Hat jemand auch große DSLR dabei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hugsforhikers
    Erfahren
    • 25.05.2009
    • 147
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

Zitat von willo Beitrag anzeigen
    nur dann nehme ich die Tasche. Ich ziehe einfach den Hüftgurt des Rucksacks da durch...
    das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das geht. hüftgurt vom rucksack und darunter die gürteltasche?
    hast du davon ein foto?
    hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

Kommentar

• Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9437
      • Privat

• Meine Reisen

Nein, etwas viel schlichteres: einfach zwei gekreuzte Riemen mit Plastikkarabinern an den Enden...Ich finde meins leider gerade nicht, sonst würde ich ein Foto machen.

EDIT:
      Das hier!. Das Ding heißt Topload Zoom Chest Harness. Auf der Lowepro-Seite ist allerdings eine falsche Abbildung zu diesem Produkt. Hier noch mal einzeln.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Den Hüftgurt kann man durch eine extra dafür vorgesehene Schlaufe an der Tasche führen. In meinem verlinkten Testbericht ist ein Foto. Da trage ich einen 60l Rucksack
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

• Meine Reisen

Getragen wird das ganze am Hüftgurt mit: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29864

Grüße,
          Heiko
          Oha. Die mieseste Tasche die ich je hatte:

Völlig überdimensionierter Prallschutz, so ist das Verhältnis äußere Größe zu innerem Platz sehr schlecht.

Fehlkonstruierter Reißverschluß der sich kaum schließen läßt wenn der Klickverschluß geschlossen wurde. Zum Ausgleich läßt sich der Klickverschluß aber nicht mehr schließen wenn man erst den Reißverschluß schließt...

Zur Krönung des Ganzen ist die Rückwand nicht dicht. Auf unserer WHW Tour soppte das Wasser trotz angelegtem Regenschutz bei zwei Taschen bis zur Kamera durch.

Mit anderen Worten: Müll.

Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• willo
            Administrator
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze Reissverschluss und Klickverschluss nur alternativ. Macht imho auch kaum Sinn anders. Über den Prallschutz lässt sich strteiten - hab ich ja auch im Test geschrieben.
            Aber dicht ist die Tasche bei mir zu 100% und als Müll würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen, mag aber sicher Ansichtssache sein...
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• hugsforhikers
              Erfahren
              • 25.05.2009
              • 147
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Nein, etwas viel schlichteres: einfach zwei gekreuzte Riemen mit Plastikkarabinern an den Enden...Ich finde meins leider gerade nicht, sonst würde ich ein Foto machen.

EDIT:
              Das hier!. Das Ding heißt Topload Zoom Chest Harness. Auf der Lowepro-Seite ist allerdings eine falsche Abbildung zu diesem Produkt. Hier noch mal einzeln.
              ah, ok. das benutzt du? ich finde das von ortlieb eigentlich ganz gut, einziges manko ist wie gesagt, dass es am hals rau ist.
              bist du mit dem lowepro-dingen zufrieden?
              mich wunderts, dass ich das nicht zuerst gefunden habe. ich habe noch drei andere lowepro-fototaschen, kenne deren sortiment eigentlich ganz gut. .D

Kommentar

• Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

• Meine Reisen

Aber dicht ist die Tasche bei mir zu 100% und als Müll würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen, mag aber sicher Ansichtssache sein...
                Entschuldige die harte Bewertung, aber was ist eine Tasche die klare konstruktive Fehler aufweißt? Die Tasche war per mitgeliefertem Regenschutz gesichert und komplett geschlossen. Beim Öffnen nach einigen Stunden Regen war alles an der Tasche trocken außer die Innenseite der am Bauch getragenen Tasche. Dort sickerte das Wasser durch die Rückwand direkt auf die Kamera. Da es Gottseidank eine wasserfeste Pentax war, entstand kein Schaden. Auf Nachfragen beim liefernden Händler stellte sich raus das schon andere Wanderer reklamiert hatten das sogar der eigene Schweiß durch die Rückwand durchgebrochen war und die Tasche durchnäßte. Bei einem Hersteller der sich auf Protektion spezialisiert hat kann ich das simple Fehlen einer Sperrschicht in einer Taschenrückwand nur als Konstruktionsfehler empfinden.

Beste Grüße,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9437
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin mit dem Ding zufrieden. Aber das sind nichts als zwei gekreuzte Gurte: eigentlich ist da nichts dran, womit man nicht zufrieden sein könnte. Vielleicht passt das ja von der Geometrie her besser zu Deinem Hals. Sonst kann man sowas ja auch schnell selbst basteln: Gurte und Plastikkarabiner gibt es im Outdoorladen, die zwei Sachen zu vernähen geht bestimmt auch schnell.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab
                    - eine Nikon 40D,
                    - ein Tamron 18-55mm
                    - ein Tamron 70-300mm

auf der letzten TagesTour (Brecherspitze) mit meine Pfadis mitgeschleppt.
                    Eigenltich immer unter der Linken Achsel getragen, mit langem Riemen, dann wird sie wie eine Umhängetasche nach hinten geschoben, und zum "Knipsen" einfach vorziehen. für einen Schnappschuss so lassen, wenn man mehr Will, arm aus dem Gurt raus, und Normal knipsen.

