Hat jemand auch große DSLR dabei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FabulousHK
    Anfänger im Forum
    • 16.07.2009
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

fab.i.am, benutzt Du auch stoecke? Ich hab ein wenig rumprobiert und finde seitliche Taschen ziemlich problematisch wenn man gleichzeitig Stoecke nutzen will. Dass eine Brusttasche auch nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir schon klar, aber es erscheint mir bisher als das kleinste uebel oder besser gesagt der beste Kompromiss aus Schutz fuer die Cam, Erreichbarkeit und Komfort.

Allerdings habe ich natuerlich keine Langzeiterfahrung. Entweder habe ich meine Kamera bisher im Rucksack gehabt (und dann zu wenig Fotos gemacht) oder um den Hals gehabt und festgehalten bzw. voll-geschwitzt.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12269
      • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist die Brustgurttasche das einzig halbwegs machbare. Habe bisher auch ein Loweteil, durch dessen Schlaufe der Brustgurt gepfrimmelt wird. Bei Regen kommt alles mit Exped-Beutel in den Rucksack. Schlecht wenn´s gegentlicher Niesel ist. Sehr schön finde ich, daß ich die Kamera mit Sonnenblende und ohne Objektivdeckel in der halbgeöffneten Tasche stehen lassen kann (Kameragurt lose umgehängt). So ist man schnell einsatzbereit. Bei schwierigem Gelände ist die Sicht auf die Füße eher versperrt.

OT: Der Thread scheint sich ja mehr in Richtung Taschen zu entwickeln. Darf ich als D80-Besitzer überhaupt hier schreiben ?

Kommentar

• hugsforhikers
        Erfahren
        • 25.05.2009
        • 147
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FabulousHK Beitrag anzeigen
        fab.i.am, benutzt Du auch stoecke?
        japp, geht bei mir aber problemlos. allerdings ist die ortlieb aqua zoom auch nicht sonderlich groß. es passt wirklich meine 30D OHNE batteriegriff plus 16-35 OHNE sonnenblende perfekt rein, wie maßgeschneidert.
        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

Kommentar

• schnuffel91
          Erfahren
          • 28.05.2009
          • 105
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
          japp, geht bei mir aber problemlos. allerdings ist die ortlieb aqua zoom auch nicht sonderlich groß. es passt wirklich meine 30D OHNE batteriegriff plus 16-35 OHNE sonnenblende perfekt rein, wie maßgeschneidert.
          naja, aber dass ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Den Batteriegriff als "zusätzlichen AKKU" kann ich verschmerzen, Hochformat Fotos gehen auch noch ohne VC.... aber die fehlende Sonnenblende ist m.E. übel. Was machst du bei Gegenlicht? Immer schnell raufschrauben ? ist nicht so toll ... versuch doch mal eine Gummi-Geli, die kannst du übers Objektiv zurückstülpen... aber Vorsicht bei Superweitwinkel, da werden dir u.U. die Ecken abgeschnitten.....
          Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• hugsforhikers
            Erfahren
            • 25.05.2009
            • 147
            • Privat

• Meine Reisen

hey, ich bin trekken und nicht auf der flucht. ;)
            die geli liegt hab ich auch direkt griffbereit, am hüftgurt. wenn ich die kamera dann verstaue (über nacht zB), kommt sie auch in die kameratasche. das aufsetzen der geli dauert gut und gerne 3-4 sekunden, ich glaube, das kann ich noch verschmerzen. ;)
            hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12269
              • Privat

• Meine Reisen

Wie oben schon gesagt...finde es deutlich besser wenn die Geli dran bleiben kann und am besten der Objektivdeckel ab. Wenn man schon weiter gelaufen ist, wird die Aktivierungsenergie für den Kameraeinsatz immer höher. Deshalb so angenehm wie möglich.

