Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    Ah ja, meinst du? Was ist mit Dynamik? Was ist mit Rauschen? Was ist mit Schärfe?
    Das ist halt die Frage, welchen Tests man glauben darf. Laut digitalkamera.de
    ist die Eingangsdynamik der D800E (10,7 EV) schlechter als die der E-PL5 (11,2 EV).
    Schärfe ist eine Frage des Objektivs und weniger der Kamera, es gibt gute, aber
    teuere µFT-Objektive. Was das Rauschen anbetrifft, ist die D800E sicher etwas
    besser, ca. eine Blendenstufe. Aber ab ISO 1600 merkt man es doch deutlich.

    Und die E-PL5 ist ja auch Schnee von gestern.

    Und in zwei Jahren muss man sich dann eine neue Vollformat-DSLR kaufen, damit
    die mit den neusten µFT-Kameras noch mithalten kann.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Das ist halt die Frage, welchen Tests man glauben darf. Laut digitalkamera.de
      ist die Eingangsdynamik der D800E (10,7 EV) schlechter als die der E-PL5 (11,2 EV).
      Tja, mit den Werten habe ich mich nicht beschäftigt. Aber ich kenne den Sensor der E-PL5 ganz gut, habe mal zwei Jahre lang für Olympus hier in Österreich gearbeitet (hatte hauptsächlich mit der OMD zu tun). Meiner subjektiven Ansicht nach kann ich aus den Tiefen und Lichter der RAWs bei meiner Nikon viel mehr rausholen, als das bei der OMD der Fall war.


      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Schärfe ist eine Frage des Objektivs und weniger der Kamera...
      Nicht nur. Beispielsweise liefert meine D800E mit meinen Objektiven bessere Schärfe, als meine (inzwischen verkaufte) D7000 mit denselben Objektiven.


      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Was das Rauschen anbetrifft, ist die D800E sicher etwas
      besser, ca. eine Blendenstufe. Aber ab ISO 1600 merkt man es doch deutlich.
      Jetzt ist die Frage, was "deutlich" heißt. Wenn man die 36 MP mal auf die 16 MP der PL-5 skaliert, ist das Rauschen auf einmal wieder sehr gering. Seitdem ich auf Vollformat umgestiegen bin, machen mir hohe ISO-Zahlen eigentlich gar nichts mehr aus - in meinen Reiseberichten von 2013 gibt auch einige Bilder mit ISO 3000+.


      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Und in zwei Jahren muss man sich dann eine neue Vollformat-DSLR kaufen, damit
      die mit den neusten µFT-Kameras noch mithalten kann.
      Du meinst, "mithalten" in Bezug auf die Qualität der Sensoren, nehme ich an. In anderen Bereichen werden Spiegelreflexkameras den kleinen Systemkameras meiner Meinung nach immer überlegen sein. Haptik zum Beispiel, Bedienungsmöglichkeiten, Sucher...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        In anderen Bereichen werden Spiegelreflexkameras den kleinen Systemkameras meiner Meinung nach immer überlegen sein. Haptik zum Beispiel, Bedienungsmöglichkeiten, Sucher...
        Haptik ? Manche mögens groß, ich schätze es, eine E-PL5 in die
        Manteltasche stecken zu können, dann sehe ich nicht wie ein
        Touri aus. Bedienungsmöglichkeiten ? Was mir fehlt, wären z.B.
        eine Serienbildfunktion, aber das ist ja alles Software und hat
        mit der Technik nichts zu tun. Sucher ? Haben die OM-Ds auch
        und der Sucher wird ziemlich gelobt.

        Der einzige Grund für eine Vollformat-DSLR wäre für mich das
        geringere Rauschen, davon kann man nie genug haben. Das
        muss ich halt mit guten Festbrennweiten, gutem Stabi und
        einer ruhigen Hand ausgleichen.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9246
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Der einzige Grund für eine Vollformat-DSLR wäre für mich das
          geringere Rauschen
          Da möchte ich noch die besseren Freistellmöglichkeiten ergänzen- aber ob das speziell für Dich ein wichtiger Aspekt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mich wäre das auch ein Grund, über eine Mittelformatkamera (analog) nachzudenken (aber nicht für Reisen).

