Welcher PC für Bildbearbeitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
    Was sagen die Spezis dazu:

Mainboard S775 GIGABYTE 73PVM mATX 59.90 59.90
    CPU INTEL Pentium DualCore E5200 S775 BOX 74.90 74.90
    RAM DDR2/800 4GB KINGSTON CL5 Kit 42.90 42.90
    Grafiikkarte PCIe ASUS EN8500GT 512MB Silent Magic HTP 53.90 53.90
    Gehäuse Midi ASUS TA-881 Schwarz/Silber 27.90 27.90
    Netzteil ATX 400W be quiet! BQT-E6-400W 57.90 57.90
    HDD SATA SAMSUNG 500GB Spinpoint F2EG HD502HI 52.90 52.90
    Summe:370.30

Mit dem Q6600 4x2,4 läge ich dann bei 475€.
    ich würde ein I7 Quad empfehlen...wenns aufs geld ankommt sind die AMD quads auch gut, wenns garnicht aufs Geld ankommt würde ich Dual Xeon System aufbaun

bequiet ist gut aber wie gesagt so lala, nimm lieber Tagan

festplatten: kauf 2x 250/320gb (jeh nach preis) und konfig die als Raid0 für speed, dazu dann 1-2 500GBs als Backup Festplatten, eine davon extern
    4GB ram sind ok, unter 32bit OS natürlich max 3,6gb nutzbar

mfg
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30310
      • Privat

• Meine Reisen

Solltest Du zu Oly wechseln dann dürfte ein speediger Rechner bitter nötig sein, denn der mitgelieferte Raw-Konverter ist ein ziemlicher Speicherfresser...

Gruß, Martin *auch nach 'nem PC schauend und daher interessierter Parasit in diesem Thread *
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• xe3tec
        Fuchs
        • 24.11.2008
        • 2342
        • Privat

• Meine Reisen

ich hab auch olympus, aber wer nutzt schon herstellersoftware?

wobei lightroom auch nicht grad flink im raw konvertieren ist muss ich sagen...

und ich hab auch kein langsamen pc
        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Fährtenfolger
          Erfahren
          • 11.02.2009
          • 293
          • Privat

• Meine Reisen

Raid 0 würde ich nicht machen! Verdoppelt die Chancen auf Datenverlust und bringt nur in besonderen Fällen einen spürbaren Vorteil. Und dann sollte man wissen was man macht Wenn unbeding Raid, dann Raid 5

Bei Intel Core Quad würd ich ab Q9300 einsteigen, bei Core Duo ab E8400. Das müssten die Kleinsten mit 45nm sein. Bis dahin wurden die mit 65nm gefertigt und brauch mehr Energie und produzieren mehr Wärme.
          Wobei sich Quad eh nur lohnt, wenn die Programme mitmachen (aber ist auch cooler ).
          Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
            Raid 0 würde ich nicht machen! Verdoppelt die Chancen auf Datenverlust und bringt nur in besonderen Fällen einen spürbaren Vorteil. Und dann sollte man wissen was man macht Wenn unbeding Raid, dann Raid 5
            blabla in der theorie...wenn platte tot dann ist platte tot, wenns 2 sind naja c'est la vie, darum auch arbeitsplatte un nicht wichtigedatenplatte ;)

und die bringen IMMER speedvorteil, ich habs oft genug gemerkt, reicht schon der windowsstart oder hin und her schaufeln von bildern, was ja einige GB sind ;) hatte sogar fast ein jahr ein quad raid0 laufen und gab nie probleme...
            natürllich sollte man noch auf gute reaktionszeit der platten achten bzw einfach SSDs kaufen, 2x 32gb oderso und gegessen ist die sache ;) und die fallen auch nicht wirklich aus

raid5 ist zu teuer in nem normalen pc ;)

Kommentar

• Fährtenfolger
              Erfahren
              • 11.02.2009
              • 293
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
              blabla in der theorie...wenn platte tot dann ist platte tot, wenns 2 sind naja c'est la vie, darum auch arbeitsplatte un nicht wichtigedatenplatte ;)
              Na ja, auch in der Praxis kannst du mit den Daten auf der zweiten Platte nichts anfangen, wenn die erste hin ist

raid5 ist zu teuer in nem normalen pc ;)
              Ob 2 oder 3 Platten ist auch schon egal.