Weils so schweinematschig war, hab ich die letztne hundert Höhenmeter, den Grat und den Abstieg über das Ding in die Tasche gesteckt.... War mir zu riskant, muss ich sagen....

aber es lohnt sich immer!
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• humankatapult
                      Gerne im Forum
                      • 21.03.2009
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

Kamera ist immer dabei
                      Verkaufe Trekkingrucksack

Kommentar

• Bore
                        Gerne im Forum
                        • 19.09.2008
                        • 96
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auf Trekkingtouren eine Canon eos 50e dabei, dabei ein 28-80 sowie ein 70-300er. Dazu ein Akkupack(Verfügbarkeit einfacher AA-Batterien). Ein Objektiv im Rucksack, den Rest in einer gepolsterten Tatonka-Kameratasche am Hüftgurt. Bei Bergtouren habe ich zwecks Gewicht und Handhabung eine Canon G10 dabei.

Kommentar

• flamberger
                          Erfahren
                          • 02.07.2009
                          • 355
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe nicht alles gelesen aber zur ursprünglichen Frage:

Ich lasse meine 1er zu hause da ich ehrlich gesagt nicht auch noch diesen Ziegelstein mit min. 2 Optiken mit mir rumschleppen will. Auch wenn ich schon zu gerne würde

Habe ich einmal gemacht, jedoch mit der 350er meiner Freundin und bin nun der Ansicht das es zu aufwändig ist mit der grossen. Daher kommt nur noch die Kompakte mit. Die habe ich dafür immer gleich zur Hand.

Aber wie gesagt manchmal wurmt es mich schon eine so geile Kamera zu haben und sie dann in den Trekkingferien zu hause lassen zu müssen.

Kommentar

• chrysostomos
                            Dauerbesucher
                            • 09.02.2005
                            • 687

• Meine Reisen

Salve!

Keine grosse DSLR, aber 1.5 kg Messsucherkamera mit verschiedenen Objektiven.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• schnuffel91
                              Erfahren
                              • 28.05.2009
                              • 105
                              • Privat

• Meine Reisen

D7D mit Tamron 28-200 und Minota 50 /1.4
                              oder
                              Alpha 200 mit gleichen Objektiven .... dazu mindestens ein Einbein, normalerweise aber ein leichtes Dreibein - Bilorar Favorit / Aluminium mit Schnellwechsler ...

Es ist immer eine Frage des Gewichts .... gerade meine D7D mit dem Tamron bringt einiges auf die Waage. Ich transportiere das Ganze eingewickelt in ein Tuch und in einem Zipplockbeutel - so vermeidest du Kondensat. Das Ganze dann in den Rucksack, also keine Extratasche oder so.
                              Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• Tomscout
                                Fuchs
                                • 04.01.2006
                                • 1353

• Meine Reisen

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
                                D7D mit Tamron 28-200 und Minota 50 /1.4
                                oder
                                Alpha 200 mit gleichen Objektiven .... dazu mindestens ein Einbein, normalerweise aber ein leichtes Dreibein - Bilorar Favorit / Aluminium mit Schnellwechsler ...

Es ist immer eine Frage des Gewichts .... gerade meine D7D mit dem Tamron bringt einiges auf die Waage. Ich transportiere das Ganze eingewickelt in ein Tuch und in einem Zipplockbeutel - so vermeidest du Kondensat. Das Ganze dann in den Rucksack, also keine Extratasche oder so.
                                Im Rucksack - ok, aber setzt Du echt immer den Rucksack ab und kramst alles raus, wenn Du ein schönes Motiv hast? oder machst Du nur in den Pausen / am Nachtlager Fotos?

Gruß, Tom
                                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• schnuffel91
                                  Erfahren
                                  • 28.05.2009
                                  • 105
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                  Im Rucksack - ok, aber setzt Du echt immer den Rucksack ab und kramst alles raus, wenn Du ein schönes Motiv hast? oder machst Du nur in den Pausen / am Nachtlager Fotos?

Gruß, Tom
                                  Nein, meistens hängt sie am Tragegurt unter der Schulter, gesichert mit einem zusätzlichen Karabiner - zum Glück ist meine Dicke mit einem Magnesiumgehäuse gesegnet, die kann dass ab So ist sie immer griffbereit ... wenns hart wird, wandert sie aber in den Rucksack. Wenn du einen guten, rutschfesten Tragegurt hast, klappt das ganz gut.
                                  Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• Mondsee
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2008
                                    • 838
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
                                    Ich habe 2007 in Lappland (damals noch mit der D70) mal aus Gewichtsgründen mein 18-70 zuhause gelassen und bin nur mit 12-24/4 und 70-200/2,8 los...
                                    Tja, was soll ich sagen...