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • bonzoo
            Erfahren
            • 05.06.2011
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Ein Wort an die Systemkamera-Besitzer: ihr müsst eure Kaufentscheidung vor den DSLR-Nutzern nicht rechtfertigen - es ist okay, dass sich verschiedene Nutzer für verschiedene Kamerasysteme entscheiden. Aber wenn ihr es doch tut, dann möglichst ohne die Entscheidungen anderer zu diskreditieren... und möglichst ohne Halbwissen. Ich habe jetzt in diesen Thread schon so viel Blödsinn gelesen (denke da speziell an lorenz), das ist echt kaum zum Aushalten. Ich bin sicher kein Profi, aber ich schleppe meine Spiegelgeflex aus guten Gründen mit mir herum.


            Ich stimme Dir voll zu. Der Zwang, seine Kaufentscheidung im Nachhinein x-mal gegenüber Dritten zu begründen, ist schon erstaunlich ;)

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

              Zitat:
              "... Nachteile Kontrast-Autofokus

              - langsamer als andere Systeme, besonders bei Tele.
              - bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich langsamer
              solltest dich eventuell mal mit modernen Systemen beschäftigen, wie ich weiter oben sagte ist kontrastautofocus heutzutage haushoch dem uralten Phasen ding überlegen nicht nur bei der schärfentreffergenauigkeit die fast bei 100% liegt.

              hier ein nettes praxisvideo von traumflieger wo DSLR vs Systemkameras der AF gemessen wird.

              hier ist beispielsweise der kontrastAF gut 3x schneller gemessen worden.

              und ja stimmt der Kontrast AF wird langsamer beim raumlicht einer kerze, aber wenn der normale Speed von 0.09sekunden bei keinem licht"eine kerze" auf 0,2sekunden fällt, sind die 0,1 Sekunden unterschied wirklich noch relevant???


              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

              Im Thread geht es ja schließlich um "DSLR-Schlepperei", d.h. darum, dass
              es Leute gibt, die meinen, sie müssten unbedingt ihre 10kg Fotoausrüstung
              mitnehmen, weil alles andere minderwertig ist.
              jo und wenn dann diese leute ne andere Meinung nicht akzeptieren kommt das dabei raus!!

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt in diesen Thread schon so viel Blödsinn gelesen (denke da speziell an lorenz), das ist echt kaum zum Aushalten.
              geht's auch genauer oder ist das nur ein persönlicher angriff?
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.01.2014, 20:11.

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Ah ja, meinst du? Was ist mit Dynamik? Was ist mit Rauschen? Was ist mit Schärfe? In all diesen Belangen ist meine Kamera jeder µFT überlegen, die richtige Objektivkombination voraussgesetzt. Ich habe vor Kurzem ein ISO 6400 Bild auf eine 90x50 cm Leinwand gedruckt - das will ich mit einer OMD nicht unbedingt erleben. Auch in der Landschaftsfotografie nutze ich mitunter sehr hohe ISO-Bereiche, weil ich nicht immer ein Stativ einsetzen will, zudem kommt noch die Bewegungsunschärfe. Gerade Bewegungsunschärfe ist ja ein ganz großes Thema in der Portraitfotografie, die mir übrigens immer mehr Spaß macht.
                Schau dir den link mit den D800 an, ich seh da keinen Unterschied und die E-M1 kann auch bei hohem ISO rauscharme detailierte Bilder machen. Und ja, mit den richtign Objektiven ist deine DSLR wahrscheinlich besser, aber wie viele DSLR-Nutzer haben die high-end Ausrüstung? Und in dem Bereich, in dem ich bereit bin auszugeben bekomme ich bei Systemkameras das bessere Ergebnis. In allen Belangen überlegn stimmt deshalb schon mal nicht, den in den Kosten verliehrt sie klar.

