Wie sortiert ihr Bilder aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

Wie sortiert ihr Bilder aus?

Hallo,

das Problem dürfte jedem geläufig sein: Man macht einen netten, gemütlichen Trip und am Ende des Tages hat man 50 Bilder, von denen man sich vielleicht 5 in 10 Jahren noch anschauen will. Bloß, wie sortiert man die richtigen Bilder aus?

Bei mir ist das immer ein recht langwieriger Prozess, in dem ich über mehrere Iterationen in verschiedenen zeitlichen Abständen (Tage/Monate/evtl. Jahre) nach und nach die Bilder entsorge, die mir entweder nicht mehr gefallen oder zu denen ich die Hintergrundgeschichte vergessen habe. Allerdings zieht sich das ganze, da man drei- bis viermal die ganzen Bilder durchklicken muss.

Habt ihr irgendeine Technik entwickelt, mit der das schneller geht?

Viele Grüße

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2743
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie sortiert ihr Bilder aus?

Sowas wie picasa ist ein guter anfang. Der ordnet die bilder automatisch chronologisch. Aber die endlösung... schwer zu sagen ;)
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3470
      • Privat

• Meine Reisen

Dem Bauchgefühl mehr vertrauen.

Nach dem ersten bis dritten Aussortieren in geringerer Qualität doppeln (Picasa: Exportieren) und dann mit gutem Gewissen dort weiterlöschen Man hat ja noch die Originale...

Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12070
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man viel unterwegs ist, verbringt man auch viel Zeit zu Hause am Rechner mit seinen Bildern - da führt wohl kaum ein Weg dran vorbei.

Mir hilft es sehr in Raw zu fotografieren, weil da die Bearbeitungen reversibel sind und man so zumindest nur eine Version speichern muß. Nach dem Urlaub gehe ich die Bilder durch, ca. 1/3 wird dabei gelöscht, schlecht, Doppelbelichtung, etc. Der Rest wird bearbeitet. Dann gibt´s noch zum Jahresende ein Best Of für Poster. Zu mehr habe ich keine Lust/ Zeit. Eine reduzierte Vorführversion für andere mache ich nicht mehr - dauert mir zu lange.

Ganz nett sind die Markerfunktionen (Labels) von Programmen - z.B. ViewNx hat farbige Zahlen und Sterne. Da kann man in einem Durchgang entsprechend markieren und selektiv die Auswahl in verschiedene Ordner kopieren.

Zum Anschauen komme ich auch nur selten, da warten dann schon wieder neue Bilder.

Kommentar

• marlin
          Erfahren
          • 12.01.2011
          • 203
          • Privat

• Meine Reisen

also bei mir sieht es ähnlich aus:

Wenn ich die Bilder das 1.x durchgehe, dann bearbeite ich die die mir sofort gefallen und markiere sie mit einem grünen Label und den gefühlten Sternchen. Dann lass ich erst mal etwas Zeit verstreichen, dass kann von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern, halt ganz nach Lust, Laune und Zeit. Meist betrachtet man dann die Bilder nicht mehr so emotional und behandelt sie somit etwas nüchterner, dass ist dann auch der Zeitpunkt wo gnadenlos gelöscht wird. Insgesamt sichte ich aber die Bilder meist nur 2x, nach dem Jahresurlaub event. ein 3.x.

Zitat prachttaucher:
          Wenn man viel unterwegs ist, verbringt man auch viel Zeit zu Hause am Rechner mit seinen Bildern - da führt wohl kaum ein Weg dran vorbei.

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen!
          LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir werden nur unscharfe Bilder aussortiert.
            Die Bilder kommen in einen Ordner und dort bleiben sie für immer und ewig.

Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2281
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

1) Offensichtlich völlig unbrauchbares lösche ich direkt in der Kamera
              2) Bilden mit Lightroom in Laptop importieren
              3) Unbrauchbares (Unscharf, verwackelt, mißglückre Gesichter, total langweilig und sicher nicht in bearbeitung zu retten) bekommen eine schwarzes Fähnchen
              4) die die mir spontan als brauchbar erscheinen ein weißes Fähnchen
              5) Schwarze Fähnchen werden gelöscht
              6) Weiße Fähnchen werden nochmal kritisch durchgesehen, dann "entwickelt", wenn sie dann nicht gut genug sind wird das weiße Fähnchen aberkannt oder gar in ein schwarzes umgewandelt.
              7) export der entwickelten in JPEG oder Diashow
              8) Back up Kopie auf externe Festplatte
              9) Formatieren der Speicherkarte.
              10) Bevor ich eine Diashow anderen zeige sehe ich die noch mal kritisch durch und streiche nochmal Bilder raus
              11) Die Jpegs sind meistens Grundlage für ein Fotobuch und werden dann meist bei erstellen des Fotobuches reduziert.

