Hallo,
mein Rucksackgewicht habe ich jetzt bis aufs Äußerste optimiert und mittlerweile habe ich weniger Gewicht am Leibe als in der Fototasche. Deshalb soll dort auch abgespeckt werden, ich kann mich nur nicht entscheiden, welches Objektiv ich mitnehmen und welches ich zuhause lassen soll - schliesslich will man ja den ultimativen Schnappschuss nicht verpassen
Hier der Bestand:
- EOS 400D (570g)
- Batteriegriff (272g; ohne Akkus, kommt nicht mit, weil zu schwer!)
- 2 Akkus Canon á 40g (80g)
- 1 Akkuladegerät Canon (104g; 66g Ladegerät + 38g getuntes Kabel)
- Zubehör (CF-Karten, Filter, Bürste usw...)
Nun das Spannende:
1. Canon 50mm, 1.8 (113g)
2. Canon 18-55mm 3.5-5.6 (Kit-Objektiv; 223g inkl. UV...)
3. Tamron 28-80mm 3.5-5.6 (306g)
4. Tamron 70-210mm 4.5-5.6 (337g)
Wenn ich jetzt das kleine Tamron zuhause lasse, komme ich mit Zubehör und OHNE Tasche schon auf 1,6kg - uff!
Wenn ich die Canon-Kit-Scherbe und das große Tamron nehme, habe ich ein Loch zwischen 55 und 70mm...
Wenn ich das Tele zuhause lasse, habe ich optimal Gewicht gespart, aber eben kein Tele dabei...
Wenn ich das 50mm (mein Liebling
) zuhause lasse, spare ich nur 133g und muss auf meinen Liebling verzichten...
Klar stellt sich die Frage, was man fotografieren will und was nicht - ob nun Panorama mit Weitwinkel, die Mitreisenden im Portrait oder das Murmeltier da ganz weit hinten. Jaaa - eigentlich will ich alles!
Was würdet ihr mitschleppen und was da lassen? Was habt ihr fotografiert und wieviel mit welcher Linse? Helft mal! Bitte!
Ja, ich weiss, man sollte sich ein ordentliches Reisezoom á la 28-300 3.5ff besorgen und fertig isses, aber das Geld steckt gerade bei anderen Leuten im Portemonaise...
Vielleicht gibt es ein günstiges Reise-Zoom (24-105??), das man sich leisten kann und das optimal Gewicht spart? Gerne auch hierzu eure Empfehlung. Danke!
mein Rucksackgewicht habe ich jetzt bis aufs Äußerste optimiert und mittlerweile habe ich weniger Gewicht am Leibe als in der Fototasche. Deshalb soll dort auch abgespeckt werden, ich kann mich nur nicht entscheiden, welches Objektiv ich mitnehmen und welches ich zuhause lassen soll - schliesslich will man ja den ultimativen Schnappschuss nicht verpassen

Hier der Bestand:
- EOS 400D (570g)
- Batteriegriff (272g; ohne Akkus, kommt nicht mit, weil zu schwer!)
- 2 Akkus Canon á 40g (80g)
- 1 Akkuladegerät Canon (104g; 66g Ladegerät + 38g getuntes Kabel)
- Zubehör (CF-Karten, Filter, Bürste usw...)
Nun das Spannende:
1. Canon 50mm, 1.8 (113g)
2. Canon 18-55mm 3.5-5.6 (Kit-Objektiv; 223g inkl. UV...)
3. Tamron 28-80mm 3.5-5.6 (306g)
4. Tamron 70-210mm 4.5-5.6 (337g)
Wenn ich jetzt das kleine Tamron zuhause lasse, komme ich mit Zubehör und OHNE Tasche schon auf 1,6kg - uff!
Wenn ich die Canon-Kit-Scherbe und das große Tamron nehme, habe ich ein Loch zwischen 55 und 70mm...
Wenn ich das Tele zuhause lasse, habe ich optimal Gewicht gespart, aber eben kein Tele dabei...
Wenn ich das 50mm (mein Liebling

Klar stellt sich die Frage, was man fotografieren will und was nicht - ob nun Panorama mit Weitwinkel, die Mitreisenden im Portrait oder das Murmeltier da ganz weit hinten. Jaaa - eigentlich will ich alles!
Was würdet ihr mitschleppen und was da lassen? Was habt ihr fotografiert und wieviel mit welcher Linse? Helft mal! Bitte!
Ja, ich weiss, man sollte sich ein ordentliches Reisezoom á la 28-300 3.5ff besorgen und fertig isses, aber das Geld steckt gerade bei anderen Leuten im Portemonaise...

Kommentar