Daher würde ich einem normalen Anwender kein Raid empfehlen! Klar hat es einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen für Otto-Normal-PC-Schrauber in meinen Augen. Und wenn es sich jemand einrichtet, sollte er wissen, worauf er sich einlässt.

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

Nur so als Rückmeldung: meine Kundin hat den Aldi-PC gekauft.. alles ok, aber ein Ton, wie ein Düsentriebwerk.. AMD halt... DVD auch extrem laut
                Die Kiste ist auf Google getrimmt...
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Lautstärke liegt am AMD?
                  Mein neuer AMD schnurrt leise wie ein Kätzchen. Da hört man fast nix. Guter Lüfter natürlich vorrausgesetzt...
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8576
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung ist, dass Intel über Jahre leise ist, während AMD schnell mal laut werden kann.. aber nichts ist für immer... auch AMD kann sich bessern.. und ja.. auch die Zusatzteile...

Kommentar

• Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist ja nicht der Prozessor (Intel oder AMD) selber, der Geräusche macht, sondern der Lüfter. Und der wird halt je nach Hersteller früher oder später lauter.

Bei alten lauten Rechnern kann es helfen, die Lüfter mal etwas zu putzen.
                      FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• xe3tec
                        Fuchs
                        • 24.11.2008
                        • 2342
                        • Privat

• Meine Reisen

gott wenn ich sowas lese "laut..wegen AMD"

sry aber nachdenken hilft oft...der lüfter vom kühler macht die lautstärke und nicht die cpu

mein AMD system ist auf silent getrimmt und läuft zu 80% passiv, ergo lautlos...

@fährtenfolger: raid braucht mindestens 3 HDs, + controller. viel zu teuer...außerdem haste dann immer noch keine unabhängigen backups

und ob ich jetzt raid habe oder NICHT wenn eine HD hin ist sind die daten weg, das macht kein unterschied, was gibts daran nicht zu verstehen?
                        darum benutzt man die als arbeitsplatten und nicht als backups...da isses dann auch egal ob die daten weg sind ;)

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

Na ja.. die AMD-Rechner sind halt generell billiger.. da wird wohl auch der Lüfter billiger sein... jedenfalls stehen vor jedem Lärmbruder diese 3 Buchstaben

Kommentar

• xe3tec
                            Fuchs
                            • 24.11.2008
                            • 2342
                            • Privat

• Meine Reisen

a) das die günstiger sind, WENN sies sind, was bei guten pcs nicht der fall sein muss, dann liegts an intels preispolitik...

b) wer kauft auch schon discounter pcs? das ist nur müll was die verkaufen.

nen ordentlichen pc stellt man sich zusammen...
                            ist nunmal überall so, wenn man was gutes will muss man sich selbst darum kümmern

btw: kühler kann man wechseln ;) kosten nichts, 10-20€, hab noch einige auf vorrat xD

Editiert vom Moderator
                            Rassistischer Vergleich entfernt! Das nächste Mal gibt es dafür garantiert eine Karte!

Christian

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Zuletzt geändert von Christian J.; 18.02.2009, 20:21.

Kommentar

• Fährtenfolger
                              Erfahren
                              • 11.02.2009
                              • 293
                              • Privat

• Meine Reisen

@fährtenfolger: raid braucht mindestens 3 HDs, + controller. viel zu teuer...außerdem haste dann immer noch keine unabhängigen backups

und ob ich jetzt raid habe oder NICHT wenn eine HD hin ist sind die daten weg, das macht kein unterschied, was gibts daran nicht zu verstehen?
                              darum benutzt man die als arbeitsplatten und nicht als backups...da isses dann auch egal ob die daten weg sind ;)
                              Stimmt so nicht.
                              1. Es gibt Softraids -> also kein Controller (wobei ich wenn HW-Controller vorziehen würde)
                              2. Viele Motherboards haben einen Onboard Raid Controller -> kost nix mehr
                              3. Anzahl der Platten hängt von Raid Level ab:
                              Raid 0: mind. 2 Platten -> Daten werden auf diese verteilt; ist eine hin, sind alle Daten futsch!
                              Raid 1: Mirroring, mind. 2 Platten -> auf beiden sind die selben Daten; ist eine hin, hat man noch die Zweite (wg. Viren und so entbindet das aber nicht vom Backup!!!)
                              Raid 5: mind. 3 Platten -> Daten werden auf allen Platten verteilt, ist eine hin, können die Daten von den anderen Platten rekonstruiert werden (Kombination der Vorteile von 0+1)
                              Die anderen Raid Level machen auch was, aber da müsst ich nachschauen und die sind spezieller.

