Raw oder Jpeg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

Raw oder Jpeg

Thema ist nicht neu, würde mich aber interessieren, wie der aktuelle Stand im Forum ist. Die Umfrage richtet sich an alle, die in JPeg und Raw fotografieren können. Mehrfachnennungen sind erwünscht.

Danke für Eure Abstimmungen/ Antworten

Gruß Florian
    190
    ich nutze Raw nicht
    8,42%
    16
    Kamera ist auf JPeg+Raw eingestellt
    12,11%
    23
    Kamera ist auf Raw eingestellt
    22,63%
    43
    fotografiere normalerweise nur JPeg, bei wichtigen Bildern (z.B.Urlaub) auch Raw
    14,74%
    28
    Nutze nur Raw für Bildbearbeitung (Bb))
    11,05%
    21
    Nutze nur in Ausnahmen Raw für Bb (z.B. bei Problembildern)
    5,26%
    10
    Archiviere alles
    17,89%
    34
    Archiviere nach Abschluß nur einen Teil der Rawbilder
    7,89%
    15

• Gast-Avatar

AW: Raw oder Jpeg

Raw, ich schmeiß doch nicht das Negativ weg und heb den Abzug auf.

Kommentar

• wuwu
      Gerne im Forum
      • 13.08.2007
      • 65

• Meine Reisen

RAW - Aus dem einfachen Grund, das man am Display schlecht erkennen kann was der Weißabgleich macht. So hat man die volle Kontrolle über das gemachte.
      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
      -Sigmund Freud

Kommentar

• Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

• Meine Reisen

RAW. Ich benutze Lightroom und exportiere dann ohnehin für jeden Anwendungszweck aus dieser Datenbank. Mit RAW kann ich noch alles raus machen.
        Speicherplatz ist ja heutzutage kein Argument mehr ;)
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Um die Umfrage nochmal zu erläutern : Also was ich gerne sehen möchte, bei jedem einzelnen Bild egal wie wichtig oder unwichtig setzt Ihr Euch zu Hause an den Rechner und bearbeitet es ? Ist ja irgendwo auch eine Zeitfrage. Und wenn man eine Kamera hat die vernünftige JPegs produziert (möchte ich mal von meiner D80 behaupten)....

Gruß Florian

Kommentar

• Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

• Meine Reisen

Na, ich ziehe mir die RAWs von der D60 per Lightroom-Plugin direkt in die Datenbank. Da sichte ich dann, markiere die "guten", schmeisse den Rest raus und verstichworte die Übriggebliebenen Bilder dann für die Datenbank. Soweit wäre der Prozess bei JPGs gleich und ist flott gemacht.
            Wenn ich dann überhaupt Bedarf habe, bearbeite ich einzelne Aufnahmen mit den Lightroom-Bordmitteln (kann man dann auch auf mehrere Bilder übertragen - praktisch beim Weißabgleich) und in ganz seltenen Fällen mit den Photoshop. das reicht mir persönlich völlig. Vor allem wenn die Lichtverhältnisse und Kontraste schwierig waren, bin ich dann immer wieder froh, dass ich alles als RAWs vorliegen habe. Mich kostet es nicht oauschal mehr Zeit (abgesehen von "Ladezeit") als JPGs zu nutzen.

Gruß

Tobi
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Gast-Avatar

Na, ich ziehe mir die RAWs von der D60 per Lightroom-Plugin direkt in die Datenbank. Da sichte ich dann, markiere die "guten", schmeisse den Rest raus und verstichworte die Übriggebliebenen Bilder dann für die Datenbank. Soweit wäre der Prozess bei JPGs gleich und ist flott gemacht.
              Wenn ich dann überhaupt Bedarf habe, bearbeite ich einzelne Aufnahmen mit den Lightroom-Bordmitteln (kann man dann auch auf mehrere Bilder übertragen - praktisch beim Weißabgleich) und in ganz seltenen Fällen mit den Photoshop. das reicht mir persönlich völlig. Vor allem wenn die Lichtverhältnisse und Kontraste schwierig waren, bin ich dann immer wieder froh, dass ich alles als RAWs vorliegen habe. Mich kostet es nicht oauschal mehr Zeit (abgesehen von "Ladezeit") als JPGs zu nutzen.

