Welche DSLR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche DSLR?

Dir wird es zumindest nicht gelingen an Hand von Fotos auf das eine oder andere Modell zu tippen
    ...easy - die Fotos von der D300 sind satte 400 pixel breiter als die der 40D und 300 pixel höher - ein Blick auf die Leiste unten im Bildbetrachter reicht

Ausgedruckt...merkt man eh nix mehr, bei dem was die Leute dann so als "Fotopapier" verwenden %)
    expect us.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

@cardhu

Danke für die Einschätzung.

@MikeTango

Wenn dann lasse ich das von einem Anbieter im Netz drucken.Trotz Drucker mit Einzelfarben gefallen mir die Bilder die ich selbst ausdrucke nicht wirklich.
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• RCO
        Anfänger im Forum
        • 11.10.2009
        • 20
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab es auch getan... hab mir heute eine D200 inkl. 3 Mo. Garantie geschossen. 1650 Auslösungen und wie neu und das ganze für umgerechnet €500.-
        Nachdem ich meine D3 veräussert habe (Packmass/Gewicht), konnte ich bei diesem Angebot nicht wiederstehen. Dazu gabs ein 18-70er (€220.-, neu), da auch abgedichtet. So hab ich mein Set beisammen und bin happy.
        Die Idee mit einer kompakten wurde schnell wieder verworfen... einmal DSLR, immer DSLR.

Einen schönen Abend wünsche ich

Kommentar

• psy48
          Dauerbesucher
          • 27.05.2006
          • 923

• Meine Reisen

Hi Nasus,

Fotografiert werden sollen vorwiegend Insekten, Spinnen, eventuell auch kleines Meeresgetier, z.B. Asseln, Caprelliden usw. Letzteres aber nur, wenn ich da in einem Institut Zugriff auf geeignete kleine Fotobecken hätte, weil die Biester doch sehr empfindlich sind. Notfalls bauen wir da auch was in der freien Natur auf, Hauptsache guter Frischwasserdurchfluss. Konventionell bin ich ja super ausgerüstet, OM-2, OM-4, alles mögliche an Objektiven, Ringblitz, Stative usw. Ich hätte nur gerne so ein leichtes "Allroundgeschütz", das mich vom Handbuch nicht schon wahnsinnig macht... Die Frage ist nur, welche Kamera mit welchem Objektiv und sonstigem Zubehör. Habe mal gelesen, daß man die Objektive von Olympus (habe nur Originalobjektive) auch an DSLR einsetzen kann, daß das Ergebnis aber nicht so gut sein soll. Normalerweise lese ich mich da selbst ein, bin aber zur Zeit durch ne Chemo ziemlich außer Gefecht (mehr als ne Viertelstunde am PC wird da schwierig), aber ich muß das irgendwie in die Planung mit einbringen. Vielleicht hast Du eine Idee...

Vielen Dank,
          psy

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Hi psy

Bei Insektenmakros sind 2 Herangehensweisen verbreitet:

Die einfachste wäre, ein normales 1:1 Makroobjektiv zu verwenden; am einfachsten sind Brennweiten mit rund 100mm zu handhaben - kürzere erschweren die Lichtsetzung, verringern aber die Probleme durchs Abblenden und zu langen Belichtungszeiten. Ferner kann man sich bei größeren Brennweiten eher mal eine ungeschickte Bewegung erlauben.
            Beispielbilder finden sich z.B. bei pixel-peeper.com

Für extemere Aufnahmen bietet sich ein Telekonverter und eine kurze Festbrennweite in Retrostellung an - billig, aber schwieriger zu handhaben.
            Beispielbilder: http://www.flickr.com/photos/opoterser/page5/

Neben dem Stativ gäbe es noch folgende Erleichterungen:
            - Body mit Spiegelvorauslösung
            - Lifeview
            - Fokussierschlitten
            - entfesselter Blitz

Außer den kleinen Nikons und Sonys kommt eigentlich jeder aktuelle Body in Frage; abgesehen von der Retrostellung (geht an allen) liessen sich deine Objektive mittels Adapter an Oly-E und Canon Eos verwenden.
            Ein paar Beispiele: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=141546
            Interessant könnte auch der Ringblitz werden, aber ich hab keine Ahnung, ob und falls ja mit welchen Einschränkungen der noch verwendet werden könnte.

