Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wo ist denn der *praktische* Vorteil von Vollformat wenn man auf dem Stand der 7d diskutiert?
Kommt doch immer darauf an für welchen Zweck du die Kamera benutzen willst.
Die Kamera für jedermann wird es nie geben.
Ich möchte eben - als ex KB'ler - wie früher arbeiten. Mein erster Umstieg auf eine Olympus 1MP Bridge bzw später die Canon 300D DSLR war schon ganz fein. Aber eben was anderes. Ich kenn halt die ganzen Werte von "früher". Ich schaue mir das Objekt an und sag mir 50mm wären jetzt ideal und siehe da es passt. Bei meinen alten Crop 40D ist es einfach was anderes. Da wars dann erst ein probieren.
Ich nutz gerne auch noch alte lichtstarke M42 Festbrennweiten. Diese lassen sich eben nur mit Vollformat wirklich schön benützen.
Die Liste lässt sich jetzt noch viel mehr weiterführen... aber auch mal was positives:
Die nächste Zeit werde ich mir wieder eine Canon Crop zulegen für die reine Telefotografie. Da liegt meiner Meinung nach die größte Stärke solch einer Kamera.
Lg Sammy
Zuletzt geändert von SammyGray; 08.09.2009, 15:54.
- weniger Anspruchsvoll was Objektive angeht (Pixeldichte)
Das sehe ich nicht so. Wie sagt ein Bekannter in einem Fotoforum so treffend:
"Ich freu mich auf digitales Kleibildformat. Endlich wieder unscharfe Ecken mit Objektiven die am Crop randlos fehlerfrei waren. Gut, man sieht die unscharfen Ecken nicht weil die Vignettierungen sie verdunkeln..."
Die genannten Vorteile treffen doch auf die 7D oder andere sehr hochwertige Kameras kaum zu. Oder kann hier jemand bei einem normalem Abzug (Praxis) und nicht bei einer 100% Betrachtung (Theorie) einen Unterschied im Rauschen ausmachen. Auch das mit dem Weitwinkel halte ich für nicht richtig. Ich habe an meiner 40d ein 10mm Weitwinkel was ca. 17mm Kleinbild entspricht. nutzt jemand an einer Vollformat ein 10mm? - bzw. gibt es eins?
Allerdings halte ich auch den "Vorteil" im Telebereich für keinen Vorteil. Der Abbildungsmassstab bleibt ja der gleiche und es wird nur ein kleinerer Bildausschnitt genommen, das kann ich bei ner Vollformat doch auch machen. Auch Größe und Gewicht sind bei 5D und 7D annährend gleich...
Warum bei kb der Sucher größer sein soll ist mir auch nicht klar. Nur das mit der Pixeldichte und dem Objektiv sehe ich halbwegs ein, würde es aber auch eher in den Bereich der Theorie schieben.
@Rainer: Die Probleme mit Vignettierung und unscharfen Ecken hast du an einer Crop-DSLR aber auch nur dann nicht, wenn du für KB-gerechnete Objektive benutzt. Wenn man das Objektiv einfach von der Ausleuchtung kleiner baut, dann tritt das gleiche Problem auch bei Crop wieder auf.
[Vor- und Nachteile von Vollformat]
Neutral:
- KB stellt besser frei
Für mich sind die besseren Freistellungsmöglichkeiten, die "natürlicheren" Unschärfeverläufe und die "moderatere" Perspektive* der Bilder mit entsprechenden Objektiven die eigentlichen Gründe, "Vollformat" zu benutzen (im Moment und in mittlerer Zukunft leider nur mit 36-Bilder-Silberhalegonid-Speicherkarte).
Christian
*Erklärbeispiel: Will ich die einen Raum abbilden, für den ich 28mm-KB-Brennweite bräuchte, nutze ich bei Cropfaktor 1,5 entsprechend ein 18mm-Objektiv. Das Bild hat trotzdem die perspektivische Wirkung eines 18mm-Objektives an KB, nur wird eben nur ein Ausschnitt aus diesem genutzt, der dem eines 28mm-Kb-Objektives entspricht. Sprich: Für meine Augen wirkt das Bild zu sehr "weitwinkelig".
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Ich habe es trotzdem mal unter neutral gepackt, da die Freistellung natürlich auch Nachteile hat, z.B. bei Macro-Aufnahmen oder bei Portraits, bei denen nicht nur 1 Augapfel scharf werden soll. Ich persönlich würde KB-Sensoren aber auch bevorzugen, wenn die Gehäuse nicht so schwer (D700) oder so witterungsanfällig (Canon 5D) wären.
Christian - So ganz verstehe ich Dein Erklärbeispiel nicht.
Ich (als Laie) würde denken der Bildwinkel ist für die perspektivische Wirkung verantwortlich und z.B. bei meinem 14-54mm Zoom (was speziell für den FT Sensor gerechnet wurde) entspricht der bei 14mm dem eines 28mm KB Objektivs.
