Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen


    Mal so eine kleine Frage:
    Manche Hersteller von Spiegellosen Kameras werben nun mit dem Hybrid AF:
    Zitat:
    "Hybrid-AF-System
    Sorgt für eine präzise und schnelle Fokussierung, sodass jeder Augenblick ohne Verzögerung eingefangen werden kann. Wechselt je nach Situation automatisch zwischen einem AF-System mit Phasenerkennung und 73 Messfeldern und einem AF-System mit Kontrasterkennung und 135 Messfeldern."


    Wenn der tolle Kontrast-AF so genial ist, warum wird dann ein Hybrid verwendet?
    Zwei Gründe:
    1. Zumindest Olympus ermöglicht es so, dass (frühere) DSLR-Nutzer ihre Objektive auch an den spiegellosen Kameras verwenden können.
    2. Beim C-AF ist der Phasen-AF deutlich besser als der Kontrast-AF.

    Kommentar


    • SavinKuk
      Erfahren
      • 13.06.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Sicher gibt es da auch günstigere Modelle ohne Sucher, aber wenn ich den Sucher haben möchte empfinde ich die dann erhältlichen Bodys als deutlich teurer (verglichen mit einer Mittelklasse DSLR).

      .
      Kommt drauf an. Bei Panasonic gibt es auch günstige Modelle mit integriertem Sucher (G3, G5). Bei Olympus muss man den Sucher entweder extra kaufen oder aber zu den teureren Modellen (E-M5, E-M1) greifen. Die sind dann aber auch von der sonstigen Ausstattung oberhalb der Mediamarkt-DSLRs angeordnet (Abdichtung etc.). Ein direkter Vergleich zu den DSLR ist insofern schwierig. Insgesamt vermute ich aber, dass sich die Preise nicht allzu viel geben.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12330
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        OT:
        Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
        Beim C-AF ist der Phasen-AF deutlich besser als der Kontrast-AF.
        Oh weh, das darfst Du hier nicht schreiben
        Hier darf nur stehen, daß Kontrast super und Phase kacke ist.
        Und alle DSLM passen mit allen Objektiven in alle Hosentaschen, während alle DSLR-Systemkameras immer auf einem extra Anhänger herumgekarrt werden müssen und immer grottige Bilder liefern.
        Ist einfach so. Nicht hinterfragen. Gilt für jeden, immer, in jeder Situation.
        Paar Gramm leichter, bissel kleiner: kaufen, kaufen, kaufen! Auf keinem Fall sich dem Konsumzwang verweigern! Wer will schließlich noch mit nem 4er-Apfeltelefon herumlaufen?

        Soll der Thread vielleicht mal in 'DSLM-Missionierung' umbenannt werden?

        edit:
        Es kommen ja hin und wieder auch schön sachliche Ausführungen persönlicher Erfahrungen, aber der Großteil des Hickhacks in letzter Zeit ist einfach ziemlich lästig...
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 10.01.2014, 13:11.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • AntoniusH
          Gerne im Forum
          • 23.12.2013
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Und vergleich mal die Wasserdichtigkeit und den Stabi mit den DSLR Markt Produkten.
          Und was genau soll dieser Vergleich zeigen? Das die Olympus wasserfester ist, als meine billige K5, mit der ich sogar duschen gehen kann? Oder eine Canon 7D, die in einer Tupper-Dose voller Wasser eingefroren wurde und nach dem Auftauen trotzdem noch tadellos funktionierte? Oh Mann, ihr redet euch die Systemkameras wirklich zu offensichtlich ins rechte Licht. Und die beiden genannten Modelle sind sogar nur "Mittelklasse" und nicht wie das genannte Kameramodell schon eher in der Oberklasse angeordnet.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Paar Gramm leichter, bissel kleiner: kaufen, kaufen, kaufen!
            Wenn es denn nur um ein paar Gramm ginge. Bei der Canon 6D mit
            den beiden Objektiven 24-70 und 70-200 ging es um 3 kg zu 1 kg.

