Welche DSLR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche DSLR?

    Tekla, die Spinne hat gerade meine Canon G5 geschrottet, indem sie sich irgendwie in die Optik verkrochen hat und nun dauerhaft einen bleibenden Abdruck auf den Bildern hinterlässt. Da eine Reparatur sich wohl nicht wirklich lohnt wollte ich mir nun eine DSLR kaufen. Nur welche?

    Nikon D90 oder D5000 oder Canon 500D???
    Und mit welchen Objektiv? Lieber anfangs das das 18-55 oder 18-105?



    Preisklasse wäre bis 800€
    www.nordland-virus.de

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche DSLR?

    Hi Schoolman
    Vielleicht werd ich die 500 D heute kaufen dann könnte ich dir berichten.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche DSLR?

      In den Laden gehen, ausprobieren. Ergänzend mal die Datenblätter lesen.

      Sorry Schoolmann, ich weiß aus Deinen anderen Beiträgen, dass Du Dich mit Outdoorzeug auskennst. Deine Frage ist in etwa so konkret wie "Ich brauche ein Zelt bis 500€. Nehme ich ein Hilleberg Nallo, ein TNF Mountain 25 oder ein Familienzelt?".

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche DSLR?

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        In den Laden gehen, ausprobieren. Ergänzend mal die Datenblätter lesen.

        Sorry Schoolmann, ich weiß aus Deinen anderen Beiträgen, dass Du Dich mit Outdoorzeug auskennst. Deine Frage ist in etwa so konkret wie "Ich brauche ein Zelt bis 500€. Nehme ich ein Hilleberg Nallo, ein TNF Mountain 25 oder ein Familienzelt?".

        Christian
        Hi Christian!

        Stimmt da hast Du recht, habe gerade nur keine große Lust mich damit zu beschäftigen, brauche nur schnell ne neue Kamera und will was Feines haben. War auch gerade bei Mediamarkt und habe div Modelle BEGRABBELT, aber eigentlich brauche ich zwei Kameras. Eine kleine IMMERDABEI mit HD Videofunktion und eine Feine und da ich mich mit Spiegelreflex nicht so wirklich toll auskenne, dachte ich da käme so ein kleiner Spontantipp, wie nehme bloß nicht die, weil... oder nimm die Canon, weil... Muss ich mich wohl doch ein wenig schlauermachen.

        LG Stefan
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • swe68
          Erfahren
          • 28.05.2009
          • 261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche DSLR?

          Die Haptik der Kamera muss Dir liegen. Jede(r) Nikon-Fotograf(in) wie ich wird Dir zu Nikon raten, Canon-Fans natürlich zu Canon. Ich halte die Datenblätter für etwas weniger relevant als die Haptik, das Bedienkonzept, etc.
          Wenn Du Dich für Nikon entschieden hast, können wir uns über Objektive unterhalten
          Stephanie

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche DSLR?

            Hallo!

            @Schoolmann

            Es gibt jetzt DSLRs mit Videofunktion! Muss aber wohl erst eine geben die das kann, da sie nicht mit AA-Batterien läuft ist mein Interesse daran auf Null gesunken so kann ich dir leider weder Marke noch Typ sagen.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche DSLR?

              Auch mehr als nur Canon und Nikon angeguckt?


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche DSLR?

                Olympus und Pentax sind nicht so klobig

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche DSLR?

                  Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                  Nikon D90 oder D5000 oder Canon 500D???
                  Und mit welchen Objektiv? Lieber anfangs das das 18-55 oder 18-105?
                  Entgegen der ganzen Bashing-Threads und "ich besitze eine xxx und die ist die beste" tun sich die großen Hersteller in gleichen Preissegment nicht mehr viel.
                  Ob nun Canon, Nikon oder Pentax - an einem fertigen Foto kann keiner unterscheiden, mit welcher Kamera es gemacht wurde.

                  Suche Dir Kameras mit Objektiv von jedem Hersteller raus, geh in ein Geschäft, nimm sie in die Hand und schaue was Dir gefällt (Bedienung, Handling, usw.).

                  Ein Bildstabilisator ist interessant, braucht man aber nicht immer. Überlege welche Brennweite (basierend auf Deiner Anwendung) Dir wichtig ist.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Der Wanderer
                    Erfahren
                    • 26.05.2009
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche DSLR?

                    Wenn du dich gerne verbal rumklopfst, kann ich dir das DSLR-Forum empfehlen

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche DSLR?

                      Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
                      Wenn du dich gerne verbal rumklopfst, kann ich dir das DSLR-Forum empfehlen
                      Wo dann spätesten nach dem 5. Posting das "XXX ist besser als YYY weil ...." anfängt und mit einem "Du bist doof" endet.


                      Leider kommen dann keine aussagekräftigen Information mehr.

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Welche DSLR?

