Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
    Das Front- oder Backfokus nur bei DSLR´s vorkommt und bei den kleinen Systemkameras nicht, war mir neu.
    Es hängt nicht von DSLR oder nicht ab sondern davon, wie fokussiert wird. Wenn über den Kontrast an dem Sensor, der auch das Bild aufzeichnet, scharfgestellt wird, ist das Bild auch so scharf wie der Scharfstellungsmechanismus das eben hinbekommt. Wenn die Schärfe woanders gemessen wird, kann es aus verschiedenen Gründen dazu kommen, dass Abweichungen zwischen Messung und aufgezeichnetem Bild entstehen.

    Mac

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Hab grade mal die Fotoausrüstung, die ich am häufigsten mitnehme, gewogen:
      Pentax K30, 12-24mm/f4, 30mm/f1.4, 70mm/f2.4. Zusammen mit Akku ca. 1700 g. Dabei wiegt das 30er allein schon 400 g, das ginge deutlich leichter (aber nicht leicht so lichtstark). Auf KB umgerechnet entspricht das 18-36, 45 und 105 mm.

      Mac

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Die meisten vergessen Taschen, Ersatzakkus etc. Macht doch mal bitte eine vollständige Liste damit man ein besseres Gefühl für den Unterschied bekommt.

        Mein Setup auf Tour:

        Pana GH2 mit vier Speicherkarten und Bodenplatte für Capture Pro: 419 g
        3 Akkus: 147 g
        Oly 9-18 mm F 4,0-5,6: 153 g
        Pana 20 mm F 1,7: 87 g
        Verlbon Stativ: 270g
        Huckepack Hip Belt Pocket aus VX21 in M als Kameratasche: 51 g
        Peak Designs Capture Pro Befestigung für Rucksack Tragegurt: 111 g
        Hama Lensepen zur Objektiv Reinigung: 10g

        Summe: 1248 g
        Summe ohne Stativ und Capture Pro Befestigung: 844 g


        mfg
        cane

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          @cane : Vorbildlich so, man könnte nur noch dazuschreiben, wieviele Bilder man mit der angegebenen Akkuzahl hinbekommt.

          Außerdem danke auch für die Kameratasche - beschäftige mich gerade mit leichten Varianten. Die scheint ja sogar wasserdicht zu sein !

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            @cane : Vorbildlich so, man könnte nur noch dazuschreiben, wieviele Bilder man mit der angegebenen Akkuzahl hinbekommt.
            Hmm, ich glaube das hängt sehr von der Arbeitsweise ab. Ich bin Stromsparer und überlege mir sehr genau was ich wie aufnehmen will bevor ich die Kamera überhaupt zücke. Lediglich in absoluten Top Situationen bei denen das Licht schnell wechselt mache ich mehrere Aufnahmen. Ich schätze mal ich brauche auf Tour 1 Akku pro Woche und mache damit dann 200 Bilder und ne Viertelstunde HD Video. Müsste ich mal genau drauf achten nächstes Mal.[/QUOTE]


            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Außerdem danke auch für die Kameratasche - beschäftige mich gerade mit leichten Varianten. Die scheint ja sogar wasserdicht zu sein !
            Eine GH2 passt mit dem 20er Pana gut rein, mit dem 9-18er Oly ganz knapp. Allerdings ist die Tasche vollkommen ungepolstert. Ich kann damit leben, aber eine 5 mm Polsterung für "Runterfallen" auf hartem Boden wäre mir noch etwas lieber.

            Meist hängt die Kamera eh am Rucksackgurt, das Capture Pro System von Peak Designs ist für Rucksackträger wirklich genial.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • AntoniusH
              Gerne im Forum
              • 23.12.2013
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Naja, zumindest das Velbon Stativ mit 270 Gramm könnte man auch für eine kleine DSLR nehmen und wäre dafür mit Sicherheit ebenso ungeeignet, wir für eine eher große und schwere spiegellose, wie die GH2 Aber gut, vom Gewicht her, ist das Stativ natürlich dann nicht mehr zu toppen. Da ist mein Mini-Tischstativ ja schon 130 Gramm schwerer

