Canon EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Canon EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM

Was ist denn von diesem Objektiv zu halten?

Hintergrund: Brauch neben der Nikon D40 für Sport- und Actionfotografie noch ne DSLR mit besserer Performance (was Autofokus-Geschwindigkeit und Serienbildrate angeht) und spiel mit dem Gedanken, mir die Canon 40D zuzulegen. Dank Canons neuer Cashback Aktion (150 EUR für die 40D) kriegt man das Gehäuse ja schon für gut 700 EUR. Würd mir ja lieber wieder ne Nikon holen, aber ne Cam aus diesem Hause mit vergleichbarer Performance (D300) kostet leider mehr als das Doppelte. Alternativen zur 40D (mit min. 5 fps) von anderen Herstellern seh ich nicht. Hab ich was übersehen?

Weniger sicher bin ich mir, was die Wahl des Objektivs angeht. EF-S 17-85 oder doch was anderes? Die 50 EUR Cashback miteinkalkuliert kostet es ziemlich genau 300 EUR. Ist das Geld gut investiert oder gibt´s in diesem Preisbereich Besseres (von Fremdherstellern)?

THX

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Canon EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM

Ein 17-85 mm mit der Anfangsblende 4.0 ist wohl nicht so prickelnd, oder?
    ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei dem Objektiv gibt es eine breite Streuung zwischen gut und schlecht.
      Es gibt das Objektiv mit guten Bildern als Ergebnis, und viel zuviele Montagsmodelle mit schlechten Bildern als Ergebnis. 80 % werden wohl montags gefertigt.
      (hab meines 3 x getauscht- und hab jetzt ein gutes )
      Ich würde an deiner Stelle mal bei Sigma nachsehen...
      Bilder mit dem 17-85:
      http://skarja.de/lappl05/index.html

http://cc-30.com/bilder2.htm -da wurde das erste mit falscher Einstellung aufgenommen..

Peter
      Zuletzt geändert von ; 03.03.2008, 14:42.

Kommentar

• Spille
        Anfänger im Forum
        • 02.08.2007
        • 16

• Meine Reisen

Die Serienstreuung ist bei diesem Objektiv in der Tat ziemlich hoch, zudem verzeichnet es recht stark im Weitwinkelbereich.
        Ich weiß ja nicht was für Sportarten du so fotografieren willst, aber wenn du auf ein paar mm Brennweite am langen Ende verzichten kannst würde ich dir eher zum Tamron 17-50mm/2,8 raten.
        Gruß,
        Martin

Kommentar

• Cardhu
          Dauerbesucher
          • 25.01.2005
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Lösung mit der 40D ist m.E. die denkbar schlechteste. Nicht weil die Canon nichts taugt, sondern weil ICH mir nie zwei Syteme zulegen würde.

Entweder würde ich an deiner Stelle die D40 verkaufen und mir, wenn Du unbedingt einen Zweitbody brauchst eine 400D zur 40D dazukaufen.

Oder ich würde zusehen, dass ich noch eine neue oder neuwertige D200 auftreiben kann.
          Die Kamera ist/war so gut, dass sie den Vergleich mit der 40D nicht zu scheuen braucht.
          Was die Haptik anbelangt ist sie der Canon immer noch voraus. Sie ist schnell genug für Sport und es passen fast alle jemals produzierten Nikkore dran.

In zwei Jahren kannst du dann, wenn nötig günstig auf die D300 updaten.

Die Objektivwahl hängt natürlich von den bevorzugten Sportarten ab. Wann brauchst Du denn ein 17-85 ? Das dürfte doch meistens zu kurz sein.

Gruß

Roman

Kommentar

• Gast-Avatar

Was die Haptik anbelangt ist sie der Canon immer noch voraus.

Kommentar

• Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

• Meine Reisen

Also zwischen der D80 und der D200/300 klafft schon ein großes Loch bei Nikon, da passt die 40D schon gut rein, auch preislich.

Aber verstehe nicht, warum die Kamera 300 Euro teurer ist mit einem Objektiv, das eine Blende hat wie ein normales 70-300 mm.