                        Wie Comtur schon schrieb die nehmen sich alle nicht so viel, zumindest Canon und Nikon, ne Videofunktion haben sowohl die neueeren Canon als auch Nikon.
                        Einziger Vorteil der aus meiner Sicht so erstmal für Canon spricht, die packen gleich ne vernünftige Software bei, die Grundausstattung bei Nikon ist da sagen wir bescheiden.
                        Aber ist wirklich nur ein Punkt, nimm die die gut in deine Hände paßt.
                        Ansonsten klein und Videofunktion, schau Dir mal die Olympus an, horst

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche DSLR?

                          Mal eine andere Frage! Ist zwar keine DSLR, aber was haltet ihr von der

                          Canon PowerShot SX1 IS (so als reine Reisekamera)?

                          Hat ausreichend Zoom und Weitwinkel, Makro, kann Full HD Videos, normale AA Akkus. Klingt doch sehr gut!

                          Testbericht
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Welche DSLR?

                            Als reine Reisekamera mehr als ausreichend, es sei denn du willst Dir wirklich gute Abzüge größer 30/45 in die Wohnung hängen.

                            Ich versteh Canon nicht, die haben alle diese blöden 30 F/s, heißt wenn du Dir deine Videos aufm Fernseher mal anschauen willst mußt du sie erst aufwendig und mit Qualitätsverlust umwandeln in 25 F/s.

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche DSLR?

                              moin stefan,

                              bin immer noch mit meiner nikon d100 super zufrieden. die kennst du ja noch aus finnland. hat bisher schon einiges mitgemacht und selbst die wintertour hat se problemlos überstanden.
                              d100 ist halt mittlerweile natürlich technisch schon wieder "veraltet" "überholt" oder so. aber so viel mehr können die neuen für den standarduser wohl auch nicht.

                              egal ob canon oder nikon. ich würd es ein bisle davon abhängig machen, was du dir in zukunft noch an zubehör holen willst und ob es das dann auch gibt. zB fernauslöser, etc.

                              lediglich beim objektiv sind 90% der objektive in KITS lange nicht so hochwertig, wie man es sich wünscht.
                              nutze mittlerweile als standardobjektiv ein Tamron 28-200. ist top.

                              auf tour ists supi noch n weitwinkel dabei zu haben, kostet aber natürlich gewicht. da hab ich mir ein tokina zugelegt.
                              macht super schöne bilder.

                              auf grund des objektivwechsels fallen kompakte halt raus.

                              grüße,marcus
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Welche DSLR?

                                Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                Mal eine andere Frage! Ist zwar keine DSLR, aber was haltet ihr von der

                                Canon PowerShot SX1 IS (so als reine Reisekamera)?

                                Hat ausreichend Zoom und Weitwinkel, Makro, kann Full HD Videos, normale AA Akkus. Klingt doch sehr gut!

                                Testbericht
                                Kommt, wie so oft, auf den Einsatzfall an. Rein vom Datenblatt her sicher eine tolle Kamera, aber für z.B. "sandige" würde ich eher abraten. Das Problem ist der motorisch angetriebene Zoom. Wenn sich hier mal nur ein wenig Dreck einnistet, dann streikt der Antrieb schnell. Eine Bekannte hatte die Kamera erst für wenige Tage in sandiger Umgebung im Einsatz und schon ist genau das passiert. Das Probleme kenne ich von Spiegelreflexobjektiven nicht.

                                Bei den normalen Akkus kommt es drauf an... Einerseits sind sie leicht in vielen Ländern zu bekommen, aber dann wären es wohl eher Batterien und damit umwelttechnisch bedenktlich. Für Akkus brauchst Du trotzdem ein Ladegerät oder ausreichend Ersatz im Rucksack. Dabei kommt man mit den Akkus (auch nicht mit den Eneloops z.B.) wohl lange nicht an die Langlebigkeit einer Akkuladung von Spezialakkus für die Kameras ran. Zuletzt: die Spezialakkus sind bei besserer Leistung auch noch kleiner und Leichter

                                Weiterer Nachteil der Kamera: Das Stativgewinde ist nicht in der Objektivachse was bei Panoramen Probleme machen würde.

                                Und zuletzt: In div. Testberichten ist die Kamera wohl im Vergleich zu anderen Bridge-Kameras im Punkto Bildqualität nicht ganz vorne gelandet.

                                Ich habe mich entschieden doch bei meiner DSLR (auch Canon) zu bleiben. - Aber das ist sicher auch ganz viel Geschmackssache...

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche DSLR?

                                  Hallo!

                                  @schoolman

                                  Habe mich auch mit der Canon befasst da sie meinen Anforderungen entspricht. Allerdings habe ich mich dann für die Fuji S2000HD entschieden, auch wenn ihre Programme doch einiges zu wünschen übrig lassen. Aber sie war günstiger und ist für mich ausreichend. Auch wird die SX1 teilweise mit Li-Ion-Akku angegeben und ich brauch unbedingt AA als Stromversorgung.

