Raw oder Jpeg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Raw oder Jpeg

Wenn ich das Bild richtig belichtet hätte, dann wäre der Unterschid zwischen jpg und raw bei dem Motiv nicht oder nur kaum zu erkennen gewesen. Ich habe halt bewußt stark unterbelichtet um zu zeigen, was für Potential im raw steckt (und warum es bei einer DSLR Sinn macht eher knapp zu belichten, überstrahlte Bereiche lassen sich nicht annähernd so gut rekonstruieren).

Man muss dazu sagen, dass das Motiv (mal abgesehen vom nicht vorhandenen künstlerischen Wert) gut für sowas geeignet war, das aufgehellte Raw hat schon ganz schön gerauscht, bei vielen kleinen Details im Bild wäre es nicht so leicht gewesen das wieder in eine annehmbare Qualität umzuwandeln. Betrachtet es einfach mal Extrembeispiel.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12071
      • Privat

• Meine Reisen

Mir gefällt das Bild...

Mit anderen Worten, ein aufgehelltes Raw-Bild rauscht weniger als ein aufgehelltes JPeg? Irgendwann rauscht´s aber dann auch (könnte ich ein paar Nachtaufnahmen beisteuern). Ich belichtete auch eher knapp, ansonsten bekomme ich z.T. häßlich künstlich-türkis-farbenen Himmel. Bei der Bridge muß ich sogar die -0,7 nur selten nachträglich wieder aufhellen.

Gruß Florian

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Das Rauschen ist das geringere Problem, hauptsächlich sehe ich das Problem bei den abgerissenen Farben des Jpg, aber weniger Rauschen tut es wohl auch.

Kommentar

• xe3tec
          Fuchs
          • 24.11.2008
          • 2342
          • Privat

• Meine Reisen

für schnappschüsse allgemein JPG
          auf fototour raw+jpg

zum arbeiten raw (logisch), lightroom und photoshop

zum weiterverarbeiten und druck Tiff (kompressionslos), da hat man halt dann 200mb files...
          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12071
            • Privat

• Meine Reisen

So, nach einiger Zeit noch mal eine Rückmeldung von mir. Fotografiere mit der D80 nur noch Raw.

Wie´s dazu kam ? Bin ja nicht unbelehrbar. Nach dem was hier geschrieben wurde und vor allem dem guten Tip mit ViewNx, habe ich´s getestet und bin dabei geblieben. Vorteile für mich bisher :

1. Bei nachträglichen Belichtungskorrekturen deutlich mehr Spielraum bei Raw, v.a. abdunkeln geht auch erstaunlich gut.

2. Bilder in der Dämmerung, mit viel Himmel...Manchmal ist doch ein heftiger Blaustich drin, wo man mit ändern des Weißabgleichs gut weiterkommt.

Umwandeln in JPeg werde ich nur bei Bedarf machen. Wobei mir das Archivieren nur in Raw nicht so gefällt, wegen späterer Leseprobleme (z.B. in 10 Jahren), tiff mir aber zu große Dateien sind.

In diesem Sinne, danke an alle die mich "belehrt" haben.

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Immer wieder gerne

Kommentar

• Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                zum arbeiten raw (logisch), lightroom und photoshop

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wieviele Software für ein mehrere Hundert bis 1000 € auf ihrem Rechner haben um ein paar Fotos zu bearbeiten

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wieviele Software für ein mehrere Hundert bis 1000 € auf ihrem Rechner haben um ein paar Fotos zu bearbeiten
                  Warum?

Kenne viele Fotografen (Profis und Hobby-Fotoclub) und mindestens 50% haben gute und teure Software gekauft.
                  Wer einige tausend Euros für Kamera und Objektive ausgibt, sollte auch etwas Kohle für Software übrig haben.

Wer das nicht macht ... in den versteckten EXIF-Daten sind auch Seriennummern der Software hinterlegt.

Bezüglich Photoshop - einfach an einem VHS-Fotokurs teilnehmen und bestätigen lassen, so kann man die Schüler-Version für ca. 280,- Euro offiziell kaufen

Gruß

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Wer das nicht macht ... in den versteckten EXIF-Daten sind auch Seriennummern der Software hinterlegt.
                    Nur das damit nicht unterschieden werden kann, ob die version legal oder illegal ist, weil ja kein Registrierungszwang besteht.

Imho reicht Lightroom (was durchaus erschwinglich ist) für einen Digitalfotographen für das gesamte Postprocessing locker aus. PS braucht man nur wenn man in Richtung Gestaltung oder Druckvorstufe geht.

Alle meine Fotos im Netz habe ich ausschliesslich mit Lightroom bearbeitet.

Zum Thema archivieren: Von der Langzeitverfügbarkeit sehe ich in Tiffs keinen Vorteil gegenüber Raws. Schliesslich sind Raws genaugenommen Tiffs.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12071
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade das Upgrade für CNX bestellt, 86 € sind da wahrscheinlich noch Peanuts. Dabei ist der Kauf vom Orginalprogramm auch noch nicht lange her.

Gruß Florian

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12071
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        ...Zum Thema archivieren: Von der Langzeitverfügbarkeit sehe ich in Tiffs keinen Vorteil gegenüber Raws. Schliesslich sind Raws genaugenommen Tiffs...
                        Das Thema gab´s ja auch schon. Es ist durchaus realistisch, daß die Programme in 10 Jahren die Raw´s von jetzigen Kamera-Modellen nicht mehr lesen können. Abwärtskompatibiltät in jeder neuen Software zu implementieren kostet auch, und irgendwann .