            Ich kenne ein paar Leute mit Vollformatkameras, ich müsste die nur
            dazu bringen, mal ein paar Vergleichsfotos unter exakt gleichen
            Bedingungen zu machen.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
              Und was genau soll dieser Vergleich zeigen? Das die Olympus wasserfester ist, als meine billige K5, mit der ich sogar duschen gehen kann? Oder eine Canon 7D, die in einer Tupper-Dose voller Wasser eingefroren wurde und nach dem Auftauen trotzdem noch tadellos funktionierte? Oh Mann, ihr redet euch die Systemkameras wirklich zu offensichtlich ins rechte Licht. Und die beiden genannten Modelle sind sogar nur "Mittelklasse" und nicht wie das genannte Kameramodell schon eher in der Oberklasse angeordnet.
              Reg Dich doch nicht gleich so auf, ich rede mir gar nichts ins rechte Licht.
              Ich finde die OM-D EM-1 überteuert. Wenn Du Preis und Leistung von
              APS-C DSLR mit µFT vergleichen willst, dann solltest Du die PEN E-PL5
              und die OM-D E-M5 berücksichtigen. Ich habe niemals gesagt, dass µFT
              überlegen und billiger ist.

              Kommentar


              • cabrow
                Erfahren
                • 23.02.2012
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Wenn es denn nur um ein paar Gramm ginge. Bei der Canon 6D mit
                den beiden Objektiven 24-70 und 70-200 ging es um 3 kg zu 1 kg.
                [...]
                Ich glaube was Moltebaer sagen wollte ist nicht, dass der Gewichtsunterschied zwischen einer DSLR mit zwei Objektiven zu einer µFT mit der selben Anzahl von Objektiven ein paar Gramm ausmacht, sondern, dass es Menschen gibt (ob du dazu gehörst weiß ich nicht), die für 5g weniger gerne sehr viel Geld hinlegen und gleich eine neue Kamera kaufen gehen.

                Ich bekenne mich dann ganz im Sinne des Fadens mal zur DSLR-Fraktion und zwar aus folgenden Gründen:
                1. Ich hab meine EOS 10D schon ewig und scheiße kein Geld, also bleibt sie im Bestand bis sie kaputt geht.
                2. Wenn sie dann kaputt ist, kann ich mit jeder neuen EOS meine Linsen weiter betreiben.
                3. Hab ich gern was in der Hand und mag die Haptik meiner DSLR.

                Das sind meine persönlichen Punkte für die DSLR und ich gestehe jedem zu, andere Punkte zu haben, die für µFT sprechen oder für Nikon, oder was auch immer...
                Grüße
                cabrow
                --
                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Die Diskussion DSLR vs Systemkamera scheint wie Audi VS BMW und iOS vs Android zu funktionieren, damit müssen wir uns wohl abfinden.

                  Wobei mir bei einigen Aussagen der DSLR Nutzer schon ein Zitat in den Sinn kommt:
                  “Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.”

                  Für mich ist entscheidend das ich gleiche Bildqualität, mehr Innovation, das fertige Bild im Sucher, und deutlich weniger Gewicht und Volumen zum gleichen Preis bekomme, daher bin ich zu den Systemkameras gewechselt.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • C_!
                    Erfahren
                    • 07.05.2008
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Ja genau ... vielleicht dsolltest Du mal darüber nachdenken, dass auch das "uralte Phansen Ding" immer wieder verbessert wird.
                    Aber anscheinend können ja alle Fotografieren, die z.B. eine neue 5D Mark III oder gar eine 1 DX benutzen nur unscharfe Fotos produzieren.

                    Ach ja, der Taumflieger ... LOL ... dort wird natürlich bei Studiolicht gemessen. Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.