                                  Hier mal ein Vergleich: >>> Klick <<<


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • Eldun
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.10.2008
                                    • 61
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche DSLR?

                                    Zitat von digibits Beitrag anzeigen
                                    Bei den normalen Akkus kommt es drauf an... Einerseits sind sie leicht in vielen Ländern zu bekommen, aber dann wären es wohl eher Batterien und damit umwelttechnisch bedenktlich. Für Akkus brauchst Du trotzdem ein Ladegerät oder ausreichend Ersatz im Rucksack. Dabei kommt man mit den Akkus (auch nicht mit den Eneloops z.B.) wohl lange nicht an die Langlebigkeit einer Akkuladung von Spezialakkus für die Kameras ran. Zuletzt: die Spezialakkus sind bei besserer Leistung auch noch kleiner und Leichter
                                    Das stimmt nicht unbedingt. Was das Gewicht angeht hast du natürlich Recht, da ist ein Spezialakku immer im Vorteil. Aber auch für die braucht man ein Ladegerät bzw. Ersatzakkus, nur dass die dann gut mal das dreifache von AA-Akkus kosten.
                                    Was die Bilder pro Akkuladung angeht, kann ich nur sagen, dass ich mit AA-Akkus (in diesem Falle Eneloops) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich nutze eine Pentax K200D und Eneloops reichen für gut 600 Bilder (je nach Blitzeinsatz natürlich). Eine weitere Möglichkeit, gerade wenn man für lange Zeit keine Möglichkeit zum Akkuladen hat, stellen Lithiumbatterien dar. Mit denen komme ich auf gut 1000 Bilder.
                                    Für mich waren die Vorteile von AA's immer überwiegend, gerade wegen der leichten Verfügbarkeit quasi überall, letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden und wissen, was ihm wichtiger ist. Weniger Gewicht, dafür teurer oder eben sehr gute Verfügbarkeit aber geringfügig schwerer.
                                    Zumindest würde ich neben allen anderen Faktoren, auch diesen bei der Kaufentscheidung mit berücksichtigen.
                                    "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Nordstroem
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.10.2008
                                      • 63
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche DSLR?

                                      Hi,

                                      in der neuesten Chip Foto Video ist ein Vergleichtest zwischen Canon EOS500D, Nikon D5000 und Olympus E-620.

                                      Die Canon wurde dort knapp vor der Nikon besser bewertet. die Olympus ist durch die Bildqualität etwas abgeschlagen.

                                      Happy Hiking
                                      Nordstroem

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Welche DSLR?

                                        Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                        Mal eine andere Frage! Ist zwar keine DSLR, aber was haltet ihr von der

                                        Canon PowerShot SX1 IS (so als reine Reisekamera)?

                                        Hat ausreichend Zoom und Weitwinkel, Makro, kann Full HD Videos, normale AA Akkus. Klingt doch sehr gut!

                                        Testbericht
                                        Zitat von Eldun Beitrag anzeigen
                                        Das stimmt nicht unbedingt. Was das Gewicht angeht hast du natürlich Recht, da ist ein Spezialakku immer im Vorteil. Aber auch für die braucht man ein Ladegerät bzw. Ersatzakkus, nur dass die dann gut mal das dreifache von AA-Akkus kosten.
                                        Was die Bilder pro Akkuladung angeht, kann ich nur sagen, dass ich mit AA-Akkus (in diesem Falle Eneloops) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich nutze eine Pentax K200D und Eneloops reichen für gut 600 Bilder (je nach Blitzeinsatz natürlich). Eine weitere Möglichkeit, gerade wenn man für lange Zeit keine Möglichkeit zum Akkuladen hat, stellen Lithiumbatterien dar. Mit denen komme ich auf gut 1000 Bilder.
                                        Für mich waren die Vorteile von AA's immer überwiegend, gerade wegen der leichten Verfügbarkeit quasi überall, letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden und wissen, was ihm wichtiger ist. Weniger Gewicht, dafür teurer oder eben sehr gute Verfügbarkeit aber geringfügig schwerer.
                                        Zumindest würde ich neben allen anderen Faktoren, auch diesen bei der Kaufentscheidung mit berücksichtigen.
                                        Sorry, aber da liegst Du falsch. Zumindest für Canon gibt es massenweise sehr günstige Ersatzakkus. Ich habe mir seinerzeit 2 Noname Akkus für meine 350D für 7€/Stk. gekauft... Dafür bekommst Du sicher keine Eneloops. Wer unbedingt den Markennamen drauf stehen haben muß, der muß tatsächlich tief in die Tasche greifen, aber bei mir und vielen vielen anderen DSLR-Nutzern haben die Noname Akkus tadellos ihre Aufgabe erfüllt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X