Wenn es handlich, bezahlbar und wertig sein soll, würde ich mich bei Olympus und Pentax umschaun - Canikons fangen in meinen Augen erst mit den drei bzw. einstelligen Modellen an.

Kommentar

• jaakob
              Erfahren
              • 12.06.2007
              • 277
              • Privat

• Meine Reisen

Hejho
              ich habe die Fragbogenvorlage nicht gefunden und einfach mal aus einem anderen Beitrag rauskopiert. Ich habe leider keine große Ahnung- eigentlich bräuchte ich eine Einführung in DSLRs für Doofe.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
              Ich habe Zugriff auf ein paar ältere Objektive von Nikon aus Analog Zeiten.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
              Das ist eigentlich die große Frage- Wieviel muss ich denn zusammen kriegen?
              Ich bin Student, also ist die Frage wie lange ich sparen muss Mehr als 1000€ würde mir aber zu lange dauern, aber ich will natürlich möglichst schnell Spielzeug haben
              3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
              Ja, auch schon öfters mit welchen gespielt

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
              Anfänger

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
              - als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
              1 -> Architektur
              1 -> Landschaft
              1 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
              2 -> Konzerte, Theater
              2 -> Parties
              1 -> Pflanzen, Blumen
              1 -> Tiere ( X Wildlife)
              1 -> Nahaufnahmen, Makros
              1 -> Nachtaufnahmen
              2 -> Astrofotografie
              2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
              2 -> Industrie, Technik
              2 -> Sport und Action
              2 -> Stillleben, Studio
              2 -> Produktfotos, Werbefotografie
              2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
              - eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
              Ja

9. Willst du deine Fotos
              X elektronisch speichern und zeigen
              X hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
              X manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So-
              Kurz gesagt, ich will mich mit Fotografie beschäftigen, aber habe nicht unendlich viel Geld. Ich brauche also eine Kombination für den Anfang auf der ich aufbauen kann. Nett wäre, wenn das ganze halbwegs robust (v.a. Spritzwasserschutz) ist. Wichtig ist mir, dass die Kamera ordentliche Einstellungmöglichkeiten hat (das ist wie ich feststellen musste nicht selbstverständlich...).
              So ich hoffe ihr könnt mir helfen=)
              jaakob

Kommentar

• Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
                Ich habe Zugriff auf ein paar ältere Objektive von Nikon aus Analog Zeiten.....Nett wäre, wenn das ganze halbwegs robust (v.a. Spritzwasserschutz) ist. Wichtig ist mir, dass die Kamera ordentliche Einstellungmöglichkeiten hat (das ist wie ich feststellen musste nicht selbstverständlich...).

Hallo jaakob,

damit wären wir erneut, das ist jetzt allerdings Zufall, bei der Nikon D200. Bei vorhandenen Nikkoren sicher das beste und günstigste (400-500 Euro) Gehäuse, da diese nur ab der D200 aufwärts mit Offenblendemessung und Zeitautomatik funktionieren.

Dazu würde ich mir evtl. noch, das fürs Geld sehr gute 18-105mm Standardzoom kaufen.

Robust ist die D200 mit ihrem Magnesiumgehäuse allemal und abgedichtet ist sie auch.
                Die Bedienung ist durch ausreichend viele Direkttasten sehr einfach. Man muss nicht für wichtige Funktionen ständig in irgendwelchen Menüs rumkramen.

Gruß

Roman

Kommentar

• RCO
                  Anfänger im Forum
                  • 11.10.2009
                  • 20
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin...

D200 wurde ja genannt.
                  Alternativ zum 18-105 vielleicht das 18-70, da dieses wenigstens abgedichtet ist und Metallbajonett besitzt. Es kommt zwar ohne VR, aber davon bin ich pers. eh kein grosser Fan...
                  Also ich rate dir zum 18-70er, denn was nützt ein gedichteter Body, wenn die Suppe dann über das Objektiv in das System gelangt?

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                    Alternativ zum 18-105 vielleicht das 18-70, da dieses wenigstens abgedichtet ist und Metallbajonett besitzt.
                    Das ist leider nicht richtig. Ich hatte das 18-70er vor meinem 16-85er. Außer der Gummilippe am Bajonett besitzt es keinerlei Abdichtungen.