                    Mach doch einfach mal den Test mit abwechseln nahen und entferntem Objekt Scharfstellen bei wenig Licht. Wie viele Bilder pro Sekunde kannst Du schießen?

                    LOL - zum einen schreibst Du "sind die 0,1 Sekunden relevant", dann ist aber noch weniger Zeit für Dich der große Unterschied zwischen den System bei Optimalbedingungen.

                    Mal so eine kleine Frage:
                    Manche Hersteller von Spiegellosen Kameras werben nun mit dem Hybrid AF:
                    Zitat:
                    "Hybrid-AF-System
                    Sorgt für eine präzise und schnelle Fokussierung, sodass jeder Augenblick ohne Verzögerung eingefangen werden kann. Wechselt je nach Situation automatisch zwischen einem AF-System mit Phasenerkennung und 73 Messfeldern und einem AF-System mit Kontrasterkennung und 135 Messfeldern."


                    Wenn der tolle Kontrast-AF so genial ist, warum wird dann ein Hybrid verwendet?
                    Um die abschließende Frage zu beantworten: Der Phasen-AF wird verwendet, um bei niedrigen Kontrasten (hier hat ein Kontrast-AF eben seine Schwächen - ohne dabei schlecht zu sein) schnell zu fokussieren. Bei manchen Herstellern wird er auch implementiert, damit alte Objektive weiter verwendet werden können. Bei "normalen" Lichtverhältnissen (nein, kein Studiolicht, sondern ganz normales Licht an einem bewölkten Tag) ist ein Kontrast-AF ebenbürtig in Geschwindigkeit und überlegen bei der Genauigkeit. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber das ist dir sicher bewusst. Dem Stil deines Beitrags entnehme ich, dass dir wenig an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist. Wäre dies anders, hättest du dich sachlicher ausgedrückt und nicht versucht, dein Gegenüber ins Lächerliche zu ziehen - LOL.

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    edit:
                    Es kommen ja hin und wieder auch schön sachliche Ausführungen persönlicher Erfahrungen, aber der Großteil des Hickhacks in letzter Zeit ist einfach ziemlich lästig...[/OT]
                    Hey Moltebaer, vor dem Hintergrund deiner von mir zitierten Aussage solltest du den Rest deines Beitrags nochmal gegenlesen und dich fragen, ob du nicht mehr als viele andere zu der Sammlung als lästig interpretierbarer Posts beigetragen hast.

                    Generell habe ich hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass sich DSLM-User rechtfertigen wollten, angebliches DSLR-Bashing vorherrsche usw.
                    Ich empfinde es als umgekehrt. Niemand will einer DSLR ihre Vorteile absprechen, aber es ist eben auch nicht nötig welche zu erfinden, die es nicht gibt.

                    Kommentar


                    • marlin
                      Erfahren
                      • 12.01.2011
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Die Diskussion kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Jeder soll das verwenden was für seine Interessen/Leidenschaft ausreicht und er bereit ist zu "schleppen". Wenn man sich die Einstiegs-bzw. Mittelklassen der jeweiligen Systemen ansieht, und nicht gerade professioneller Sportfotograf ist und/oder anspruchsvolle Bildagenturen bedient, kann man fast keine technisch schlechten Bilder machen. Motiv, Licht und die Bildaussage sind viel wichtiger als das verwendete Equipment und die Möglichkeit aus einem guten RAW per EBV ein noch besseres JPG zu machen. Man muss seine Sachen immer gerne in den Rucksack packen, was nützt einem das dicke Gehäuse samt großen Linsen wenn sie bei großen, schweren Touren die oft ja die schönsten sind, Zuhause bleiben.