Dito bis auf 40D

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich nutze ausschließlich RAW (NEF) und wandel es danach mit Capture NX2 um.

Kommentar

• Serious Sam
                  Erfahren
                  • 07.07.2004
                  • 134
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  ...bei jedem einzelnen Bild egal wie wichtig oder unwichtig setzt Ihr Euch zu Hause an den Rechner und bearbeitet es ? ...
                  Nicht ganz.
                  Bei unwiederbringlichen Bildern, wie z.B. im Urlaub fotografiere ich in RAW. Zuhause auf dem Rechner schaue ich mir die Ergebnisse an und bearbeite einzelne Bilder nach. Anschließend werden alle Fotos in JPEG umgewandelt und die RAWs archiviert.

Andreas

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

@blueface,eimoti

Habe zu Anfang auch nur mit Raw gearbeitet, bei Capture NX (zumindest bei meiner Version 1.3) muß man da schon sehr viel Zeit mitbringen. Das wird schnell zur abendfüllenden Beschäftigung.

@shorst : Damit keine Mißverständnisse aufkommen, von meinen Urlauben hebe ich auch alle Raw auf, von Waldspaziergang xy letztes WE werden die allerdings irgendwann gelöscht.

@serious sam : und die Jpeg werden nicht archiviert ?

Kommentar

• Gast-Avatar

@shorst : Damit keine Mißverständnisse aufkommen, von meinen Urlauben hebe ich auch alle Raw auf, von Waldspaziergang xy letztes WE werden die allerdings irgendwann gelöscht.

Das ist vielleicht der grundlegende Unterschied in der Art wie wir fotografieren, für mich leitet sich die Wertigkeit eines Fotos nicht daraus ab ob ich dort so bald nochmal vorbei komme, oder ob ich es eventuell nicht wiederholen kann.
                      Ein gutes Foto vom Waldspaziergang ist für mich gutes Foto, nen mittelmäßiges Foto ausm Urlaub ist nen mittelmäßiges Foto, Fotos haben bei mir einen eigenständigen künstlerischen Wert und werden auch und nur danach beurteilt.

Kommentar

• Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9415
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich fotografiere nur in Raw- selbst wenn ich mal eben ein Foto meiner Tastatur mache, um sie bei ebay zu verkaufen. Das Umschalten von Jpg auf Raw würde ich nämlich immer vergessen und dann wäre beim Jahrhundertfoto noch jpg eingestellt und ich würde mich ärgern.

Zuhause sortiere ich radikal aus. Bilder, die ich zwar aufheben will, die aber keinerlei künstlerischen sondern nur dokumentarischen Wert haben, wandle ich in jpgs um und schmeiße die Raws weg- beim Rest werden die Raws archiviert.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

@Prachttaucher

das umwandeln in JPG wie es die Cam machen würde geht automatisch und kostet mich nur ein paar Mausklicks

Sind aber schöne Fotos dabei wo man dann noch etwas herausholen will (zum Beispiel beim himmel oder schlechte Lichtverhältnisse) dann bearbeite ich das RAW natürlich mit der Hand nach. Mit dem JPG alles nicht möglich.

Ich muss allerdings dazu sagen ich hebe nur Bilder auf die mir auch gefallen. Verwackler usw. werden sofort gelöscht.

Gruß Thomas

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12071
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht muß ich das NX ja doch mal updaten, in der Anfangszeit durfte der PC erstmal 2 h arbeiten um die Urlaubs-Raws umzuwandeln. Da ist´s halt doch bequemer die schon fertig zu haben. Ganz billig ist das Update leider nicht.

Die Entscheidung gut/ schlecht (löschen/ aufheben) beim Sichten von einigen hundert Bildern zu fällen, fällt mir oft schwer bzw. dauert auch lange. Vieles ist eben eher zwischen den beiden Extremen.