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Im Allgemeinen verstehe ich, warum immer mehr Forumsmitglieder zu Systemkameras greifen. Für die Allermeisten Nutzer mögen diese Kameras auch besser geeignet sein, als DSLRs. Das heißt aber nicht, dass alle, die diesem Trend noch nicht gefolgt sind, irrational handeln würden. Wer so viel Geld und Mühe investiert, um seine Vollformatkamera plus Objektive durch die Natur zu schleppen, hat möglicherweise doch gute Gründe dafür.
                Darum gehts doch gar nicht. Ich bewundere sehr was du für eine Ausrüstung bereit bist mit dir rumzuschleppen und die Resultate davon sind auch klasse. Wobei das nicht nur an der Ausrüstung liegt, sondern auch am Fotografen. Es geht auf den letzten Seiten, so versteh ich die Diskussion jedenfalls, doch eher darum, dass die Systemkamera-Fans sagen, dass man damit auch anständige Fotos machen kann, während die DSLR-Fraktion mit so Sprüchen kommt, wie “in allen Belangen überlegen“ oder “keine Profiobjektive“. Auch wenn beides in Einzelfällen durchaus richtig ist, so trifft das auf die Mehrzahl der DSLR-Besitzer nicht zu und zumindest für die sind Systemkameras eine gleichwertige Alternative. Für was man sich dann entscheidet ist persönliche Präferenz, aber keine Frage der besseren Technik. Es geht nicht darum, das Systemkameras immer besser sind, sondern darum, dass sie nicht immer schlechter und manchmal besser sind, je nach Anwendungsgebiet und Budget. Die absolutistischen Aussagen kamen bisher von der DSLR-Fraktion.

                Ich selbst bin gerade dabei von Mittelklasse DSLR zu mFT zu wechseln, weil ich den Eindruck habe dort fürs gleiche Geld bessere Leistung mit kleinerem und leichterem Equipment zu bekommen. Im highend Bereich mag das anders aussehen, aber das würde ich mir bei DSLR weder leisten noch schleppen wollen. Wer das machen will darf natürlich auch ...

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Auch wenn ich Outdoor eher keine action fotografiere - das sehr schnelle und intuitive Fotografieren mit meiner DSLR (KB-Sensor) bin ich von der Theaterfotografie so gewohnt, daß ich auf Tour darauf nicht verzichten möchte. Ich fotografiere im Hochgebirge gern vor Sonnenaufgang, oft in Situationen, wo Stativ nicht möglich und nicht dabei ist. Dazu brauche ich DSLR mit großem Sensor und stabilisierte Optik.
                  Mir macht das so Spaß, ich verfolge damit keine kommerziellen Interessen, habe aber wie Gabriel den Anspruch, hinterher optimale Ergebnisse zu haben.
                  Und ich trage DSLR mit Brennweiten von 16-300mm (KB) so oft es geht auf wirklich langen und großen Touren - weil ich es tragen kann. Wenn andere das stört (dazu müssten sie mich aber draußen treffen!) - bitte schön.
                  Aber da ich den Zenit meiner Leistungsfähigkeit wohl hinter mir habe und (entgegen den Unterstellungen hier) offen für andere Systeme bin, verfolge ich die aktuellen Entwicklungen, besonders bei Fuji, mit Interesse. Bislang scheitert das bei mir aber beim Blick in den EVF. Wenn ich schon die Welt in erheblichem Ausmaß durch den Fotoaparat betrachte, dann will ich sie im Sucher auch so sehen wie sie ist - kein Ruckeln, kein Rauschen, nicht die sagenumwobenen Farben eines spezifischen Herstellers. Wie das Bild dann wird, weiß ich schon, das nennt man Fotografieren.
                  Viel Spaß dabei wünscht Tilmann
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • AntoniusH
                    Gerne im Forum
                    • 23.12.2013
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Das Traumflieger-Video ist echt klasse Am besten finde ich den Größenvergleich, wo alle nebeneinander auf dem Tisch liegen. Stimmt, die "kleinen" Systemkameras unterscheiden sich vom Packmaß ja wirklich enorm von den DSLR-Boliden Was da bei Traumflieger sonst schon so alles als Weltklasse betitelt wurde: gerade bei den Stativen haben sie alleine in der Zeit, wo ich den Schrott geschaut habe, 3 verschiedene Testsieger gehabt, die alle kurze Zeit darauf in ihrem Laden zu kaufen waren und dann nach und nach wurden alle wieder wegen "Qualitätsschwankungen" aus dem Programm genommen