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Mein Setup auf Tour:


                Pentax K5 m. 18-135mm Objektiv, Akku 1256g
                Lowepro Toploader 45AW 266g
                Tamron 70-300mm + Neopren-Köcher 621g
                2 Reserve-Akkus für insges. ca. 1000 Pics 159g
                Sirui-Reisestativ m. Kugelkopf + Hülle 1032g
                Fernauslöser 49g
                Lenspen 18g
                Reinigungstuch 7g
                Speicherkarten (4) 18g

                Gesamt: 3428g

                Wenn es auf längere Tour geht, und ich mit dem Platz u. d. Gewicht sparen muss, bleibt das Tamron + Stativ + Fernauslöser zuhause.
                Dann bleiben noch: 1724g ( Garantiert taucht dann mind. einmal eine Situation auf, wo ich dringend ein Stativ gebrauchen könnte ).
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Ich mach´dann nochmal DSLR in "etwas" leichter :

                  D5100 + 16-85 VR (mit Sonnenblende ohne Objektivdeckel/ Trageriemen) : 1058 g
                  Ersatzakku : 50 g (mit beiden Akkus komme ich auf mindestens 1200 Bilder)
                  wasserdichte Tasche (overboard) : 228 g

                  Summe : 1336 g

                  Ist eben auch immer sehr eine Frage der Brennweiten.

                  Das gleiche 500 g leichter könnte natürlich schon verlocken... Vielleicht dann doch irgendwann mal E-X2 mit 18-55 mm und vielen Ersatzakkus ? Wenn man wegen der Abmessungen in punkto Tasche etwas leichteres nehmen kann ist das auch nicht uninteressant.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
                    Naja, zumindest das Velbon Stativ mit 270 Gramm könnte man auch für eine kleine DSLR nehmen und wäre dafür mit Sicherheit ebenso ungeeignet, wir für eine eher große und schwere spiegellose, wie die GH2 Aber gut, vom Gewicht her, ist das Stativ natürlich dann nicht mehr zu toppen. Da ist mein Mini-Tischstativ ja schon 130 Gramm schwerer
                    Das Stativ ist bis auf Situationen mit starkem Wind für mein Setup sehr gut geeignet, kann ich sehr empfehlen. Habe auch noch ein Sirui T 25 Carbon Stativ mit Sirui Kopf, zusammen 794 g. Bis auf die höhere Standfestigkeit, die man mit ein wenig Hirn und Vorsicht und ohne lange schwere Objektive nicht benötigt, hat es keine Vorteile.

                    Zukünftig kann aber auch das leichte Stativ zu Hause bleiben, ich habe Trailpix entdeckt und auf Kickstarter gebackt, eine Halterung die aus meinen Stöcken ein Stativ macht, sehr interessant:

                    http://www.kickstarter.com/projects/...ralight-tripod

                    Vor allem ist es mit dem Peak Designs Capture Pro kompatibel

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      Die meisten vergessen Taschen, Ersatzakkus etc. Macht doch mal bitte eine vollständige Liste damit man ein besseres Gefühl für den Unterschied bekommt.
                      Wirklich vergessen habe ich nur, dass alle Objektive mit Gegenlichtblende sind. Für alles andere müsste man den Typ und die Länge der Tour definieren sowie die angestrebte Bilderzahl. Ich packe den Fotokram manchmal direkt in den Rucksack, manchmal hab ich einen Fotorucksack, in dem dann aber noch sehr viel anderes drin ist. Was soll ich da sinnvoll fürs Gewicht angeben? Ein Akku wiegt ca. 50 g und reicht im Sommer für über 400 Bilder (können auch 500 sein, kA).

                      Mac

                      Kommentar


                      • _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Das Stativ ist bis auf Situationen mit starkem Wind für mein Setup sehr gut geeignet, kann ich sehr empfehlen.
                        Und wie heißt das genau? Kann auf deren Website nix so leichtes finden

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                          Und wie heißt das genau? Kann auf deren Website nix so leichtes finden
                          Google mal nach Velbon V-Pod, da findest Du dann auch zwei Reviews von Stick und Henrik von hikinginfinland.