Mach ich nicht nochmal...
                                    Ich habe vor zu meiner D80 das 18-70er zu Hause zu lassen, und nur ein Weitwinkel und ein 70-300er mitzunehmen. Hatte eigl gehofft, dass das aus Gwwichtsgründen ausreichen würde. Warum ärgerst du dich so?
                                    Für Landschaft das WW und für Makros und Tele das 70-300er.
                                    Fehlt da was wichtiges??? Axo, es geht übrigens auch nach Lappland.
                                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Nordlandfreak
                                      Fuchs
                                      • 05.04.2008
                                      • 1010
                                      • Privat

• Meine Reisen

Im Boot kommt meine Nikon D70s auch immer mit, schön geschützt in einer Orangen Pelibox

Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin kommt die DSLR vorne an den Hüftgurt, mit ein wenig bastelei ran.

Das Gewischt lohnt sich auf jeden fall, weil die Bilder einfach wesentlich besser werden als mit einer kompakten. So sehe ich das.
                                      Horizontsucht.de
                                      -------------------------------------------------------
                                      In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                      Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• FabulousHK
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.07.2009
                                        • 24
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Nachdem ich nun schon seit monaten passiv im Forum mitlese und schon einigen guten Tipp abgestaubt habe, hier mein jungfrauen-posting

Ich selbst habe zwar (zum Glueck) nur eine kleine DSLR(Olympys e-510 mit Kit-Scherbe und billigem Zoom-Objektiv), die muss aber ueberall mit.

Ich bin sowohl fotografisch als auch hiking-technisch ziemlicher Neuling, aber trotzdem Perfektionist und habe nun schon eine ganze Weile rumgewuehlt, wie ich denn meinen Schatz am besten und moeglichst Griffbereit mitschleppe.

Was ich also braeuchte waere eine Tasche die sich vor der Brust tragen laesst, idealerweise nicht zu gross und moeglichst mit Raincover.

Fuer Lowe und fuer Thinktank gibt es ja jeweils recht preiswert ein chest harness, wobei ich mir das nicht so richtig bequem unter dem Rucksack-Tragesystem vorstelle. Dazu haben die Lowe Holster alle kein Raincover.

Nach langem Suchen bin ich auf folgendes gestossen: das Kinesis modular system

Und zwar ist das haben die ein Holster, mit oder ohne Seitentaschen (C380 /C382), dazu dann ein "y303 Generic Pouch to Pack Adapter" mit dem sich die Tasche ueber die D-Ringe direkt an den Rucksack packen laesst und zur Stabilisierung ein H152] Camera Stabilizing Torso Strap bei Bedarf auch noch den "y504 Kinesis Pouch to Generic Belt Adapter" der sogar an den dicken Osprey-Gurt passen sollte.

Die Tasche muesste nicht mal von Kinesis sein (recht teuer), letztendlich ginge das mit jedem Holster das 4 D-Rings hat, 2 oben, 2 unten.

Kinesis ist wohl eine kleine Spezielfirma in den USA, ich hab zwar in Hong Kong einen Laden gefunden der Kinesis im Sortiment hat, aber der ist nicht sonderlich hilfsbereit und hat nichts vorraetig. Nun hardere ich etwas mit mir, ob ich echt in den USA bestellen soll.

Was meint Ihr denn und was benutzt Ihr um Eure Kameras durch die Welt zu buckeln? Habt Ihr Eigenbau-Loesungen? Ich bin leider kein Bastler.

Gruss Fabian

Kommentar

• hugsforhikers
                                          Erfahren
                                          • 25.05.2009
                                          • 147
                                          • Privat

• Meine Reisen

ich trage, wie weiter oben schon geschrieben, eine 30D mit 16-35er mit mir herum. hatte mir zunächst das ortlieb-tragesystem gekauft, das ähnlich wie das von dir verlinkte funktioniert.

habe es nach ein paar tagen wieder zurückgebracht. wenn ich trekke, dann will ich irgendwie vor mir keinen tisch herumtragen. ich habe mich sehr eingeengt gefühlt und zudem hatte ich das gefühl, dass ich zusätzlich zum rücken (rucksack) auch meine brust voll schwitze (fototasche).

ich habe mir jetzt eine ortlieb aqua-zoom gekauft (wasserdicht und gute polsterung), in der meine kamera leider nur ohne batteriegriff reinpasst. naja, wieder gewicht gespart. ;)
                                          die aqua zoom habe ich mit einem karabinerhaken und einem selbst gebastelten gurt jetzt seitlich an meinem hüftgurt hängen (so dass die kamera neben meinem linken oberschenkel sitzt). finde das optimal.

wollte am wochenende wohl eh mal fotos davon hier in den thread stellen.

Kommentar

Lädt...
                                          X