Gruß Florian

Kommentar

• Serious Sam
                              Erfahren
                              • 07.07.2004
                              • 134
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              @serious sam : und die Jpeg werden nicht archiviert ?
                              Doch natürlich, aber erst nachdem sie weiter verarbeitet wurden zur Urlaubs-DVD, Homepage, Ausbelichtung etc.

Andreas

Kommentar

• papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

• Meine Reisen

mittlerweile schießt die kamera eigentlich bis auf ausnahmen* nur noch raw inkl jpg (das brauchts schon wegen der vorschau). ob sichs lohnt is die frage und oft brauche ich deswegen wesentlich länger als früher, um die bilder ins netz zu stellen (wenn ich allein gucke, wie die altlasten anschwellen, die ich vor mir herschiebe... da sind noch konzertbilder ausm frühjahr in der inbox...). aber irgendwie entsprechen die bilder aus der raw entwicklung dann eher meinen pserönlichen vorstellungen. wobei ich in der raw entwicklung mittels ufraw auch noch nich wirklich gefestigt bin.

den ansatz von christian, bei rein dokumentarischen bildern nur die jpgs zu behalten und bei anspruchsvolleren die raws, finde ich ganz gut, das sollte ich als alter datenmessie mal veruschen, bevor es zuviel wird.

*wenns mal schnell gehen muss, zb bei intervallauslösung für zeitraffer oder als verlängerte selbstauslöserkrücke, wird raw abgestellt, weil der puffer zu langsam is...
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

Kommentar

• markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3470
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme die 5 MPx meiner Finepix 5900 nur als jpg.
                                  Habs mal mit RAW probiert, fand den Unterschied nicht so eklatant.
                                  Wahrscheinlich habe ich aber vergleichsweise eher low-Level-Ansprüche...

Ich packe die Bilder erst in *vorsichtigumseh* *verschwörerischräusper* äh - Picasa. Dort sortiere ich die definitiv vergurkten aus, mache bei den anderen einfache Anpassungen und exportiere eine Auswahl (verkleinert) zur Ansicht für andere.

Der Export kommt nach Picasaweb und ist dort damit auch 'gesichert'.
                                  Die (nicht gelöschten) Originale werden alle archiviert, ein komplettes Backup meiner Daten habe ich auf einer 2. Platte.

Zum angucken: http://picasaweb.google.de/familie.k...eat=directlink

Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da in jedem Raw eh ein Jpg eingebettet ist, damit die Kamera die Vorschau zeigen kann, habe ich meine Kamera so eingestellt, dass Kontrast und Schärfung dieses Bildes recht hoch ist.

Fürs spontane Zeigen etc. nehme ich einfach diese Bilder (lassen sich z.B. per Irfanview auslesen), wenn sie mir gefallen und ich sie in besser brauche, dann kann ich mit der Hersteller-Software die Raws in Massenabfertigung mit Kameraeinstellungen entwickeln. Wenn es wirklich gute (oder schlechte, wichtige ) Bilder sind (oder ich Lust dazu habe), dann wird das Raw "richtig" entwickelt.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nur Raw.
                                      Alles andere hat kaum Sinn.
                                      Ich verschenk doch nicht freiwillig etliche Prozent Qualität.
                                      In Jpeg zu arbeiten kann ich nicht nachvollziehen. Wäre genauso als würde man seine Filme die man mit einer sehr guten analogen Kamera + teuren Spitzenobjektiven gemacht hat zum Discounter um die Ecke bringen würde weil das Fachlabor im Fachgeschäft eine Straße weiter weg ist und man keine Lust hat den weiteren Weg in Kauf zu nehmen...

Beste Grüße,
                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Bergfreund333
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2007
                                        • 496
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was nutzt mir raw, wenn ich beim Bestellen der Fotos eh auf jpeg umformattieren muss...

Kommentar

Lädt...
                                        X