Kommentar

• Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

• Meine Reisen

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
                l ... versuch doch mal eine Gummi-Geli, die kannst du übers Objektiv zurückstülpen... aber Vorsicht bei Superweitwinkel, da werden dir u.U. die Ecken abgeschnitten.....
                Das passiert u.U. auch schon bei 18mm.
                Zumindest bei mir... die Gummi-Geli war auch sonst eher schrottig (hatte sie mir aber genau deswegen angeschafft) und ist gleich in der Tonne gelandet.
                Nu wird halt etwas gedrückt und dann passt die Kamera auch in die Holstertasche - MIT aufmunitionierter Geli
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12269
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Hatte auch Probleme mit der Gummi-Geli. Ich meine man bekommt die eher nicht für einen großen Zoombereich, sprich man müßte je nachdem dann noch verschiedene mitschleppen

Kommentar

• schnuffel91
                    Erfahren
                    • 28.05.2009
                    • 105
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    OT: Hatte auch Probleme mit der Gummi-Geli. Ich meine man bekommt die eher nicht für einen großen Zoombereich, sprich man müßte je nachdem dann noch verschiedene mitschleppen
                    also eine passende Gummi-Geli (doofes Wort ) gibt es eigentlich für sämtliche Bereiche. Aufpassen musst du nur bei Super-WW .... also einfach Kamera mit entsprechenden Objektiv mitnehmen und ausprobieren ..... dann kannst du ausschließen, dass du schwarze Ecken hast. Und im Telebereich merkst du die Geli nicht. Und der Vorteil der Gummi-Geli (*gröhl* - ich brech gleich ab) liegt im Bereich Handling und Objektivschutz auf der Hand.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12269
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Wer hat denn mit dem Begriff angefangen? Bei Gummi hat man ja sonst andere Assoziationen.... Ohne mir jetzt so ein Teil wieder kaufen zu wollen, damals für das 18-135 mm paßte meins nicht über den ganzen Bereich und bei Tom mit 18-200 mm wird´s deshalb auch nicht funktioniert haben. Die mitgelieferten Geli´s haben ja auch sehr spezielle Formen, damit´s geht

Kommentar

• Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin total begeistert von Komfort- und Platzgewinn durch eine Gummigeli:

Und das nur bei meinen kleinen Festbrennweiten. Wenn ich daran denke wie riesig die Geli bei einem Canon 28-70 2.8 eines Forumskollegen ist! Da könnte er glatt die Fototasche zwei Nummern kleiner wählen. Plus besserem Stoßschutz durch das Gummi, plus Handlingvorteile durch wegfall des ewigen Umsteckens.

Ich kann auch nicht nachvollziehen das es Probleme bei längeren Zooms mit Gummigelis geben soll. Die mir bekannten Tele- Gummigelis kann man ja in verschiedenen "Ausfahrgrößen" betreiben und so perfekt der jeweiligen Zoombrennweite anpassen.

Wenn man dann noch überlegt das die Gummiteile selbst im Fachhandel nur wenige Euros kosten dann gibt es für den Outdoorbereich (meiner Meinung nach) kaum eine bessere Wahl.

Beste Grüße,
                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• schnuffel91
                          Erfahren
                          • 28.05.2009
                          • 105
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                          Also ich bin total begeistert von Komfort- und Platzgewinn durch eine Gummigeli:

Und das nur bei meinen kleinen Festbrennweiten. Wenn ich daran denke wie riesig die Geli bei einem Canon 28-70 2.8 eines Forumskollegen ist! Da könnte er glatt die Fototasche zwei Nummern kleiner wählen. Plus besserem Stoßschutz durch das Gummi, plus Handlingvorteile durch wegfall des ewigen Umsteckens.

Ich kann auch nicht nachvollziehen das es Probleme bei längeren Zooms mit Gummigelis geben soll. Die mir bekannten Tele- Gummigelis kann man ja in verschiedenen "Ausfahrgrößen" betreiben und so perfekt der jeweiligen Zoombrennweite anpassen.

Wenn man dann noch überlegt das die Gummiteile selbst im Fachhandel nur wenige Euros kosten dann gibt es für den Outdoorbereich (meiner Meinung nach) kaum eine bessere Wahl.