                    Kommentar


                    • AntoniusH
                      Gerne im Forum
                      • 23.12.2013
                      • 93
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Es geht auf den letzten Seiten, so versteh ich die Diskussion jedenfalls, doch eher darum, dass die Systemkamera-Fans sagen, dass man damit auch anständige Fotos machen kann, während die DSLR-Fraktion mit so Sprüchen kommt, wie “in allen Belangen überlegen“ oder “keine Profiobjektive“. Auch wenn beides in Einzelfällen durchaus richtig ist, so trifft das auf die Mehrzahl der DSLR-Besitzer nicht zu und zumindest für die sind Systemkameras eine gleichwertige Alternative.
                      Dann solltest Du die letzten Seiten nochmals lesen, denn es ging sich darum, dass einige nach wie vor zu ihrer DSLR stehen und die MfT-Vertreter das aber als unsinnig abtun, weil ja MfT laut deren Aussagen in allen Bereichen überlegen ist ;)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich selbst bin gerade dabei von Mittelklasse DSLR zu mFT zu wechseln, weil ich den Eindruck habe dort fürs gleiche Geld bessere Leistung mit kleinerem und leichterem Equipment zu bekommen. Im highend Bereich mag das anders aussehen, aber das würde ich mir bei DSLR weder leisten noch schleppen wollen. Wer das machen will darf natürlich auch ...
                        Kleiner und leichter ja, aber nach meinem Eindruck doch eher teurer, soweit man etwas gleichwertiges haben will, d.h. z.B. eben einen Body mit Sucher. Mag sein, daß die abgespeckte Variante günstiger ist. Oder sind wir jetzt schon so weit, daß man nur noch zwischen Systemkamera und Vollformat vergleichen kann und allen APS-C-Kameras schlechtere Qualität bescheinigt wird als den Systemkameras ? Wenn, dann ist doch nur beim Sensor der Fuji-Modelle davon die Rede...

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          Dazu brauche ich DSLR mit großem Sensor und stabilisierte Optik.
                          Nein, das S brauchst du dafür nicht zwingend.

                          Mac

                          Puh, noch keiner gemeckert. ich meine natürlich das R, also den Spiegel.
                          Zuletzt geändert von derMac; 09.01.2014, 22:19. Grund: S war falsch

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
                            Dann solltest Du die letzten Seiten nochmals lesen, denn es ging sich darum, dass einige nach wie vor zu ihrer DSLR stehen und die MfT-Vertreter das aber als unsinnig abtun, weil ja MfT laut deren Aussagen in allen Bereichen überlegen ist ;)
                            ich sehs einfacher:
                            aps-c ist aps-c egal obs nun in ner DSLR oder System drinen steckt, der einzige echte unterschied ist nun mal das Systemkameras keinen spiegelkasten haben und dadurch teils immens viel kleiner sind bei gleichen "bild"technischen Möglichkeiten.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                              Ich selbst bin gerade dabei von Mittelklasse DSLR zu mFT zu wechseln, weil ich den Eindruck habe dort fürs gleiche Geld bessere Leistung mit kleinerem und leichterem Equipment zu bekommen.
                              Vll hat dich der Eindruck auch getäuscht? Menschen sind da sehr anfällig.

