Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
wir informierten Sie darüber, dass der
obengenannte Artikel zur Zeit Ihrer Bestellung nicht
vorrätig war und nachgeliefert würde.
Aufgrund einer Mitteilung unseres Lieferanten müssen
wir Sie heute davon unterrichten, dass der Artikel
ausverkauft ist und keine Möglichkeit der Nachlieferung
mehr besteht.
Der Artikel Canon EF-S 17-85mm.. ist nicht ausverkauft. Hier wurde nicht eine konkretisierte Sache (_diese_Kamera Nr...., so die Regel bei gebraucht verkauften Geräten) angeboten und verkauft, sondern (irgendeine) Kamera der Serie Canon 40D eines bestimmten Typs in Kombination von (irgendeinem) Objektiv der Serie EF-S 17-85mmm... Sofern nicht gesondert darauf hinwiesen, muss es sich um aktuelle Neuware handeln, die mit Einverständnis des Herstellers in dieser Region vertrieben werden darf und zu der keine Einschränkung bzgl. Gewährleistung des Händlers und Herstellergarantie bestehen darf.
Und nun?
Ab damit zum Anwalt, auf Lieferung bis (konkretes Datum) bestehen, Schadenersatz für den Fall nicht fristgemäßer Lieferung androhen und dieser Schaden würde in der Preisdifferenz zu der (nach fruchtlosem Fristablaufe) aktuell beschafften Ware bestehen.
Nachtrag: Wie man in Fotoforen lesen kann, ist das hier kein Einzelfall.
Zuletzt geändert von Wildbertstock; 12.04.2008, 14:51.
@wilbertstock: Nun ja, man kann es auch übertreiben. Wenn der Artikel ausverkauft ist kann der Händler wohl wenig machen. Er bezieht sich ja immer auf seine Kontingente, zudem kommt der Vertrag meist nur zustande, wenn der Handler ihn annimmt. Da der Händler schreibt, er könne nicht liefern, ist der Vertrag wohl auch nicht zustande gekommen. Und nur aufgrund eigener spargeilheit sich durch die Welt zu klagen, weil man doch soooo Recht hat, find ich nicht so toll.
Einen Trost gibt es dennoch: Über kurz oder lang werden die Preise in dem Segment immer fallen.
Kommt sehr darauf an, wodurch der Vertrag zustande kommt. Ganz so simpel und Händlerfreundlich würde ich das keinesfalls auf sich beruhen lassen. Solange ein Artikel aus Massenware auf den Markt ist, ist er nicht ausverkauft.
Zuletzt geändert von Wildbertstock; 12.04.2008, 15:05.
Zu den bestellten Artikeln möchten wir Ihnen aktuell folgendes
mitteilen:
59 367/9 Canon EOS 40 D -WWW
wird nachgeliefert
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
Spätestens mit dieser Mail könnte doch eigentlich ein Kaufvertrag zustanden gekommen sein oder?
Zitat von Wildbertstock
Wie man in Fotoforen lesen kann, ist das hier kein Einzelfall.
Allerdings, bin nur eines von vielen Weltbild Opfern. Bekommen hat das Kit überhaupt niemand.
Was ich besonders dreist finde, ist die Tatsache, dass sie die 40D jetzt zu einem höheren Preis (und ohne Objektiv) wieder im Shop anbieten. So viel zum Thema "nicht lieferbar".
Die Tücke liegt nun darin, ob sich weltbild.de in diesem Fall darauf berufen kann, dass der Vertrag erst mit Absendung der Ware zustande kommt, selbst wenn Vorkasse geleistet wird. Es wäre gut, eine solche Frage mit einer Rechtschutzversicherung klären zu können.
Auf jeden Fall würde ich einen Verbraucherschutzverein (ggf. über die Verbraucherzentrale nachfragen) darüber informieren.
Die Verbraucherschutzvereine können nicht die Lieferung der bestellten Kamera erwirken, aber einem Verkäufer Ärger bereiten, der sich mit Lockvogelangeboten wettbewerbswidrig verhält, z.B. indem er mit Ware wirbt, die nicht oder in zu geringer Stückzahl vorhält. Wer kennt nicht den alten, miesen Trick mit dem Artikel, der nach ein paar Minuten "ausverkauft" ist.
Heute kam wieder ne Mail von der Leiterin der Kundenbetreuung:
Sie haben bei uns die Digitalkamera Canon EOS 40 D mit der Artikelnummer 593679 zum Preis
von 943,99 € bestellt.
Versehentlich ist uns bei der Präsentation dieses Artikels im Online-Shop ein Fehler unterlaufen.
Wir haben Ihnen einen Preis von 943,99 € vorgestellt, tatsächlich hätte er 1299,00 € lauten müssen.
Dies lag daran, dass ein Systemfehler im Shop kurzfristig unbemerkt Datensätze vertauschte.
Ein Liefervertrag zwischen uns besteht noch nicht, weil er nach unseren AGB´s erst zustande kommt,
wenn wir in Ausführung der Bestellung die Ware zustellen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Lieferung zum richtigen Preis von 1299,00 € wünschen.
Wenn wir von Ihnen keine Mitteilung erhalten, gehen wir davon aus, dass wir keine neue Bestellung
für Sie bereitstellen dürfen.
Da es uns nicht möglich ist, den Artikel vorzumerken, möchten wir Sie darum bitten, den Artikel bei
Bedarf nach ca. 4 Wochen unter Angabe der Bestellnummer 593679 erneut zu bestellen.