Da Festplatten platz nicht vie kostet behalte ich in dert Regel viel zu viele Bilde, richtig reduziere ich nur die Bilder die ich "entwickel" oder bearbeite, bzw. anderen zeige.

Gruß
              Zwerg

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Unbrauchbare lösche ich sofort, aber das sind nur wenig. Der Rest kommt in den Fotoordner. Und da bleibt er. Schon oft habe ich viel später noch ein Bild gefunden, das mir wichtig wurde, weil sich meine Interessen geändert haben.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Derzeit kommen bei mir etwa 4000 Bilder von Touren dazu. Die bleiben auf dem Foto-Chips.Werden überspielt und davon wird gedreht und zugeordnet dann aussortiert.
                  Ungefähr eine Ausbeute von 1:15 finde ich würdig, gezeigt zu werden und in meine Beiträge hier fließen von dreißig bis fünfzig etwa eins ein.
                  Dazu kommt, dass ich viele Buspläne und Wegweiser und Wegkarten fotografiere, um darauf zurückgreifen zu können.
                  Damit garniere ich dann die Berichte,das sind Bindeglieder im Bericht,- denn immer bloß Landschaften oder die drei Horizonte Dreck, Meer, Himmel oder eine Landschaft nach der anderen, da scheiden sich die Geister hier. Der eine schreibt dann prima Fotos... der andere findet es monoton nur auf höherem Niveau.
                  Weniger ist mehr.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Imo bietet Lightroom, wie Wanderzwerg schon schrieb, einen sehr guten Kompromiss. Man muss nichts löschen, kann aber durch die Attribute vieles ausblenden bzw. Stapel für Belichtungsreihen bilden und hat gute Möglichkeiten die Bilder im Vergleich anzuschauen. Auf einem kleinen Laptopdisplay macht das zwar wenig Sinn aber es gibt ja mittlerweile recht brauchbare Bildschirme zu einem angemessenen Preis.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

LG

Ferdi
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• oflow
                      Erfahren
                      • 21.03.2010
                      • 390
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich mach das so:

1. Der erste Punkt ist der wichtigste: Weniger auf den Auslöser drücken, bewusster fotografieren.
                      2. Auf dem Mac entweder in iPhoto oder Lightroom importieren (je nach Umfang)
                      3. Sortieren, schwarze und weiße Fähnchen verwenden
                      4. Die schlechten gleich löschen, die nicht so guten markiert lassen.
                      5. Das "Best-Of" exportieren und in ein Verzeichnis auf dem NAS legen- das sind dann von vielleicht 1000 Fotos die 50 richtig guten. Eine bessere Ausbeute hab ich als Hobbyfotograf leider nicht. :x
                      6. Das NAS-Verzeichnis über den Fernseher per WLAN aufrufen und genießen

VG M.
                      i want to plant a tree

Kommentar

• James35
                        Anfänger im Forum
                        • 09.10.2012
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Ups! Das Problem haben viele ... ich leider auch.
                        Ja es ist unglaublich wie viele Bilder man so zusammenknipst --- und viele einfach komplett umsonst.
                        Ich bin auch einer der bei einem Motiv 5 Mal abdrücken muss obwohl das ganze dann wirklich nichts bringt.
                        Zwar sehe ich sie mir dann gleich durch und lösche schlechte, aber die meisten lasse ich, speichere sie am Computer ab und werde sie vermutlich gar nicht mehr ansehen.