                              Mac

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Ich habe Jahrelang eine Spiegelreflex mit auf Tour geschleppt - ausschliesslich wegen der Bildqualität.Die letzten Jhare war es eine 5D MK II and der ich Qualitätsmäßig (zusammen mit dem 17-40mm L) absolut nichts auszusetzen hatte. Da mich aber das extreme Gewicht und vor allem die Größe gestört hat habe ich immer wieder mit spiegellosen Systemkameras geliebäugelt und diverse Modelle ausprobiert aber immer wieder zurückgeschickt. Vor allem in Schärfe und Rauscharmut konnten die meiner subjektiven Meinung und meinen Testaufnahmen nach, nicht mit meiner Kombi mithalten.

                                Im Sommer habe ich dann aber doch auf eine Sony NEX6 gewechselt. Der Qualitätsunterschied war zwar sichtbar, aber in den Bereichen in denen ich hauptsächlich unterwegs bin nach dem Postprocessing eher zu vernachlässigen. Trotzdem bin ich nie ganz warm mit der Nex geworden und habe ständig mit der 5D verglichen, auch wenn mich Gewicht und Größe extrem begeistert haben.

                                Umso erfreuter war ich über das Release der 7r, die ich mir sofort bestellt habe. In Punkto Größe und Gewicht ist die absolut top und in der Bildqualität sogar meiner 5D Kombi weit überlegen. Ich bin regelrecht elektrisiert von dem Teil und kann es kaum Erwarten Ende Januar zum ersten mal mit ihr auf Tour zu gehen. Zu einer Spiegelreflex möchte ich nicht mehr zurück, auch wenn es mit der Nikon 800 eine DSLR mit dem gleichen Chip von Sony gibt.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Kleiner und leichter ja, aber nach meinem Eindruck doch eher teurer, soweit man etwas gleichwertiges haben will, d.h. z.B. eben einen Body mit Sucher. Mag sein, daß die abgespeckte Variante günstiger ist. Oder sind wir jetzt schon so weit, daß man nur noch zwischen Systemkamera und Vollformat vergleichen kann und allen APS-C-Kameras schlechtere Qualität bescheinigt wird als den Systemkameras ? Wenn, dann ist doch nur beim Sensor der Fuji-Modelle davon die Rede...
                                  Systemkameras sind nicht nur mFT, es gibt sie in allen Sensorgrößen. Schon alleine deshalb ist es Quatsch über die Sensorgröße mit Qualität zu argumentieren. Die Kamneras werden auch nicht gleichwertig, weil beide einen Sucher haben, da gehört schon mehr dazu, für manche ist er unverzichtbar, andere benutzen ihn nie. Bei den neusten Kameras mit EVF ist das Sucherbild oft größer als bei optischen Suchern, plus vieler Hilfsmittel zum anuellen scharfstellen, den entweder nur highend DSLRs haen oder die bei optischen Suchern gar nicht gehen (z.B. Ausschnittsvergrößerung). Und man sieht im EVF was hinterher raus kommt, beim optischen Sucher gibts keine Anhaltspunkte was die Kamera dann draus macht. Aber wie ein Sucher sein sollte ist wieder persönliche Präferenz, manche bevorzugen den optischen, andere den elektronischen und wiederandere brauchen gar keinen. Da DSLRs zwangsläufig immer einen Sucher haben heißt das ja nicht, das alles was einen anderen oder keinen Sucher hat schlechter ist für alle.

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Vll hat dich der Eindruck auch getäuscht? Menschen sind da sehr anfällig.

