. Der Rest wird dann sorgfältig meist in ein oder zwei Tagen bearbeitet.
                                          Wenn alles fertig ist kopiere ich die bearbeiteten in den Originalordner und überschreibe die unbearbeiteten.
                                          Wenn mir dann doch mal ein bearbeitetes Bild nicht gefällt, hab ich sie auch noch auf der Kamera. Da werden sie erst gelöscht, wenn die Speicherkarte wieder zu voll ist
                                          Zuletzt geändert von volx-wolf; 24.04.2013, 14:10. Grund: Werbelink entfernt

Kommentar

Lädt...
                                          X