                          Ich hatte es für 28 EUR von Amazon, dort ist es momentan nicht lieferbar.

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Vielleicht dann doch irgendwann mal E-X2 mit 18-55 mm und vielen Ersatzakkus ? Wenn man wegen der Abmessungen in punkto Tasche etwas leichteres nehmen kann ist das auch nicht uninteressant.
                            Doch dann bist du im Brennweiten - Bereich, sowohl Weitwinkel, wie insbes. im Telebereich ganz klar eingeschränkt.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Mein Problem ist nicht die geringfügige Qualitätsverbesserung, die ich durch
                              Vollformat-DSLR erreichen könnte. Der Flaschenhals liegt viel mehr bei den
                              Einschränkungen bei der Wiedergabe der Bilder.

                              Möglichkeit 1: Ich schau mir die Bilder mit einer Auflösung von 2560 x 1600
                              auf dem Bildschirm an. Dann reichen mir 4608 x 3456 als Kameraauflösung.
                              Dazu brauch ich kein Vollformat.

                              Möglichkeit 2: Wir schauen uns die Bilder mit einer Auflösung von 1920 x 1080
                              auf dem HD-Fernseher an. Das ist etwas geselliger aber Vollformat brauche ich
                              dafür erst recht nicht.

                              Möglichkeit 3: Ich mache Fotobücher. Selbst im Format DIN A4 reichen 4608 x 3456.

                              Möglichkeit 4: Ich mache mir ein Poster im Format DIN A0. Jetzt könnte ich erstmals
                              Vollformat gebrauchen. Besser noch Mittelformat. Aber bei Landschaftsaufnahmen
                              könnte ich genauso gut 4 Aufnahmen mit der µFT-Kamera machen und stitchen.
                              Und was soll ich mit den ganzen Postern anfangen ? Selbst wenn ich jedes Jahr
                              nur ein Poster herstelle, habe ich bald sämtliche Wände voll.

                              Der Flaschenhals bei mir ist also nicht die Aufnahmeseite sondern die Wiedergabeseite.
                              Am meisten stört mich, dass es keine bezahlbare Möglichkeit gibt, die Bilder in hoher
                              Auflösung Freunden zu zeigen. Ein geselliger Diaabend mit eigenen Bildern und Bildern
                              von Freunden ist eigentlich das, was mir am meisten gefällt.

                              Aber Vollformat bringt mich da nicht weiter.

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Mein Problem ist nicht die geringfügige Qualitätsverbesserung, die ich durch
                                Vollformat-DSLR erreichen könnte. Der Flaschenhals liegt viel mehr bei den
                                Einschränkungen bei der Wiedergabe der Bilder.

                                Möglichkeit 1: Ich schau mir die Bilder mit einer Auflösung von 2560 x 1600
                                auf dem Bildschirm an. Dann reichen mir 4608 x 3456 als Kameraauflösung.
                                Dazu brauch ich kein Vollformat.

                                Möglichkeit 2: Wir schauen uns die Bilder mit einer Auflösung von 1920 x 1080
                                auf dem HD-Fernseher an. Das ist etwas geselliger aber Vollformat brauche ich
                                dafür erst recht nicht.

                                Möglichkeit 3: Ich mache Fotobücher. Selbst im Format DIN A4 reichen 4608 x 3456.

                                Möglichkeit 4: Ich mache mir ein Poster im Format DIN A0. Jetzt könnte ich erstmals
                                Vollformat gebrauchen. Besser noch Mittelformat. Aber bei Landschaftsaufnahmen
                                könnte ich genauso gut 4 Aufnahmen mit der µFT-Kamera machen und stitchen.
                                Und was soll ich mit den ganzen Postern anfangen ? Selbst wenn ich jedes Jahr
                                nur ein Poster herstelle, habe ich bald sämtliche Wände voll.

                                Der Flaschenhals bei mir ist also nicht die Aufnahmeseite sondern die Wiedergabeseite.
                                Am meisten stört mich, dass es keine bezahlbare Möglichkeit gibt, die Bilder in hoher
                                Auflösung Freunden zu zeigen. Ein geselliger Diaabend mit eigenen Bildern und Bildern
                                von Freunden ist eigentlich das, was mir am meisten gefällt.