Die gibts bei Nikon erst bei dem 2,8/17-55. Aber das spielt mechansich auch in einer anderen Liga.

Gruß

Roman

Kommentar

• Blackhill
                      Anfänger im Forum
                      • 21.09.2009
                      • 20
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Jaakob
                      nach einer Woche Erfahrung kann ich das Spielzeug D200 nur empfehlen. Macht Spass und es gibt viel zu tun. Habe im Moment auch nur ein Objektiv mit Festbrennweite 50 mm. Und auch ich zaehle mich zu den blutigen Anfaengern, aber auf gutem Weg.
                      Viele Gruesse
                      Marcus

Kommentar

• jaakob
                        Erfahren
                        • 12.06.2007
                        • 277
                        • Privat

• Meine Reisen

Hej
                        ich hab heute mal ein bisschen rumgesucht und mir die D200 angeschaut. Erstmal ist die Kombination an der Grenze was ich ausgeben möchte. Insbesondere, da die Kamera nur als Gebrauchtmodell zu haben ist... Gebrauchttechnik ist mir schon etwas suspekt, vor allem bei einer solchen Investition und einem Gerät, das mich für die nächsten Jahre begleiten soll! Und zu guter letzt, scheint mir das Gerät etwas overkill zu sein für einen Anfänger wie mich (Wobei das eignetlich noch am wenigstens zählt... ich will schließlich das beste und überhaupt)

Würdet ihr die Kamera auch empfehlen, wenn ich die Objektive nicht hätte (bzw. nicht von meinen Eltern holen könnte....- ich weiß auch nicht wie toll die Dinger sind)? Gibt es auch günstigere robuste Kameras? Sind meine Bedenken zu Gebrauchten übertrieben?

Danke und Gruß jaakob

Kommentar

• hrXXL
                          Fuchs
                          • 28.08.2007
                          • 1771
                          • Privat

• Meine Reisen

schau dir mal die canon 450d an die ist momentan bei mm für 555,- im angebot mit 18-200
                          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Cardhu
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2005
                            • 521
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                            Würdet ihr die Kamera auch empfehlen, wenn ich die Objektive nicht hätte (bzw. nicht von meinen Eltern holen könnte....- ich weiß auch nicht wie toll die Dinger sind)? Gibt es auch günstigere robuste Kameras? Sind meine Bedenken zu Gebrauchten übertrieben?

Ich beginne mal von hinten. Ja, Deine Bedenken sind m.E. übertrieben. Die D200 ist für 150.000 Auslösungen ausgelegt. Man bekommt jedoch oft gut erhaltene Modelle mit ca. 10.000 - 20.000 Auslösungen. Da ist noch ausreichend Spielraum, bis der Verschluss das Zeitliche segnet.

Eine günstigere, vergleichbar robuste Kamera wirst du nicht finden. Was die vorhandenen Objektive anbelangt, wäre mal ganz interessant zu wissen, welche das sind.
                            Aber unabhängig davon macht man mit der D200 wirklich nichts falsch.

Gruß

Roman

Kommentar

• jaakob
                              Erfahren
                              • 12.06.2007
                              • 277
                              • Privat

• Meine Reisen

Hello
                              nachdem ich jetzt wieder einiges gelesen habe, tendiere ich grade eher dazu mir eine Einsteigerkamera zu kaufen. Ein Grund hierfür ist auch das Gewicht der Kamera- die D200 wiegt ja als Body schon fast ein Kg. Dazu kommt aber ja in jedem Fall noch eine Tasche und die Objektive.

Wie ich das verstanden habe, kann man die älteren Nikon Objektive auch mit den günstigeren Kameras verwenden, muss dann aber auch die Belichtung manuell einstellen. Ist es unter der Voraussetzung überhaupt sinnig mich auf Nikon festzulegen?
                              Wie sind die Einstellmöglichkeiten bei den kleinen DLSRs? Irgendwelche von denen abzuraten ist? Gelten die Objektivempfehlungen auch für kleine Kameras oder lohnt es sich nicht eher teure Objektive für die zu kaufen?