Man muß zumindest wohl irgendwann die Raw´s mit einem tauglichen Programm in neuere Formate umwandeln.

Gruß Florian

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich will niemandem einen Vorwurf machen, mir fällt nur der prozentual sehr hohe Anteil von Photoshop-Usern auf. Ist sicherlich ein super Programm, aber es gibt halt für Hobbyfotografen auch sehr viele günstige Alternativen die ansich auch ausreichen würden.

Kommentar

• Serious Sam
                            Erfahren
                            • 07.07.2004
                            • 134
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Umwandeln in JPeg werde ich nur bei Bedarf machen. Wobei mir das Archivieren nur in Raw nicht so gefällt, wegen späterer Leseprobleme (z.B. in 10 Jahren), tiff mir aber zu große Dateien sind.
                            Meine Vorgehensweise bei Urlaubsfotos (RAW).

1) Alle Fotos im RAW-Format unbearbeitet auf DVD brennen
                            2) Originalfotos, bei Bedarf Helligkeit mittels Blende korrigieren und ggf. Weißabgleich einstellen.
                            3) Top - Flop sortieren und die Guten per Stapelverarbeitung in JPG (geringe Komprimierung , PS 10) umwandeln.
                            4) Weitere Korrekturen und brennen für Diashow oder auf die Homepage setzen.

Noch viel erstaunlicher finde ich, dass Tausende für Equipment und Software ausgegeben werden, aber wenn es dann an die Präsentation der Werke geht, muss alles umsonst sein. Da ist kein Euro für eigenen werbefreien Webspace übrig und der Betrachter muss sich mit unerträglich langen Ladezeiten und Popupfestern a'la Imageshack abfinden.

Andreas

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Nur das damit nicht unterschieden werden kann, ob die version legal oder illegal ist, weil ja kein Registrierungszwang besteht.
                              Logisch.

Ist nur dumm, wenn ein Suchroboter bei Fotos mit der gleicher Software-Seriennummer unterschiedliche Benutzereinträge/-Daten findet.

Einer könnte Original sein - die anderen sind dann wohl Cracks. Noch einfacher für den Softwarehersteller, wenn die Seriennummer zufällig registriert ist - so hat man dann direkt die Cracker und über Links der Präsentationen auch gleich Hinweise auf die Daten des Benutzers.

OK, da etwas OT - muss jeder selbst wissen was er macht.
                              Ich bezahle hingegen gerne für Dinge die ich benutze und halte es für Angebracht.

Gruß

Dirk ... Softwarehersteller
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Einer könnte Original sein - die anderen sind dann wohl Cracks. Noch einfacher für den Softwarehersteller, wenn die Seriennummer zufällig registriert ist - so hat man dann direkt die Cracker und über Links der Präsentationen auch gleich Hinweise auf die Daten des Benutzers.
                                Das beweist lediglich das beide mit der selben PS-Installation erstellt worden sind, mehr nicht.

Ich bezahle hingegen gerne für Dinge die ich benutze und halte es für Angebracht.
                                Das sehe ich hingegen ganz genau so!

Gruß
                                Dirk ... Softwarehersteller
                                Gruß
                                Heiko ... Informatikdozent
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das beweist lediglich das beide mit der selben PS-Installation erstellt worden sind, mehr nicht.
                                  OT: Nicht so ganz. Bei unserer Software wird aus den Hardwarekomponenten eine Zeichenfolge erzeugt - damit haben wir eine Information über die Hardware.
                                  Die Seriennummer gibt an, auf wen die Software registriert ist, da sie aktiviert werden muss und stellt somit eine Verbindung zur Hardware her.

Taucht nun die gleiche Seriennummer mit unterschiedlichen Hardware-Zeichenfolgen auf, ist eine der beiden "nicht regulär".

Bezüglich EXIF-Daten: In denen stecken mehr Informationen als einfach nur Blende und Verschlußzeit - nur kann "normale" Software nicht immer alles anzeigen

Gruß

Dirk

Kommentar

• BlaesFevrier
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2007
                                    • 557

• Meine Reisen

Ich bezahle hingegen gerne für Dinge die ich benutze
                                    Ich nicht. Ich bezahle übrigens genau so ungern, wie ich für irgendwas bezahlt werde. Weder das eine, noch das andere beschert mir einen Lustgewinn, im Gegenteil, auf Dauer finde ich es eher selbstzweckdienlich, absurd und verantwortlich für mehr Unglück als Glück. Ich halte das System von Leistung gegen Gegenleistung mit Hilfe von so abstraktem Kram wie "Geld" für höchst unbefriedigend.

und halte es für Angebracht.
                                    Das schon, solange mir keine Alternative einfällt. Ich bin aber froh und dankbar, daß mir die Möglichkeit geboten ist, Dinge zu benutzen, ohne dafür zahlen zu müssen. Gimp, zum Beispiel.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12071
                                      • Privat

• Meine Reisen

wird aber schon ein bíßchen OT jetzt...

Kommentar

• BlaesFevrier
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.05.2007
                                        • 557

• Meine Reisen

Tschuldigung.
                                        OnT: Nur noch RAW.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12071
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wobei das ein interessantes Thema für´s Laberforum wäre, wenn wer einen Thread aufmachen möchte, ich bin dabei

Kommentar

Lädt...
                                          X