D.
              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Für Sport ist ein Objektiv mit 4,0 - 5,6 nicht gerade toll.
                Selbst mit ISO 1600 kommst Du selten auf kurze Belichtungszeiten, die man ja gerade für Sport benötigt - ist schon hart an der Grenze, hängt aber vom Licht ab.

Die Brennweite ist auch nicht gerade ein "Tele" - für welchen Sport soll es denn sein?

Wie andere schon geschrieben haben - zwei verschiedene System ist auch nicht ratsam.

Gruß

Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Für Sport ist ein Objektiv mit 4,0 - 5,6 nicht gerade toll.
                  Selbst mit ISO 1600 kommst Du selten auf kurze Belichtungszeiten, die man ja gerade für Sport benötigt - ist schon hart an der Grenze, hängt aber vom Licht ab.
                  Der Bildstabilisator macht da schon einiges aus, das sollte man nicht unterschätzen. Als Standardobjektiv auf meiner alten 300D ist das wirklich gut.
                  Das mit dem Mixen von Systemen stimmt aber- wird am Ende doch nicht wirklich billiger... da würde ich eher die Nikon aufrüsten.

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Der Bildstabilisator macht da schon einiges aus, das sollte man nicht unterschätzen. Als Standardobjektiv auf meiner alten 300D ist das wirklich gut.
                    Leider "bringt" der Stabilisator nur 100 % seiner Leistung bei statischen Motiven.
                    Für Sport gilt daher die alte Weisheit: Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Roman

Kommentar

• Gast-Avatar

Leider "bringt" der Stabilisator nur 100 % seiner Leistung bei statischen Motiven.
                      Du scheinst nicht damit zu photographieren
                      Mit welcher Ausrüstung bist Du unterwegs? Lass raten... D200?

Peter

Kommentar

• Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

• Meine Reisen

Du scheinst nicht damit zu photographieren
                        Nee, Du scheinst ihn nicht verstanden zu haben. Der Stabi kann Unschärfe, die durch Bewegung des Fotografen entsteht, in gewissem Maße ausgleichen. Aber gegen Unschärfe, die durch Bewegung des Motives entsteht, ist der Stabi hilflos, die kann man nur durch kürzere Belichtungszeiten bekämpfen und genau das ist es, worauf es bei der Sportfotografie oft ankommt. Und bei gegebener Beleuchtung erreicht man tendenziell kürzere Belichtungszeiten durch höhere Empfindlichkeit und ... na? Richtig, durch lichtstarke Objektive.

Karsten

Kommentar

• Gast-Avatar

Nee, Du scheinst ihn nicht verstanden zu haben. Der Stabi kann Unschärfe, die durch Bewegung des Fotografen entsteht, in gewissem Maße ausgleichen. Aber gegen Unschärfe, die durch Bewegung des Motives entsteht, ist der Stabi hilflos, die kann man nur durch kürzere Belichtungszeiten bekämpfen und genau das ist es, worauf es bei der Sportfotografie oft ankommt. Und bei gegebener Beleuchtung erreicht man tendenziell kürzere Belichtungszeiten durch höhere Empfindlichkeit und ... na? Richtig, durch lichtstarke Objektive.
                          Das ist sowieso klar
                          Ich würde heute auch das neue Canon EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS nehmen...

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Wichtig wäre erst mal, welchen Sport der Thread-Starten überhaupt fotografieren möchte.
                            Wenn man nah ran kommt, ist etwas um die 50mm ganz ok. Bei größeren Entfernungen wie Fussball, Handball, Eishokey usw. kommt man mit 50mm nicht sehr weit.

Gruß

Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wichtig wäre erst mal, welchen Sport der Thread-Starten überhaupt fotografieren möchte.
                              Pudelrennen

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Pudelrennen
                                Na da kann man ja nebenher laufen - dann reich auch ein 50er

Gruß

Dirk

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Bei dem Objektiv gibt es eine breite Streuung zwischen gut und schlecht.
                                  Es gibt das Objektiv mit guten Bildern als Ergebnis, und viel zuviele Montagsmodelle mit schlechten Bildern als Ergebnis. 80 % werden wohl montags gefertigt.
                                  [...]
                                  Ich würde an deiner Stelle mal bei Sigma nachsehen...
                                  Klingt ja alles andere als positiv. An welches Sigma Objektiv dachtest Du da im speziellen? 17-70/2,8-4,5?