                      Selber war ich noch analog mit einer SLR, seit 2009 bis letztes Jahr mit einer D3 inkl. verschiedenen Linsen in den Bergen als auch Skandinavien unterwegs. Das Gewicht hat mich über die Jahre nie gestört, meine Sachen hatte ich immer gerne mit auf Tour. Letztes Jahr im Sommer habe ich mich dann aber entschieden auf etwas kleineres, leichteres umzusteigen. Da die Fotografie eine große Leidenschaft von mir ist und nur als Hobby betrieben wird und nicht nur das Bild an sich zählt, bin ich auf eine digitale Leica M mit Wechselobjektiven umgestiegen. Nicht weil ich glaube nun bessere Bilder zu machen, aber der ganze Prozess vom fotografieren bis hin zum Bild machen mir einfach unendlich viel Freude, ein Punkt der mir sehr wichtig ist!

                      Also raus in die Natur und fotografieren und nicht so viel grübeln
                      LG Peter

                      www.lichtblicke.smugmug.com

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                        Niemand will einer DSLR ihre Vorteile absprechen, aber es ist eben auch nicht nötig welche zu erfinden, die es nicht gibt.
                        Nicht dass ich jetzt ein Vertreter irgendeiner Seite wäre (haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert), aber du musst einen anderen Thread gelesen haben als ich.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Lange habe ich überlegt meine alte DSLR gegen eine "Systemkamera" zu tauschen. Und was hab ich gemacht? Eine neue DSLR gekauft!

                          Ganz einfach weil ich es kann und will. Auf dem Systemkameramarkt gab es nicht viel, was mich angesprochen hat und wenn was dabei war, dann im ganz teuren Preissegment. Und dabei habe ich mich sogar erdreistet, keine Testberichte und Labordaten zu vergleichen. Ich hab ganz spontan aus dem Bauchgefühl heraus gekauft. Vermutlich "lohnen" sich die DSLR im unteren Preissegment wirklich nicht mehr und wenn es nicht Vollformat ist, dann sollte man besser zur Systemkamera greifen, aber ich mag's durch den Spiegelsucher zu gucken und das "Klick" beim auslösen. Am liebsten arbeite ich mit über 30 Jahre alten manuellen Linsen. Ich muss mein Ausrüstung nicht auf das beste Qualitäts/Gewichts-Verhältnis trimmen und in den Bergen ist es mir auch vollkommen egal, ob ich aussehe wie ein Touri.

                          Ich mache gute Bilder, wenn ich mich wohl mit meiner Kamera fühle, ganz egal, was drauf steht.

                          Ganz rational ist das alles nicht. Warum sollte ich überhaupt Bilder von Touren machen, die schon Tausende vor mir gemacht haben und wo es die tollsten Bilder im Netz gibt. Braucht meine Bilder irgendwer? Ich denke nicht.

                          Aber man kann ja auch einfach nur zum Spaß fotografieren, um des fotografieren selbst willen. Und wenn mir die DSLR mehr Spaß macht, dann ist das der Argumente genug.

                          Kamera betriebsbereit 650 g
                          Objektiv 18-135 405 g
                          Objektiv 70-300 610 g

                          Mit einbisschen Zubehör macht das 2 kg. Passt schon.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • AntoniusH
                            Gerne im Forum
                            • 23.12.2013
                            • 93
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Wobei mir bei einigen Aussagen der DSLR Nutzer schon ein Zitat in den Sinn kommt:
                            “Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.”
                            Naja, der Vergleich passt wohl eher so:
                            "Wer fährt denn heute noch Auto? Es gibt doch schon längst Motorräder, die sind viel kleiner und leichter. Autos sind doch voll altmodisch und am aussterben. Ein Motorrad ist schneller, passt durch jede Lücke, ist einfacher beim Einparken usw. Autos können einfach da nicht mehr mithalten..."

                            Außerdem wurden jetzt hier im Thread schon mehrfach von einem bestimmten User Daten und Vergleiche erfragt, welche man geliefert hat und die dann einfach überlesen und ignoriert wurden, weil sie einfach nicht zu seinem Schema F passten.

                            Kommentar


                            • C_!
                              Erfahren
                              • 07.05.2008
                              • 232
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Einigen wir uns darauf, dass beide Vergleiche Mumpitz sind?