Ich habe viele Jahre selbst mit KB fotografiert, mir würden bei dem Format die kompakten, dabei aber lichtstarken Objektive von FT fehlen.
@Christian: Ich glaube du täuschst dich - die Unterschiede dürften hauptsächlich durch die anderen Unschärfeverläufe (bei gleicher Blende) bedingt sein. So etwas wie perspektivische Wirkung gibt es nicht. Ein Ausschnitt aus einem 16mm Bild bei Blende 4 entspricht genau dem gleichen Ausschnitt mit 200 mm/f4 wenn der Aufnahmepunkt der gleiche ist.
Ich habe mal schnell mit meiner längsten und kürzesten verfügbaren Brennweite Testbilder gemacht....da ich nur Brennweiten von 18 bis 70mm zur Verfügung habe, fällt der Effekt nicht so deutlich, aber sichtbar aus. Bei den von Dir gebrachten Beispielen mit 16 und 200mm wäre es entsprechend noch deutlich stärker sichtbar. Zuerst die Bilder:
Da irrst Du Dich meiner Meinung nach an einer Stelle:
1. Schärfentiefe: Die ist natürlich je nach Brennweite unterschiedlich. Das sieht man an dem Stuhl im Hintergrund bei dem Elchbild
2. Perspektive: Da hast Du recht....ein Ausschnitt aus einem 18mm Bild entspricht perspektivisch einem entsprechenden 200mm-Bild. Was ich meine, ist folgendes: Will ich von einen gegebenen Standort aus ein Foto mit einem bestimmten Motiv machen, muss ich bei einer Cropkamera ein stärkeres Weitwinkel benutzen (z.B. 18mm an Crop statt 28mm an Vollformat). Entsprechend habe ich einen stärkeren "Weitwinkeleffekt" (Größenverhältnisse Vordergrund zu Hintergrund)- das kann meiner Meinung nach schnell "ungewohnt" aussehen.
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
2. Perspektive: Da hast Du recht....ein Ausschnitt aus einem 18mm Bild entspricht perspektivisch einem entsprechenden 200mm-Bild. Was ich meine, ist folgendes: Will ich von einen gegebenen Standort aus ein Foto mit einem bestimmten Motiv machen, muss ich bei einer Cropkamera ein stärkeres Weitwinkel benutzen (z.B. 18mm an Crop statt 28mm an Vollformat). Entsprechend habe ich einen stärkeren "Weitwinkeleffekt" (Größenverhältnisse Vordergrund zu Hintergrund)- das kann meiner Meinung nach schnell "ungewohnt" aussehen.
Nein, hast du eben nicht (jedenfalls nicht im praktisch relevanten Bereich). Es werden in beiden Fällen die gleichen "Lichtstrahlen" eingefangen (das geschieht unabhängig von der Kamera und ist für den Eindruck wichtig) und dann nur mit verschiedenen Objektiven auf verschieden große Flächen projeziert.
Schraub mal die Kamera aufs Stativ und mach eine Aufnahme bei 16mm und eine bei 70 mm und Crop dann aus der 16 mm - Aufnahme den gleichen Ausschnitt heraus, den die 70 mm - Aufnahme zeigt. Schärfentiefe, Bildwinkel etc. dürften identisch sein (nur weniger Pixel halt).
Was Du meinst ist lediglich ein zweiter-Ordnungs-Effekt, Du vergleichst ein entsprechend beschnittenes 18mm-Vollformat- mit einem 28mm-Vollformatobjektiv. OT: Wenn Du damit sagen willst dass ein 18mm von Nikon schon in der Bildmitte sichtbare Abbildungsfehler macht oder ein Nikon-28er nennswert vignettiert o.ä. ...
Zwischen einem 28mm-Vollformatobjektiv und einem 18mm-Cropobjektiv resp. 14mm-FT-Objektiv sollte es keine perspektivischen Unterschiede geben.
[edit: Der arme Christian, drei Naturwissenschaftler gegen einen Geisteswissenschaftler ]
Der arme Geisteswissenschaftler gibt zu, sich wohl geirrt zu haben und experimentiert noch ein bisschen, bevor er wieder Sachen behauptet.
Schraub mal die Kamera aufs Stativ und mach eine Aufnahme bei 16mm und eine bei 70 mm und Crop dann aus der 16 mm - Aufnahme den gleichen Ausschnitt heraus, den die 70 mm - Aufnahme zeigt. Schärfentiefe, Bildwinkel etc. dürften identisch sein (nur weniger Pixel halt).
Nein, die Schärfentiefe darf eigentlich nicht identisch sein, alles andere schon.
Nein, die Schärfentiefe darf eigentlich nicht identisch sein, alles andere schon.
Mac
Das zeigt ja auch mein Elchbild....man vergleiche den Stuhl oder den Bildschirm im Hintergrund.
Kommentar