                                  Mac
                                  Das kann gut sein, ist mir aber egal, hauptsache ich bin glücklich damit.
                                  Ich hab ne D5100, die wolle ich wegen dem Schwenkdisplay, hörte sich nützlich an, wurde dann aber doch kaum genutzt. Ich hab viel mit dem 70-300mm von Nikon fotografiert, ich will aber mehr Tele als die umgerechnet ca. 450mm. Und ich bin es leid, dass ich mein gesamtes Handgepäck mit Fotozeug ausreizen muss. Für mehr Tele müsste ich tief in die Tasche greifen und den Platzverbrauch und Gewicht deutlich steigern. Die GX7 ist etwas kleiner als die Nikon, hat einen Sucher, der mit dem der D5100 mithalten kann und coole Zusatzfunktionalität bietet und bei der Bildqualität (raw) sehe ich auch die GX7 vorne. Dazu noch Objektive, von 14 bis 300 mm, also umgerechnet im Weitwinkelbereich das was ich bei der Nikon auch habe, bis zu mehr im Telebereich, die von der Qualität den Nikons, die ich habe (es gibt bestimmt bessere) , meiner Meinung nach, überlegen sind. Und das alles für unter 1,5kg Gesamtgewicht und kleinem Packmaß. Ich glaube, das ist was ich will
                                  Etwas entäuscht bin ich allerdings von der Herstellerqualität. Ich hatte mir die E-P5 mit Sucher angeschaut, die ging aber zurück, weil mir das mit Ausstecksucher zu unhandlich wurde, aber auch, weil der Senso schon ab Werk hotspots hatte, einen riesigen grünen und mehrere kleinere grauegraue, die auf jedem Bild deutlich sichtbar waren. Soetwas solltenicht ausgeliefert werden. Auch bei der GX7 hab ich erstmal einen Rückschlag, weil bei der, die mir geliefert wurde er EVF defekt scheint, der Dioptrienausgleich funktioniert nur im Weitsichtbereich, da scheinen zwei Bauteile nicht richtig verbaut zu sein, so dass zwischen ihnen eine Lücke ist und die Abstände nicht mehr stimmen. Sollte eigentlich auch nicht passieren. Da andere da kein Problem haben, ist die Kamera auf dem Weg zurück und ich versuch mein Glück nochmal.

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    solltest dich eventuell mal mit modernen Systemen beschäftigen, wie ich weiter oben sagte ist kontrastautofocus heutzutage haushoch dem uralten Phasen ding überlegen nicht nur bei der schärfentreffergenauigkeit die fast bei 100% liegt.
                                    Ja genau ... vielleicht dsolltest Du mal darüber nachdenken, dass auch das "uralte Phansen Ding" immer wieder verbessert wird.
                                    Aber anscheinend können ja alle Fotografieren, die z.B. eine neue 5D Mark III oder gar eine 1 DX benutzen nur unscharfe Fotos produzieren.

                                    hier ein nettes praxisvideo von traumflieger wo DSLR vs Systemkameras der AF gemessen wird.
                                    Ach ja, der Taumflieger ... LOL ... dort wird natürlich bei Studiolicht gemessen. Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.

                                    Mach doch einfach mal den Test mit abwechseln nahen und entferntem Objekt Scharfstellen bei wenig Licht. Wie viele Bilder pro Sekunde kannst Du schießen?


                                    hier ist beispielsweise der kontrastAF gut 3x schneller gemessen worden.

                                    und ja stimmt der Kontrast AF wird langsamer beim raumlicht einer kerze, aber wenn der normale Speed von 0.09sekunden bei keinem licht"eine kerze" auf 0,2sekunden fällt, sind die 0,1 Sekunden unterschied wirklich noch relevant???
                                    LOL - zum einen schreibst Du "sind die 0,1 Sekunden relevant", dann ist aber noch weniger Zeit für Dich der große Unterschied zwischen den System bei Optimalbedingungen.


                                    Mal so eine kleine Frage:
                                    Manche Hersteller von Spiegellosen Kameras werben nun mit dem Hybrid AF:
                                    Zitat:
                                    "Hybrid-AF-System
                                    Sorgt für eine präzise und schnelle Fokussierung, sodass jeder Augenblick ohne Verzögerung eingefangen werden kann. Wechselt je nach Situation automatisch zwischen einem AF-System mit Phasenerkennung und 73 Messfeldern und einem AF-System mit Kontrasterkennung und 135 Messfeldern."