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                der Schlagabtausch ist auf jeden fall unterhaltsam.
                                manche meinen sogar hier geht's drum welches kamerasystem das perfekte bild abliefert???

                                es ist nun mal so das vor 5 jahren man eben nur die Auswahl zwischen 2 varianten hatte.

                                1.
                                wenn man nur ne grobe urlaubserinnerung wollte hat man zugunsten des nicht relevanten gewichts ne kompaktkamera mitgenommen. leider nur bescheidene bilder waren da oft die folge.

                                2.
                                wer dagegen perfekte bilder im Urlaub machen wollte musste eben einen der DSLR Ziegelsteine mitschleppen.


                                heutzutage existiert die ideale Zwischenlösung die aus beiden welten das beste kombiniert, genau aus diesem grund ist ne systemkamera die perfekte reisekamera.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.01.2014, 19:11.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12330
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  [...] ist ne systemkamera die perfekte reisekamera.
                                  Genau! Ob mit oder ohne Spiegel, jeder wie er mag
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • AntoniusH
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.12.2013
                                    • 93
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Genau! Ob mit oder ohne Spiegel, jeder wie er mag
                                    +1

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Natürlich ist eine gute DSLR (noch) besser was den AF bei bewegten Zielen angeht. Wobei wenn ich sehe was Olympus da aktuell so leistet, da schmilzt auch da der Vorsprung gewaltig.

                                      Ein Punkt der hier (meines Wissens) noch kaum thematisiert wurde ist die Empfindlichkeit, bzw. die Ungenauigkeit aller DSLRs mit weit geöffneten Objektiven. Gerade hochklassige Objektive mit grosser Lichtstärke werden ja gerne zum Freistellen des fotografierten Objektes genutzt. Was ich da persönlich (Canon, Konica Minolta, Sony und Pentax) und im Bekanntenkreis (Nikon) an unendlichen Geschichten erlebt habe, das hat mir persönlich die DSLRs aufs Leben verleidet. Mal spasseshalber "Frontfokus" bei Google eingeben. 340.000 Treffer...
                                      Ich bin heilfroh das ich dieses leidige Thema mit meiner Spiegellosen endgültig ad acta gelegt habe.

                                      Über eines sollten wir uns im klaren sein. Die DSLRs sind faktisch aufgrund des Aufwandes der mechanischen Komponenten deutlich teurer in der Produktion und Wartung/Instandhaltung. Es liegt auf der Hand das sich das die Hersteller nicht ewig anschauen werden. Ich prognostiziere das es in zehn Jahren die Bauform DSLR mit mechanischem Spiegel und optischem Sucher nur noch in teueren Profi DSLRs geben wird. Um bei Euren Autovergleichen zu bleiben: Die klassische DSLR ist der V8 Big Block unter den Kameras. Früher Standard, Heute nur noch bei wenigen Liebhabern im Einsatz...
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • AntoniusH
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.12.2013
                                        • 93
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Das Front- oder Backfokus nur bei DSLR´s vorkommt und bei den kleinen Systemkameras nicht, war mir neu.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                          deutlich teurer in der Produktion und Wartung/Instandhaltung. Es liegt auf der Hand das sich das die Hersteller nicht ewig anschauen werden. Ich prognostiziere das es in zehn Jahren die Bauform DSLR mit mechanischem Spiegel und optischem Sucher nur noch in teueren Profi DSLRs geben wird.
                                          Die mit den guten elektronischen Suchern sind momentan gar nicht sooo deutlich billiger als vergleichbare mit Spiegel. Das wird sich aber sicher in Zukunft ändern.

                                          Warum sollten gerade die Profi-Kameras auf einen guten elektronischen Sucher verzichten? Ich denke, der Spiegel wird praktisch vollständig verschwinden. Aber noch ist es nicht soweit.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X