Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von C_! Beitrag anzeigen
    Meinst du das neue oder das alte 14-140? Ich habe überwiegend positives Feedback gelesen -
    Du hast recht, das neue 14-140 könnte interessant sein. Über das alte
    14-140 hatte ich bisher immer gehört, dass es mittelmäßig ist.

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Hattest Du nicht etwas von Olympus ohne Sucher ? Hat dann doch nicht so gepaßt ?

      Da Du ehemaliger D5100-Besitzer bist, habe ich ein Auge auf Deine Aktionen...
      Ich hab ne PM2 von Olympus, sozusagen als Hemdtaschenkamera, aber für draußen will ich was mit Sucher. Zuerst dachte ich am die e-P5 aber mit Aufstecksucher ist die praktisch nicht vestaubar, deshalb solls jetzt die GX7 werden, die ich auch schon hätte, wenn Panasonic die mit fehlerhaftem Sucher einfach getauscht hätte und nicht reparieren wollte (mit mindestens 2Wochendauer). So musste ich halt vom Rückgaberecht gebrauch machen und warte jetzt auf die Gutschrift vor dem nächsten Versuch.
      Hab inzwischen auch ein gutes Angebot gefunden direkt mit dem neuen 14-140mm. Die Beispielbilder und Berichte darüber sehen gut aus, ich bin mir sicher, es wird mein Nikon 18-105mm überbieten. Es gibt ja auch ein paar nette 2.8 (Zoom)Objektive aber dann wirds wieder schwerer und teurer. Da Afrika und Safari auf meiner Lieblingsurlaubliste weit oben stehen und man da nicht zum Turnschuhzoom greifen kann, bevorzuge ich halt Zoomobjektive, obwohl es gerade bei mFT auch viele Festbrennweiten gibt, sogar mit 0,95 in der Lichtstärke.

      Die D5100 hab ich auch noch und zumindest vorläufig darf die auch bleiben für Situationen, wo man, z.B. nen großen Blitz braucht, den ich mir für die kleinen nicht anschaffen will (und einfach umrüsten geht ja leider nicht)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11914
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Eine andere Möglichkeit wäre es, das Tele immer montiert zu haben und für
        die anderen Brennweiten eine Sony RX100 mitzunehmen. Bei Helligkeit dürfte
        der kleinere Sensor ausreichen.
        Auch ein interessanter Ansatz. Bei mir sind allerdings die Bilder im Weitwinkelbereich dann die, die ich an die Wände hänge (30x45). Wobei ich jetzt nicht unbedingt Skrupel hätte, auch mal eines von meiner kleinen Kamera (P7100) zu nehmen.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 14.01.2014, 08:32. Grund: etwas verwechselt

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Bei mir sind allerdings die Bilder im Weitwinkelbereich dann die, die ich an die Wände hänge (30x45).
          Die RX100 hat eine Auflösung von 5.472 x 3.648 Punkten, bei 30 x 45 cm
          kommst Du auf 308 dpi, das langt dicke. Und wenn es größer sein soll,
          macht man halt ein Panorama.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Aber Vollformat bringt mich da nicht weiter.
            Das liegt daran, dass du nicht verstanden hast, dass es außer bei ganz wenigen Anwendungen nicht um die Auflösung bei der Ausgabe geht. Auch 4k-Monitore sind zum reinen Bildbetrachten nicht notwendig, das kann dein Auge bei sinnvollem Betrachtungsabstand gar nicht auflösen. Sowas ist eigentlich nur zum Arbeiten sinnvoll.

            Mac

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Für mich spielt auch die Ausgabegröße nur eine untergeordnete Rolle. Bei so gut wie allen Kamera-Objektivkombinationen die ich kenne sieht eine Verkleinerung auf dem Bildschir *wesentlich* besser aus als ein 100% Crop - was auch völlig logisch ist. Umso größer die Auflösung der Kamera (in den bekannten Grenzen des technischen Standes) umso mehr Reserven habe ich für eine Anständige bearbeitung - auch ohne zu croppen. Insbesondere beim Rauschen ist das mehr als deutlich.

              Zum Zweiten sind die Chips der FF Kameras meiner Erfahrung nach deutlich hochwertiger und liefern auch im gliechgroßen Crop eine bessere Bildqualität als eine kleinerer Chip der selben Generation.