                                Aber Vollformat bringt mich da nicht weiter.
                                Vielleicht einer der kommenden günstigen 4K Monitore?

                                http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2081813.html

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                  Doch dann bist du im Brennweiten - Bereich, sowohl Weitwinkel, wie insbes. im Telebereich ganz klar eingeschränkt.
                                  Einen Tod muß man ja immer sterben. Die 24 mm (KB) Anfangsbrennweite sind natürlich schöner. Allerdings mache ich auch öfters Panoramen, was das wieder ausgleicht. Die entscheidende Frage ist aber schon immer, ob Tele oder nicht. Mittlerweilen entscheide ich da je nach Region. Z.B. im Saltfjell habe ich eigentlich nur mit Rentieren gerechnet und die fand ich nicht so spannend. Bei einer Elchsichtung würde es mich natürlich ärgern, aber die hat man wohl eher in Südschweden oder besonderen Regionen dort oben.

                                  Für die Polarfüchse auf Hornstrandir kam Tele mit und es hat sich wieder gelohnt (auch für andere Tiere). Allerdings ist es da bei mir ein Superzoom-Objektiv. Muß man erst wechseln ist das Tier eher schon weg.

                                  Kommentar


                                  • _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    Google mal nach Velbon V-Pod, da findest Du dann auch zwei Reviews von Stick und Henrik von hikinginfinland.

                                    Ich hatte es für 28 EUR von Amazon, dort ist es momentan nicht lieferbar.

                                    mfg
                                    cane
                                    Cool, danke! so ein Stativ hab ich schon lange gesucht, bei dem Gewicht ....

                                    4k sind auch "nur" 4096 × 2304 Pixel , da liegen alle aktuzellen Kameras drüber, wenn man nicht mutwillig die Auflösung minimiert. Abgesehen davon hat die Sensorauflösung nur sehr wenig mit der Sensorgröße zu tun, es gibt ja schließlich Handykameras mit 40Mpx

                                    Meine zukünftige leicht Alround-Kamera wird wahrscheinlich die GX7 mit 14-140mm (entspricht 28-280mm kb) mit (Herstellerangaben) 402g + 265g + Kleinkram
                                    da ist dann eigentlich alles abgedeckt was ich brauche, mit dem Stativtipp, kann das auch noch mit und ich bin trotzdem unter 1kg, für Tierbeobachtungen, dann noch das 100-300mm (200-600mm kb) und ich bin immernoch unter 1,5kg. Tasche kommt noch dazu, aber die brauche ich heute auch. Pro Zusatzakku dann +36g für ca 350 Bilder zusätzlich (also knapp 0,1g pro Bild )

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Hattest Du nicht etwas von Olympus ohne Sucher ? Hat dann doch nicht so gepaßt ?

                                      Da Du ehemaliger D5100-Besitzer bist, habe ich ein Auge auf Deine Aktionen...

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Für die Polarfüchse auf Hornstrandir kam Tele mit und es hat sich wieder gelohnt (auch für andere Tiere). Allerdings ist es da bei mir ein Superzoom-Objektiv. Muß man erst wechseln ist das Tier eher schon weg.
                                        Eine andere Möglichkeit wäre es, das Tele immer montiert zu haben und für
                                        die anderen Brennweiten eine Sony RX100 mitzunehmen. Bei Helligkeit dürfte
                                        der kleinere Sensor ausreichen.

                                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                        Meine zukünftige leicht Alround-Kamera wird wahrscheinlich die GX7 mit 14-140mm (entspricht 28-280mm kb)
                                        Das 14-140mm soll nicht so toll sein.

                                        Kommentar


                                        • C_!
                                          Erfahren
                                          • 07.05.2008
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Das 14-140mm soll nicht so toll sein.
                                          Meinst du das neue oder das alte 14-140? Ich habe überwiegend positives Feedback gelesen - auch wenn es eben immer ein Superzoom bleibt und deshalb natürlich immer schlechter sein wird als Festbrennweiten.
                                          Denke darüber nach, mir das Teil für meine GX7 zuzulegen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X