Soviel zum Raid. Und ich habe von Anfang an davon abgeraten! Persönlich bin ich für zwei Platten, eine für's System und Programme und die zweite für die Daten (von den man ein Backup macht). Jetzt alles klar?

Kommentar

• SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8576
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich stell meine ja auch immer zusammen... und sind nach Jahren immer noch brav und leise...
                                Leider muss ich wegen der Kunden immer das Neuste haben.. und deshalb jetzt Vista
                                Einen so schnellen Rechner gibts gar nicht, dass man das Vista (in Standardversion) auf anständige Geschwindigkeit bringen könnte...

Ich versteh nicht, warum in letzter Zeit alle Verbeserungen wieder verschandelt wurden.. auch die Programme.. hat man endlich was funktionierendes, und schon wirds "verbessert" (aktuell fluche ich mal auf den Firefox)

Kommentar

• woifi9055
                                  Erfahren
                                  • 13.05.2008
                                  • 113
                                  • Privat

• Meine Reisen

@fährtenfolger: raid braucht mindestens 3 HDs, + controller.
                                  aha das wäre mir aber auch neu klickiklack
                                  wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                    Hallo zusammen,

da mein jetziger PC fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, wird es langsam mal Zeit für was neues. Eingesetzt wird er hauptsächlich für Bildbearbeitung, spielen tue ich kaum und für den Rest würde auch mein jetziger noch ausreichen.

Anforderungen wären:

Schnell, energiesparend, leise, Anschluss eines HD-TV sollte kein Problem darstellen, um die 500 gb Festplatte, 4 Gb Arbeitsspeicher. Eine Onboard-Grafikkarte würde erstmal reichen, es wäre aber nett, wenn man später bei Bedarf noch eine Externe anschließen und dann bei Bedarf zwischen beiden wechseln könnte.

Bei den Kosten hatte ich so an ca. 500 € gedacht.
                                    Hallo,

ein Rechner soll schnell und zuverlässig arbeiten und die Klappe halten . Habe dir mal kurz ein paar Sachen zusammengeschrieben um dich upzudaten:

Du hast dir einen guten Zeitpunkt rausgesucht, der Markt ist ganz schön am Schwächeln und es gab schon lange keine Quantensprünge mehr. Du kriegst für wenig Geld gute Komponenten zusammen... .

Allgemein: es hat sich nicht viel getan die letzten Jahre, aber ein paar Dinge solltest du beachten:
                                    - die neueste Hardware brauchst nicht, eh` klar, was seit 2 Jahren am Markt ist, steht dem aktuelleren Kram nicht wirklich nach
                                    - GHz sind irrelevanter denn je. Warum schlägt der core2duo mit 2x1,8GHz den coreduo mit 2x3,0GHz??? Um ein schnelles System zu haben vor allem nicht die Festplatte stiefmütterlich behandeln. AMD lag die letzten Jahre sehr weit hinter Intel - wer günstige Power und Zuverlässigkeit sucht, sollte sich bei Intel umschauen. AMD versucht aufzuholen, aber höchstens aus Vaterlandsliebe würde ich momentan einen AMD kaufen
                                    - keine Laufwerke mit IDE-Schnittstellen mehr unterjubeln lassen, sondern nur noch SATA. Kostet nicht wirklich mehr, aber IDE ist nicht mehr aktueller Standard, wird ab und an noch verschachert, außerdem ist SATA schneller und hat ein paar nette Features
                                    - einen Großteil an Speed holst du über die Platte. Es muß keine teure sein, aber achte sehr auf das Modell

Kurzfassung:
                                    CPU
                                    Ich würde dir einen Core2Duo von Intel nahelegen. Ich würde einen 2x3,0GHz mit Wolfdale Kern andenken.
                                    Beim Lüfter ein gutes, günstiges Modell raussuchen, hier liegt viel Lärmbelästigung begraben. Die meisten Boards haben im BIOS eine Option um die Lüftergeschwindigkeit zu regeln! Das macht viel aus. Meiner dreht am Anfang erst gar nicht mit, und selbst wenn er loslegt, ist er kaum zu hören.