Wir möchten uns für das Versehen entschuldigen und stellen Ihnen auf Wunsch gern einen
Einkaufsgutschein in Höhe von 20,00 € zur Verfügung.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie unseren Gutschein annehmen möchten.
Bei dem Objektiv gibt es eine breite Streuung zwischen gut und schlecht.
Es gibt das Objektiv mit guten Bildern als Ergebnis, und viel zuviele Montagsmodelle mit schlechten Bildern als Ergebnis. 80 % werden wohl montags gefertigt.
(hab meines 3 x getauscht- und hab jetzt ein gutes
Wie testest Du denn Deine Objektive genau? Hab das EF-S 17-85 ja inzwischen auch und bin mit den bisherigen Ergebnissen (nach gut 300 Aufnahmen) nicht unbedingt 100%ig zufrieden.
Ein paar Photos machen
Z. B. um CAS zu sehen, mit Tele auf dünne Zweige schiessen.
Wenn die dünnen Zweige dann an den Rändern zu bunt schillern...
Aber bei einem Zoomobjektiv mit grossem Brennweitenbereich muss man meistens ein paar Abstriche machen.
Mir geht´s jetzt erst mal primär um die Schärfe - zumindest in der Bildmitte sollte die lt. Photozone Test ja sehr gut sein. Hattest Du bei Deinen 4 Exemplaren in Punkto Schärfe auch krasse Ausreißer oder ging´s primär um die CAs?
Aber bei einem Zoomobjektiv mit grossem Brennweitenbereich muss man meistens ein paar Abstriche machen.
Im direkten Vergleich mit dem DX 18-70 an der D40 haut einen das EF-S 17-85 an der 40D jetzt nicht gerade vom Hocker. Werd jetzt erst mal mittles dieses Traumflieger Testcharts auf Front- oder Backfokus testen und wenn dabei nichts rauskommt, ... ja was dann? Möchte auf USM und IS eigentlich nicht verzichten.
Es ging mir primär um die CAs, denn das war eines der Hauptprobleme mit dem Objektiv.
Bei der Schärfe gab es eher geringe Unterschiede bei den Exemplaren.
Mit der Bildqualität war ich dann eigentlich ganz zufrieden.
Der Vergleich mit der 5D und den L- Objektiven - ist eine andere Klasse...
Es ging mir primär um die CAs, denn das war eines der Hauptprobleme mit dem Objektiv.
Bei der Schärfe gab es eher geringe Unterschiede bei den Exemplaren.
Mit der Bildqualität war ich dann eigentlich ganz zufrieden.
Der Vergleich mit der 5D und den L- Objektiven - ist eine andere Klasse...
Naja, CAs sind nun mal bei vielen Objektiven und Offenblende vorhanden. Ist Bauartbedingt nicht immer zu vermeiden und auch kein Grund für eine Reklamation.
"Scharf" sein sollte ein Objektiv allerdings schon. Wobei es dort natürlich auch Unterschiede gibt.
Selbst das Canon 85 1,2 für ca. 2100,- Euro hat starke CAs am Rand bei Offenblende. Etwas abgeblendet ist es dann allerdings richtig scharf und die CAs sind nicht mehr zu sehen.
Wer Canon verwendet hat aber einen großen Vorteil - die neue Version der Canon DPP Software kann bei ca. 20 Objektiven einige Störungen rausrechnen - einfach genial.
Ein "Montags-Objektiv" würde ich allerdings auch umtauschen :-)
Gruß
Dirk
Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Hallo Dirk,
ich geb Dir vollkommen Recht- wobei das Problem bei dem 17-85 schon sehr deutlich war.
Was auch eine "Unschärfe" bewirken kann, ist eine falsche Justierung des Autofocus.
Wenn zu grosse Unschärfen auftreten würde ich dann Kamera und Objektiv mal einschicken und justieren lassen.
Erkennen kann man das auch einfach mit Vergleichsfotos- gleiche Situation, einmal manuell und einmal Autofocus.
Es gibt auch welche die das selbst einstellen, aber wäre mir zu riskant.
Hab den Front-/Backfokus Test jetzt mal durchgeführt. War so nah dran wie möglich, jeweils mit Offenblende und Selbstauslöser geknipst, Objektivachse in Höhe des Vögelchens, der richtige Winkel ist bei der 2. Version automatisch gegeben.
Ich habe den Objektivtest mit meinen Objektiven auch gemacht und frage mich nun, in wie weit ein Fehlfokus, der sich im Nahbereich auswirkt (den hatte eines meiner Objektive), im Fernbereich Konsequenzen hat.
Christian
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Hab den Front-/Backfokus Test jetzt mal durchgeführt.
Sieht für mich ganz o.k. aus.
Ich würde mal einige Vergleichsfotos machen bei kürzester Brennweite und dabei a) sämtliche AF-Felder aktiviert und AI-Focus, b) nur mittleres AF-Feld aktiv und AI-Focus, b) nur mittleres AF-Feld aktiv und One-Shot AF und c) manueller Fokus am Objektiv.
Hintergrund meines Vorschlags: Es gab bei Erscheinen der Canon 40D ein paar Diskussionen darum, dass der Autofocus bei einigen Exemplaren ungenau arbeiten soll. Das bezog sich insbesondere auf die Variante 'alle AF-Felder aktiv bei kurzen Brennweiten'. Das wurde im DSLR-Forum in mehreren Threads unendlich lang als möglicher "Serienfehler" recht kontrovers erörtert. Ich selber habe mir trotzdem die 40D zugelegt und konnte nichts dergleichen bemerken. Aber vielleicht liegt es nicht einmal an dem Objektiv.
Kommentar