Fragen über Fragen
                              Gruß jaakob

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12071
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine Herangehensweise wäre auch : Welches Objektiv will ich(Brennweitenbereich/ Qualität/ Preis) und dann die passende Kamera dazu zu nehmen

Kommentar

• jaakob
                                  Erfahren
                                  • 12.06.2007
                                  • 277
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Eine Herangehensweise wäre auch : Welches Objektiv will ich(Brennweitenbereich/ Qualität/ Preis) und dann die passende Kamera dazu zu nehmen
                                  Stimmt- Dummerweise weiß ich nicht was ich wirklich will, bzw womit ich schlauerweise anfangen sollte...

Es wurde ja das NIKKOR 18-105mm empfohlen, wenn ich es richtig verstehe ist das ein recht vielseitiges Allroundobjektiv. Dazu könnte dann bei Gelegenheit irgendwas eine kleine Lichtstarke Festbrennweite kommen und ein Tele wenn ich zu viel Geld habe. Das klingt für mich nach einem Plan.
                                  Von meinen Eltern könnte ich mir ein altes (analoge Zeiten) kleineres Zoomobjektiv, ein Tele und eine kleine Festbrennweite (ich weiß nicht was da genau ist).
                                  Grüße jaakob

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12071
                                    • Privat

• Meine Reisen

Man kann hier auch leider viel Geld in den Sand setzen :

1.a. Hast Du ja schon angesprochen, man kauft einen Body, der einem doch zu schwer ist

1.b. Man kauft einen, der dann doch zu wenig Einstellmöglichkeiten hat. Mir reicht z.B. die D80, aber ich bin kein Technikfreak. Wichtig wären mir die Autofokus-Punkte. Ein Modell mit nur einem in der Mitte, wär mir zu wenig.

2. Die Objektiv-Odysee : Das machen wohl die meisten durch. Zuerst kauft man sich was, z.B. 18-135 mm (bei mir) "wird schon reichen". Dann will man doch VR haben und das gute Teil kommt in die Schublade. Hier gut geplant hilft Geld sparen.

Wenn Dir das Gewicht wichtig ist, dann schau Dir doch die kleineren Bodys wie D40/ D60 an. Kenne die aber nicht wirklich und neure schon gar nicht. Gut wäre die Unterstützung des günstigen/ guten 50mm/1,8 - geht bei der D40 nicht (D60 weiß ich nicht). Da hättest Du dann Dein zweites Objektiv.

Das mit den Analogobjektiven würde ich eher als Zusatzoption sehen, ob Du die wirklich gerne nutzt wirst Du dann sehen.

Gruß Florian

Kommentar

• psy48
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.05.2006
                                      • 923

• Meine Reisen

Hi Nasus,

Vielen Dank für die Tips, da lese ich mich diesen Monat mal gründlich ein. Vor Weihnachten kaufe ich sowieso nichts, weil da die Preise anziehen. Ist leider schon über 15 Jahre her, daß ich mich ernsthaft mit Fotosachen beschäftigt habe, aber das muß jetzt einfach sein. Hauptsache publikationsfähige Bilder in max. DIN A 4, also keine Poster. Werde auch mal die vielen Kilos Fotoausrüstung zusammensuchen, weiß selbst nicht so genau, was ich da alles so habe. Wenn das klappt und mir mein Krebs keinen Strich durch die Rechnung macht, wirds ne richtig geile Tour und ich berichte dann natürlich auch hier darüber

Viele dankbare Grüße,
                                      psy

Kommentar

• Gast-Avatar

Krebs? Weia, gute Genesung!
                                        Ich denke in deinem Fall reicht auch ne gute Kompaktkamera aus. Die haben teils auch starke Makrofunktionen und bis DinA4 langen sie allemal!

@Prachttaucher: Wann benutzt du mehr als den mittigen Autofokuspunkt, wenn es nicht um Sport oder Wildlife-Fotografie geht?

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12071
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Jan Vincent Wenn ich auf ein Motiv scharfstellen will, das nicht in der Mitte sitzt, suche ich mir den passenden AF-Punkt. Alternativ kann man natürlich auch mittig fokussieren wie bei den kleinen Knipsen und dann den Ausschnitt verändern bei halb gedrücktem Auslöser.

Je nach Tiefenschärfe könnte die andere Vorgehensweise bei der DSLR schon zu besseren Ergebnissen führen. Ich empfinde es einfach auch als angenehmer, den Ausschnitt nicht mehr verändern zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                                          X