Zitat von Cardhu
                                  Entweder würde ich an deiner Stelle die D40 verkaufen und mir, wenn Du unbedingt einen Zweitbody brauchst eine 400D zur 40D dazukaufen.
                                  D40 verkaufen? Eigentlich hab ich die Kleine ja richtig lieb gewonnen. Die 400D sagt mir überhaupt nicht zu, würd ich mir nie kaufen. Wenn die Qualitätsanmutung bei der 450D besser ist, könnte man über so was aber in der Tat nachdenken.

Zitat von Cardhu
                                  Oder ich würde zusehen, dass ich noch eine neue oder neuwertige D200 auftreiben kann.
                                  Für ne neue D200 müsste ich ca. 300 EUR mehr auf den Tisch legen als für ne 40D. Ob das so ne gute Idee ist? Die Sony A700 wär ev. noch ne Option (?), da gibt´s grad auch ne Cashback Aktion.

Zitat von Cardhu
                                  Die Objektivwahl hängt natürlich von den bevorzugten Sportarten ab. Wann brauchst Du denn ein 17-85 ? Das dürfte doch meistens zu kurz sein.
                                  Zitat von Komtur
                                  Wichtig wäre erst mal, welchen Sport der Thread-Starten überhaupt fotografieren möchte. Wenn man nah ran kommt, ist etwas um die 50mm ganz ok.
                                  Primär geht´s um Radsport- und Laufveranstaltungen, da komm ich nah ran.

Zitat von Komtur
                                  Leider wahr. Gerade bei fragwürdigen Witterungsbedingungen (oder z.B. im Wald) ist es mit der D40 und dem 18-55/3,5-5,6 trotz ISO 1600 schon ausgesprochen schwierig, vernünftige Ergebnisse hinzukriegen.

Mit welchen Verschlusszeiten fotografiert ihr denn Sportveranstaltungen?

Mal unabhängig von der Lichtstärke: Könnte ich eigentlich mit einer (deutlichen) Verbesserung der Fokussiergeschwindigkeit der D40 rechnen, wenn ich das Kit-Objektiv einfach durch das Nikkor 18-70/3,5-4,5 oder durch das Tamron 17-50/2,8 ersetze? Letzteres gibt´s ja jetzt auch mit Motor.

Kommentar

• Bodenhafter
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.07.2005
                                    • 673

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Für ne neue D200 müsste ich ca. 300 EUR mehr auf den Tisch legen als für ne 40D. Ob das so ne gute Idee ist?
                                    Definitiv. Da Du ja mit der 40D dann ein zweites System hättest, bräuchtest Du ggf. sämtliches Zubehör (Blitze, Objektive, Ladegeräte, Akkus, sogar Speicherkarten) doppelt, da sind 300 EUR schneller weg als Du denkst.

Karsten

Kommentar

• Ranger
                                      Erfahren
                                      • 15.12.2004
                                      • 435
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Corton,

wenn du mit diesen kurzen Brennweiten bei Sport zurechtkommst würde ich gegebenenfalls auch einmal über das Nikon AF-S 17-55 2,8 nachdenken. Der AF diese Objektives ist top und es bringt schon bei Offenblende hervorragende Resultate. Natürlich ist es nicht gerade das Günstigste Objektiv aber ich persönlich halte 2 Systeme parallel für nicht sinnvoll!

Statt zu 40D zu greifen würde ich auch eher die D200 wählen nicht weil die 40D schlechter ist sondern weil ich 2 Systeme für nicht sinnvoll halte.

Grüße Robert
                                      Gruß
                                      Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Gast-Avatar

Klingt ja alles andere als positiv. An welches Sigma Objektiv dachtest Du da im speziellen? 17-70/2,8-4,5?
                                        O, ich bin mit meinem zufrieden- allerdings nach Austausch...
                                        Ich dachte an das 17-70, genau.
                                        Wobei ich Bodenhafter da zustimmen muss- denk an all die dinge die Du nochmal brauchst- Akkus, Blitz... da wäre eine D200 wirklich die bessere Wahl befürchte ich.

Kommentar

Lädt...
                                        X