Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

    Dann viel Spaß damit....

    Durch die AA-Akkus sparst Du je nach Kamera einiges, bei mir kostete der Ersatz-Li-Akku 70 € ! Mit den nötigen Brennweiten muß jeder selber raufinden, sprich wieviel Tele man braucht, wieviel man schleppen will...Für erste Erfahrungen ist ein Kit-Objektiv auf jeden Fall hilfreich.

    Gruß Florian

    P.S. Könnten später noch ein paar € für andere Objektive folgen.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

      Und noch ein paar Hinweise um Enttäuschungen zu vermeiden: Im Gegensatz zu einer Kompakten sind die Bilder einer DSLR wesentlich weniger intern verschönert, d.h. im direkten Vergleich wirkt ein DSLR-Bild bei Standardeinstellungen der Kamera wesentlich flauer und unschärfer. Entweder stellt man also (wenn man fertige Bilder out of cam haben möchte) Schärfe und Kontrast gleich im Menü etwas hoch und fotografiert in JPG oder man macht sich damit vertraut die Bilder nachzubearbeitem - dann macht man das Gleiche, fotografiert aber in RAW. Dadurch das in jedem Raw ein JPG eingebettet liegt(kann z.B. mit Irfanview ausgelesen werden), hat man dann beides, das JPG mit den Kameraeinstellungen (also schon geschärft und kontrastreich) und das Raw als Ausgang für die EBV. Die Möglichkeit der K200D JPG und RAW gleichzeitig zu speichern, braucht es imo fast nie (nur wenn man JPGs direkt von der Speicherkarte haben muss und zusätzlich noch die Raws braucht).

      Viel Spass mit der Kamera!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29062
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

        OT: @AA-Akkus: Das ist IMHO eine gute Notfall (!) - Lösung, um von den proprietären Akkus wegzukommen bzw. in der Pampa mal nachkaufen zu können; es ist keine kostengünstigere Lösung für den Alltag -- die Nennspannung ist idR deutlich geringer, man schaue sich einfach mal z.B. die Blitzladezeiten an. Tippe auch in Sachen Hochstrom-Entnahme gehen AAs ziemlich schnell in die Knie; ggf. einfach mal auf Dauerfeuer stellen und staunen...

        Bei mir war es so dass man für ca. den halben Preis des originalen Akkus einen bislang recht brauchbaren bekommt; nochmal zehn weitere Euro zu sparen bei ebay lohnt dann nicht mehr.


        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

          @Martin: In die K200D passen nur AA-Akkus/Batterien, ich habe da mit Eneloop sehr gute Erfahrungen gemacht.

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            OT:

            Bei mir war es so dass man für ca. den halben Preis des originalen Akkus einen bislang recht brauchbaren bekommt; nochmal zehn weitere Euro zu sparen bei ebay lohnt dann nicht mehr.

            Und auch hier zum wasweissichnichtwievielten Mal: Es gibt User, die mit egal welchen Akkus von egalwoher (ebay) bessere Erfahrungen gemacht haben als mit "Original-Akkus" und das zu einem Bruchteil des Preises. Mir zum Beispiel geht es so.


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

              Nur mal eine kleine Info bezüglich "Batterien" oder AA-Akkus und Canon:
              Es gibt für beinahe jede Canon Spiegelreflex einen zusätzlichen Batteriegriff (Hochformatgriff), zu dem auch ein Batteriefach gehört, welches anstelle der Li-Akkus in den Batteriegriff geschoben werden kann und 6 AA-Zellen aufnimmt.

              Somit ist man Outdoor ebenfalls recht unabhängig und muss keine teuren Systemakkus kaufen.

              Gruß

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                Da er sich aber inzwischen für eine Pentax entschieden hat, spielt das alles überhaupt keine Rolle, den die hat keine teuren Systemakkus

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                  Naja, die Akku-Sache ist für mich nicht ausschlaggebend als Kaufentscheidung, zumindest nicht als endgültige Enstscheidungshilfe - hab mich da oben vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
                  Es ist nett, nicht auf Spezialakkus angewiesen zu sein, aber in eine solche "Notfallsituation" kommt man wohl doch eher selten.

                  Mir hat die Austattung der K200D (auf dem Papier sozusagen) gut gefallen und nun schau ich mal, ob sie mir in der Hand auch so gut gefällt. Wenn nicht, geht die Suche weiter
                  Aber wie schon gesagt - ich denke, die Unterschiede zwischen vergleichbaren Modellen sind nur subjektiv zu bewerten. Schlechte Bilder können alle machen, wenn der Fotograf dahinter Mist baut.
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                    Da er sich aber inzwischen für eine Pentax entschieden hat, spielt das alles überhaupt keine Rolle, den die hat keine teuren Systemakkus
                    Das ist schon klar - war auch für andere Diskussionsteilnehmer gedacht, die Systemakku oder Batterien als wichtiges Kriterium erachten