Ich denke auch man muss einfach bewußter anfangen zu fotografieren!
                        Vermutlich ist das der einzige und wahre Tipp

lg

Kommentar

• fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

• Meine Reisen

..die wirklich unbrauchbaren werfe ich den den (nicht virtuellen) Mülleimer.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12070
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit Abstand am "schlimmsten" sind die Sonnenuntergänge beim sommerlichen Wasserwandern. Unter 50 Bildern pro Sonnenuntergang schaffe ich es einfach nicht. Hier dann welche zu löschen fällt extrem schwer. Lieber das oder lieber das oder doch nicht oder...

Kommentar

• bran
                              Erfahren
                              • 28.07.2012
                              • 270
                              • Privat

• Meine Reisen

ich lasse die bilder, sobald auf den rechner kopiert, dort etwa 1-3 tage vergammeln und sichte sie dann (so habe ich mehr entscheidungskraft).
                              das bauchgefühl, was oben bereits angesprochen wurde, ist ein sehr gutes werkzeug.
                              alles, was mir nicht zusagt, nachdem ich 5-10s draufgestarrt habe, fliegt direkt in den papierkorb.

im anschluß mache ich von dem, was übrig ist (meist so um die 5-10%) noch eine auslese. einige bilder zeigen das selbe motiv nur um wenige sekunden versetzt aus verschiedenen winkeln. da fliegen nochmals 2 von 3 raus.

mit dem rest veranstalte ich ein massaker mit irfan view (photoshop habe ich nur auf der arbeit, und pausen können seeeeeehr kurz sein) und selbst davon schleuder ich meist nur die hälfte ins netz. mag für viele absoluter schwachsinn sein, was ich hier schreibe, aber letzendlich hieß es ja "wie sortiert ihr bilder aus" und nicht "wie hat man bilder auszusortieren".
                              wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 200
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Unbrauchbare lösche ich sofort, aber das sind nur wenig. Der Rest kommt in den Fotoordner. Und da bleibt er. Schon oft habe ich viel später noch ein Bild gefunden, das mir wichtig wurde, weil sich meine Interessen geändert haben.
                                Da verfahre ich ebenso. Die Raw-Daten erstmal auf eine externe Festplatte sichern. In Lightroom importieren, auswählen, bearbeiten und für die jeweilige Verwendung exportieren.

Auch wenn die Technik es möglich macht Bilder einfach zu löschen, nach Jahren finde ich beim Durchsehen alter Produktionen immer noch Aufnahmen, die es wert waren aufgehoben zu werden.

Vor ganz langer Zeit wurden die Negativstreifen komplett in in Hüllen abgelegt
                                "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bran Beitrag anzeigen
                                  mit dem rest veranstalte ich ein massaker mit irfan view
                                  Warum kommt mir das nur so bekannt vor

Kommentar

• bacchus
                                    Erfahren
                                    • 02.03.2003
                                    • 334

• Meine Reisen

Hi,

ich benutze Corel Aftershot Pro, da sind die Fähnchen rot und grün statt schwarz und weiß

Ich markiere zuerst alle Fotos als abgelehnt (rotes Fähnchen) und gehe die Fotos dann ziemlich flott einzeln durch. Ich stelle mir im Grunde zwei Fragen:
                                    • ist es mir Wert das Foto auch auf 10*15 ausdrucken zu lassen?
                                    • gibt es mehrere gleichartige Bilder?

Ich markiere dann on the fly die Bilder, die ich (theoretisch) auch ausbelichten lassen würde und aus jeder Serie gleichartiger Bilder nur eines. Normalerweise habe ich so 50-90% weniger Bilder und komme in ner halben Stunde durch etwa 1-200 Fotos durch.

Bacchus
                                    I like Techno - unplugged.

Kommentar

• maxxle
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2012
                                      • 185
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Ich mach das genauso! Mir fehlt einfach die Zeit um mich noch länger damit zu beschäftigen.

Kommentar

• Wandermann
                                        Neu im Forum
                                        • 11.12.2012
                                        • 9
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mal eine ganz banale Frage: Seht ihr euch die meisten Bilder dann wieder an? Ich habe festegestellt, dass ich in Zeiten der digitalen Fotografie viel weniger in Erinnerungen durch/mit Fotos schwelge, als noch zu Zeiten der "normal" entwickelten Bilder.

Es häufen sich Unmengen an Daten auf Festplatten an, meist noch auf einer anderen gesichert, ohne die Fotos allzu oft anzusehen.

Ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden.

VG

Kommentar

Lädt...
                                        X