                                    Wenn der tolle Kontrast-AF so genial ist, warum wird dann ein Hybrid verwendet?
                                    Zuletzt geändert von Komtur; 10.01.2014, 12:07.
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • below
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2013
                                      • 492
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Die Diskussion hier ist nett zu verfolgen, aber irgendwie auch sehr anstrengend. ;)

                                      Hier ist ja echt alles vertreten: Vom Berufsfotografen über Hobbyfotografen mit deutlichem Potenzial Richtung "Profi" bis hin zu Hobby-"Einsteigern", für die 4 Megapixel das Maß aller Dinge ist. Trotzdem versuchen Letztere dann Ersteren zu erklären, welches Equipment für alle am besten geeignet wäre.

                                      Ich bin auch der Meinung, dass die Systemkameras einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben und von der Größe und dem Gewicht her betrachtet eine interessante Alternative zur DSLR darstellen.

                                      Was mich aber wirklich mal interessieren würde, ist ein direkter Vergleich der Kontrahenten in gleichen Preisregionen. Das heißt, günstige Systemkamera gegen Einsteiger DSLR, sowie teure Systemkamera gegen Profi DSLR.

                                      Einige gehen hier auf das Stichwort "Systemkamera" ja so ab, dass man den Eindruck gewinnt, sie halten Ihre 350,00 € Kamera jetzt für besser als eine 2000,00 € DSLR, nur weil in irgend einem Test die Systemkameras gut weggekommen sind.

                                      Ich hatte vor kurzem auf einer Feier mal etwas mit einer Olympus OM-D E-M1 rumgespielt und war ziemlich angetan von der Kamera. Allerdings kostet die auch noch über 1500€. Dafür bekomme ich auf dem DSLR Markt aber auch ne ganze Menge geboten inkl. dem (subjektiv) besseren Angebot an Zubehör.
                                      Gruß Michael

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Die Preisdiskussion finde ich auch interessant und mein Eindruck ist auch dahingehend, daß man die mögliche Gewichtsersparnis bei den Systemkameras auch entsprechend teuer bezahlt. Sicher gibt es da auch günstigere Modelle ohne Sucher, aber wenn ich den Sucher haben möchte empfinde ich die dann erhältlichen Bodys als deutlich teurer (verglichen mit einer Mittelklasse DSLR). Mag sein, daß sich das beim Gesamtpaket inklusive Objektive wieder relativiert...

                                        Ich bin jedenfalls mit meinem DSLR-Vorjahres-Modell sehr günstig weggekommen, zumal Objektive und Ersatzakkus bereits vorhanden waren.

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von below Beitrag anzeigen
                                          Einige gehen hier auf das Stichwort "Systemkamera" ja so ab, dass man den Eindruck gewinnt, sie halten Ihre 350,00 € Kamera jetzt für besser als eine 2000,00 € DSLR, nur weil in irgend einem Test die Systemkameras gut weggekommen sind.
                                          Diesen Eindruck hatte ich nicht, ich glaube der ist sehr subjektiv. Ich hatte
                                          eher den Eindruck, dass manche aus der DSLR-Fraktion glauben, dass zwischen
                                          einer Vollformat-DSLR und einer µFT-Kamera Welten liegen, was nicht der Fall ist.

                                          Zitat von below Beitrag anzeigen
                                          Ich hatte vor kurzem auf einer Feier mal etwas mit einer Olympus OM-D E-M1 rumgespielt und war ziemlich angetan von der Kamera. Allerdings kostet die auch noch über 1500€. Dafür bekomme ich auf dem DSLR Markt aber auch ne ganze Menge geboten inkl. dem (subjektiv) besseren Angebot an Zubehör.
                                          Dann spiel mal mit der OM-D E-M5, die hat nach DxOMark sogar ein besseres
                                          Rauschverhalten und kostet nur 900 €. Und vergleich mal die Wasserdichtigkeit
                                          und den Stabi mit den DSLR Markt Produkten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X