              Ich halte aber überhaupt nichts von den aktuellen Glaubenskriegen zwischen den einzelnen Formaten - es ist toll das es so eine große Auswahl gibt und jeder für sich ein optimales System auswählen kann mit dem der Spass am Fotografieren maximiert ist. Die Bildqualität die man aktuell fürs Geld bekommt, war bei allen Systemen vor wenigen Jahren noch undenkbar und auch "damals" wurden schon beeindruckende Fotos geschossen!
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • AntoniusH
                Gerne im Forum
                • 23.12.2013
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Ich halte aber überhaupt nichts von den aktuellen Glaubenskriegen zwischen den einzelnen Formaten - es ist toll das es so eine große Auswahl gibt und jeder für sich ein optimales System auswählen kann mit dem der Spass am Fotografieren maximiert ist. Die Bildqualität die man aktuell fürs Geld bekommt, war bei allen Systemen vor wenigen Jahren noch undenkbar und auch "damals" wurden schon beeindruckende Fotos geschossen!
                Das ist vollkommen richtig und wenn man mal weiter darüber nachdenkt, werden die nächsten 5-10 Jahre sicherlich für alle vorhandenen Systeme durchaus interessant werden, denn nun sind die Entwickler gefordert, wieder Alleinausstattungsmerkmale für die jeweilige Modellreihe zu entwickeln. Ich denke, da werden noch einige, bis heute unvorstellbare, neue Techniken zum Einsatz kommen

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Das liegt daran, dass du nicht verstanden hast, dass es außer bei ganz wenigen Anwendungen nicht um die Auflösung bei der Ausgabe geht.
                  Dir genügt also QQVGA (160 x 120). Herzlichen Glückwunsch ! Das spart ne Menge Geld.

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Auch 4k-Monitore sind zum reinen Bildbetrachten nicht notwendig, das kann dein Auge bei sinnvollem Betrachtungsabstand gar nicht auflösen.
                  Das könnte ja vielleicht auch von der Größe des Monitors/Fernsehers abhängen?

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Dir genügt also QQVGA (160 x 120). Herzlichen Glückwunsch ! Das spart ne Menge Geld.


                    Das könnte ja vielleicht auch von der Größe des Monitors/Fernsehers abhängen?
                    2x nein.

                    Mac

                    (PS: Meine Aussage zur Ausgabeauflösung bezog sich auf dein "Vollformat" verglichen mit kleineren Sensoren, nicht auf die Auflösung generell. Man nutzt KB-Sensoren nur teilweise wegen der höheren Auflösung, andere Eigenschaften sich wichtiger. Steht aber alles schon im Thread.)

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Juergen, der Mac will einfach nur darauf hinweisen, dass es zwischen einer Kamera mit Crop und ohne Crop Unterschiede gibt, was die erzielbare Bildwirkung betrifft (Stichwort Schärfentiefe).
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11914
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        @Sarekmaniac : Würdest Du dem Thread (bzw. mir) einen Gefallen tun und mal die Waage für Deinen Neuerwerb bemühen ?

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          (PS: Meine Aussage zur Ausgabeauflösung bezog sich auf dein "Vollformat" verglichen mit kleineren Sensoren, nicht auf die Auflösung generell. Man nutzt KB-Sensoren nur teilweise wegen der höheren Auflösung, andere Eigenschaften sich wichtiger. Steht aber alles schon im Thread.)
                          Das hat aber nichts mit "Verstehen" zu tun, sondern ist eine reine Geschmacksfrage.
                          Mich stört eben am meisten, dass es kein vernünftiges Wiedergabe-Pendant zur
                          Diashow gibt. Gute Dias haben 100 Linien/mm, das entspricht 3600 x 2400 Pixel.
                          Nicht mehr und nicht weniger habe ich in meinem Beitrag #574 geschrieben.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Nicht mehr und nicht weniger habe ich in meinem Beitrag #574 geschrieben.
                            In deinem Beitrag stand überhaupt nichts von Dias. Die spannende Frage ist aber nicht, was Dias können, sondern was deine Augen können. Und die können bei einem Betrachtungsabstand, der dich das ganze Bild erfassen lässt, mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 4 Megapixel auflösen. Mit "Vollformat" oder nicht hat das aber überhaupt nichts zu tun, praktisch alle Kameras bieten heute eine Auflösung die über den Möglichkeiten deiner Augen liegt. Spannend wird das erst, wenn du "Pixelpeeping" betreiben willst.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              In deinem Beitrag stand überhaupt nichts von Dias.
                              Doch, siehe hier:

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Am meisten stört mich, dass es keine bezahlbare Möglichkeit gibt, die Bilder in hoher
                              Auflösung Freunden zu zeigen. Ein geselliger Diaabend mit eigenen Bildern und Bildern
                              von Freunden ist eigentlich das, was mir am meisten gefällt.