Grafik
                                    Ich würde keine Onboardkarte wählen, lohnt nicht weil das Board mehr kostet. Eine normale dedizierte (--> kein onboard) passiv gekühlte Karte. Denn: je kleiner der Lüfter, desto lauter und fieser die Töne, die er von sich gibt. Langt vollkommen, auch für Gelegenheitszocker. Ich habe z.B. eine 8600GT passiv gekühlt und hatte bei keiner LAN Probs mitzukommen. O.k., wer brachiale Grafikpower braucht wird das anders sehen, aber deinen Anforderungen nach zu urteilen langt eine einfache Budgetkarte vollkommen aus.

Board
                                    ASUS ist nicht mehr das Maß aller Dinge, das war vielleicht einmal... . Hängt auch sehr vom Chipsatz ab welches Board konkret, aber halt einen der üblichen verdächtigen wie MSI, Gigabyte... und bloß kein Asrock (da bin ich mal böse reingefallen, nie wieder).

RAM
                                    nimmst du XP in der 32bit-Version, dann genau 4294967296 Byte, macht 4,0GB RAM. Nicht mehr, wenn überhaupt was anderes dann weniger. Mehr RAM kann XP wegen 32bit nicht verwalten, bei weniger kann man die SWAP-Datei nicht komplett in den RAM schieben. Ein Windows bug, aber was solls? Auch wenn viele GB RAM frei sind - XP weigert sich, den virtuellen Speicher auf 0 zu reduzieren, selbst wenn man es so einstellt und das System es entsprechend anzeigt macht das System in dem Fall automatisch nicht das, was man ihm sagt... . Das macht viel an der Geschwindigkeit aus, weil XP sonst ständig in der Festplatte rumwühlt, als den schnellen RAM zu benutzen .
                                    Ach ja, der FSB ist weniger relevant. Den Sprung von 667MHz zu 800MHz merkst du kaum. Meßbar ja, spürbar nein. Da der 800er ja aber momentan nicht mehr wirklich teurer ist würde ich den nehmen, aber lieber einen Standard RAM in Markenqualität nehmen, no name RAM war noch nie die Ersparnis wert, selbst bei Billig-PC`s.

Festplatte
                                    Idioten! Die HDD war und ist der klassische Flaschenhals im PC! Wie viele Volltrottel mobbeln ihren Rechner auf mit super CPU`s / Grafikkarten für viel Geld und raffen nicht, daß sie mit einer flotten HDD, die nicht mehr kostet als andere, einen Großteil an Bums rausholen können. Das ist, wie aus Geiz eine 60PS-Karre kaufen und im Nachhinein mit sauteuren Tuningmaßnahmen aus dem Teil ein bißchen Leistung rauskitzeln, anstatt gleich beim Kauf eine Leistungsklasse höher zu gehen. aber daß 60PS am Limit mehr saufen als 100PS gemächlich, raffen Viele in ihrem Leben halt nicht.

Also:
                                    7.200 u/min reichen vollkommen aus, nur das Modell würde ich anhand entsprechender Tests mit Bedacht auswählen.

Und damit es schön leise ist, würde ich dir einen Entkoppler empfehlen. Habe ich seit neuestem (Sharkoon Vibe Fixer) und die Festplatte macht praktisch keine Mucken mehr, herrlich. Mein Desktop dient eigentlich nur noch als Moviestation und 1-3 mal im Jahr für eine LAN. Dazu muß er sich bedeckt halten, sonst macht es keinen Spaß... .