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                      Wenns nicht schon zu spät ist: Schau dir doch mal noch die Olympus Kameras an. Ich hab zwar selber keine Erfahrungen damit, aber was ich in Testberichten über di Objektive gelesen habe, hat mich pro Olympus gestimmt. Gerade wenn du als einsteiger nicht so viel Geld ausgeben willst.
                      Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem testbericht ich das gelesen habe, aber bei Oly sollen die Optiken beim Kit, im Vergleich zu allen anderen Herstellern, wohl die besten sein. Auch sonst gibts da wohl keine Gurken.
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                        Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                        Wenns nicht schon zu spät ist: Schau dir doch mal noch die Olympus Kameras an. Ich hab zwar selber keine Erfahrungen damit, aber was ich in Testberichten über di Objektive gelesen habe, hat mich pro Olympus gestimmt. Gerade wenn du als einsteiger nicht so viel Geld ausgeben willst.
                        Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem testbericht ich das gelesen habe, aber bei Oly sollen die Optiken beim Kit, im Vergleich zu allen anderen Herstellern, wohl die besten sein. Auch sonst gibts da wohl keine Gurken.
                        Also ich will auch noch mal meinen Senf hier dazu geben. Ich hab zwar auch keine Erfahrung mit Olympus und Pentax Kameras, aber ich hab irgendwo mal irgendwas gelesen, weiss aber nicht mehr genau wo und was. Aber gut waren die. Und dass Du Dich schon entschieden hast habe ich auch nicht gelesen. Aber Hauptsache, ich schreib hier noch mal was. Und am besten sind wohl die Nikon Kit-Objektive. Und auch sonst haben die gute Objektive ...


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Also ich will auch noch mal meinen Senf hier dazu geben. Ich hab zwar auch keine Erfahrung mit Olympus und Pentax Kameras, aber ich hab irgendwo mal irgendwas gelesen, weiss aber nicht mehr genau wo und was. Aber gut waren die. Und dass Du Dich schon entschieden hast habe ich auch nicht gelesen. Aber Hauptsache, ich schreib hier noch mal was. Und am besten sind wohl die Nikon Kit-Objektive. Und auch sonst haben die gute Objektive ...


                          -chinoook
                          Deine Posts zeugen von hoher Intelligenz!
                          Aber für dich mach ich mir natürlich die Mühe nachzuschauen.
                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                          Joe E. Lewis

                          Kommentar


                          • Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Also ich will auch noch mal meinen Senf hier dazu geben. Ich hab zwar auch keine Erfahrung mit Olympus und Pentax Kameras, aber ich hab irgendwo mal irgendwas gelesen, weiss aber nicht mehr genau wo und was. Aber gut waren die. Und dass Du Dich schon entschieden hast habe ich auch nicht gelesen. Aber Hauptsache, ich schreib hier noch mal was. Und am besten sind wohl die Nikon Kit-Objektive. Und auch sonst haben die gute Objektive ...


                            -chinoook

                            Wie dem auch sei.

                            Ja, ich habe mich entschieden und bin zufrieden.
                            Im Übrigen sollte man Testberichte mit Vorsicht genießen... - und vor allem mehr als einen lesen, wenn schon. Finde ich zumindest.
                            Hatte aber auch eine OLY in der Hand und war durchaus nicht abgeneigt, aber der Preis war deutlich höher (allerdings auch mit ZWEI Objektiven - aber das nützt alles nix, wenn man das Geld nicht hat.).
                            So denn, Thema ist durch!
                            Gruß, Tom

                            PS: mal sehen, wie sich mein neues Schätzchen beim Forumstreffen in 3 Wochen bewährt.... ist ja abgedichtet

                            Edith sagt, daß gleiche habe ich über OLY-Kit-Objektive auch gelesen. Aber eben auch bei Pentax.
                            Und es kommt halt immer drauf an, wen man fragt....
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                              Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                              PS: mal sehen, wie sich mein neues Schätzchen beim Forumstreffen in 3 Wochen bewährt.... ist ja abgedichtet
                              Na dann mal viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Du hast nun 3 Wochen um Dich einzuarbeiten und wir sehen dann hier nette Fotos vom Treffen

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Tomscout
                                Fuchs
                                • 04.01.2006
                                • 1353

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                                Yes, Sir!

                                Mal sehen, wie weit es bis dahin mit meinen Künsten *hust* ist...
                                Werdemir erstmal ein Stativ zulegen, um auch schöne "Tom's von innen beleuchtetes Lavvu im Schnee bei Nacht"-Fotos machen zu können

                                Es grüßt,

                                Tomscout
                                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                Kommentar


                                • zwirni
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.07.2006
                                  • 91
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                                  Hi zusammen,

                                  ist jetzt etwas OT, aber muss ich gerade mal loswerden:
                                  So ein Bildstabilisator kann echt praktisch sein, aber ich war vor ein paar Tagen auf einer alten Industriebrache fotografieren, teilweise mit Stativ und teilweise ohne. Dabei habe ich leider vergessen den Stabilisator auf dem Stativ abzuschalten... Anfängerfehler... Die Bilder sind jetzt zwar nicht total unscharf, aber wirklich scharf ist anders

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                                    Du meinst dadurch daß der Stabi auf dem Stativ an war, wurden die Bilder unscharf ? Ich war der Meinung, daß der auch anbleiben kann. Andere Ursachen kannst Du ausschließen ? Wind (dadurch Stativbewegung), Motive mit Bewegungsunschärfe ?

                                    Gruß Florian

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9247
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                                      Welches Objektiv von welcher Firma hast Du denn verwendet? Zum Funktionieren des Stabilisationssystems bei Stativaufnahmen liest man nämlich immer gegensätzliche Sachen.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Dörner
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2006
                                        • 948
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Dann viel Spaß damit....

                                        Durch die AA-Akkus sparst Du je nach Kamera einiges, bei mir kostete der Ersatz-Li-Akku 70 € !
                                        bei der d80? welchen akku nimmst du denn, der fast doppelt so teuer ist wie der originale von nikon?
                                        ein paar Bilder von mir

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Canon vs Nikon: Ist Bildstabilisierung nötig?

                                          Wo hast Du denn den Beitrag ausgegraben, geht doch gerade um was ganz anderes.
                                          Freut mich, wenn die Teile jetzt billiger sind. Meinen Ersatzakku hatte ich Anfang 2008 gekauft, da waren die so teuer.

                                          Gruß Florian

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X