                              Aber Vollformat bringt mich da nicht weiter.
                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Die spannende Frage ist aber nicht, was Dias können, sondern was deine Augen können. Und die können bei einem Betrachtungsabstand, der dich das ganze Bild erfassen lässt, mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 4 Megapixel auflösen.
                              Da irrst Du. Das menschliche Auge kann 1 mm auf 3 bis 6 m Entfernung auflösen. Wenn Du ein Dia mit
                              100 Linien/mm auf eine Leinwand von 1,5 x 2 m projezierst, kannst Du aus einem Betrachtungsabstand
                              von 2 bis 3 m gestochen scharfe Bilder sehen und zwar in 8,6 Megapixel.

                              Ein sündhaft teurer Spitzenbeamer hat 1920x1200 Pixel, also gerade mal 2,2 Megapixel.

                              Das Sehvergnügen, das man früher mit guten Dias hatte, gibt es heute trotz 36 Megapixel Vollformat nicht.
                              Zuletzt geändert von Juergen; 14.01.2014, 20:48.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                @Sarekmaniac : Würdest Du dem Thread (bzw. mir) einen Gefallen tun und mal die Waage für Deinen Neuerwerb bemühen ?
                                Fuji X E2, mit 18-55 mm Kit-Objektiv und Streulichtblende: 690 g (inkl. Akku)

                                Body (inklusive Trageriemen) 325 g
                                Objektiv (18-55): 315 g
                                Streulichblende 15 g
                                Akku 45 g
                                (Rundungsfehler Küchenwaage: 10 g)
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Da irrst Du. Das menschliche Auge kann 1 mm auf 3 bis 6 m Entfernung auflösen ... 8,6 Megapixel
                                  Ich wusste ja, dass ich schlecht gucken kann, aber dass ich so hinter dem Durchschnitt zurückhänge. Auf einem modernen Tablet, das keine 4 MP hat, kann ich keine Pixel mehr erkennen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • C_!
                                    Erfahren
                                    • 07.05.2008
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Meine Minimal-Kombo: Panasonic Lumix GX7 mit 20mm/1.7 II, Akku, Speicherkarte und Gurt, insgesamt 512 Gramm.

                                    Die Pentax-Ausrüstung habe ich noch nicht gewogen. Ist aber deutlich schwerer, da mehr und größere Objektive.

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Auf einem modernen Tablet, das keine 4 MP hat, kann ich keine Pixel mehr erkennen.
                                      Das kann aber auch an der sehr hohen Pixeldichte von teilweise 264 ppi liegen.
                                      Ein iPad 4 mit 2048x1536 hat 264 ppi. Die meisten Bildschirme haben 100 ppi.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        Das kann aber auch an der sehr hohen Pixeldichte von teilweise 264 ppi liegen.
                                        Ein iPad 4 mit 2048x1536 hat 264 ppi. Die meisten Bildschirme haben 100 ppi.
                                        Dafür ist man beim Tablet näher ran. Mein Fernseher hat nicht mal 100 ppi. Wenn ich mich da direkt davorstelle kann ich die Pixel problemlos zählen. Du musst ja immer den Betrachtungsabstand erhöhen um noch das ganze Bild sinnvoll erfassen zu können. Man geht meines Wissens davon aus, das der Mensch theoretisch (und unter bestimmten Bedingungen auch praktisch) etwas über 4 MP innerhalb seines Blickwinkels auflösen kann. Allerdings wird der Unterschied zu 2 MP bei echten Bildern, also keine künstlichen Testbilder mit extra hohem Kontrast, als sehr gering empfunden. Deshalb lohnen sich 4-k-Bildschirme auch zum reinen Bilderschauen IMO kaum, noch mehr dann zukünftig sicher nicht.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          hier wurde ich zerrupft weil für mich mehr als 4MP Auflösungen sinnfrei sind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X