RAID
                                    Festplatten werden immer billiger und die Ausfallraten sind erschreckend hoch! Aber genauso werden sehr viele Daten durch billige RAID-Controller zerschossen, auch in mehrer hundert Euro teuren NAS-SYstemen.
                                    RAID + externe o.k., aber wenn nur 1-fach gesichert, dann nur auf die externe! Ist aber auch eine Frage der Sicherungsphilosophie... . Es kann immer dumm kommen. Ich wollte neulich meine Systemplatte umformatieren (C: vergrößern) und habe deswegen alle Daten auf eine andere Platte geschaufelt. Beim zurückschaufeln dann immer wieder ein klack-klack... - Festplatte im eimer. Tja. Da waren manche Daten für einen Moment nur einfach gesichert und schon haut es rein. so ein Schrott. HDD`s haben erschreckend hohe Rücklaufquoten, also würde ich tunlichst mit Bedacht an die Sache rangehen.

Netzteil

nix allzu Billiges nehmen. Für 40-80€ kriegt man ein schön leises, stabiles Netzteil. vielleicht gibt es mittlerweile günstige passiv gekühlte, bin da aber nicht ganz auf Stand... .

Lüfter
                                    so groß wie möglich, da sich die Drehzahl dadurch sehr reduzieren läßt. Ein 80er-Lüfter muß nicht mehr sein im Gehäuse

Gehäuse
                                    joa, wofür viel Geld ausgeben? Nun, wenigstens die Luftaustrittsöffnungen sollten gut Luft durchlassen. Ich hatte mal ein Gehäuse, da waren Löcher reingestanzt für die Gehäuselüfter: insgesamt 8cm² Fläche Durchlaß gegenüber ca. 32cm² Rotorfläche der Lüfter. Da kann man den Lüfter auch gleich weglassen... . Ich habe meins gedämmt, bringt ein kleines bisserl was, eine Temperaturerhöhung konnte ich nicht erkennen.
                                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

gott wenn ich sowas lese "laut..wegen AMD"

sry aber nachdenken hilft oft...

1. der lüfter vom kühler macht die lautstärke und nicht die cpu

2. @fährtenfolger: raid braucht mindestens 3 HDs, + controller. viel zu teuer...außerdem haste dann immer noch keine unabhängigen backups

3. und ob ich jetzt raid habe oder NICHT wenn eine HD hin ist sind die daten weg, das macht kein unterschied, was gibts daran nicht zu verstehen?
                                      1. na, aber der Kühler muß die Wärme vom Prozi ableiten. Und je ineffizienter die CPU ist (s. Leiterbandicke, Speed Stepping...), desto mehr muß der Kühler schaffen und dann halt auch den Lüfter stärker bemühen...

2. näää, welches RAID? RAID 0 und RAID 1 brauchen nur 2 Platten...

3. genau! Wieviele NAS / RAID-Verbünde rauchen ab, und dann sind gleich die Daten auf einigen Platten weg. Ne, ne, ich sichere auf die externe und fertig. Abgesehen davon halte ich es für ungut, gesicherte Daten immer zu überschreiben. Schleichen sich Fehler ein, die nicht gleich bemerkt werden, hilft es mir nix, die neune, falschen Daten x-fach gesichert zu haben... .

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                      Na ja.. die AMD-Rechner sind halt generell billiger.. da wird wohl auch der Lüfter billiger sein... jedenfalls stehen vor jedem Lärmbruder diese 3 Buchstaben
                                      Hast du schon mal im BIOS gewühlt? Seit einigen Jahren kann man bei den meisten Boards verschiedene Modi einstellen ("Silent", "Performance", "Power"...). Dann regelt das Board die Lüfterdrehzahl und sorgt so für etwas mehr oder etwas weniger Kühlung. Viell. kommst du so auch mit AMD zur Ruhe, je nach Modell. Ansonsten: neuer Kühler oder neues System .
                                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

7.200 u/min reichen vollkommen aus, nur das Modell würde ich anhand entsprechender Tests mit Bedacht auswählen.
                                        Das mit der schnellen Festplatte stimmt. Ist gerade bei Bildbearbeitung nicht zu unterschätzen.
                                        Dei neuen WD Velociraptor mit 10000 Umdrehungen sind genial- leise und werden auch nicht mehr heiss wie ihre Vorgänger... und wirklich sehr schnell.

Kommentar

• SwissFlint
                                          Lebt im Forum
                                          • 31.07.2007
                                          • 8576
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Joe
                                          vor mir liegt eine Anleitung fürs BIOS - wollte ich in nächster Zeit durchackern und werde versuchen deinen Tipp zu finden...

Kommentar

Lädt...
                                          X