Beste Grüße,
                          Rainer
                          Da kann es schon richtig Probleme geben, wenn du einfach nur nach Durchmesser kaufst. Und bei langen Brennweiten funktioniert die Gummigeli immer, problematisch wird es nur bei kurzen und ultrakurzen BW. Das Ganze wird dann noch extremer, wenn du zusätzliche Vorsatzfilter benutzt, weil die Geli dann noch weiter von der Linse entfernt ist. Diese 1 -2 mm reichen für die berühmt berüchtigten schwarzen Ecken im WW-Bereich. Also für jedes Objektiv eine eigene *flexible* Gummigeli, die auf jeden Fall vor dem Kauf probiert werden sollte, dann gibts keine bösen Überraschungen

Kommentar

• Dethix
                            Erfahren
                            • 18.07.2006
                            • 255
                            • Privat

• Meine Reisen

@rainer
                            Welche Gummi-Geli ist denn das, die du da für deine Pentax hast? Bis gerade eben habe ich noch nie etwas davon gehört aber klingt wirklich vielversprechend. Zumal mir die original Gelis eh aufn Keks gehen. Dieses ewige an und ab schrauben und irgendwie stören sie ja doch immer.
                            Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                              @rainer
                              Welche Gummi-Geli ist denn das, die du da für deine Pentax hast? Bis gerade eben habe ich noch nie etwas davon gehört aber klingt wirklich vielversprechend. Zumal mir die original Gelis eh aufn Keks gehen. Dieses ewige an und ab schrauben und irgendwie stören sie ja doch immer.
                              Dieser Frage schliesse ich mich an!
                              Kann natürlich ohne Frage sein, dass meine gekaufte BGG (Billich-Gummi-Geli) einfach nur für mein 18-200 Tamron ungeeignet war, trotz passendem mm-Durchmesser....
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12269
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Auch wenn der Thread jetzt immer mehr ins Gummilager abrutscht, eigentlich doch merkwürdig oder schade, daß es nicht Orginal-GG (dann natürlich TGG, weil teuer) zu den Objektiven gibt. Wahrscheinlich wird aber an den öfter nachgekauften Fest-Gelis auch gut verdient. Sehr haltbar sind die jedenfalls nicht. Ehrlich gesagt, erst kaufen dann testen finde ich nicht so gut

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

• Meine Reisen

156 Treffer für die eBay Suche Gummi Gegenlichtblende:
                                  http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Gumm...ende&_osacat=0

Da dürfte für jeden was dabei sein. Meine ist auch daher.
                                  Kauft man dort vom eingetragenen Händler,dann ist ja auch das Ausprobieren und Rückgabe gesichert.

Beste Grüße,
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• schnuffel91
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2009
                                    • 105
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                                    @rainer
                                    guckst du hier:

http://www.hama.de/portal/searchSele...genlichtblende

ähnliche bekommst du von allen renommierten Herstellern ... aber wie schon erwähnt, unbedingt probieren, sonst ärgerst du dich grün und blau ....

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12269
                                      • Privat

• Meine Reisen

Meine war auch von Hama...

Schön wäre eben wenn bei diesen Teilen eine Kompatibilitätsliste für die passenden Objektive dabei wäre, oder man über den Objektivnamen das passende Teil finden würde...Bei Festbrennweiten und kleinen Zoombereichen wird das ganze sicher einfacher. Und was anderes darf man ja eh nicht benutzen !

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Nachteil von Gummigelis ist halt das Zusammenklappen. Bei einer "richtigen" Geli kann ich oft auf den Deckel verzichten, das geht bei Gummi nicht (vor allem wenn man dann noch einen Schraubdeckel nutzt )

Mir gefallen Objektive mit eingebauter Geli am Besten (z.B. DA21/35).

Kommentar

• Serious Sam
                                          Erfahren
                                          • 07.07.2004
                                          • 134
                                          • Privat

• Meine Reisen

Diese Universal-GeLis sind doch bestenfalls ein schlechter Kompromiss. Nur eine speziell auf ein bestimmtes Objektiv abgestimmte Blende kann optimal sein. Wobei eine runde Blende, einer tulpenförmig ausgeschnittenen Blende, ohnehin unterlegen ist. Letzteres trifft natürlich wenige auf Teles zu. Aber selbst mein 80-200 wird mit ausgeschnittener GeLi geliefert.

Die in #91 gezeigte Gummiblende ist in ausgefahrenem Zustand auch nur halb so lang wie die Originalblende.

M.E. werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                          X