Welcher PC für Bildbearbeitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
    Raid 1: Mirroring, mind. 2 Platten -> auf beiden sind die selben Daten; ist eine hin, hat man noch die Zweite (wg. Viren und so entbindet das aber nicht vom Backup!!!)
    Raid 5: mind. 3 Platten -> Daten werden auf allen Platten verteilt, ist eine hin, können die Daten von den anderen Platten rekonstruiert werden (Kombination der Vorteile von 0+1)
    Stimmt soweit und dazu noch mal ganz klar: - RAID hilft nur gegen Festplattenausfall.

NICHT gegen löschen oder überschreiben einzelner Dateien oder Verzeichnisse.

RAID ist KEIN Backup!

Wird immer wieder verwechselt.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Was ich lustig finde, es wird immer mehr vom Ursprung des Postings weggegangen. Gesucht wurde mal ein günstiger+sparsamer Rechner! Und mit jedem Posting steigen die Empfehlungen immer weiter an, wann stoßen wir denn in Supercomputerkreise vor? Lange kann es nicht mehr dauern. Dabei würde selbst die hälfte der Leistung der hier empfohlenen Produkte mehr als genug für den Threadersteller ausreichen. Aber nein da muss bis zum letzten FPS alles ausgereizt werden!

@SwissFlint

Vista und das neueste? Der war gut! YMMD

Und glaub mir die CPU ist unschuldig am Lärm, weil selbst Via "Nehemiah" können laut werden wenn jemand dort einen billigen Lüfter verbaut. Ist alles nur eine Frage der Zeit bis Lager ausgeschlagen sind oder die Schmierung weg ist. Das Kühlung nicht teuer sein muss zeigt zb. ein "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" für 14-17 Euro. Auch sollte es mich wundern wenn auf all deinen Lüftern AMD drauf stand.

@Komtur

Und nicht zu vergessen, einfach mal die Daten auf ein Band/CD(RW)/DVD/Stick zu kopieren ist auch kein Backup! Vernünftige Backupstrategien können bei Firmen über Gedeih und Verderben bestimmen, wobei als Privatmann ist es meist wohl eher ärgerlich als das man finanzielle Verluste hat. Trotz allem ist ein Vollbackup und danach immer nur noch inkrementelle Backups keine Lösung.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

@Thorsteen
        es ist mir egal was ihr denkt... ich sitz pro Woche vor 10-20 verschiedenen Rechnern... nicht meine eigenen... und ich seh und hör, was ich seh und hör... aber ich guck selten in die Dinger rein.. muss meist die Programme aufräumen und nicht das Innere.. wobei ich schon mal zum Staubsauger greife, wenn einer heult wie eine Herde Wölfe...

Meine Kunden wollen, dass ich fit bin in den neuesten Programmen.. das heisst aktuell Vista! Und ich muss das dann so hinbiegen, dass man ohne Nervenschwund daran arbeiten kann... *seufz

Nun zurück: wäre gespannt zu hören, was inzwischen angeschafft wurde und wie die Erfahrungen sind..
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          1.Und glaub mir die CPU ist unschuldig am Lärm, weil selbst Via "Nehemiah" können laut werden wenn jemand dort einen billigen Lüfter verbaut. Ist alles nur eine Frage der Zeit bis Lager ausgeschlagen sind oder die Schmierung weg ist. Das Kühlung nicht teuer sein muss zeigt zb. ein "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" für 14-17 Euro. Auch sollte es mich wundern wenn auf all deinen Lüftern AMD drauf stand.

@Komtur

4. Und nicht zu vergessen, einfach mal die Daten auf ein Band/CD(RW)/DVD/Stick zu kopieren ist auch kein Backup!

Torsten
          1. baaaaaa, falsch ! Sorry, aber das galt vielleicht mal vor langer Zeit oder bei Billigstsystemen. CPU`s unterscheiden sich im Energiebedarf pro Rechenoperation. Ein Core2Duo z.B. verbrät wesentlich weniger Energie als ein alter Thunderbird oder P4 bei gleicher Rechenleistung. Geregelte Kühlungen müssen dementsprechend mehr Energie abführen. Mehr Energie wird bei konventionellen Systemen abgeführt, indem der Lüfter für mehr Luftaustausch sorgt, was wiederum durch höhere Drehzahlen bewerkstelligt wird.

Den Freezer 7 habe ich übrigens auch, ist eine sehr gute Wahl finde ich und geht fast als Passivkühler durch - jedenfalls beim Untertakten und mit energieeffizienten Prozi... .

2. wieso das denn? Sicherlich sind die genannten Medien keine gute Wahl, aber vom Prinzip her auch ein Backup... . Ich sichere mittlerweile dreifach, ich hatte auch schon nicht mehr lesbare Silberscheiben, aber ob Platten wirklich so viel mehr Sicherheit bieten halte ich mittlerweile für fraglich. Weil - ein Datenrettungslabor wird ein Privatmann wohl seltens bemühen.
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Forrest
            Anfänger im Forum
            • 02.08.2008
            • 42
            • Privat

• Meine Reisen

jetzt wird hier auch noch über den PC diskutiert... und das im Outdoorforum

um den Fragenden zu helfen..

wenn du gut und günstig sein willst kauf dir einen AMD.
            Der Phenom II ist schon klasse

und zu 2
            absolut.. Datensicherung auf DVD würde ich nicht empfehlen..
            auf 1 oder 2 externen Festplatten sichern und gut.

Kommentar

• xe3tec
              Fuchs
              • 24.11.2008
              • 2342
              • Privat

• Meine Reisen

hatte nen schreibfehler gemacht: raid 5 braucht min 3 platten ;)

damit hat sie die diskussion erledigt

das beste wäre 2 SSD in raid0 + datenplatte + externe backupplatte

frage mich nur grad welchen rassistischen kommentar ich bitte gemacht haben soll...

welcher mod heißt hier christian? woher soll ich das wissen eh
              Zuletzt geändert von xe3tec; 20.02.2009, 12:07.
              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit,

hier kann man sich mal sehr schön einen Überblick über die CPU`s verschaffen, jedenfalls was die Rechenleistung angeht. Klar, jeder Benchmark stellt andere Anforderungen und die Reihenfolge kann sich je nach Berechnung ändern, aber mal als Ahaltspunkt...:

http://www.cpubenchmark.net/

Ansonsten würde auf eine möglichst geringe Verlustleistung achten, wie schon erwähnt würde ich hier am ehesten einen core2duo nehmen... .
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

Lädt...
                X