4/3-System von Olympus/Leica/Panasonic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Das dürfte dank IS und der "ISO-Reserve" nunmehr Geschichte sein.
    IMHO einer der größten Fortschritte überhaupt nach der Einführung digitalen "Films".
    Jep, und zwar beides.

    Mac

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29030
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      (Wobei die Empfindlichkeitsverstellbarkeit ja quasi inhärent ist.)

      Trotzdem, die Kombination machts: Wo bisher bei 'nem "21 DIN Diafilm" eine Viertelsekunde gezittert wurde kann ich jetzt ein knackscharfes Foto machen und hab' sogar noch 'ne Blendenstufe für die Schärfentiefe über

      Über die Objektive reden wir dann später nochmal...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Moin mal wieder

        3, 2, 1, meins .

        So, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer fast niegelnagelneuen Lumix L1 von Panasonic, vom allzeit geschmähten Auktionshaus.

        Ich weiß ich bin vielleicht furchtbar altmodisch (mit MTL5 das fotografieren gelernt), aber es ist einfach göttlich, endlich mal wieder einen kg Ziegelstein in der Hand zu halten, per Blendenring und Zeitrad die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen und abzudrücken.
        Das waren meine Hauptargumente für den Kauf. Schon als ich den ersten Test der Kamera gelesen hab, wusste ich, das ich die haben muss. Dazu das lichtstarke Leica-Objektiv inkl. Bildstabi und die Welt wird wieder bunt. Liveview, zu kleiner Sucherausschnitt, dunkler Monitor, Rauschen bei hohen Iso, alles fast egal.
        Jetzt habe ich eigentlich nur noch auf den Preisverfall gewartet. Und bei der Hälfte der UVP kann man kaum nein sagen

        grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29030
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          Liveview,
          Braucht der SLR-Nutzer nicht -- höchstens mal für die Froschperspektive. Ansonsten aufgrund der Verzögerungszeiten eher unbrauchbares Feature; naja man kann es ja abschalten .
          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          zu kleiner Sucherausschnitt,
          der Sucher zeigt irgendwie 95% oder sowas, wie bei den meisten anderen Einsteiger-DSLRs auch -- was Du wahrscheinlich meinst ist die Vergrößerung. In der Tat ist das Sucherbild wesentlich kleiner als z.B. bei meinen analogen SLRs; zu den anderen Einsteiger-DSLRs fand ich den Unterschied dagegen nicht so ausgeprägt. Und wenn ich mit Brille hereinschaue (ging bei meinen alten SLRs quasi nicht) paßt es wieder
          Das Sucherbild ist übrigens selbst mit meiner lichtschwachen Kit-Scherbe erstaunlich hell. Habe letztes noch mal die uralte, vollmechanische SLR ans Auge genommen mit einem f/1.4 Objektiv, das Sucherbild war nicht wesentlich heller...
          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          dunkler Monitor,
          siehe 1. (wäre außerdem einstellbar, zu Lasten des Stromverbrauchs)
          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          Rauschen bei hohen Iso, alles fast egal.
          Für AL-Fotografie benutze ich den Bildstabilisator, nicht die ISO-Schraube! So besonders viel getestet habe ich in dieser Hinsicht noch nicht, auch ist in meiner Kamera ja ein anderer FT-Sensor als in Deiner. Der erste Eindruck ist aber, selbst mit 1600 ASA rauscht es weniger als bei der digitalen Sucherknipse mit 100 ASA und auch weniger als mein Diascanner

          Was mich bislang etwas enttäuscht hat ist das RAW-Format:
          - Das mitgelieferte Proggi ist mörder-langsam (bzw. setzt unnötig viel Ressourcen vorraus, die mein altes Schnauferl wohl nicht hat).
          - Wesentlich mehr Dynamik steckt da auch nicht drin, die Anleitung schweigt sich auch über die interne Farbtiefe aus. Aber wenn ein 10-Megapixel-Bild mit Lauflängenkompression bloß knapp 10 MByte als RAW hat sind es wohl effektiv auch nicht viel mehr als 8 Bit pro Farbe?!

          Gruß, Martin
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.01.2008, 08:54.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X